Elektrik

  • Bei meiner Sportster ist zeitweise die Spannung komplett weg, wenn ich den Anlasser betätige. Nach einer gewissen Zeit funktioniert alles wieder.

    Was kann das für ein Problem sein ?

    Vielen Dank vorab für eure Tipps.

  • Entweder die Batterie nicht mehr so bus­per oder normales Verhalten.


    Bei manchen Motorrädern werden Teile der Elektrik während des Startvorgangs vom Stromnetz getrennt (Stichwort Entlastungsrelais). Der Grund dafür ist, dass der Startvorgang viel Strom braucht und man deswegen nicht unbending Strom für (wärend dem Startvorgang) nutzlose Beleuchtungen verschwenden will. Wenn der Motor läuft, wird dann wieder alles zugeschaltet, da ja dann das Bordnetz von der Lichtmaschiene versorgt wird.


    Weil der Startvorgang viel Strom braucht (es braucht halt viel Kraft um den Motor zu drehen und Kompression aufzubauen), sinkt auch die Batteriespannung während des Startvorgangs. Hat das Motorrad kein Entlastungsrelais, sieht man wie alles ein bisschen dunkler wird und wenn der Motor läuft wieder heller.


    Bei einer Batterie die nicht mehr so fit ist, bricht die Bordspannung immer mehr ein und man merkt es eher. Je schlechter der Batteriezustand, umso dunkler und offensichtlicher ist das Verhalten. Jedoch gibt es irgendwann einen Punkt, wo die Spannung der Batterie zu fest einbricht und die Batterie nicht mehr genug Leistung für den Startvorgang liefern kann. Das äussert sich dann oft an einem klackernden Starterrelais. Oder es passiert gleich ganz und gar nichts mehr wenn man auf den Startknopf drückt.


    Was machen? Als erstes die Batterie laden. Entweder über ein Ladegerät oder man nutzt die Gunst der Stunde und macht ein schöne lange Ausfahrt. Du hast also eine Ausrede warum Du heute unbedingt Töff fahren musst. Wenn die Batterie sich nun wesentlich besser anfühlt, jedoch schon nach einem Tag oder einer Woche wieder schlapp, dann ist es Zeit für eine neue.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Schraubertipp Lichtmaschine und Batterie: Richtige Pflege und worauf man achten muss
    Je moderner ein Motorrad ist, desto abhängiger ist es vom Strom. Immer mehr elektronische Komponenten benötigen auch immer leistungsfähigere Lichtmaschinen und…
    www.google.com


    Erst alle Kabel und Sicherungen Prüfen (auch Erdung am Rahmen, wenn alles ok scheint Batterie Durchmessern (oder erst mal voll Laden, wenn Ladegerät vorhanden).


    Elektrik ist immer mühsam ohne Messgeräte (selbst wenn vorhanden nicht für jeden verständlich wo man was messen soll). In den meisten Fällen wird die Batterie hinüber sein (hat bei unseren lc4 selten mehr als 3 Jahre gehalten), manchmal ist es ein Wackelkontakt und bei gewissen Modellen (Honda hat da mal Mist verbaut) ist der Regler oder die ganze Lichtmaschine Schrott - hat auch mal eine lc4 von uns erwischt mit einem abgerauchten Regler.


    Je nachdem wie alt die Batterie ist, würde ich nicht lange rumprobieren und gleich eine neue wartungsfreie einbauen, dann hat man wieder paar Jahre Ruhe. In den Marke Foren bekommt man sicher Tipps was Sinn macht (das teuerste muss nicht das Beste sein - kann sich aber lohnen), natürlich kann auch der Marke Händler was passendes anbieten (Versand ist heikel, ich würde das Ding eher abholen gehen).