MT-07 2023 Akrapovic modifizieren

  • Hallo Zusammen


    Ich fasse mich kurz zusammen...

    Ich besitze eine MT-07 mit einem Akrapovic Auspuff (Akrapovic AKS-Y7R8-HEGEHT).

    Fazit genau gleich wie der Stock Auspuff, richtig enttäuscht. Selbst ein Laubbläser ist lauter. 1300 CHF für nix. Ja jetzt kommt die Frage... kann mir jemand helfen den DB-killer rauszunehmen und bei den beiden Rohren Löcher reinzubohren? Ja an Nörgelmenschen, die Konsequenzen sind mir klar... aber denke durchs MFK kommt es dann sicher.

    Ich muss es einfach tun, der Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf. Es neeeeervt :sleepy_face:


    Gruss

    Fabian

  • Nimm einen 8er Bohrer. Mach ein Loch in das hohle Ding, das auf deinem Hals sitzt. Dann gehst du in einen Schlachthof und kaufst dir ca. 500 g Hirn. Das füllst du durch das Loch, das du gebohrt hast.

    Jetzt solltest du dich besser fühlen.

    Sowas sollte man Fachleuten überlassen. Aber die findet er ja auf dem Schlachthof.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Fazit genau gleich wie der Stock Auspuff, richtig enttäuscht. Selbst ein Laubbläser ist lauter.

    Und schon Laubbläser sind abartig nervig, da wirst du sicher zustimmen. Somit kannst du gar keinen lauteren Auspuf wollen, wenn du deinen eigenen Gedanken treu bist.


    Hashtagkognitivedissonanz

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Shematic_AKS-Y7R8-HE.pdf (partsworldshop.com)


    Wie man auf der Spreng-Zeichnung sieht, scheint es bei diesem Modell keinen (herausnehmbaren) DB-Eater zu geben - es gibt demzufolge auch keine Version für den Renneinsatz (bzw. entnehmbaren DB-Killer). Will man da irgendwas "machen" wird das Original-Bauteil nicht rückbaubar "zerstört", die Anlage ist dann nicht nur illegal odern kann in dem Zustand auch nicht mehr verkauft werden.


    Weiter ist bei Basteleien an diesen "zugelassenen" Modellen mit einem (teils wesentlichen) Leistungsverlust zu rechnen, denn die Anlagen werden bei Akra ausgiebig getestet, damit das mit der Originalabstimmung der Maschinen passt. Heisst, dass (falls Leistung nicht völlig unbeachtet bleiben soll) nebst der Änderung am Topf auch Änderungen an der Einspritzanlage nötig sein könnten - je nach Modifikation dürfte auch der Luftfilterkasten nicht mehr genug Luft bekommen.


    Bei einer so teuren und sauber aufs Motorrad abgestimmten Komplett-Anlage (mit geregeltem Katalisator) ist im Grunde jeder Eingriff ein reiner Wahnsinn - Schade fürs Motorrad.

    Nicht zu vergessen: MFK ist ja eines (was können die schon machen ausser die Anlage bemängeln und Nachprüfung mit zugelassenem Topf vorschreiben), aber im Strassenverkehr können solche Änderungen zur sofortigen Still-Legung der Maschine führen (in DE kann das Motorrad beschlagnahmt und auf Kosten des Halters sichergestellt werden

    Motorrad sichergestellt wegen fehlendem db-Killer | CBR600RR nicht in Europa | MOTORRAD NACHRICHTEN - YouTube )


    Auch in der Schweiz gibt es neu "Lärm-Radar" - und die messen ziemlich genau

    Lärmliga fordert Bussen für zu laute Motorräder - Blick


    Und: Wenn wegen paar Leuten welchen einfach alles egal ist Strecken gesperrt werden Streckensperrungen für Motorräder | Tourenfahrer oder auch Fahrverbot für Motorräder auf Schweizer Passstrassen? – Motorrad und Touren (motorrad-und-touren.ch), dann könnte das nicht nur "Nörgelmenschen" zu einem etwas agressiveren Verhalten animieren :face_with_symbols_on_mouth:.

    Man darf die geltenden Lärmvorschriften durchaus als krass bezeichnen, wenn sich bisher alle dran gehalten hätten, würden die vielleicht auch nicht ganz so brutal ausfallen (und Verschärfungen sind ja schon abzusehen AW_12_2016_NN_v2.pdf (dtc-ag.ch). Ob da die Devise "legal - illegal - scheissegal" die Richtige ist, wage ich zu bezweifeln - und was legal ist, ist ja in den Normen ganz genau beschrieben. Kurz: man tut nicht nur sich selber einen Gefallen, wenn man sich nicht an zugelassenen Teilen zu Schaffen macht. In dem Sinne: Danke, es sein zu lassen :winking_face:

  • Dann möchte ich Mal die Frage umformulieren...

    Bei welchem Auspuff kriege ich auf meiner MT-07 einen stärkeren laut und ist auch zugelassen.

  • Du lässt die Originalanlage, jetzt halt mit Akrapovic SlipOn unberührt.

    Dann kaufst Du Dir ne nicht legale Race Komplettanlage - vielleicht von MIVV

    Danach lässt Du Dich dann schnappen.

    Die Behörde konfisziert Dir Dein Bike auf der Stelle.

    Dann meldet sich das Strassenverkehrsamt bei Dir und teilt Dir mit, dass Du Dein Bike dort abholen kannst und zwar wegkarren nicht fahren

    Danach bekommst Du eine Einladung zu einem Interview mit einem in der Regel netten Herrn - der wird Dir auch gleich sagen was Du zu erwarten hast.

    Dann kriegst Du wieder Post - darin steht, Dass Du 1000 Stutz für alles Mögliche zu bezahlen hast und ein halbes Jahr Fahrverbot unbedingt und 3 Jahre Bewährung hast und Dir ausserdem die Kategorie A noch 2 weitere Jahre verwehrt bleibt. Es wird Dir eine Einsprache gewährt, falls dieses Strafmass in Deinen Augen als zu wenig streng betrachtet werden sollte.

    Danach kommt wieder Fanpost von der MFK mit einem frankierten Rückantwortcouvert und einem Vordruck auf welchem Du Deinen AbbgabeTermin allenfalls aushandeln kannst , in welchem Du Deine Fahrerlaubnis einpackst.

    Ein paar mal schlafen später - ist ja nicht so lang denn 3 Mt sind 90, 6 Mt sind 180 Tage meldet sich wieder die MFK und schickt Dir Deine Fahrerlaubnis chemisch rein zurück.

    Falls Du jetz etwas gelernt hast - lässt die MIVV dran oder fährst wieder mit Deiner legalen Anlage rum?


    Was ich jetzt nicht weiss ob es akkubetriebene Laubbläser gibt, aber es gibt gaaaanz bestimmt weniger Aerger wenn Du so ein Ding (natürlich nach hinten gerichtet) sicher am Motorrad befestigst und diesen laufen lässt :winking_face:

    Und wer weiss, vielleicht ist dann die Beschleunigung an der Mt auch noch ein wenig besser und sparst hierbei sogar Triebstoff :winking_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Kenne die mt-07 zu wenig um abschätzen zu können wie "zugeschnührt" der Ton ist. Akra baut normalerweise auch nicht genau an die Lärmgrenze, damit die Dinger auch nach längerem Gebrauch noch legal sind, heisst, dass man sicher irgendwo eine Anlage findet welche einen Hauch lauter - aber eben gerade noch zugelassen ist. Ob das Ding dann was taugt und ohne Wartung länger legal gefahren werden kann ist eine andere Frage. Und um das vorweg zu nehmen: werden die Normen nicht mehr eingehalten, hilft kein Papier der Welt - dann wird das illegal.


    Man kann es anders formulieren: du hast mit Yamaha einen Hersteller erwischt der sich bemüht legal zu sein und die Kunden auch langfristig vor Ärger wegen nicht eingehaltener Normen zu schützen - das wird nix mit "legal lauter" (jedenfalls nicht merklich). Behalt die schöne und leichte Akra und freu dich auf unbeschwerte Ausfahren - überlass den Nervenkitzel von Kontrollen anderen und den Nachbarn und Anwohnern die Ruhe von unnötigen Lörm. Ist vielleicht anfangs selber ungewohnt, aber auf Dauer lohnt sich das für alle.