Anfänger 125er

  • Hoi zemme

    Ich bin 16 und 162 cm gross. Ich mach de summer/herbst mini fahrprüfig dür de A1 und suech mir en passende supersportler. Hend ihr empfelige für nöd e all zu tüüri (bis zu 4‘000 CHF) und e zueverlässigi Maschine? Ich wür mir im allegemeine e Bruchti hole da mis budget nöd so riesig isch, und hend ihr susch no tipps und trick wo mer als Afängerin wüsse söti? :smiling_face: danke schomal im vorrus

  • Hoi Du


    i bi au nöd so gross bzw chleiner als Du. i ha mir de Wottan Gp 125 cbs kauft. I cha en nöchscht wuche hole, bi mol gspannt, will bi au no ke Töff gfahre


    liebi Grüessli

  • Hoi Du


    i bi au nöd so gross bzw chleiner als Du. i ha mir de Wottan Gp 125 cbs kauft. I cha en nöchscht wuche hole, bi mol gspannt, will bi au no ke Töff gfahre


    liebi Grüessli

    Wie gsehts mit Händler us? Wägä Ersatzteil, Service etc for Wottan? Aso Designtechnisch sehr vielversprechend aber, d Verbreitig hetmi bisher chli zwifle lah. lami aber gern besseres belehre

  • Wie gsehts mit Händler us? Wägä Ersatzteil, Service etc for Wottan? Aso Designtechnisch sehr vielversprechend aber, d Verbreitig hetmi bisher chli zwifle lah. lami aber gern besseres belehre

    Das sind 125er für die A1 Prüfung. Die müssen meist auch nicht länger als 2 Jahre halten. Danach sind sie sowieso kaum mehr etwas Wert für den Weiterverkauf.

    Ich rate allerdings eher die Entscheidung "Supersportler" nochmal zu überdenken. Gerade diejenigen die noch nie gefahren sind denken da eher mit den Augen als mit dem Kopf. Gefällt halt und ev. haben schon andere im Freundeskreis Supersportler. Allerdings haben die gerade als erstes Motorrad ein paar Nachteile:

    • Sitzposition, Lenker etc. ist alles etwas schwieriger für Anffänger, besonders beim manöverieren. Der Frustfaktor kann dann schon höher liegen anfangs.
    • Kippt die Maschine doch mal um (und als Anfänger passiert das einfach irgendwann) sind Sturzpads hoffentlich vorhanden und auch damit kann es schnell teuer werden wenn Verschalungsteile ersetzt werden müssen.
    • Arbeiten am Motorrad dauern auch häufig etwas länger wenn noch diverse Verschalungsteile abgebaut werden müssen.

    Wenn es dir gefällt und du weisst worauf du dich einlässt, dann hol' dir deine Supersport 125er und viel Spass damit. Wenn du aber nur eine haben willst weil deine Kollegen dir gesagt haben das wäre das Coolste und Beste, dann überlege es dir nochmals. Gerade mit einer 125er geht es nur ums aussehen und das siehst du beim fahren selber nicht einmal. Sportlicher oder schneller unterwegs als mit anderen 125er Modellen ist man damit eher nicht. Aber Motorradfahren dreht sich ja viel um Gefühl und Spass, also wenn es dir wirklich gefällt... go for it.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ka isch jo au alles neu, aber wenn i mir so die Occ. agluegt han was die no so wänd defür. I lueg halt au nach mim Portemonnaie. und er isch so nöd so tüür gsi. klar hät i au gärn äppis gha wo me de name kennt. i lo mi eifach mol überrasche

  • Ka isch jo au alles neu, aber wenn i mir so die Occ. agluegt han was die no so wänd defür

    Im Initial-Post hast du einen Budget-Rahmen von 4000.-- erwähnt. Dafür gibt es schon ordentliche Sachen. Natürlich muss man den Gebrauchtmarkt und deine Vorlieben prüfen aber so als Beispiel gibt es die Suzuki SV650 schon nagelneu ab 7500.-- und ich hab' mir im Herbst eine für 4000.-- gekauft mit gerade mal 2000km auf der Uhr, also praktisch neu und noch nicht mal eingefahren. Auch von cfmoto gibt es Modelle schon fast zu diesem Preis neu. Beispielsweise eine DF Modo 300 NK für 4200.-- nagelneu (ok, nur 300er) oder die CF MOTO 650 NK mit unter 5000km für knappe 5000 (ok, etwas über Budget).

    Auswahl ist zu diesem Budget also eigentlich genügend vorhanden. Gerade gebrauchte mit wenig Kilometer sind eigentlich genug vorhanden.


    Aber wie gesagt, viel verlieren tust du ja nicht mal mit einer 125er zu starten. Ausser dem grossen Abschreiber auf die Maschine wenn du sie wieder verkaufen willst.


    EDIT: Sorry das warst nicht du im initial post, dort ging es klar um eine A1 Maschine. Die Antwort war nur für Ryu weil da ja auch eine A- 35kW Maschine geeignet wäre. Und da gibt es genug Auswahl und da spart man kaum was wenn man zu A1 anstatt A- greift.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Mit 16 gibt es nun mal nur bis 125ccm, da helfen Verweise auf grössere Maschinen nichts.

    Mein Tipp: was günstiges gebrauchtes (bis Max 11kw), viel fahren und die Prüfungen machen.

    Wenn man noch irgendwie 2 Jahre warten kann (ist halt schwierig), dann hat man natürlich eine deutlich grössere Wahl an Maschinen - und damit auch Preisen. Leider nützt die kleine Prüfung nichts, man muss später trotzdem über A beschränkt und dann zu A. Aber man hat natürlich schon Fahrpraxis, womit dann die grösseren Prüfungen einfacher fallen.


    Neu würde ich eine 125er nicht kaufen, man verliert einfach zu viel Geld in den ersten 2 Jahren. Die verschalten sportlichen Versionen sehen sicher schön aus, fahren aber nicht besser oder schneller als solche ohne Verkleidung - kosten dafür beim Service und Neukauf mehr und gehen bei einem Umfaller schneller kaputt. Rein seitens Kosten somit eher weniger Interessant - wobei Gebraucht (inkl. Service) in Top Zustand und gutem Preis die Ausgangslage eben auch wieder anders aussehen kann.

    Wie erwähnt würde ich mir einfach was nach dem Preis suchen, die 2 Saison gehen rasch vorbei und dann ist bestimmt die nöchst höhere Kategorie gefragt.


    Beim Budget nicht vergessen, dass noch Kombi, Helm, Handschuhe und Töff Schuhe oder auch ein Regenkombi bezahlt werden müssen, so ganz billig sind die Sachen auch nicht. Wer Sommer und Winter fährt wird auch rasch unterschiedliche Ausstattungen haben wollen, das kann schnell mal etwas teurer werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • Wurde nun viel um den heissen Brei geredet. Wie schon erwähnt ne Naked Bike wäre schon deutlich günstuger im Unterhalt etc. aber ich bin ja auch noch sehr jung und verstehe evtl. etwas besser wieviel die Optik einem Wichtig ist als manchmal der älteren Generation. Hoffe ich mache mich dadurch nicht noch unbeliebter mit dem Satz 😂.


    Woher kommst du den? Ist sicherlich noch wichtug um die Suche eingrenzen zu können. Habe mal auf motoscout etwas gesucht und folgende Dinger gefunden:

    Ninja 125

    Malaguti 125

    Taro 125

    Ninja 125 2.


    Muss gestehen von Taro noch nie gehlrt zu haben, ist wohl eine China Marke. Mit der Ninja machste sicher nichts falsch, da Kawasakis durchweg bei guter Pflege sehr solide sind. Die Malaguti habe ich selbst noch gar keine Erfahrung gemacht.

  • als manchmal der älteren Generation

    Vorsicht :winking_face:

    Was denkst Du wer sich sauteure Ducatis, MV's, Harley und der gleichen leistet?

    DIE älteren Generationen sind die Aesthehten welche sich solche Träume erfüllen :winking_face:


    Deine Generation kauft sich ne MT-07, dann muss Soundtröte, etwas wie ne SC Project drauf, um hinterher festzustellen, dass der Sound nicht vom zylindrischen, oder konischen Endstück gemacht wird.


    Danach werden mal sämtliche Zubehörteile von der Herstellerwebseite montiert hinüber zu Solutions nicht existenter Probleme und wenn dann das Bike 20 Kg schwerer ist und der Rizoma Katalog für Dein Modell kein einziges Teil mehr hergibt, dass Du nicht bereits erworben und verbaut hast, fährst Du voller Stolz die individuellste MT der ganzen Welt zu besitzen an einen Töfftreff wie Trimbach und spätestens dann siehst Du doppelt oder dreifach und fährst aufgrund der Tatsache dass nur Dein Zündschlüssel zu Deinem Bike passt mit dem richtigen Triling nach Hause :winking_face:

    Hoffe ich mache mich dadurch nicht noch unbeliebter mit dem Satz

    Doch machst Du :grinning_face_with_sweat: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy:

    Si vis pacem para bellum

  • Vorsicht :winking_face:

    Was denkst Du wer sich sauteure Ducatis, MV's, Harley und der gleichen leistet?

    DIE älteren Generationen sind die Aesthehten welche sich solche Träume erfüllen :winking_face:

    Meinte damit eher bezüglich des ersten Bikes. Da sagen viele kauf dir eine die noch 2 Jahre hält und gut ist, weil der TE ja auch eine 125er sucht.

  • Es gibt viele tolle Motorräder in der 125er Region. Ich würde grundsätzlich erstmal empfehlen zu einer oder mehreren Garagen zu gehen und diese Motorräder einfach mal probe zu sitzen die Sitzhaltung zu spüren und dir einen Eindruck des Bikes zu verschaffen.

    So findest du ohne überhaupt den Motor einzuschalten ob der für dich in Frage kommen würde.

    Motortechnisch sind die 125er eh in einer ähnlichen Liga.

    Da das Motorrad eh irgendwann umkippen wird, würde ich kein neues kaufen sondern eher auf Gebraucht schauen von einem vertrauenswürdigen Händler.

  • Nimm doch einfach ne honda cb 125er… da bist für ne gebrauchte mit ca. 3000.- dabei. Hast was zuverlässiges und einfaches. Reicht doch für den Anfang?

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48: