Gesetz in der Schweiz

  • Sehe was du meinst, die sind nach unten und etwas nach vorne versetzt.

    Richtig. Es gibt glaube ich von SW-Motech auch so längliche. Deren Aufnahmepunkt liegt aber mittig. Wie du auf den Bildern sehen kannst ist die Montageplatte sehr massiv um auch die Kräfte aufnehmen zu können. Ein kleiner "Pin" an der Platte liegt am Rahmen auf und verhindert, dass sich die Platte drehen kann. An deinem Rahmen siehst du übrigens dort sogar eine abgeflachte und verstärkte Stelle die genau dort ist wo der Pin der Sturzpads aufliegt damit dort auch auf keinen Fall ein Rahmenschaden entsteht. Yamaha hat sich definitiv etwas überlegt und vermutlich den richtigen Punkt ziemlich präzise berechnet. Und ja, ich habe die Dinger ziemlich oft auch benutzt (passiert halt beim Moto Gymkhana hie und da) und hatte nie grössere Schäden.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich bin kein Fan dieser "Pilze" - auch wenn sie optisch natürlich dezenter ausfallen als massive Sturzbügel.

    Motorschutzbügel schwarz für Yamaha FZ 8 (2010-2016) (hepco-becker.de)


    Ja, der Preis ist deftig (und Achtung: keine Mwst-Rückvergütung bei Lieferung ins Ausland bzw. kein Versand in die Schweiz - die haben hier einen eigenen Vertriebskanal).


    Und: ja, der Lenker (CB500) verbiegt sich auch mit solch massiven Bügeln :zany_face: .

    Abhilfe könnten Oversize-Lenker bieten, sind aber mit den nötigen Aufnahmen preislich auch schwer zu verdauen.


    Gegen verbogene bzw. gar abgebrochene Hebel kann es helfen die Armaturen nur so stark anzuziehen, dass sich die ganze Aufnahme verschieben kann bei einem Sturz. Wenn die voll angeknallt sind, dann muss ja sonst was verbiegen - gegen das Gewicht vom Motorrad hat da ein Hebel schlechte Aussichten. Muss man aber testen, funktioniert nicht bei jeder Armatur (ist ja auch blöd, wenn sich dann die Armatur dreht, wenn man Gas geben will :face_savoring_food: ).


    Nebenbei: bei Enduros sind in den Armaturen verbaute Rückspiegel auch so ein Fall welche eine ganze Armatur schrotten können (z.B. wenn ein Ast sich dran verfängt), dies der Grund weshalb z.B. EXC und andere Sport-Varianten die Spiegel immer an einer separaten Aufnahme befestigt haben (nimmt man im Sporteinsatz eh meist ganz weg). Dies aber wie erwähnt nur am Rande weil halt irgendwie halt doch jede Armatur wieder etwas anders ist und Spiegel doch ab und zu mal zum Verbrauchsmaterial gehören, wenn man die Maschine öfters mal schmeisst :smiling_face_with_halo:

  • Ich bin kein Fan dieser "Pilze" - auch wenn sie optisch natürlich dezenter ausfallen als massive Sturzbügel.

    Motorschutzbügel schwarz für Yamaha FZ 8 (2010-2016) (hepco-becker.de)

    Ich glaube ich habe noch so einen hier herumliegen den ich nie montiert hatte. Wenn den also jemand will... :smiling_face:

    Die OEM Pilze sind aber definitiv SkyBeam approved :smiling_face: Funktionieren prima.

    Aber ist ja auch kein Offroad/Dual-Sport Bike. Daher gehen hier die Anforderungen ggf. auseinander.

    Und: ja, der Lenker (CB500) verbiegt sich auch mit solch massiven Bügeln :zany_face: .

    Abhilfe könnten Oversize-Lenker bieten, sind aber mit den nötigen Aufnahmen preislich auch schwer zu verdauen.

    Bei stark gekröpften Lenkern wie an der SV650 habe ich schon gute Erfahrungen mit einer zusätzlichen Verstrebung zwischen der Kröpfung gemacht. Bei der FZ8 hat sich der Lenker noch nie verzogen. Liegt aber eventuell auch an den schwimmend gelagerten Lenker-Böcken. An der SV650 sind diese starr am Lenkkopf und da treten dann auch wegen der fehlenden Dämpfung hohe Kräfte auf.


    Gegen verbogene bzw. gar abgebrochene Hebel kann es helfen die Armaturen nur so stark anzuziehen, dass sich die ganze Aufnahme verschieben kann bei einem Sturz.


    Funktioniert leider auch bei vielen stark gekröpften Lenkern nicht und die Hebel brechen trotzdem manchmal. Genau deswegen haben ja die meisten Hebel auch eine Sollbruchstelle. Damit sie eben nicht am Aufnahmepunkt komplett abbrechen sondern nur die Spitze abfällt und man trotzdem weiter fahren kann.

    Es gibt auch Zubehörhebel die kürzer oder klappbar sind. Die Klappbaren helfen je nach Sturzrichtung (klappen nach oben, nicht aber nach unten) und kürzere Hebel können den Bodenkontakt verhindern aber reduzieren auch den Komfort und gerade beim Bremshebel können kurze Hebel zu zögerlichem bremsen führen. Nicht böse gemeint aber gerade Frauen tendieren dazu nicht genug Kraft aufzuwenden. Daher würde ich nicht zu Kurzhebeln raten. Back on Topic: Zubehör-Bremshebel müssen eingetragen werden, also auf ABE achten wenn man welche kauft. Kupplungshebel sind dagegen eintragungsfrei.


    Aber so ganz wenig wird es langsam off-topic. Sorry.

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