Gesetz in der Schweiz

  • Ich will bei meinem Motorrad ein parr dinge umbauen. Jetzt habe ich Rechechirt und habe nicht richtiges gefunden. Und zwar bei den Blinker wie ist das mit dem E-14(Schweiz)Zertifikat was ist wenn jetz E-4(Belgien) drauf ist muss ich die dan prüfen lassen?Und beim Spiegel auch?Beim Kenzeichenhalter auf was muss ich da schauen oder was muss ich machen? Und noch beim auspuff wie mach ich das am besten? :?:

  • Ich will bei meinem Motorrad ein parr dinge umbauen. Jetzt habe ich Rechechirt und habe nicht richtiges gefunden. Und zwar bei den Blinker wie ist das mit dem E-14(Schweiz)Zertifikat was ist wenn jetz E-4(Belgien) drauf ist muss ich die dan prüfen lassen?Und beim Spiegel auch?Beim Kenzeichenhalter auf was muss ich da schauen oder was muss ich machen? Und noch beim auspuff wie mach ich das am besten? :?:

    Blinker müssen ein E-Prüfzeichen haben (rundes E mit kleiner Nummer in einem Kreis). Welche Nummer dabei steht ist egal so lange die E-Kennzeichnung kein Fake ist (meistens ist daneben noch eine weitere Nummer eingestanzt) sind die Blinker damit egal und eintragungsfrei. Sofern sie den Anbauvorschriften (Abstand, seitliche Sichtbarkeit, Blinkfrequenz) entsprechen.


    Kennzeichenhalte ist so weit ich weiss eintragungsfrei. Kannst du dir auch selber basteln. Sofern das Ding den Anbauvorschriften bezüglich Winkel (max. 30°) und seitlichem Einblickwinkel entspricht kannst du das montieren. Vorgeschriebene Kennzeichenbeleuchtung (muss auch E-geprüft sein) und vorgeschriebenen Rückstrahler (entweder separat oder eingabaut im Rücklicht) vorausgesetzt.


    Auspuffanlagen benötigen ein extra CH-Beiblatt das du am Besten direkt vom Händler bekommst. Auspuffanlagen werden nicht eingetragen. Das Beiblatt ist immer mitzuführen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Hier eine kleine Übersicht: Umbau Motorrad - Was ist in der Schweiz erlaubt? (backyard-racing.ch)

    und hier noch die gesetzliche Grundlage: Abändern und Umbauen von Motorrädern (asa.ch)


    Möglich bleibt immer vieles (zumindest mit einem nach neuster Norm zugelassenen Motorrad), wer sich seitens Rechtslage unsicher ist, tut allerdings gut daran sich über den Händler (der unter anderem auch gewisse Eintragungen bestätigen und die passenden Papiere zu den von ihm gelieferten Teilen besorgen muss) an die entsprechenden Lieferanten zu wenden.

    Die Teile zu haben ist immer eines, diese auch fachgerecht anzubauen kann in Einzelfällen schon mal etwas Erfahrung verlangen, in gewissen Fällen kann auch Spezialwerkzeug nötig sein (Spiegel und Auspuff eher nicht, aber eventuell reicht hier bei einem günstigen 125er das meist sehr bescheiden gehaltene Board-Werkzeug auch schon nicht mehr aus).


    Wenn man Umbauten im Rahmen von Service erledigen lässt, dann halten sich in der Regel die Zusatzkosten in Grenzen, es muss ja sowieso alles geprüft, nachgezogen und geschmiert bzw. gefettet werden, da fallen Kleinigkeiten nicht mehr so ins Gewicht (wenn bei Reifenwechsel das Hinterrad raus ist, kommt man z.B. auch an verdeckt verschraubte Halter ran).


    Na dann - viel Spass beim Einlesen.

  • Habe da auch noch ne Frage bezüglich Umbau.


    Wollte an meine FZ08 Sturtzpads dranbauen von Baracuda. Die Dinger sind aber gar nicht so billig. Wie sieht es da aus, darf ich mir solche Sturtzpads auch selber mit Hartgummi selbst basteln?

  • Habe da auch noch ne Frage bezüglich Umbau.


    Wollte an meine FZ08 Sturtzpads dranbauen von Baracuda. Die Dinger sind aber gar nicht so billig. Wie sieht es da aus, darf ich mir solche Sturtzpads auch selber mit Hartgummi selbst basteln?

    Sturzpad und Sturzbügel sind grundsätzlich nicht eintrgungspflichtig. Ich kenne sogar Leute die sich einen eigenen Bügel geschweisst haben und das war auch bei der MFK kein Problem. Papiere gibt es bei gekauften Bügel/Pilzen auch nicht.

    Ich denke mal es versteht sich von selbst, dass der Sturzschutz keine Verletzungsgefahr für dich oder andere Verkehrsteilnehmer wie Fussgänger darstellen sollten. Also keine spitzen oder scharfkantigen Teile. Breiter als der Lenker sollten die Bügel auch nicht sein. Ich denke bei exotischen Konstruktionen könnte das Argument der Verletzungsgefahr praktisch immer greifen wenn der Prüfer einen schlechten Tag hat. Da wurden wohl auch schon Zusatzlampen beanstandet die an solchen Bügeln befestigt waren.


    Sturzpad sollten allerdings möglichst sowohl aus dem richtigen Material sein als auch richtig positioniert werden. Die OEM Stürzbpad der FZ8 haben bei mir eigentlich immer ziemlich perfekt funktioniert und es gab weder am Rahmen, an den Fusshebeln noch an Verschalungsteilen wirklich Schäden. Allerdings sind die OEM Sturzpad der FZ8 auch nicht exakt auf den Montageschrauben am Rahmen montiert sondern mit einer Adapter-Platte mit etwas Versatz. Nachrüst-Pads werden meist als Pilze exakt auf der gleichen Schraube aber ohne Versatz aufgesetzt und das kann den Schutz deutlich beeinträchtigen. Bei einem Umkipper im Stand mag das allerdings kaum eine Rolle spielen.

    Zum Material: Die meisten Sturzpad sind aus Nylon und bieten etwas Elastizität und Abriebfestigkeit. Nützt ja nichts wenn bei einem Sturz aus langsamer Geschwindigkeit erstmal der Kunststoff-Teil direkt abschert und die Maschine danach auf dem kurzen Metall-Stummel rutscht der übrig bleibt. Etwas Dämpfung ist aber auch gut denn je härter das Material um so grösser die auftretenden Kräfte am Aufnahmepunkt. Im Extremfall hat man dann zwar kaum angekratzte Sturzbügel aber stattdessen einen Schaden am Rahmen oder (auch schon gesehen) einen Riss im Motorblock bei der Aufnahmeschraube.


    Gegen leichte Umfaller im Stand sollten aber so praktisch alle einfachen Pilz-Pads ausreichend schützen. Gerade bei Naked-Bikes.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • SkyBeam Hast du zufälligerweise noch ein Link zu den OEM Sturtzpads?


    Müsste mal schauen, was für Material mein Vater alles in der Werkstatt hat und dann abwägen, ob es sich lohnt selbst zu basteln oder doch lieber kaufen.


    Ja das wegen spitze etc. war mir bewusst, dass sie nicht breiter als der Lenker seid sollten ebenso.

  • SkyBeam Na toll! Hättest du das mit den Pilz-Pads und Naked-Bikes nicht vor dem Wochenende schreiben können?! 😉😂

    Jetzt tu' nicht so als hätte ich dir nicht gesagt, dass Sturzpads das wichtigste sei das du montieren sollst. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Allerdings muss man korrekterweise auch sagen, ass die Hebel häufig auch beschädigt werden oder brechen auch wenn Sturpads montiert sind. Das hängt häufig nur davon ab ob der Lenker auf der Sturzseite nach vorne oder nach hinten zeigt beim Sturz. Eine 100% Sicherheit für null Beschädigung gibt es nie. Aber Pilze helfen Verschalungsteile, ggf. Tank und oft auch den Kühler zu schützen und diese Teile sind immer richtig teuer.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • SkyBeam Hast du zufälligerweise noch ein Link zu den OEM Sturtzpads?

    Frage bei einem beliebigen Yamaha Händler. Allerdings montieren die auch gerne günstige Masenware und verkaufen sie dann zum Preis der OEM Pads. Die OEM Sturpads für meine FZ8 haben glaube ich damals rund 250.-- gekostet. Im Zweifel frage beim Generalimporteur Hostettler Sursee nach. Hochwertige generische Pads liegen aber auch gerne auf diesem Niveau. Günstige bekommt man schon ab ca. 50.-- aber eben, die sind häufig nur für sanftes hinlegen geeignet.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • SkyBeam Na toll! Hättest du das mit den Pilz-Pads und Naked-Bikes nicht vor dem Wochenende schreiben können?! 😉😂

    Jetzt tu' nicht so als hätte ich dir nicht gesagt, dass Sturzpads das wichtigste sei das du montieren sollst. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Allerdings muss man korrekterweise auch sagen, ass die Hebel häufig auch beschädigt werden oder brechen auch wenn Sturpads montiert sind. Das hängt häufig nur davon ab ob der Lenker auf der Sturzseite nach vorne oder nach hinten zeigt beim Sturz. Eine 100% Sicherheit für null Beschädigung gibt es nie. Aber Pilze helfen Verschalungsteile, ggf. Tank und oft auch den Kühler zu schützen und diese Teile sind immer richtig teuer.

    SkyBeam Ok ok, fair enough. Aber hätte ich damals auf dich gehört, hätte ich jetzt keine so prächtige "Bremsnudel" vorne rechts. :grinning_face_with_sweat:

  • SkyBeam Ok ok, fair enough. Aber hätte ich damals auf dich gehört, hätte ich jetzt keine so prächtige "Bremsnudel" vorne rechts. :grinning_face_with_sweat:

    Ja, so herum ist's richtig. Hättest du.. hätte hätte Fahrradkette... Tja, passiert ist passiert. Ich empfehle immer noch Sturzpads für dich und einen neuen Hebel. Kostet ja nicht die Welt und ist ruck zuck montiert.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBeam ()