Ich benötige die Hilfe der Töff Community

  • Hallo zusammen,


    Meine MT09 erhielt vor kurzem an einem Unfall einen Totalschaden.

    Die Versicherung wollte den Schaden nicht übernehmen und haben mich mit einem kaputten Bike im Stich gelassen. Ich hoffe hier ein wenig an Reichweite für meine GoFundMe Kampagne zu gelangen, da ich es mir nicht selbst leisten kann ein neues Motorrad zu kaufen.

    Meine restliche Geschichte und die tatsächlichen Schäden, die mein Motorrad erlitten hat, könnt ihr auch bei Interesse auf dem GoFundMe Artikel lesen.


    Ich würde mich unglaublich freuen, wenn ihr in irgendeiner Art mein Problem verbreiten / teilen könntet oder vielleicht sogar selbst eine Spende da lassen würdet.


    Mit freundlichen Grüssen und viel Hoffnung auch in dieser Saison fahren zu können :woozy_face:
    Silas


    Go Fund Me Link:
    https://gofund.me/570b9a12

  • silas777

    Hat den Titel des Themas von „Ich benötige Hilfe der Töff Community“ zu „Ich benötige die Hilfe der Töff Community“ geändert.
  • Die Versicherung meinte, dass sie den Schaden nicht übernehmen würden, weil ich keinen Beweis habe, dass der Unfall nicht meine Schuld war. Welcher natürlich vorhanden sein muss, wenn ich nicht Vollkasko versichert bin (War ich in diesem Fall leider nicht und ich werde diesen Fehler nie mehr machen.. :smiling_face_with_tear: ).

  • Ein bischen dürftig die Angaben. Bei einem Selbstunfall ist ohne Vollkasko nichts zu holen. Wenn allerdings ein anderer den Unfall verursacht hat, dann muss dessen Versicherung bezahlen. Also kurz, wars ein Selbstunfall oder hat in - zumindest aus deiner Sicht - ein anderer den Unfall verursacht?

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Okay, ich beschreiben wie das ganze passiert ist:

    Ich habe keinen Check am Motorrad durchgeführt, bin losgefahren. Bin dann aber nicht sonderlich weit gekommen, denn als ich dann ca. 5-10 Minuten später mal gut aufs Gas gegangen bin, hat mein Motorrad nach rechts gezogen, ich bin in einen Stein geknallt, und so ist es passiert.
    Ich vermute, dass mein Reifen vorne ein Loch hatte und während der Fahrt immer mehr verloren hat.

    Aus meiner Sicht ist es also etwas meine Schuld, da ich keinen Check gemacht hab, ob alles okay ist, aber auch nicht komplett. Was das hier einen ziemlich schwierigen Fall für eine Teilkaskoversicherung macht.

  • Genau, da stimme ich auch zu. Aber ich glaube nicht, dass jeder hier jedes Mal sein Motorrad prüft, vor allem wenn es sich um kurze Strecken handelt.
    Deswegen meine ich ja es ist meine Schuld, aber ich weiss ja auch nicht, ob der Schaden während der Fahrt entstanden ist. (Was die Schuld wieder von mir nehmen würde..)

  • Genau das hat die Versicherung auch gesagt :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Auf jeden Fall, haben sie den Fall mit derselben Begründung abgeschlossen und nun muss ich irgendwie einen Weg finden wieder auf die Strasse zu kommen :confused_face:

  • Hört sich dubios an die Geschichte, sorry. Und „Totalschaden“ ist anhand der Fotos auch Ansichtssache.

    Selbst wenn du einen „Check“ vor dem losfahren gemacht hättest etc. und die Geschichte dann genauso abgelaufen ist, wie du beschreibst, ist es ein Selbstunfall.

  • Kurz und bündig (hörst du zwar nicht gerne): Die Versicherung hat korrekt reagiert.


    Und ja, hier machen viele auch keinen Check, ob alles in Ordnung ist - aber dann leben wir auch mit den Folgen: Wir tragen den Schaden selber, wenn was passiert.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

    Einmal editiert, zuletzt von LongTrip ()

  • Ich will ja nichts unterstellen aber die Geschichte klingt für mich konstruiert. Anhand der Bilder und was ich gelesen habe drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier jemand einfach zu schnell war, seine Maschine nicht unter Kontrolle hatte und im Graben gelandet ist. Einen platten Reifen der schon beim losfahren platt ist bemerkt man nach wenigen gefahrenen Metern. Ein schleichender Platten ist dann auch nicht plötzlich und schlagartig beim beschleunigen da. Ein schneller Reifenplatzer wäre aber durch eine grössere Beschäedigung nachträglich erkennbar.


    Fehler macht jeder und jeder kann mal im Graben landen. Die Geschichte ist aber für mich nicht ganz stimmig und möglicherweise auch nicht für die Versicherung. Vielleicht versuchst du ja gerade selber an diese Geschichte zu glauben um nicht der Wahrheit ins Auge sehen zu müssen, dass es ein Fahrfehler oder nicht angepasste Geschwindigkeit war. Was aber keine Rolle spielt für die Versicherung da es ein Selbstunfall ohne Beteiligung dritter war und somit nicht von der Teilkasko abgedeckt ist.


    Du hast dich bei der Versicherung ja bewusst entschieden keine Vollkasko zu nehmen. Bisher ist mir jedenfalls kein Versicherungsvertreter untergekommen der nicht zumindest Vollkasko empfohlen hätte. Gerade bei Motorrädern.
    Ich sage ja immer, dass man keine Vollkasko braucht wenn man sich die Anschaffung eines neuen Gegenstandes (Motorrad in diesem Fall) sofort leisten kann. Wenn man das nicht kann... tja, genau dafür ist die Versicherung da. Man verteilt quasi die Sprungfixen Kosten für eine neuanschaffung auf einige Jahre mittels Versicherungsprämie. Wenn man sich aber den Totalverlust jederzeit leisten kann, dann ist es in der Regel günstiger nur Tielkasko zu nehmen weil man damit sogar bei einem Totalschaden alle 10-15 Jahre günstiger unterwegs sein kann. Bei Motorrädern hingegen ist häufig schon ein relativ "kleiner" Unfall ein Totalschaden und ein Fahrfehler ist auch sehr viel schneller fatal als bei einem Auto. Daher ist hier viel wahrscheinlicher, dass man mal einen Totalverlust erleidet.


    In deinem Fall wolltest du wohl "den 5er und das Weggli". Also einerseits auf Vollkasko verzichten und andererseits dir nicht leisten können das Motorrad als Verlust abzuschreiben. Das war eine schlechte Entscheidung und sollte dir eine Lehre sein.


    Allerdings hast du immer noch Optionen. Im Link sind zwar Bilder zu sehen und es wird von einem "Rahmenbruch" gesprochen aber zu sehen ist dieser nicht. Rahmen-Schäden sind eigentlich immer ein Totalschaden. Brüche der Gabel alleine (sofern man die zum Rahmen zählt) nicht unbedingt - sofern der Lenkkopf nicht verzogen ist --> Rahmenschaden.

    Du kannst versuchen noch so viele brauchbare Teile wie möglich zu Geld zu machen. Wenn Motor, Kühler, Auspuffanlage, schwinge, Gabel, Felgen, Tank (exkl. gebrochene Verschalungen), Sitz, Kennzeichenhalter, Tacho, Sensoren etc. noch heil geblieben sind kannst du eventuell sogar noch recht viel Kohle mit dem ausschlachten verdienen oder du verkaufst das Ding so wie es da steht zur Resteverwertung an eine Garage - dann allerdings vermutlich nur für kleines Geld.

    Mit dem Geld dass du dafür bekommst musst du dann noch ein Delta finanzieren für dein nächstes Motorrad. Sieh der Realität ins Auge wenn du nicht genügend Geld hasst, dass es dann vermutlich nicht mehr für eine neue MT09 reicht. Aber muss es ja auch nicht. In erster Linie sprichst du davon deine Leidenschaft weiter ausleben zu können. Dafür tut es sicher auch eine kleinere Maschine vom Gebrauchtmarkt. Da bekommt man super Geräte für 3000-5000.-- praktisch neuwertig. Da du noch zur Prüfung musst reicht wohl eine kleine 125er hier nicht sondern du brauchst ein 35kW Motorrad. Aber davon gibt es genügend.


    Wenn deine Story also stimmt und du jetzt gezwungen bist schnell etwas aufzutreiben, dann finde dich damit ab erstmal kleinere Brötchen zu backen und lebe nicht über deine Verhältnisse oder verschulde dich auch noch deswegen. Hol dir einfach eine gebrauchte CB500, Duke 390 oder etwas in dieser Richtung und fahre die erstmal eine Weile. Auch die Vollkasko-Versicherung ist hier günstiger als für den MT09 Boliden.


    Klar bist du damit vielleicht nicht mehr der coolste in eurer Gruppe mit dem geilsten Moped, aber du kannst auch eine Andere Maschine wieder zu deiner persönlichen Maschine individualisieren. Gerade wenn du selber schraubst ist das Material dafür eher günstig zu bekommen. Blinker und Hebel hast du ja auch bei deiner MT09 ersetzt und vermutlich selber gemacht. Ich hoffe mal die waren auch eingetragen (Bremshebel) sonst hätte die Versicherung selbst bei Vollkasko sich hier quer stellen können. Gerade wenn deine Story Probleme beim Bremsen beinhaltet und ein möglicherweise nicht eingetragener Bremshebel mit von der Partie ist.


    Also mein Rat an dich: Anstatt andere dein Hobby finanzieren zu lassen und/oder dich in Schulden zu stürzen suche dir erstmal etwas günstiges. Mit dem Verkauf der Überreste deiner MT09 lässt sich ggf. schon ordentlich eine Anzahlung an dein neues Gefährt herausschlagen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Das ist doch ein klassischer "Selbstunfall" (der Grund wieso man sich in die Pampa geschossen hat, spielt dabei keine Rolle) - und Selbstunfall wird nun mal nur durch Vollkasko abgedeckt.

    "Später ist man immer schlauer" - die Vollkasko hätte bezahlt. Allerdings will die Versicherung für Vollkasko auch richtig Prämie haben und hat trotz allem noch einen satten Selbstbehalt (dürfte, da Fahr-Anfänger, auch irgendwo um 1'500 liegen), zudem geht nach einem Unfallschaden in der Regel die Bonus-Stufe hoch, womit grad nochmal ein satter Prämien-Zuschlag fällig wird. Nebenbei: wenn die Versicherung annehmen muss, dass man total fahrlässig gehandelt hat, kann sie die Versicherung auch komplett kündigen - keine Versicherung ist gezwungen Leute zu versichern welche bereits Schäden verursacht haben. Dürfte hier noch kein Problem sein, nur könnte die Prämien-Höhe für eine neue Vollkasko astronomisch werden.


    Statt auf Zahlung der Versicherung zu spekulieren und sündhaft teure Versicherungen abzuschliessen, dürfte es eher Sinn machen seine eigenen Fahrkünste zu verbessern und das Geld in Fahrsicherheitskurse zu investieren (ist nur meine Meinung, muss nicht für jeden gelten). Gemäss Unfallbeschreibung schient mir das doch etwas kurios, denn ein anbahnender Platten macht sich (deutlich!) beim Fahrverhalten bemerkbar und weil beim Beschleunigen das Vorderrad ja entlastet wird, scheint es nicht ganz logisch, dass dann die Kiste plötzlich ausbricht. Ich sehe da eher einen kalten Hinterreifen und zu starkes Beschleunigen (nach/vor/in einer Kurve) als Grund , wenn die Kiste nicht auf Kurs bleibt - dagegen hilft auch kein ABS.


    Wenn der Rahmen gebrochen ist (Verkleidung hat auch ordentlich gelitten), dann ist das ein finanzieller Totalschaden, heisst Reparatur teurer als Zeitwert. Mit (ganz viel) Zeit könnte man versuchen auf dem Markt einen Rahmen mit den nötigen Papieren zu finden und das Motorrad mit Gebrauchtteilen selber wieder aufbauen, dafür sollte man aber schon einiges an Schrauber-Erfahrung haben und natürlich auch entsprechend Platz und die nötigen Werkzeuge. Ist eher so eine Art Winter-Projekt für Bastler - auf Ricardo werden immer wieder Unfall-Fahrzeuge verkauft welche teilweise für gar nicht so schlechtes Geld weggehen (Motor, Schwinge, Tank usw. sind ja oft noch OK, manchmal ist halt der Rahmen verzogen, die Gabel verborgen und die Räder sind angeknackst, was nur noch für die Schrottpresse taugt).


    Die Idee von Fund-Raising ist ja nett, ob's was bringt wenn man sich selber ins Gelände geschossen hat, wird sich zeigen (ich wage zu bezweifeln, dass das was wird, aber ich hab sowieso keine Ahnung).


    Immerhin selber offensichtlich einigermassen heile geblieben, das hätte auch ganz anders enden können. Somit ein bisschen Glück im Unglück - hoffe die Schutzengel fliegen weiter mit und halten weiteres Unheil ab. Mit dem Verkauf der Unfallmaschine und bisschen was dazu könnte es ja wenigstens für "irgend eine" Maschine reichen um diesen Sommer fahren zu können, das die eher nicht ganz so hübsch wird wie die letzte muss man wohl in Kauf nehmen.

  • Ja, ihr habt alle recht, ich weiss ja, dass es sich um einen Selbstunfall handelt. Ich weiss einfach nicht genau wie es dazu gekommen ist, da es so oder so viel zu schnell passiert ist. Ich gehe einfach von einem Platten Reifen aus. Den Rest der Maschine habe ich für einige Lappen an dem Mech verkauft. Nun versuche ich einfach den Rest mit Fundraising zu finanzieren. Ich erwarte von keinem, dass er mir einfach so dafür Geld schenkt, aber ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe auf weitere finanzielle Unterstützung oder sonstige Tipps. (Dazu meine ich, dass es einen Versuch wert ist.)

    Ich möchte mich nur schon für eure ausführlichen Antworten bedanken, das ganze hilft mir die Situation neu einzuschätzen und die Meinungen zu der Unfallursache finde ich auch noch interessant und könnten zum Teil sogar Sinn ergeben, da ich ja nicht lange gefahren bin, kann hier natürlich auch von kalten Reifen ausgegangen werden.

    Enton1996: Die Bilder zeigen nicht alles (alle beschädigten Teile sind auf dem GoFundMe Beitrag aufgelistet), und der Rahmenbruch wurde mir erst vom Mech mitgeteilt, ich habe es selbst nicht mal bemerkt. (Was erklärt, warum ich kein Foto davon habe)


  • …nochmals sorry aber „platter reifen“ oder sogar „kalter reifen“… was denn jetzt? War er plötzlich platt? Gibt’s davon ein Foto? War das in einer Kurve? Wie schnell warst du? Etc pp


    Will dir nix unterstellen aber so fangen meistens irgendwelche „Enkeltrick“ Geschichten an oder Dinge wie „Komm in meine Whatsapp-gruppe und werde Reich“.