HILFE, ich brauche einen Neuen Reifen!!! (Der Reifenthread)

  • Hat zwar nur etwas indirekt mit dem Thread zutun, aber wollte nicht extra einen neuen machen, weil ich ja evtl. auch dort bestelle 😁 (Anmerkung des Moderators: doch, es braucht einen Reifenthread :upside_down_face: )


    Meine FZ8 braucht neue Reifen und ich habe mich ehrlech gesagt bisher kaum mit der "Reifenmaterie" beschĂ€ftigt und bin deshalb durch das grosse Angebot etwas ĂŒberfordert.


    - Möglichst Preiswert đŸ„Č

    - Das Motorrad wird sportlich aber auch mal im Regensturm (wenn es der Wettergott so will) bewegt also brauche ich wohl einen guten Allrounder der alles kann aber auch nichts 😂


    Habt ihr mir irgendwelche Empfehlungen, womit ihr gut klar kommt? Denke viel falsch mit den bekannten wie Pirelli, Continenntal etc. kann man kaum machen, trotzdem wollte ich mich mal erkundigen.

  • Sachsi

    Hat den Titel des Themas von „Reifenleader.ch - Neue Reifen bestellt“ zu „HILFE, ich brauche einen Neuen Reifen!!! (Der Reifenthread)“ geĂ€ndert.
  • Was ich kenne und dir empfehlen kann sind (alle Preise stammen von reifenleader.ch)

    • ContiRoad
      • der gĂŒnstigste von Conti
      • passt aber eigentlich in allen Lebenslagen
      • schlanke 229 CHF als Satz erhĂ€ltlich im Moment
    • ContiRoadAttack 3 (oder 4)
      • mein persönlicher Favorit
      • macht von 0°C auf den AlpenpĂ€ssen bis zu zĂŒgigem Kurvenwetzen bei > 30°C eigentlich alles mit
      • Der Satz kostet aber auch 310 Stutz
    • Michelin Road 6
      • Kenne ich von einer anderen Maschine gut
      • fĂ€hrt sich gut, passt aber weniger zu mir
      • den Satz gibt es fĂŒr ca. 274 CHF

    Es gibt sicher noch andere gute Reifen (Bridgestone und Pirelli kenne ich auch, fahre ich aber nicht auf der Strasse). Persönlich keine guten Erfahrungen gemacht habe ich mit Metzeler und Dunlop (total falsche Erstbereifung fĂŒrs Fahrzeug). Es werden aber sicher noch einige Antworten folgen, die mir da zu Recht wiedersprechen werden.


    Wie du schon geschrieben hast sind Reifen der grossen Hersteller heute alle auf einem sehr guten Niveau. Es gibt feine Unterschiede, welcher Reifen fĂŒr dich am Besten passt, ist dann aber meist persönlicher Geschmack. Die einen nervt es, wenn der Reifen "kippelig" wirkt, dafĂŒr fast von alleine in die Kurve fĂ€llt, andere stören sich an einem extrem stabilen Geradeauslauf. Einige nervt es, wenn der Reifen nach 2-3000km runter ist, andere sind froh, wenn sie mit ihrer Fahrweise 2000km schaffen, wollen da aber gefĂŒhlt den Grip der MotoGP haben.

    Du siehst es ist ein schwieriges Thema :winking_face:

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • svenf Ich war mir bewusst, dass das Thema Reifen sogut wie kaum beantwortbar ist, da das halt schon auf den eigenen Geschmack ankommt, aver danke dir viel mal fĂŒr deine EindrĂŒcke.


    Auch wenn der Conti Road Attack ziemlich teuer ist, denke ich das ein guter Reifen etwas vom wichtigsten ist. Ich meine ist das einzie Glied zwischen Strasse und Motorrad ist.

    Einmal editiert, zuletzt von joelu ()

  • Beitrag von joelu ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat die Antwort falsch gelesen.. ().
  • Ich bin frĂŒher immer auf Metzeler abgefahren. Auf der BMW R80GS fuhr ich den Enduro 3. Auf der R1200R habe ich den Metzeler Roadtec 01 SE aufziehen lassen - der war aber laut, holprig und hat mir nicht gepasst. Jetzt hat mir Hobi einen anderen aufgezogen (ContiRoadAttack 3 oder Michelin Road 6, ich weiss es ganz ehrlich nicht ausswendig ...) und damit bin ich zufrieden. Ich werde beim nĂ€chsten Wechsel einfach sagen: der gleiche wie bisher, wenn er so gut hĂ€lt wie der Metzeler ...


    Der Metzeler hielt ĂŒbrigens rund 6'000 km.

    • ContiRoadAttack 3 (oder 4)
      • mein persönlicher Favorit
      • macht von 0°C auf den AlpenpĂ€ssen bis zu zĂŒgigem Kurvenwetzen bei > 30°C eigentlich alles mit
      • Der Satz kostet aber auch 310 Stutz

    this!

    Fahre den auf zwei von meinen MotorrĂ€dern. Wenn du maximalen Grip willst (eigentlich das einzige was zĂ€hlt), dann nimm die „CR“ Mischung.

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48:

  • ...Reifenwahl ist individuell...mein Favorit ist der legendĂ€re Michelin Pilot Power...leider nur noch schwer zu bekommen(letzte Bestellung um die 240.- der Satz)...all seine Nachfolger (2, 3, 4, GP, GT, ... usw.) waren gut aber haben seitlich wesentlich schneller abgebaut...der PP GP war besonders schnell auf der mittleren LaufflĂ€che runter ohne das ich dabei mehr Grip gehabt hĂ€tte - im Gegenteil die Traktionskontrolle war stĂ€ndig im Einsatz...

    ...am Michelin Pilot Power gefĂ€llt mir besonders der Querschnitt(Form) des Reifens und seine sehr gute Haftung bei kĂŒhleren Temparaturen...

    ...Pirelli und Dunlop, beide waren Originalbereifungen, haben mich persönlich nie ĂŒberzeugt(Querschnittsform und Haftung)...

    Laufleistung

    Michelin PP ca 6500km

    Michelin PP GP ca 4500km

    Dunlop (Model ??) ca 5000km

    Pirelli weiss ich nicht mehr - habe schnell auf Michelin gewechselt


    ...bei der Laufleistung der Reifen spielt das Bike selber eine wesetliche Rolle...

    ...mit der Z1000 war das VerhÀltnis Vorderrad 10k km zu Hinterrad 6,5k km...

    ...mit der ZH2(mehr Gewicht auf der Vorderachse) wechsle ich den kompletten Satz bei 6-7k km...


    ...aber ich denke grundsÀtzlich gibt es keine wirklich schlechte Reifen - ist halt eine Frage des Fahrers und was ihm am besten liegt bzw. in welchen Reifen er am meisten Vertrauen hat...

    ...never B2 fast...

  • Da möcht ich mal noch den Pirelli Angel GT2 erwĂ€hnen... :smiling_face_with_halo:

    Ich fahre den auf meinen beiden Maschinen und habe mittlerweile mehr als 8000km drauf und der hÀlt noch eine Weile...

    Bin bei Regen aufm Arbeitsweg unterwegs und auch in fröhlichen Schwarzwaldkurven - wenn auch nicht so schnell wie andere Forenmitglieder :grinning_squinting_face: Aber ich finde den vom Fahrverhalten sehr angenehm und leicht einlenkend in den Kurven, hatte aber auch im Winter und eben bei Regen immer ein sicheres GefĂŒhl. Aber der GĂŒnstigste ist er sicher nicht :grimacing_face:

  • Frage: was ist sportlich? (nach CH-MassstĂ€ben auf Landstrassen rumfahren - oder gelegentlicher Rennstreckeneinsatz bzw. Schwarzwald-Heizen jenseits der gesetzlichen Limiten auch möglich?)

    Die Frage drĂ€ngt sich deshalb auf, weil die sportlichen Alternativen zwar durchaus mal eine Runde auf einer Rennstrecke aushalten, dafĂŒr aber in der Regel eben doch mit Abstrichen auf schlechten bzw. kalten und nassen Strassen gerechnet werden muss. Wer nach CH-Norm unterwegs ist, ist mit reinen Touren-Reifen deshalb oft besser bedient (abgesehen davon, dass die manchmal auch bisschen preiswerter sind - und lĂ€nger halten) , wird damit aber auf Rennstrecken keine Freude haben weil das negativ-Profil und die Mischung hier schnell fĂŒr Gripp-Verlust sorgen, wenn der Reifen (zu) heiss wird.


    Es wird somit, egal mit welcher Marke, ein Kompromiss bleiben - wobei der bei Premium-Marken meist etwas kleiner bleibt, wenn man Extrem-EinsĂ€zte (z.B. eben Rennstrecke oder Fahrten im kĂŒhlen SpĂ€therbst bzw. bis zum ersten Schneefall) mal weglĂ€sst.


    Das sich die Premium-Marken wenig schenken (mal abgesehen von Sonder-Rabatten) sieht man bei den Reifen-Lieferanten, hier sind Marken wie Avon oder Mitas doch eher preiswerter zu haben. Ja, die sind nicht ĂŒberall ganz so super wie die Premium-Marken, aber wie erwĂ€hnt ist das eben auch total egal wenn man einigermassen "normal" fĂ€hrt. Wer auf den Preis schaut, sollte deshalb (ausser bei Sonder-Angeboten) eher einen Bogen um Pirelli, Michelin oder Dunlop machen, denn die liegen preislich in der Regel einfach bisschen höher. Ob sich das dann allerdings "lohnt" 20.- pro Pneu zu sparen ist eben wieder eine andere Frage - da kommen dann wieder Reifenmischungen ins Spiel welche einfach lĂ€nger halten und die Preis-Differenz wieder ausgleichen können.


    Ich bin so ziemlich jede Marke mal gefahren und bin immer ans Ziel gekommen (einzig mit Bridgestone wurde ich nicht so richtig warm, muss aber eher an mir und den Bedingungen gelegen haben als am Reifen selber - war preislich aber ganz ansprechend). So ab 50° Asphalt -Temperatur war es auf Rennstrecke bei mir dann auch ziemlich egal was man aufzieht, weil jeder halbwegs normale bzw. fĂŒr Strasse zugelassene Reifen da mit 130 PS im Hochsommer ĂŒberfordert war - da helfen nur noch neue passende Slicks vom Rennstrecken-Reifendienst. Die ĂŒblichen Sport-Reifen hab ich im Alltag nur schwer auf Temperatur gebracht, um 6h frĂŒh morgens ist es einfach noch sehr kĂŒhl wenn man ins BĂŒro fĂ€hrt - aber nicht jeder gurkt ja so rum wie ich :smiling_face_with_smiling_eyes: . Deshalb hab ich (ausser bei der VTR-SP, da machen reine Touren-Reifen einfach keinen Sinn) eher auf reine Touren mit maximal Sport-Touren-Reifen gesetzt, die halten vernĂŒnftig lange und können im SpĂ€therbst auch mal paar Schneeflocken ab. Aber eben: jeder muss selber entscheiden - deshalb gibt es ja so eine grosse Auswahl :winking_face:

  • Ich habe auch einige Reifen probiert...bin zum Schluss beim Road Attack 3 geblieben und letztes Jahr den Road Attack 4 aufziehen lassen...

    Der passt am besten zu mir und meinem fahrtsil....wie langer der 4-er hÀlt kann ich noch nicht sagen....bin aber sehr zufrieden...egal ob kalt oder warm..... allerdings bin ich eher schön wetter fahrer....

  • Ich habe auch einige Reifen probiert...bin zum Schluss beim Road Attack 3 geblieben und letztes Jahr den Road Attack 4 aufziehen lassen...

    Der passt am besten zu mir und meinem fahrtsil....wie langer der 4-er hÀlt kann ich noch nicht sagen....bin aber sehr zufrieden...egal ob kalt oder warm..... allerdings bin ich eher schön wetter fahrer....

    Hast du Unterschiede vom 4 zum 3er festgestellt (bisher)?

  • Ich habe auch einige Reifen probiert...bin zum Schluss beim Road Attack 3 geblieben und letztes Jahr den Road Attack 4 aufziehen lassen...

    Der passt am besten zu mir und meinem fahrtsil....wie langer der 4-er hÀlt kann ich noch nicht sagen....bin aber sehr zufrieden...egal ob kalt oder warm..... allerdings bin ich eher schön wetter fahrer....

    Hast du Unterschiede vom 4 zum 3er festgestellt (bisher)?

    Nein, den 3er bekommst du aber wohl nur noch, bis die Lager leer sind. Der 4er soll wohl etwas besser im Nassen zu sein

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.