Offroad für Einsteiger: Tipps?

  • An alle Dreck-Enthusiasten, eure Schwarmintelligenz ist gefragt: Ich will ab August mit Offroad-Fahren beginnen. Es geht nicht um Motocross, sondern darum, im Wald und den Bergen herumzusauen, gepflegt Dreck zu fressen und mal in der Pfütze zu bädelen. :smiling_face_with_halo:


    1.) Könnt ihr einen Einsteiger-Kurs besonders empfehlen?


    2.) Wenn ihr an eure ersten Geländeerfahrungen zurückdenkt: Was würdet ihr wieder so machen und was gar nicht?


    Danke & ich spendiere allen Tipp-Gebern mal einen Martini. :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Irgendwo rumsauen ist in der Schweiz teuer und Du machst alle anderen sauer.

    Ich bin einfach mit der Diva drauflos, 296kg (die Diva nicht ich!) an die Hard Alpi Tour Sanremo - Sestriere angemeldet. Ging gut, war aber auch trocken.

    Mittlerweile ist sie vom "schweren" Offroad entbunden, dazu ist sie mir zu schön, zu wertvoll und zu schwer. (Wenn ich an den Matsch und die Wiesen an der TET zurückdenke.)

    Also ein anderes Motorrad als die MT-07 nehmen. Die Honda CRF 300 finden die meisten gut.

    Technikkurs ist nicht schlecht, oder einfach mit der Kleinkindergruppe, also LT und ich mitfahren, da wird geholfen und gewartet.

    Mal schauen, was die Gurus noch sagen.



    P.S.: Hat Dir schon mal jemands gesagt, dass man es Treets schreibt?

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Kopfschüttel, wie will man sich sowas auch nur antun.

    Genie und Wahnsinn liegen nahe beieinander, das weisst du doch, LT. (Für alle woken: ist in meinem Fall ironisch gemeint.)

    Einmal editiert, zuletzt von treedz ()

  • irreritaker Deine Tipps sind auf der Liste, danke dir.


    CH-Rumsauen: Ja, klar. Man muss wohl schon eher nach I, F & Co. gehen. Oder einpaar Trampelpfade in VS, TI befahren.


    MT-07: Jep. Gibt einen Enduro als Zweitbike. Hatte zuerst die Ténéré anvisiert, die ist aber ein Babymonster (nicht gerade wie deine Diva, aber mir zu schwer fürs Gelände).


    Diva: Ich sehe, du hast die Lektion begriffen. Nur eine gepflegte Lady ist eine nette Lady.


    Treets: Es ist so ziemlich das Gegenteil, daher das z. :grinning_squinting_face:


    *** BON FÜR EINEN MARTINI. BITTE AUSDRUCKEN UND BEIM NÄCHSTEN GRILLFEST VORZEIGEN. ****

  • Du kannst ja mit der MT-07 bei der Anfahrt zum nächsten Freitagsgrillen (Mergelstrasse) mal üben.

    Der Martini wäre dann auch bereits geschüttelt. ((Trocken)eis kann ich mitbringen.)

    Bin aber die nächsten 3 Wochen nicht dabei, Ferien. Yes!

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • na ja, es gibt "offroad" und "offroad". eine schotterstrasse ist immer noch eine strasse. wenn dir das reicht, kannst du natürlich selber probieren. wenn du etwas ambitionierter bist, würde ich techniktrainings empfehlen. mit der richtigen technik macht es einfach viel mehr spass und man ermüdet nicht so schnell.


    ich hatte damals (unbewusst) auf die harte tour angefangen: mit einer ktm-adventure tour in einem gelände, wo hard-enduro wettkämpfe ("hells gate") ausgetragen wurden. ich war schon auf den ersten 50 m überfordert - und süchtig. danach ging ich es systematisch mit techniktrainings an.


    empfehlen kann ich:

    https://www.offroad-training.ch/ (niederbipp)

    https://www.offroadtraining-highenduroend.de/ (geisingen DE)

    beide bieten reiseenduro- (schotterstrasse) und hardenduro-kategorien an.

  • Danke dir für die nüztlichen Tipps & die Links. :slightly_smiling_face: Hard-Enduro würde bei mir in den ersten 50 m in Genickbruch resultieren hehe. Respekt, dass du gleich mit dem angefangen hast! Ja, die Techniktrainings müssen auf jeden Fall sein. Bringt mehr als jahrelang herumzueiern.

    Einmal editiert, zuletzt von treedz ()

  • Du kannst ja mit der MT-07 bei der Anfahrt zum nächsten Freitagsgrillen (Mergelstrasse) mal üben.

    Der Martini wäre dann auch bereits geschüttelt. ((Trocken)eis kann ich mitbringen.)

    Bin aber die nächsten 3 Wochen nicht dabei, Ferien. Yes!

    Bis Juli ist die Hölle los, komme dann aber gerne mal vorbei. Geniess deine Ferien und bitte thoughts and prayers für alle anderen hier, die im Schweisse ihres Angesichts ihre Brötchen verdienen müssen.

    • Gab es nicht mal ein PDF von den Swiss Explorer oder Suisse Explorer oder so hier im Forum mit ein paar ungeteerten Strassen?
    • die von matti aufgeführten Links sind die Klassiker, es gibt aber noch den Cornü mit seinen Enduro und Dual Sportbikes Trianings: https://www.cornu-moto.ch/de/kurse/bgr/
    • mein erstes "offroad"-Training hatte ich irgendwann anfangs den 2000er Jahre mit einem Strässeler am Stella Alpina Enduo Treffen in Italien. Das beste was Du also machen kannst, ist Dich einer Clique anschliessen
    • TET fahren
    • einen leichten, bequemen und gaumenfreudigen Einstieg kannst Du bei diversen ADV/Enduro/Dual Sports oder wie sich diese Anbieter auch immer nennen mögen, machen. Ich war mit Cocoricorando (Frankreich) unterwegs und habe sehr gute Erfahrungen gemacht https://www.cocoricorando.fr/fr/ (aber etwas teuer)


    Ich weiss nicht, was für einen Hobel Du fahren willst, aber schau, dass Du ihn ALLEINE aufstellen kannst. UND: manchmal lieber Zelt oder Saccochen etc. abnehmen und dann aufstellen - auch wenn es angurkt!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Da ich mit einer 1190 KTM begonnen hatte auf ungeteerten Strassen zu fahren, war erstmal die Herausforderung den schweren Töff sicher um Gelände bewegen zu können. Entsprechend erstmal Kurse für Reiseenduros. Als erstes ging ich mehrmals 2 Tage nach Hechlingen. Ist nicht nur für BMWs und für alle Reise-Enduros sehr zu empfehlen, hab da sehr viel zur Fahrtechnik gelernt. Danach zu Cornu etc. und Ende Mai auch wieder mit HighEnduroEnd nach Geisingen:

    BMW Enduro-Motorradtraining in Hechlingen

    Cornu Master School 

    Termine Reiseenduro 2024 - HighEnduroEnd 

    Offroadtrainings - FM Fahrschule Mannhard


    darauf aufbauend hab ich auch Sportenduro und Motocross-Kurse gemacht. Gibt zB diese:

    Dany Wirz Offroad Training

    Termine 2024 Sportenduro - HighEnduroEnd

    BMP – BetaMotoParts

    Motocross und Enduro fahren | Motocross4fun 

    Motocross, Enduro, Dirt-Bike, Cross : mx-academy.ch


    Kommt auch etwas drauf an was für ein Töff dafür hast/willst und ob Richtung Hardenduro (im Stil von Bachbett rauf) oder eher Richtung Reise-Enduro (a la TET, Tour durch den Balkan, Ligurien o.ä.).


    All die Kurse können aber sehr viel und immer weiter üben nicht ersetzen. Sie können aber dazu beitragen, dass man gewisse Sachen gleich richtig übt, bewusster macht und sicherer wird.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Top, merci. Du hast schon viele Kurse gemacht, sehe ich. Werde auch mal mit Reiseenduro starten. Eine weitere Herausforderung ist auch, den passenden Töff zu finden. Man muss ihn aus dem Schlammsee bugsieren und selbst aufstellen können (->Muskelaufbau ist bereits auf der Liste :grinning_face_with_sweat:). Es ist praktisch, dass man bei einigen Kursen einen Miettöff kriegt. So kann ich einige zuerst ausprobieren.

  • Tipp's von mir:

    Nicht Stürzen... und falls doch, nicht auf den Kopf fallen.

    Der wichtigste Tipp ist auch auf solchen Strassen: Blicktechnik! wenn man nur vor's Vorderrad schaut, fällt man... wenn man einen Baum ansieht, (weil Leute im Weg stehen) fährt man in den Baum... hier wäre es praktisch zumindest soweit abzubremsen und dann zu Stürzen (NICHT auf den Kopf ist von Vorteil)

    Frau sollte sich nicht zu schade sein, den Töff auch mal durchzuschieben... vor allem wenn die Vordermänner alle durchtäbbeln (Frau kommt ja nicht runter mit den Füssen)


    und wenn man nicht alleine unterwegs ist, gibts Leute die helfen gerne beim Motorradaufstellen :evil2:


    Bezüglich Kurse kann ich nicht mitreden... ich musste einfach mit :boewu21:

    Angefangen mit einer BabyGS ( BMW F650GS).. diese wurde jedoch in Piemont schnell mal zu schwer... oder ich besitze die Ausdauer nicht für mehrere Tage.. Danach kam eine BetaAlp, dann eine andere Beta... und nun die Honda CRF 300 wo Frau knapp mit den Zehenspitzen runter kommt..

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki: