andere motorrad teile verbauen

  • guten abend!


    hab mich hier schon ein bischen eingelesen und finde es super!


    habe aber schon eine erste frage.


    besitze eine sv 650 k6 und bin mit der gabel nicht zufrieden. um das federbein, habe ich mich schon gekümmert und das ori gegen eins der zx6r getauscht, da dieses über eine zug und druckstufendämpfung verfügt. mit dem ansprechverhalten der gabel bin ich aber gar nicht zu frieden. bei ausländischen sv treibern, ist es gang und gäbe, die sv gabel gegen eine usd gabel der gsxr modelle zu tauschen. diese passen quasi 1 zu 1 mit den gsxr gabelbrücken. von der länge her sind sie auch gleich.


    wie sieht in der schweiz versicherungstechnisch bzw. mfk-mässig aus? traue mich fast nicht da anzurufen :upside_down_face: und so eine frage zu stellen...


    lg denis

  • Herzlichst :welcome: und viel Spass bei uns im Forum.
    Zu deinen Fragen mal ganz allgemein: Änderungen sind grundsätzlich bewilligungspflichtig, vor allem bei elementar wichtigen Bauteilen wie dem Fahrwerk, welches sorgfältig aufeinander abgestimmt sein muss. Typenfremde Teile sind bewilligungspflichtig mit entsprechenden Papieren des Generalimporteurs. Beim Federbein der ZX-6R ist es nicht nur Typen- sondern gleich noch Markenfremd :winking_face:
    Die Gabel einer GSX-R wäre wenigstens Markengleich, da kannst du dich ja einfach mal an deinen Suzi-Mech des Vertrauens wenden, der kann oder sollte dir sagen können was geht und was nicht.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Übliche Änderung bei der SV war:
    Federbein gegen eines der GSX-R Modelle tauschen (gleiche Marke, funzt aber besser und ist einstellbar)
    Härtere Gabelfedern (z.B. Wilbers oder Wirth) mit passendem Öl für die Gabel.
    Eventuell möglich (kommt auf das genaue Modell und die Anpassungen drauf an): Originalfederbein vom Spezialisten anpassen lassen (z.B. http://www.franzracing.de/motocross.htm - oder gleich ein neues Federbein mit passenden Papieren einbauen - z.B. Wilbers oder Öhlins). Änderung auf Nachrüstfederbein muss eingetragen werden!


    Andere Änderungen, insbesondere verbauen von Markenfremden Gabeln oder Rädern, bekommst Du nicht durch die MFK, da wäre eine Vollabnahme beim DTCin nötig - und die Kosten dafür sind nicht vertretbar.


    Beim Federbein hat die MFK einen gewissen Spielraum (wie sollen die das genau prüfen können? je nach Modell sieht man vom Federbein gerade mal paar Wicklungen von der Feder und sonst gar nichts). Mit bisschen Glück geht das bei der MFK durch ohne dass die was merken. Ist zwar nicht die feine Art, aber ein Versuch (wenn man nicht extra für die MFK zurückbauen will) ist es wert. Geht aber nur, wenn das nicht offensichtlich ist und auch in der Geometrie keine wesentlichen Änderungen erfolgten.


    Bei der Gabel: no Way. eine andere Gabel bekommst Du nicht durch die MFK und weder Suzuki noch die anderen Hersteller werden Dir eine Freigabe (also Papier dafür) geben. Möglich wäre allenfalls eine Nachrüstgabel (wie bei Federbeinen, evtl. von WP oder Öhlins) für welche die Hersteller natürlich Papiere ausstellen können. Allerdings kostet eine hcchwertige Gabel so schätzungsweise 50 % des Wertes der Maschine - da verkauft man die SV lieber und kauft sich gleich ne 750er GSX-R oder was in der Art (dann ist nicht nur das Fahrwerk super, sondern verwöhnt auch die Power).


    Auch wenn's keiner hören will; das Gebastel unserer Deutschen Kollegen und die teilweise schon sehr abenteuerlichen Eintragungen Ihrer Prüfer (manchmal sogar Werkstatt-Abnahme) wird in der Schweiz kaum auf Nachahmungen stossen. Zudem bielbt es eben oft ein Gebastel - nur weil ein Rad spielfrei dreht, ist noch lange nicht gesagt, dass die Gabel und die Bremsen richtig funktionieren. Also: entweder "richtig" machen und die viele Kohle für die edlen Nachrüst-Teile samt Papieren ausgeben - oder dann mit (eventuell etwas schwächelndem) Originalsetup rumfahren und die Kohle in Ferientripps investieren. Alternativ, wie gehabt (insbesondere für schwerere Fahrer) die Gabel überarbeiten lassen, weil die Federn dort in der Regel halt doch eher für etwas weniger schwere Japaner und nicht für den grosszügiger bemessenen Europäer abgestimmt sind.


    Was die Versicherung angeht: ja, Änderungen können zu Einschränkungen der Versicherungsleistungen führen. Allerdings ist das nicht so einfach wie in Deutschland (erlöschen der Betreibserlaubnis = kein Versicherungsschutz mehr), sondern die Versicherung muss einen kausalen Zusammenhang zwischen Unfall (-schwere) und den Änderungen an der Maschine beweisen können. Auch klar, dass das mit verbastelten Maschinen (insbesondere Leistung oder Fahrwerk und natürlich Bremsen) einfacher geht, als wenn man irgend welche komischen Farbvarianten für ein Eigendesign gewählt hat - aber das dürfte wirklich die Ausnahme sein. Seitens Versicherung somit weniger Probleme als von der MFK - und weil irgendwelches Selbstgebastel ja auf die eigene Gesundheit schlagen kann, sollte man sich gut überlegen ob man den doch etwas anderen Masstab unserer ausländischen Kollegen anwenden will.


    Und wie Eric schon gesagt hat: Frag den Suzuki-Mech Deines Vertrauens, der weiss was bei der MFK noch durchgehen kann - und was ganz sicher nicht mehr geht. Gibt immer Möglichkeiten (hab ich oben ja auch angegeben), die Frage ist was wieviel bringt -und was der Spass am Ende kostet.


    Marc

  • Zitat

    Auch wenn's keiner hören will; das Gebastel unserer Deutschen Kollegen
    und die teilweise schon sehr abenteuerlichen Eintragungen Ihrer Prüfer
    (manchmal sogar Werkstatt-Abnahme) wird in der Schweiz kaum auf
    Nachahmungen stossen. Zudem bielbt es eben oft ein Gebastel....

    Einspruch euer Ehren!


    Nicht alles gebastel ist sinnlos und auch sind die Ingenieure in DE nicht auf den Kopf gefallen.
    Außerdem, was machen denn Customizier an Harleys oder sonstigen Motorrädern anders? Wo wären denn die Rennställe wenn die sich nicht Gedanken machen würden und dies oder das verbauen würden? Nur weil Kawasaki auf einem Bauteil drauf steht, muss es nicht automatisch schlecht sein wenn man es in eine Suzuki verbaut. Wen wunderts wenn man dann solche Teile im Zubehör unter einem anderen Firmennamen recht was teurer kaufen kann.


    Und wenn ich mich hier in der Schweiz umschaue (sorry), aber dann ist das hier das Weltweit einzige Land, wo Schrauber und Tuner derart gemassregelt werden und das Geld aus der Tasche gezogen wird. Denn um mehr, wenn wir mal ehrlich sind, gehts doch garnicht!

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Nun - wollte ja keinem auf die Füsse treten.
    Zwischen "einfach mal irgend ein Motorrradteil was man billig geschossen hat und was zufällig halbwegs in den Rahmen passt" und einem Edel-Tuner welcher mit seiner Fachwerkstätte, teuren CAD-Programmen (und einem mehr als guten Draht zur MFK und der DTC-Prüfstelle) teure Customs aufbaut, liegt doch noch ein gewisser Unterschied.


    Ob das fair ist oder nicht, darüber kann man sich streiten - wenn wir uns mit all dem Tüv-Kram (z.B. Reifeneintragungen und Abgasmessungen) rumärgern müssten, wäre auch nicht jedem geholfen.


    Aber bitte: war ja nur meine Meinung zu diesem Thema - wil keinesfalls jemanden bekehren und lasse mich sogar gerne über die neusten Entwicklungen im Zulassungsberich informieren :smiling_face_with_sunglasses:


    Nur so nebenbei: die Werkstatt-Tüv-Prüfer in Deutschland (bei uns zumindest für Nachkontrollen im Testbetrieb laufend http://www.baerenmotos.ch/ ) sind ganz normale Schrauber welche bei der MFK arbeiten. Die haben weder eine Ingenieursausbildung noch verfügen Sie über Prüfmöglichkeiten die diversen Umbauten auf Herz und Nieren zu prüfen (ist bei gewissen Sachen auch nicht unbedingt nötig, für einiges reicht gesunder Menschenverstand und eine Probefahrt). Wenn man den Prüfer also überzeugen kann, dass das so funktionieren könnte, dann kann das eingetragen werden (muss nicht! einiges wird auch nur eingetragen weil das "ein anderer" auch schon gemacht hat). Im Gegensatz dazu ist die Auslegung in der Schweiz viel strenger, hier wird kein Prüfer was eintragen was nicht mit den (vom ASAvorgesehenen Papieren geleifert wird. Niemand bestreitet, dass das manchmal zu unnötigem Papierkram führt, aber die Regelung ist überall und auf jedem Strassenverkehrsamt gleich, was beim Tüv leider mangels einheitlicher Regelungen nicht der Fall ist (oder glücklicherweise - je nachdem von welcher Seite man das betrachtet). Gibt zwar immer noch Eintragungen bei welchen der Experte entschiedne kann ob er zusätzliche Papiere sehen will (grundsätzlich bei Anbaubescheinigunen von Abgasanlagen bzw. dann der Fall, wenn der Prüfer den Ton als störend empfindet), aber diese subjektiven Entscheide sind zum Glück die absolute Ausnahme.


    Ob man die Regelungen nun als Bevormundung ansehen will oder es für sinnvoll hält um die Motorradfahrer vor Wildwuchs im Zubehör- bzw. Umbaujungle zu schützen, ist jedem selber überlassen - ist nun mal so, dass da viele Interessen verteten sein wollen. Ich persönlich habe lieber eine restriktive Regel wo man weiss an was man sich halten muss, als irgendwelches Wischiwaschi wo man nie sicher ist ob das denn nun so funktioniert oder nicht. Aber: ich bin nicht der Oberbastler und muss mich deshalb nicht mit Umbauten befassen - so ist es durchaus begreifflich, dass andere das anders einschätzen.


    Nur: helfen wird's wenig :winking_face:


    Marc

  • vielen dank für die antworten!


    ich sehe es wird schwierig bzw. unmöglich, muss aber eins klar stellen. die federbein-marke des kawasaki federbeins, ist showa. showa wird auch in suzuki verbaut und in vielen anderen motorrädern. die masse waren gleich und ich habe weder was abgeflext noch was rumgebastelt. altes federbein raus, neues rein. das selbe wäre bei der usd gabel. felge und bremsanlage wird ja übernommen, somit funktioniert alles problemlos und besser!. ändert aber nichts an der tatsache.. leider!


    @ server:
    schlechten tag gehabt? fällt mir schwer auf meinem gerät gross/klein zu schreiben. steht das in den regeln, dass ich gross buchstaben nutzen muss? sei doch froh, dass ich nicht in dialekt schreibe.


    nochmals vielen dank für die antworten und schönen abend!

  • Jo, egal wo, jedes System hat seine Vor- und Nachteile.


    Es ist ja auch nicht so, dass man in DE einfach seine Eintragungen bekommt, sowas muss schon im Vorwege mit einem Ingenieur abgesprochen werden. Meist überwacht er auch die Zwischenschritte wenn man sich nicht kennt. Bei Teilen die aus anderen Fahrzeugen kommen, wie bei dem Beispiel Suzuki-Kawasaki, greifen die auf Herstellerpflichtige Unterlagen beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg zurück. Dort können sie beispielsweise die technischen Zulassungsparameter für ein Federbein vergleichen und tragen es dir auch nur ein wenn es von der Auslegung, neben den baulichen Vorraussetzungen, passt.


    Allerdings kostet der spass nur wenige 100 Euro und keinen 4 stelligen Frankenbetrag wie beim TCS. Auch muss kein Teil mehr doppelt geliefert werden um eines davon zu Prüfzwecken zerstören zu können.
    Und auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, aufgrund der grossen Zulassungszahlen in Europa und Weltweit hier zusätzliche Prüfungen durchführen zu müssen, so hat das Schweizer System auch seine Vorteile. Alles ist restriktiv und ordentlich, für jeden nachvollziehbar geregelt, was es woanders meist leider nicht ist.


    So ist also generell nirgends etwas so schlecht als wenn da nicht noch was gutes dran wäre, aber das ist im Leben ja immer und überall so....

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!




  • Nein guten Tag gehabt danke der Nachfrage..


    Was fuer ein Gerät solltest du haben mit welchem man nicht Gross schreiben kann? :confused_face:


    in den Regeln steht es NOCH nicht kann ich aber gerne machen...


    Ach stell dir vor Dialekt darf man hier schreiben im Gegensatz zu anderen Foren :smiling_face:



    Wenn du mehr wissen willst: PN :welcome:


  • @ server:
    schlechten tag gehabt? fällt mir schwer auf meinem gerät gross/klein zu schreiben. steht das in den regeln, dass ich gross buchstaben nutzen muss? sei doch froh, dass ich nicht in dialekt schreibe.


    nochmals vielen dank für die antworten und schönen abend!


    Dialekt schribe dörf me da. Isch au en Grund dass ich mich so wohl fühel da. S einzige Forum woni no aktiv bin. Ebefalls wills so persöhnlich isch, de Chef au ohni gschribni Regle Chef isch, nid jede scheiss i de Regle gschribe isch(und me unabsichtlich degege verstösst), und es FASCH kei Klugscheisser hät wo lieber unruhe stifte als eifach uf de Chef z lose. Git gnueg kapputi Fore zum umepöble :thumbdown:

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Poebla kasch ueberall.. aber die verd. klugschei.erei, beserwueserei und zensur goht mier in menga fora ufa d nerva. Isch z glicha wie mit toeffahra, muas jeda selber wuessa was er macht, ob im gegaverkehr ueberhola oder in unuebersichtlicha kurva oder kurva nit kriegt isch mier egal, solang i weg dem fehlverhalta nit au no involviert werda, sprich weg dem au no verunfalla, sus werdi den verd. sauer ! Und wenn die rasend blauschildfraktion (L-fahrer) im gegaverkehr ueberholt oder in da kurva neba dusa landet isch mier das au glich, die sind jo knuag alt (schuetla eifach da kopf und denka mier mini sach) muas jo jeda selber wuessa. I laesa eifach niemert zemma, und will wega so oepertem nit au no verunfalla.

    Einmal editiert, zuletzt von SC63 ()

  • @SC63
    Dini Ussag isch in sich widersprüchlich minere Meinig nah. Du seisch dir isch egal wenn die teilwiis ich bezeichnes jetzt mal als chranke Hobbyraser uf de falsche Siite fahred. Aber gnau det chans dich ja genau verwütsche.
    Ich findes guet dass so Verhalte uf de Strass da nöd unterstützt wird. Ich bin gar nöd de Meinig dasses jede selber muss wüsse wie und wo er fahrt...denn hinter de nächste gschnittene Kurve chunsch vielicht du oder ich oder susch en andere Unschuldige um de Egge....


    Und zum zrugg zum Thema z cho. Super Forum da...mer chan disskutiere ohni müsse Angst zha gege irgend eini vo 100 Reglene zverstosse und Dialekt isch au super.


    Und nun seid lieb zu einander....


    Schöne Abig mitenand....


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • ichbindefürdasmerabjezallesohniabständschribedwilldännhätmerchlimehztuemitläseundswirdeimnödsoschnälllangwiligbimschaffe :grinning_squinting_face:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face: