G&G Auspuff

  • Noch nie was von der Marke gehört. Hast du noch ein anderes Video zu dieser Auspuffanlage? Beim Leistunsprüfstand kommt der Sound oft anders rüber als im Freien.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Kleiner Tipp bevor Du Dich verrückt machst:
    Frag mal den Verkäufer nach einer CH-Bescheinigung für den Topf!


    Davon steht nämlich nirgends auf der gesamten Homepage was - und nur weil das Ding in der EU legal sein soll, ist es das noch lange nicht in der Schweiz.
    Mir persönlich ist der Preis für den Topf zu gering, dass das Ding CH-homologiert sein soll (kostet ne Menge Kohle die CH-Zulassung) - aber ich hab mich ja auch schon mal getäuscht.


    Also: erst mal nach CH-Papieren fragen - dann weiterschauen.


    Marc

  • Ich bin ja auch dabei zum abklären CH Papiere was ist benötigt, bzw. Auspuffimport was geht was nicht, einfach bei einer anderen Marke.


    Folgendes kamm vom STvA retour:
    (Nicht von einem Bürogummi, sondern vom Chefexperten selber)
    Wenn
    aus einer EG-Genehmigung klar herausgeht, dass die betreffende Auspuffanlage zu
    einem klar definierten Motorrad gehört, genügt auch eine
    EG-Genehmigung.


    Das
    Fahrzeug kann über die EG-Gesamtgenehmigungsnummer identifiziert
    werden.


    Die
    Lärm- und Abgaswerte müssen natürlich eingehalten bleiben.

  • Na dann viel Spass bei der Bastellstunde...Wen sie nämlich zu laut ist wahr die ganze Aktion für nix und das Geld zum Fenster raus geschmissen...


    Kauft euch doch einfach was bekanntes. Gute Ware hat halt einfach seinen Preis....

  • Na dann viel Spass bei der Bastellstunde...Wen sie nämlich zu laut ist wahr die ganze Aktion für nix und das Geld zum Fenster raus geschmissen...


    Kauft euch doch einfach was bekanntes. Gute Ware hat halt einfach seinen Preis....


    Girli, s git ebe au bekanntes womer leider i de CH ned überchumt, denn chumt mer um so sache leider nid umme...

  • Jo aber wends ebe ide CH ned überchunnsch denn gits en Grund werum.
    Ich selber hetti ez ke luscht zum en Topf z'Prüefe lah vom Strassi...Koschtet schweine Geld!
    Die aktion mit DTC aneh lah bim Auto hett mer glanget....

  • Na dann viel Spass bei der Bastellstunde...Wen sie nämlich zu laut ist wahr die ganze Aktion für nix und das Geld zum Fenster raus geschmissen...


    Kauft euch doch einfach was bekanntes. Gute Ware hat halt einfach seinen Preis....


    es gits so tricks zum de pott liisliger mache, das wär nöd so s problem.


    aber die dtc einzelabnahm wird tüür und isch ufwendig, wie du scho seisch :winking_face: was hesch den du für pott am auto ? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    aber ebe eigentlich lang ja au es tüv guetachte, gell zdriver? :face_with_tongue:

  • aber die dtc einzelabnahm wird tüür und isch ufwendig, wie du scho seisch :winking_face: was hesch den du für pott am auto ? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ha das Auto scho lang nümm :winking_face: aber het einiges geh woni ha müesse DTC mache lah...

  • Da offenbar unter bestimmten Umständen eine EG-Genehmigung genügt, der Lärmtest jedoch dennoch vorgenommen werden muss, wäre es für viele vielleicht hilfreich, wenn jemand mal sagen könnte, was dieser Test kostet. Teuer alleine sagt ja noch nichts und ist sowieso relativ.

  • Hier nochmals ein Auszug vom STVA:
    Wenn eine genügende Eignungserklärung EG mitgeführt wird, muss KEINE Lärmmessung gemacht werden.


    Am besten so vorgehen:


    EG vom Hersteller, oder dem Verkäufer per Mail verlangen
    Ans STvA per Mail zustellen um kontrolle bitten
    --> Alles ok --> Auspuff bestellen, --> nicht ok ---> sein lassen

  • SO Ladies und Auspuff-Fetishisten :grinning_squinting_face:
    zdriver hat da tatsächlich etwas in Rollen gebracht, die Sache aber nicht ganz verständlich erklärt und einen springenden Punkt vergessen!
    Auskunft des Experten Kuhn, StVA Winterthur:
    Seit wenigen Jahren gibt es nebst der bis anhin üblichen Typenschein-Nr/Typenblatt noch eine Gesamtgenehmigungs-Nr!
    Falls ein neueres Motorrad unter die Gesamtgenehmigungs-Nr fällt, ist es möglich, dass EG-ABE reicht und ein Austausch-Schalldämpfer ohne Beiblatt eines CH-Importeurs abgenommen werden kann!
    Im Datenblatt des Lieferanten müssen die von zdriver erwähnten Daten enthalten sein, dies ist somit korrekt!
    ABER! Jetzt kommt der springende Punkt :winking_face: der berühmt-berüchtigte DB-Killer muss fest im Topf angebracht sein und darf nicht einfach rausgenommen werden können, heisst also fest vernietet oder verschweisst! Ansonsten gibt es umgehend eine Kontrollmessung i.S. Lärm und da fallen die meisten, auch neuwertigen Anlagen, eh gerade durch :whistling:
    Aus dem FzA ist leider nicht ersichtlich, ob das Motorrad unter die Typenschein-Nr fällt oder bereits eine Gesamtgenehmigungs-Nr nach den EU-Richtlinien vorliegt.... dies kann - wie von zdriver erwähnt - beim StVA abgeklärt werden.
    Herr Kuhn legt aber Wert darauf, dass wir vom Töff-Forum wissen, dass über 90% der Anlagen bei Lärmmessungen beanstandet werden weil sie schlicht und einfach zu laut sind und er sich oft fragt, wie die überhaupt im EG-Raum irgendwo die Zulassung und somit die Nr bekommen haben!
    DIES wäre dann wieder deckungsgleich mit den Erfahrungen der Tester von der Zeitschrift Motorrad, welche wiederholt zahlreiche neue Anlagen an Motorrädern testeten. Dort fallen bei jedem Test fast alle Anlagen i.S. Lärm durch.... von der vermeintlichen Leistungssteigerung mal abgesehen.... die liegt eben nur vor, falls der DB-Killer für Rennzwecke entfernt wird :!:
    In diesem Sinne: sorry für den Hick-Hack zdriver, auch wir (ich) lernen hinzu.... und da mir die Sache keine Ruhe gab erkundigte ich mich wieder mal selbst nach dem neusten Stand der Dinge :face_with_tongue:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos