Erfahrungsbericht: Mit Cornu Master School in Anneau du Rhin (inkl. Video)

  • Hallo zusammen


    Am 23. Juli habe ich mir einen kleinen Lebenstraum verwirklicht und war mit einem Kollegen auf der Rennstrecke Anneau du Rhin im Elsass. Wir hatten bei Jacques Cornu und seiner Cornu Master School (cornu-moto.ch) den Kurs "Sportler Stufe 1" gebucht. Gerne teile ich hier meine Erfahrungen mit euch, vielleicht interessiert's ja jemanden, der auch gerne mal auf die Rennstrecke will.


    Los ging's schon einen Tag zuvor. Wir holten den gemieteten Transporter ab, verluden unsere Bikes (Guter Tipp vom Töffmech: Die Töffs im Transporter so festzurren, bis sie vorne komplett eingefedert sind) und machten uns auf den Weg in's Elsass, wo wir ein Zimmer im Hotel au Moulin (Achtung, schlimme Webseite: Hotel au Moulin) reserviert hatten. Das Hotel fanden wir dann auch schneller als anschliessend ein Restaurant für's Nachtessen. Im Hotel gibt's leider nur Frühstück, ist aber trotzdem absolut empfehlenswert: 10min von Anneau du Rhin entfernt, sehr kostengünstig, zweckmässige Zimmer (allerdings keine Klimaanlage!) und ein überfreundlicher, total klischeehafter, französischer Hotelbesitzer.


    Am nächsten Morgen schnell gefrühstückt und nachdem uns gezeigt wurde, wie man sein Bike korrekt aus dem Transporter läd (siehe Video), ging's dann richtig los. Einschreiben, Startnummern fassen, Rückspiegel abkleben, Begrüssung (inkl. ein paar Regeln), Besichtigungsrunde und dann für die, die wollten, bereits der erste freie 10min-Turn. Wir wollten und wollten gar nicht mehr aufhören, soviel Spass hat das gemacht! :thumbsup:


    Nach einer Gruppeneinteilung (schnell und weniger schnell) gab's Übungen: Slalom und korrektes Herunterschalten (mit Zwischengas, für Fortgeschrittene: gleichzeitiges Bremsen). Einer der Instruktoren hat jeweils beobachtet wie man sich anstellt und dann seinen Kollegen weiter vorne per Funk mitgeteilt, was es zu verbessern gibt. Das hat soweit ziemlich gut funktioniert und war für uns stellenweise sogar etwas langweilig - die Instruktoren hatten nichts zu beanstanden und uns immer durchgewunken).


    Vor dem Mittagessen gab's dann endlich einen weiteren freien 20-Minuten Turn. Zuerst die schnelle Gruppe, anschliessend die weniger Schnelle.


    Nach einem Teller Currygeschnetzeltes mit Reis tauchten plötzlich dunkle Wolken auf und es fing langsam an zu regnen. Da hatte wohl jemand vergessen, seinen Teller leer zu essen. Cornu hat zuerst noch etwas Theorie zum Thema Bremsen vermittelt und uns Freiwillige dann, mit einer Warnung, auf die regennasse Piste gelassen.


    Ich war erstaunt wie gut die Reifen (Conti Sport Attack 2) auch auf nasser Fahrbahn hielten. Hatte sogar einmal kurz das Knie am Boden...


    Knapp eine halbe Stunde später hatte sich der Regen schon wieder verzogen und während die Strecke langsam trocknete, erklärte uns Cornu die nächsten zwei Übungen: Vollbremsung und Ideallinie bzw. Kurvengeschwindigkeit. Letztere war dann auch die Übung, bei welcher wir wirklich etwas lernten. Ziel war es genau am Scheitelpunkt der Kurve ganz innen zu sein und dabei auf einer Geschwindigkeit von 80km/h (Laser-Messanlage) zu sein. Bei mir klappte es beim ersten Mal mit einer sauberen Linie und 85km/h ziemlich gut, in den nächsten Durchgängen habe ich mich dann aber gekonnt regelmässig um ein paar km/h verschlechtert... :pinch:


    Zum Abschluss gab's ein "Try to keep up with Cornu". Cornu auf einer Kawasaki ZX10R voraus, dabei hat er bei jeder Runde die Pace erhöht und wir sollten versuchen, dran zu bleiben, was dann vorallem in den letzten Runden kaum noch möglich war...


    Fazit:


    Es hat super viel Spass gemacht! Nächstes Mal würde ich allerdings nicht mehr den "Stufe 1" Kurs machen, sondern wahrscheinlich eher direkt das "Freie Fahren" buchen. Bei 3 von 4 Übungen habe ich persönlich nicht wirklich Neues gelernt und wäre in der Zeit lieber ein paar freie Runden gefahren. Und im Juli werde ich wahrscheinlich auch keine Rennstrecke mehr besuchen - bei 34 Grad den ganzen Tag im Lederkombi zu stecken ist doch schon sehr anstrengend...


    Mit Cornu Master School waren wir im Grossen und Ganzen sehr zufrieden. Nette Leute, gute Instruktionen, lässige Atmosphäre. Vielleicht wird's beim nächsten Mal aber doch ein anderer Veranstalter, nämlich einer, der auch den hinteren Teil der Strecke öffnet... :grinning_squinting_face:


    Video:


    0RsvOFN62Kc


    Fotos:


    Transporter, Cornu (mit Cowboy-Hut-Tochter im Hintergrund) & viele Menschen:



    So sahen die Reifen am Abend aus - weniger schlimm als gedacht. Der Vordere war zuvor komplett neu, der Hintere bei ca. 80%:



    Fotos von Sportfoto Trescher:




    Grüsse
    Kevin

    Einmal editiert, zuletzt von Walkeezy ()

  • Super Bricht - Merci.


    Bi mers scho schwär am überlegge au mal z gah. Aber ersch wänns Vögeli dänn dusse isch :winking_face:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Toller Bericht, Klasse-Vid wie immer :thumbsup:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ciao Kevin


    Danke für die Impressionen.


    Hattest du denn vorher schon Rennstreckenerfahrung, dass dir 3 Übungen nichts Neues gebracht haben? Und wird man in dem Kurs auch ins Hang-off eingewiesen?


    Gruss
    Philippe

  • Salü


    Super Bericht Danke.


    Das erinnert mich an 2003 zurück wo ich das erste mal auf der Rennstrecke war, auch in Anneau Du Rhin.
    Das war als Yamaha Schweiz auch noch jährlich zwei Veranstaltungen machte.


    Bei der einen Veranstaltung war es auch unter den Fitichen von Jaques Cornu.
    "Huerai Gail" öfters seine Aussage, und so war es auch.


    Solche Veranstaltungen mit Fahr-/Bremsübungen können zum Teil schon etwas träge erscheinen.
    Ma(n)n (auch Frau) will ja fahren :thumbsup:


    Vielleicht trifft man sich mal auf der Rennstrecke.


    Gruss
    Norbert


  • Hattest du denn vorher schon Rennstreckenerfahrung, dass dir 3 Übungen nichts Neues gebracht haben? Und wird man in dem Kurs auch ins Hang-off eingewiesen?


    Den mehr oder weniger sportlichen Strassenfahrern rate ich immer direkt zum freien Fahren.
    Solche "Kurse für Sportfahrer" bringen einem oft wenig, weil viel zu wenig genau geschaut wird/werden kann bei so vielen Teilnehmern. Ein paar Standardkorrekturen sind das höchste der Gefühle. Ein Walkeezy oder Sneaky_Phil hat schon auf der Strasse gelernt, was ein Brems- Einlenk- und Scheitelpunkt ist und kann wohl auch schon gleichzeitig bremsen und sauber runterschalten. Natürlich nicht unbedingt bei so extremen Situationen wie auf der Rennstrecke, aber eben, die Grundzüge sind vorhanden, und mehr als Grundzüge können im Rahmen eines solchen Kurses eh nicht vermittelt werden.
    Deshalb freies Fahren, und bitte nicht in der klassischen Instruktorengruppe, hier haben wir das selbe Problem. Viele Anfänger, die das Tempo bestimmen, den Fortgeschrittenen wird langweilig, da man in einer 5er Gruppe dann nur einer von fünf Runden sein Tempo fahren kann. Wenn, dann eine Einzelinstruktion, das bringt was. Oder auch gleich selbst etwas ans eigene Limit rantasten und sich an die Strecke und die Geschwindigkeit gewöhnen. Dann ist man auch soweit, dass man gute Fragen zur Linie oder zum Fahrstil stellen und sich auf die wesentlichen Punkte fokussieren kann. Die Veranstalter nehmen sich immer Zeit, zwischen den Turns Tipps zu geben, das sollte man ausnützen.


    Deshalb Phil, vergiss dein Schräglagentraining :winking_face: . Es gibt nichts ärgerlicheres als zu "bescheiden" zu sein und dann Geld für "nichts" auszugeben. Wer das Gefühl hat, er könne schon recht flott fahren, solls direkt auf der Rennstrecke versuchen. Spass wird es 100% machen und danach weiss man zumindest definitiv, wo man sein Können einordnen kann.


    Wie immer cooles Video btw :thumbup:
    Nächstes Jahr gibts wohl dann ein grosses "Töff-Forum goes Anneau du Rhin" - Event :grinning_squinting_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Vielen Dank für das positive Feedback.



    Boo hat's eigentlich schon ziemlich passend erläutert.


    Ich habe im Militär gelernt Motorradfahren, da haben wir unter Anderem auch die 3 Themen (Vollbremsung, Slalom, Richtiges Herunterschalten) bis zum Abwinken geübt. Danach war ich dann auch schon mehr als eine Saison mit der Gixxer auf den Bündner- (und Schweizer-) Pässen unterwegs, da stellen solche Aufgaben halt einfach kein grosses Problem mehr dar. Was sich ja auch darin bestätigt hat, das ich bei den 3 Übungen ausnahmslos immer durch gewunken wurde. Und ich finde schon, dass die Instruktoren sehr genau hingeschaut haben um möglichst präzise zu kritisieren/korrigieren.


    Hanging-off ist bei dem Kurs leider genau kein Thema - das wäre beispielweise ein interessantes Thema gewesen!


    Also, wie Boo schon sagte, wer sich auf der Strasse sicher fühlt und auch bei den Wörtern 'Vollbremsung' und 'Slalom' keinen Schweissausbruch bekommt, sollte entweder direkt "Stufe 2" (wobei ich jetzt da nicht genau weiss, was die Übungen sind) oder "Freies Fahren" auswählen.


    "Huerai Gail" öfters seine Aussage, und so war es auch.


    "Huere Gail!" und "Isch da guuuääätt?!". Cooler Typ! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Walkeezy ()

  • Danke für den tollen Bericht und das gut gemachte Video!


    Es gibt nichts ärgerlicheres als zu "bescheiden" zu sein und dann Geld für "nichts" auszugeben. Wer das Gefühl hat, er könne schon recht flott fahren, solls direkt auf der Rennstrecke versuchen.


    Was sind schon 100...200 Franken (angenommen die Hälfte der Zeit und somit der Kurskosten fällt auf Übungen mit dem Instruktor), wenn man als Anfänger sich im ersten oder zweiten Turn in einer Kurve hinlegt? Dann wird es erstens deutlich teurer und manch einer ist dann vermutlich dermassen frustriert, dass er so schnell nicht mehr auf die Rennstrecke will.
    Ich kann deiner Argumentation folgen, Boo. Normalerweise wird das wohl auch gut gehen, so wie du das vorschlägst. Ich war mit Max Riedo Anfang Juli in AdR und für mich war es das erste Mal auf einer Rennstrecke. Der Kursaufbau wird der Schilderung nach "ungefähr ähnlich" gewesen sein wie bei Cornu. Technisch gesehen hatte mir der Instruktorenteil nichts oder fast nichts gebracht. Jedoch fuhr ich danach bei den freien Turns mit einem sehr guten Gefühl auf die Strecke, was bei mir bei einem freien Training nicht gewesen wäre. Da wäre ich dann möglicherweise nervös gewesen und hätte Fehler gemacht. Das nächste Mal wird natürlich auch von Anfang an frei gefahren.


    Was mir übrigens im Nachhinein am meisten gebracht hatte, um mich selber zu verbessern: Ich gab ziemlich am Ende des Tages einem anderen Teilnehmer meine GoPro und bat ihn, mir hinterher zu fahren und mich zu filmen. Auf diese Idee bin ich rein zufällig gekommen. Beim Betrachten zu Hause (leider nicht schon an der Rennstrecke) sah ich sehr schön, was ich das nächste Mal verbessern muss.


    Zitat

    Nächstes Jahr gibts wohl dann ein grosses "Töff-Forum goes Anneau du Rhin" - Event :grinning_squinting_face:


    Das wäre mal was! :thumbsup:

    Always keep the rubber side down!

  • Toller Bericht Kevin! Warst du mit Jan da? Wie findest du den Cont im vergleich zum Michelin? :winking_face:


    Ich geh nächste Woche mein erstes mal auf RS! Bin schon ganz gespannt wie das Ducati macht!


    Gruss


    PS: Sorry, dieses Jahr hat es mit dem zusammen fahren leider noch nicht geklappt. Evtl. mal im Sept.

  • Technisch gesehen hatte mir der Instruktorenteil nichts oder fast nichts gebracht. Jedoch fuhr ich danach bei den freien Turns mit einem sehr guten Gefühl auf die Strecke, was bei mir bei einem freien Training nicht gewesen wäre. Da wäre ich dann möglicherweise nervös gewesen und hätte Fehler gemacht. Das nächste Mal wird natürlich auch von Anfang an frei gefahren.


    Siehste, genau das mein ich doch. Im Nachhinein kann man immer sagen "es war doch gut so, möglicherweise wär's andersrum schief gegangen". Aber eigentlich bereust du deinen Entscheid ;). Ich sage: Hättest mal lieber 20.- in ein Buch mit ein paar Entspannungsübungen investiert, dann hättest einen halben Tag mehr Spass haben können :face_with_tongue:


    Es fährt niemand beim allerersten Mal dermassen zu schnell in die Kurve oder baut sonstigen Mist. Da tastet man sich ran. Der Übermut und allfällige Stürze kommen im Verlauf des Tages, wenn man sich zu schnell steigert und dass Gefühl bekommt es gehe immer noch mehr. Und das ist unabhängig davon, ob man vorher ein paar Anfängerübungen gemacht hat oder nicht.


    Jeder wie er will, ich sage einfach, man soll sich selbst ehrlich einschätzen. Bei den einen macht so ein Einsteigerkurs mehr Sinn, bei anderen weniger.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Zitat


    Deshalb Phil, vergiss dein Schräglagentraining :winking_face: . Es gibt nichts ärgerlicheres als zu "bescheiden" zu sein und dann Geld für "nichts" auszugeben. Wer das Gefühl hat, er könne schon recht flott fahren, solls direkt auf der Rennstrecke versuchen. Spass wird es 100% machen und danach weiss man zumindest definitiv, wo man sein Können einordnen kann.


    Wie immer cooles Video btw :thumbup:
    Nächstes Jahr gibts wohl dann ein grosses "Töff-Forum goes Anneau du Rhin" - Event :grinning_squinting_face:


    Habe mir das alles nochmals ein bisschen durchgelesen und der Stufe 1 Kurs ist wirklich nichts für mich. Wenn ich mal ein bisschen flotter unterwegs bin (bspw. Schwarzwald), dann mache ich Sachen wie Runterschalten + Bremsen, Runterschalten mit Zwischengas, in Kurven hineinbremsen (manchmal unterschätz man auch Kurven) oder in den Kurven selbst bremsen ja jetzt schon die ganze Zeit völlig entspannt. Ich habe im 2011 mal einen Kurs im TCS Center in Hinwil gemacht. Der war noch ganz witzig und ich konnte dort noch ein paar Sachen mitnehmen, aber auch da habe ich schon gemerkt, dass ich viel weiter bin als 90 % der anderen Fahrer. Gewissen Leute hätte ich persönlich sogar das Billet wieder weggenommen :D. Daher will ich wenn schon ein echtes Rennstrecken-Training wo man lernt wie man auf der Renne richtig flott unterwegs ist mit Hanging-off usw. Und vor allem will ich auch fahren wenn ich da bin. Wollte dieses Jahr schon gehen und habe es jetzt auf nächstes Jahr verschoben. Wenn ich dann im Frühling da bin will ich auch nicht den ganzen Tag rumgurken sondern rumbrettern ;). Denke auch, dass ich da genug Vernunft besitze, um es nicht zu übertreiben und mich langsam ranzutasten.


    Denke im Moment, dass Boo's Variante wohl für mich doch am meisten Sinn macht. 1-3 Mal freies Fahren, bis man sich an die Rennstrecke gewöhnt hat und dann kann ich ja immer noch einen Fortgeschrittenen Kurs buchen.


    Muahaha, genau wir machen gleich ein Töff Forum Rennen. Jeder zahlt 200.- Stutz in den Pott und der Sieger bekommt alles :grinning_squinting_face: . Mal schauen wie das dann rauskommt :whistling: