Leovince legal? Yamaha yzf r125

  • Ich denk`s mal das wen mitem Orginale Topf z Lut bisch es sicherlich nur biner Verwarnig blibe wird, aber biner Nachrüst Alag chasch de Töff gad stah lah. Ich denke im Algemeine gset d Rennleitig lieber d Töff`s in Orginalzuestand und gaht dementsprechender "lieber" oder sägmer mal verständnisvoller dermit um weder wemer umebastlet het.

  • Warum blöde Vergliich?


    .


    will en uspuff kei verbruchsmaterial isch.


    und wer macht scho e DB mässig binere verkehrskontrolle ? vorallem bim original oder zueglahne uspuff . no nie so öpis ghört, no nie erlebt..



    @ zdriver.. das sind eifach irgend welchi anahme wo du denksch. bisch überhaupt schomal ine kontrole cho?

  • Wenn ich einen Topf mit CH-Beiblatt hätte, würd ich mir keine Sorgen machen.
    Klar - wenn man bei einer Messung zu laut ist, dann kann es eine Busse geben. Nur: das Beiblattt soll ja (für den Käufer wie für die Kontrollen) sicherstellen, dass der Topf legal ist, kann ja wohl keiner ernsthaft in Betracht ziehen, dass jeder Käufer dann noch selber Messungen durchführen muss um sicher zu sein, dass das Beiblatt (welches die Einhaltung der Werte bestätigt) auch wirklich zutrifft.


    Wer keinen Papierkram mitschleppen will, der soll einfach den Originaltopf dran lassen. Denn wie schon so oft erwähnt: ist mit Abstand die günstigste Lösung (ausser man muss ihn ersetzen, dann wird's heftig) und Leistungsmässig liegen die Meisten legalen Anlagen hinter dem Original zurück. Für den Alltag also lieber in Reifen und Fahrtrainings investieren, das bringt auch auf Rennstrecken mehr, als ein Topf der ein paar hundert Gramm leichter ist.


    Marc

  • Zitat

    will en uspuff kei verbruchsmaterial isch.


    Tuet doch nüüt zur Sach. Hesch s Gfühl de Polizischt seit "oh, Felge sind ke Verbruchsmaterial, also machts nüüt wenn sie verboge isch, und de Tacho wo ned funzt muesch au ned flicke, isch ja kei Verbruchsmaterial..."?


    Zitat


    und wer macht scho e DB mässig binere verkehrskontrolle ? vorallem bim original oder zueglahne uspuff . no nie so öpis ghört, no nie erlebt..


    Tuet au nüüt zur Sach. Gaht ja nöd um d Wahrschinlichkeit verwütscht z werde, sondern um d Frag öbs erlaubt isch oder nöd

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • und de Tacho wo ned funzt muesch au ne



    Verbogeni felge und en tacho wo nöd funzt, merkt mer selber sehr guet.


    En zueglahne uspuff, wo 2db z luuht isch, merkt mer selber gar nöd. oder hesch du en DB mässer im ohr und weisch sofort wer de ton z luuht isch und de gränzwert überschrited ?


    btw het no nie en bull gluegt ob mini felge rund sind und de tacho funktioniert .


    und es het au no nie eine en db mässgrät aneghebt.

    hesch eifach es problem uf de mfk , willd ned durechunsch wenn er z luht isch.


    und ich bin scho meh als 20x ine kontrolle cho mit em 2 rad.

  • highroller


    Es isch ja alles richtig was du seisch. Nur nützt der diini Argument ebe überhaupt nüüt WENN denn bi de Kontrolle mal genau gmässe und alles aaglueget wird und de Polizischt ned mit sich rede laht. De seit denn eifach "Nichtwissen schützt nicht vor Strafe, und putzed Sie mal Ihri Ohre...".
    Du hesch halt villicht meh als 20mal Glück gha. Und das isch ja au z erwarte, WILL so genaui Kontrolle kombiniert mit sture Polizischte halt ned oft vorchömed. Ich finde das au ok wenn du seisch dass gwüssi Sache sälte bis nie kontrolliert werded. Denn chan jede sälber entscheide, öb er s Risiko will iigah. Und für das isch es ebe au wichtig, dass mer seit, dass es trotzdem illegal isch, und was im dümmschte Fall für Strafe drohed.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Highi, du kannst mir glauben, es wird gemacht (weiss ja am besten von ALLEN, weil selbst aktiv dabei gewesen) :winking_face:
    Nur: Solche Kontrollen sind relativ selten, weil (noch) nicht kommandiert sondern auf freiwilliger Basis von Polizisten, welche sich für die Materie interessieren, wie es bei mir auch der Fall war!
    Häufig waren sie letzte Saison in Urnäsch (Auffahrt Schwägi) und am Stoss-Parklplatz, weil der Stoss ja überall im Gerede war und Massnahmen wie Temporeduktion, Sonntagsfahrverbot etc etc im Raum standen. DIES waren kommandierte Kontrollen, weil dort die Lage besonders prekär ist.


    Zu meiner Zeit fanden sie Richtung Hulftegg (von Steg herkommend) und auf der Umfahrung Knonau (damals noch ohne Kreisel, ein elend langes, schönes, gerades und abfallendes Teilstück, wo auch gleichzeitig Geschwindigkeitskontrollen stattfanden) statt.
    Daher nochmals: Papiere hin oder her.... erscheint sie zu laut, bist du fällig :!:
    Der Papierfetzen schützt nur bei einer flüchtigen Routinekontrolle. Das viele der Zubehör-Tröten trotz Beiblatt sehr schnell zu laut sind, wissen die Uniformierten ebenso wie die Tröten-Begeisterten hier im Forum :grinning_squinting_face: Weshalb wird sie denn montiert?? Wegen dem Mehr an Sound.... also :face_with_tongue:
    Deine Argumentation 'ich wurde schon 20mal kontrolliert und blablabla' hinkt also etwas.......gibt auch solche, die Fahren 30 Jahre lang ohne Ausweis.... nützt aber nichts, wenn man erwischt wird. Für den Betroffenen kann es da knüppeldick kommen.... :whistling:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • ok den macheds halt en db-mässig vor ort. :face_with_tongue:


    die chamer nacher sowieso wider afächte, da de holzkopf vermuetli d messbedingige nöd ighalte het ?


    nimme nöd ah, das er eifach de mässer hine anehebt und seit ," gäbed si mal gas " und er dänn eifach de hochst wert nimmt :confused_face:


    wenn mer bim auto en uspuff wott la abnäh und si det en DB test mached, isches zimlich kompliziert mit mässwinkel , abstand etc..


    . nützt aber nichts, wenn man erwischt wird. Für den Betroffenen kann es da knüppeldick kommen.... :whistling:


    lol knüppeldick findi liecht übertribe. es git eifach e azeig und e puess und mer muss en lislige pott montiere und vo vorfüehre. kostepunkt 500 - 1000 chf. Im SCHLIMMSTE FALL.
    han ja mal müsse zahle weg em ne arrow uspuff ade mito wo natürli kei zuelassig gha het.

  • @HIghi: Die Polizei kann nur die Standmessung vornehmen - momentan noch.... in Deutschland wird zur Zeit die Messmethode 'Fahrgeräusch-Light' diskutiert, das Problem besteht aber darin, eine geeignete Strecke zu finden (Umgebungsgeräusch, Platz etc).
    Am Rahmen ist ja bei allen jüngeren Bikes eine Plakette sichtbar, wo die db/A bei Drehzahl XY ersichtlich ist... bei den jungen Klassikern muss kurz angefragt werden (Typenschein-Blatt, die Zentrale hat Zugriff darauf).



    Na ja, knüppeldick war's z.B., wenn die Tröte wirklich viel zu laut war... denn dann war das Kontrollschild weg und eine Kopie der Anzeige ging an das AMA, welche vereinzelt sogar einen 1monatigen FA-Entzug verfügte..... aber dann mussten sie wirklich SEHR laut sein :winking_face:
    Ansonsten haste Recht..... knapp en Tausender für die Lärmmessung durch das StVA inkl. Busse für den Städi :face_with_tongue:
    Wer en Zehner im Monat hat, mag das ja verkraften.... für mich wäre das ne Menge Holz! Dafür kauf ich mir doch bereits wieder ein schönes, altes, charaktervolles Motorrad :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @Ammu: Wiederhol mich auch nur ungern, aber die Polizei kann die Weiterfahrt verhindern, das Motorrad in krassen Fällen sogar zur richtigen Nachmessung durch Experten des StVA sicherstellen (die Standmessung durch die Polizei hat nur Kontrollcharakter). Sind die CH-Papiere vorhanden und wurde keine Manipulation vorgenommen, wird es i.d.R. einfach eine Meldung an das StVA geben - Nachkontrolle.

    Ok, das waren nun genug "Ja" Stimmen zu meiner Frage. :winking_face: Ich sorge mich nicht, weil an meinem Töff nichts nicht original oder nicht zugelassen ist, aber der Topf wurde natürlich etwas lauter und darum stellte sich mir diese Frage immer mal wieder.


    Aber jemandem sagen er widerspricht sich, nur weil nicht richtig gelesen wird (nicht mal was man selber geschrieben hat), dat geht net :winking_face:

    S'isch nöd immer eifach uf Schwizerdütsch. Vilich bini au müed gsi oder mer hend eus eifach falsch verstande. Nüt für unguet :winking_face:


    Yepp, genau so isches. Well de Beamte in blau tüend nume s Gsetz duresetze ond luege, dass din Töff betriebssicher isch. Wenn er z lut isch, isch er das Lut Gsetz nümm. Die interessiert's also herzlich wenig öb dini Tröte original esch, vo ne Drittabieter oder öb du sie sälber us Lego zämmebaut hesch :winking_face:

    Sege ja au nüt gege die Manne in blau. D Frag isch nur, dörfs gmacht werde und wirds gmacht. Und denn müends es au no richtig messe chöne. Aber nume nöd dass öpper meint ich heg es Problem mit Schmier, garnöd. :grinning_squinting_face:


    Dorom, wenn mers us dere Sicht alueget, esch em Boo sind Verglich au richtig: Wenn du Touringreife druf hesch vo settet 10'000 km hebe (oder mit em Angel GT schaff sogar über 20'000 :D), denn interessiert's d Bulle au ned, wenn die Dinger scho noch 2'000 km unter 1.6 mm händ.

    Klar. Aber en Edelstahltopf isch halt i mine Auge definitiv nöd Verschleissmaterial, im Gegesatz zume Pneu. Er wird halt lüter, aber nöd gföhrlich oder unnütz, wie en Pneu. Unnütz isches erst wenn mer kein ESD dra het :grinning_squinting_face:


    Hesch überhaupt überprüeft öb din Topf würklech lüter isch? Normalerwies tüent Zuebehörtöpf schnäll usbrönne, aber au dört ned scho noch 7k km. Zudem muess din Topf no lang nonig über em Limit sie, nume will er jetzt lüter tönt. Erschtens weisch jo ned wie viel dB er gha ha wo ne neu übernoh hesch + zweitens chönne Töpf dütlech lüter töne, ohni dass si viel meh dB azeiget.

    Lüter worde ischer garantiert. Ich wott nöd behaupte daser Usbrennt isch (das wärs ja no, nach 7t Kilometerli...), aber definitiv lüter. Mini Sorg bezieht sich uf das, dass uf de Plakette am Töff en u huere tüüfe Wert staht, woni de Meinig bi daser das nödmal ab Werk erfüllt. Vilicht hanis jetzt au total falsch im Chopf, aber weni dra denke denn luegi s Plättli mal a und schrib d Zahl da ine.


    Dafür kauf ich mir doch bereits wieder ein schönes, altes, charaktervolles Motorrad :grinning_squinting_face:

    Typischer Eric-Satz :grinning_squinting_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Nur kurz zum "Ausbrennen": habt ihr schon mal einen Serientopf auseinandergenommen?
    Dann müsste wohl jedem klar sein, dass da nichts "ausbrennen" kann, denn Metall (bzw. Stahlwolle) brennt nun mal nicht. Da ist lauter Blech drin (manchmal auch eine Art Stahlgeflecht bzw. so was ähnliches wie Stahlwolle um gelochte Rohre), der Schall muss da einach zig Mal um Ecken rum und wid dadurch gedäpmft. So ein Teil kann man mit Benzin füllen und anzünden, mit Azeton und Wattestäbchen putzen oder meinetwegen mit Carbon beschichten - das wird dadurch weder lauter noch leiser. Kurz: ein Originaltopf dürfte, so lange er nicht rostet (was das Hauptproblem an alten Töpfen ist, weil innen drin nicht Edelstah, Alu oder Carbon sondern schnöder Stahl ist - alles andere ist nur aussen drum für die Optik) immer etwa gleich laut bleiben.


    Das Problem haben die Nachrüsttöpfe bzw. nicht wartungsfreien Endföpfe (welche in der Regel nicht bei Strassenmaschinen ab Werk verbaut werden). Denn da wird der Schall vorwiegend durch Dämmwolle "geschluckt" - und diese ist eben wartungsbedürftig. Einerseits wird durch die Hitze das Material ausgetrocknet und veriert damit an Bauschkraft, andererseits sind Russ und andere im Abgas enthaltene Zusammensetzungen (auch Öl) auf Dauer agressiv und lassen die Dämm-Materialien an Dämmwirkung verlieren. "Ausbrennen" im eigentlichen Sinn sollte so ein Topf also auch nicht (weil: beim 4-Takter sollte eigentlich kein brennbares Gemisch nach den Ventilen vorhanden sein - jedenfalls nicht, wenn die Maschine halbwegs sauber abgestimmt ist), wieso sich der Begriff erhalten hat, weiss ich auch nicht (beim 2-Takter kann es gut möglich sein, dass noch unverbranntes Gemisch im Auspuff landet, man sieht das schon nur am ganzen Öl im Topf bzw. den Abgaswolken vom Synthetiköl welche unverbrannt hinten rausgeblasen werden).


    Somit: ein Original-Strassentopf ist ganz sicher kein Verbrauchsmaterial - und bei Töpfen welche revidiert werden müssen ist die Dämmwolle das Ding was ersetzt werden muss. Und wie bereits erwähnt: ist nicht ganz einfach hier die Werksvorgabe an Schallwerten zu erreichen, da das Dämm-Material von Hand eingesetzt wird und die Menge somit auf Erfahrungswerten beruht. Dass so ein Topf spätestens nach neu stopfen nicht mehr genau den Messungen bei der Typenprüfung entspricht (kann auch mal leiser sein), müsste somit jedem klar sein.


    Weil ich kein Freund von Wiki bin, hier mal die "Fachmännische" Erklärung zum Schalldämpferaufbau von einer Tuningfirma: http://www.hild-tuning.de/unte…bsorptionsschalldaempfer/ (das Fazit im untersten Abschnitt dürfte dann jedem klar machen, dass man sich mit Absorptions-Schalldämpfern zwar einen netten Sound, aber eben auch Probleme bei der Zulassung einhandelt).


    Und weil Bildchen schauen immer hilft, auch noch was für die Optik: http://www.german-exhaust.de/content/view/326/164/ (völlig egal ob Auto- oder Mopped-Schalldämpfer, nur die Form ist anders).


    Marc

  • Dann müsste wohl jedem klar sein, dass da nichts "ausbrennen" kann, denn Metall (bzw. Stahlwolle) brennt nun mal nicht


    Aber sicher brennt Metall. Und wie!


    Zum Beispiel Magnesium
    http://www.youtube.com/results…uery=magnesium+brand&sm=3
    Aluminium
    http://www.youtube.com/results…uery=Aluminium+brand&sm=3
    und vorallem Stahlwolle
    http://www.youtube.com/results?search_query=stahlwolle&sm=3


    Weiter kann Stahlwolle rosten (was im grunde nichts anderes ist, als ein ganz ganz langsames abbrennen, also das verbinden von Eisen mit Sauerstoff). Eisen rostet übrigens bei höheren Temperaturen besser und beim Abbremsen mit dem Motor wird auch schön Sauerstoff durch die Wolle geblasen.
    Oder auch zerbrösemelen durch Druck und Vibration (Was natürlich besser geht wenn die Stahlwolle schon Rost ist).


    Aber darum wird im Topf auch nicht Stahlwolle sondern eher Stein- und Glaswolle verbaut.


    D.h. alle Rheintaler können auf dem Weg zum Klausen noch Schnell bei Flumroc den Topf nachstopfen lassen. :face_with_tongue:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Wenn man Rost mit Brand gleichstellt und davon ausgeht, dass der Motor eines Düsenjets mit entsprechender Abgastemperatur gemeint ist, dann gib's nichts beizufügen :grinning_squinting_face: .Wenn der Topf selber dann mal 800 Grad heiss wird, würd ich empfhelen kurz mal vom Sattel zu gehen, denn dann dürfte das Mopped bereits in Vollbrand stehen ;( (800° dürften maximal Anfangs des Krümmers und auch nur bei Renneinsatz auftreten - das sieht bei Titan-Krümmern dann schon richtig "heiss" aus). Wenn nach dem Krümmer (oder integriert) noch Vorschalldämpfer bzw. Katalisatoren kommen, dann sind die Temperaturen im Topf definitiv nicht heiss genug damit das Metall im Topf darunter leidet.


    Bringt ja auch nichts auf Details rumzureiten, ist mir nur darum gegangen aufzuzeigen, dass es grundsätzlich 2 verschiedene Schalldämpfer-Typen gibt - wobei die Nachrüst-Industrie eben oft auf Absorpitons-Dämpfer setzt (da ist schlicht weniger Blech drin - und somit werden die Dinger leichter). Erwähnt sei, dass es selbstverständlich jede mögliche Kombinationsform geben kann, den Konstrukteuren sind die Grenzen hier höchstens im Budget und der Materialwahl (bzw. eben den Zulassungsvorschriften) gesetzt. Der Nachteil der (ich nenne es jetzt mal schamloos Blech-) Innerein ist der, dass diese Töpfe manchmal echt bescheiden tönen - aber so lange sie halten, gibt's daran nichts rumzuwerklen.


    Aber was solls. In Zeiten wo schon nur eine schlecht gefettete Kette mehr Geräusch verursacht als gesetzlich erlaubt ist und Ohrenschäden von all den Ear-In-Kopfhörern an Handys und sonstigen Beschsllungs-Geräten drohen, fahren sowieso die Meisten mit Ohrstöpseln in geschlossenen Helmen, da ist es im Grunde völlig egal wie der Topf tönt. Hören tut man den sowieso nicht, sonst ist er definitiv zu laut. Und wie erwähnt: auf die paar Gramm (bis Kilos in den extremsten Fällen) welche ein Nachrüsttopf leichter sein kann, kommt es in der Regal auch nicht mehr an, wenn man Moppeds mit weit über 200 Kilo Gewicht durch die Gegend spazieren fährt.


    Wollte mit den Angaben zu den Schalldämpfer-Typen nur klarstellen, dass Nachrüstanlagen nicht nur Vorteile haben - und wenn selbst Tuner sagen, dass Absorptions-Dämpfer immer schwieriger durch die Abnahmen zu bekommen sind, sollte man bei Ersatz mal überlegen ob es sich lohnt den Stress und den Wartungsaufwand nur wegen eines etwas netteren Geräusches auf sich zu nehmen. Und ersetzen muss man eigentlich nur bei Sturzschäden oder wenn der Original verrostet ist - und das dauert bei den modernsten Anlagen aufgrund der Materialwahl und der Anti-Rost Massnahmen länger, als die Lebensdauer des Motorrades. Probleme haben all die Halter von älteren Moppeds wo ab Werk schon Gammel-Töpfe montiert wurden, zumal es dafür wegen CH-Zulassung oft gar keine vernünftige Alternative gibt. Aber - das ist hier ja nie das Thema gewesen :winking_face:


    Marc