Schwarz und rund - oder worauf schaut man?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich immer wieder mit dem Runden Zeugs beschäftigt, das mich in der Kurve hält: Reifen.
    Und beim Stöbern und mich umsehen bin ich auf einen echt coolen Link getroffen, der diese Welt recht gut erklärt und auch immer aktuell hält.
    Den wollte ich Euch nicht vorenthalten:
    http://motorrad.rieger-ludwig.de/meweb/start.asp


    Wenn der schon bekannt ist - übt Nachsicht, aber dort wird meiner persönlichen Reifen-Philosophie Rechnung getragen:
    - es gibt keine eierlegenden Wollmichsaureifen
    - es kommt immer auf den Einsatzbereich an


    Darum finde ich die Übersicht echt cool.
    Was meint ihr?

  • Kenne ich bereits....... :smiling_face:
    Die für mich in Frage kommenden Reifen sind grün markiert :grinning_squinting_face:
    Und obwohl sehr weit auf der rechten Seite angesiedelt, bin ich auf Touren erstaunlich gut dabei..... Wer sich auch im grünen Bereich bewegt, dem empfehle ich den Dunlop und oder Michelin Pilot Activ :thumbup:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • hmm, der Link lädt bei mir nicht wirklich :upside_down_face:


    aber egal ich bin und Bleibe Michelin Fetishist :rock:


    Und für die Planet ist der Pilot Power das beste was es gibt, supper rückmeldung, lange laufleistung, und supper gripp.


    Was bei meinem Nächsten bike drauf kommt, wird auch vom reifenmännchen kommen,


    keine ahnug warum ich so markenfixiert bin bei dem Thema, vielleicht weil ich bei meinem roller zuerst michelins drauf hatte, dannach gfünstigere und dann nur noch in der ggend rumrutschte.

  • PiPo fahre ich auch auf der Strasse, aber Laufleistung haut bei meinem Strassen-Dampfhammer (130 Nm) nicht so hin: hinten ca. 3000 km, vorne vielleicht 5000-6000, also max. zwei hintere Pneus. Aber das nehme ich gern in Kauf bei dem Grip den er mir bietet.
    Eigentlich bin ich großer Fan vom 2CT, vor allem wenn man in kühlere Gegenden (Pässe, etc.)fährt, habe mir aber du. Reise jetzt gerade einen Satz PiPo normal bestellt (war wohl zu früh in der Saison).


    Für die Renne suche ich noch den richtigen Pneu, ist ja meine erste Saison mit der CBR...

  • :sdanke:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Sehr schöne Übersicht, kannte ich noch nicht.


    Aus wirtschaftlicher Sicht mache ich also einen völligen Blödsinn! Aber das Gute ist ja: beim Töfffahren geht es um alles andere als um Wirtschaftlichkeit :grinning_squinting_face:

  • coole seite, jedoch vermisse ich den Michelin Pilot Street in der Grafik.


    oder bin ich einfach zu blöd in zu finden? :öm:

  • liegt daran, dass der Street nur in "kleinen" grössen angeboten wird und eher ein "randprodukt" ist :winking_face: aber kannst den mit normalen pilot road vergleichen :winking_face:

  • @Ammu


    In dieser Grafik - die logischerweise für Fahrer gedacht ist, die sich bei dem grossen Reifenangebot noch nicht auskennen - geht es eben um (Maximal-)Gripp und Laufleistung, sonst nix.
    Da gibts keine Bewertung von Aufstellmoment, Eigendämpfung, Stabilität, Offroadtauglichkeit u.s.w.


    Für Reiseenduros sehe ich aber dennoch diverse gängige Reifen auf der Tabelle.


    Und ich habs dir schonmal gesagt: Mach für den Strasseneinsatz nen normalen Strassenreifen auf die GS. Wenn du zweimal pro Jahr über nen Kiesweg fährst, tuts der auch :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Was ist mit dem Trail-Attack Ammu?? Den hatte ich auf meiner Kati und kenne jetzt auch viele schnelle GS-Fahrer die den Nutzen. Man muss etwas mit dem Luftdruck spielen, damit man bei allen Wetterbedingungen guten Grip hatt, aber wenn mans gefunden hat dann geht man mit diesen Reifen Irrsinnig schnell ums Eck! :whistling:

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Und ich habs dir schonmal gesagt: Mach für den Strasseneinsatz nen normalen Strassenreifen auf die GS. Wenn du zweimal pro Jahr über nen Kiesweg fährst, tuts der auch :winking_face:

    Mehr Strassenreifen als Tourance Next an einer GS grenzt an Völkermord. Und der ist ja schon fast ein Slick :grinning_squinting_face: Darum kommen als nächstes (voraussichtlich) Heidenau K60 Scout drauf. Weisst, so gern ich auf unseren Pässen rumpflüge, aber 2x pro Jahr auf einen Kiesweg ist etwas untertrieben, zumal ich öfters auf Reisen gehen will. :thumbup:


    Was ist mit dem Trail-Attack Ammu?? Den hatte ich auf meiner Kati und kenne jetzt auch viele schnelle GS-Fahrer die den Nutzen. Man muss etwas mit dem Luftdruck spielen, damit man bei allen Wetterbedingungen guten Grip hatt, aber wenn mans gefunden hat dann geht man mit diesen Reifen Irrsinnig schnell ums Eck! :whistling:

    Ich bin den auf einer Probefahrtmaschine gefahren und fand den soweit gut, aber irgendwie "hat den jeder" und darum hab ich mir die Tourance Next geholt. Bin absolut zufrieden damit, nur die Laufleistung (zumindest vorne) entspricht nicht wirklich dem, was angegeben wird... die Trail Attack halten etwas länger. Aber wie gesagt, als nächstes kommt ein (leichter) Geländepneu drauf. Am ehesten Tendiere ich zum K60 Scout, der hat nicht all zu viel Negativprofil und soll sich anscheinend wunderbar auf der Strasse fahren lassen, ohne zu schwabbeln. Ein guter Kompromiss, wie ich finde, denn ein TKC 80 ist schon ne Spur derber. :whistling:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • An sich eine interessante Auflistung, jedoch fehlen mir die Kriterien die zu dieser Auflistung führen und auf der Webseite ist sonst nichts anderes drauf, das Informationen gibt oder kennt hier jemand die Kriterien?