Yamaha SR 500 als Cafe Racer... Sportluftfilter und entdrosseln?

  • Liebe Mitglieder


    Bin seit einem Monat mit dem Umbau meiner Yamaha SR500 zum Cafe Racer beschäftigt...


    Es handelt sich um folgenden Typ:
    Yamaha SR 500 48 T , JG 1989


    Die Leistung der Maschine ist auf 27 PS gedrosselt, mit einem anderen Ansaugstutzen sowie anderen Düsen kann man sie auf 34 PS entdrosseln... Darf ich das? In Deutschland gibt es dafür ein Gutachten von Yamaha.


    Nun zum Thema Sportluftfilter, würde gerne aus rein optischen Gründen einen Sportluftfilter einbauen, dass das Rahmen-Dreieck frei ist. Ist das irgendwie möglich... Macht die MFK Ausnahmen oder drücken die mal ein Auge zu?


    Bin gespannt was ihr dazu meint...


    Gruss David


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Ich sag jetzt mal: leistungssteigernd Öffnen sollte kein Problem sein, die Leistung wird bei der MFK nicht geprüft und weder Ansaugstutzen noch Düsennadel kontrolliert :grinning_squinting_face:
    ABER mit dem offenen Luftfilter sehe ich schwarz, weil Jg 89! Ende der 80er bis fast ende der 90er hatten wir in der Schweiz SEHR strikte Lärmvorschriften. Wäre die SR eine der ersten Modelle, hätte es möglich sein können. Würde diese kleine Umrüst-Aktion nach erfolgter MFK vornehmen..... wird auf der Strasse kaum bemängelt, ein verständnisvoller Polizist hat auch Freude an solch einem 'Fast-Oldie' und du fällst ja nicht durch Lärm, Krach und Rauch auf :winking_face:
    Kannst sonst mal meinen Yamaha-Dealer per E-Mail anschreiben (Jäggi Motos in Brüttisellen ZH), ist ein alter Schrauber/Hase und kann dir sicher ne kurze Auskunft erteilen.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Danke für deine rasche Antwort. :smiling_face:
    Wenn ich die Teile wie Lenker, Fussrastenetc eintragen lasse... Kann ich es ja mal versuchen nicht mit dem K&N... Wenns nicht geht soll er mir einfach die anderen Teile eintragen und ich baue es dann zurück... :-p oder geht das nicht?


    Wie sieht es denn versicherungstechnisch aus, wenn sie entdrosselt ist?


    Hier mal doe ersten Fotos vom Aufbau...


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/05/ju4enyjy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/05/4y8equdu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/05/y4uhuqy3.jpg]


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Danke für deine rasche Antwort. :smiling_face:
    Wenn ich die Teile wie Lenker, Fussrastenetc eintragen lasse... Kann ich es ja mal versuchen nicht mit dem K&N... Wenns nicht geht soll er mir einfach die anderen Teile eintragen und ich baue es dann zurück... :-p oder geht das nicht?


    Bi miner GPZ han ichs ähnlich vorgha(Nur nonig gwüsst dass de uspuff nöd suber isch)
    Er hät alles checket, jedoch nöd ihträget ebe wegem uspuff. Nahbessere und id nahkontrolle häts gheisse. Da ich i de frist fürd nahkontrolle kei suber uspuff gfunde han(Oder bessergseit de AU nöd guet gsi isch :cursing: ) isch alles verfalle.
    Also ihträgig bezahlt aber nüt devo gha.


    Denke au nöd das da iiiirgend en chance bestaht mit de K&N. Vom abstimme mal ganz abgseh(Glichdruckvergaser oder?)


    Allerdings weis ich au vo niemerem wos je probiert hät. Wär au schad wenns wege halbwüsse nie usefindsch :winking_face: Aber vorsichtshalber luege dass de originalkaste häsch, alles passt etc.

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Hmm. Demfall nahfröge und brichte :winking_face: Het au no en Satz K&N für mini da :thumbsup:


    Edit: Und zeig no chli meh über dis Projekt :thumbsup: Gseht echt heiss us :love:

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Kleiner Tipp: bevor man Tipps mit Custom-Zulassungen gibt, kurz mal auf deren Preislisten schauen. Da wird schnell mal klar - möglich ist vieles, wenn man entsprechend "flüssig" ist :grinning_squinting_face: (und nicht zu vergessen: nicht wenige dieser Extre-Custom-Umbauten wurden nie und nimmer so bei der MFK vorgeführt wie sie auf der Strasse rumfahren :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Der Luftfilter selber ist in der Regel nicht genormt (d.h. nicht im Typenschein eingetragen), weshalb man beispielsweise problemlos von Papier- oder Schumstoff-Filter auf K&N (oder ähnliche auswaschbare) Filter umrüsten kann. Das Problem: wird die Kiste lauter, dann war's das mit der Zulassung (ist egal ob das vom Topf, von Arbeiten am Ansaugtrackt oder eben von einem Filter kommt).


    Musst es halt versuchen - mit etwas Glück wird das nicht viel lauter als Original (vor allem beim Gasaufreissen darauf achten, im Standgas merkt man nicht viel), dann wäre das durchaus denkbar.


    Kleines Aber: viele neuere Maschinen haben nicht nur den Luftfilter in einem extra dafür entwickelten Luftfilterkasten (Lärmschutz, aber auch Schutz gegen Witterung) sondern auch die Kurbelwellenentlüftung welche im Luftfilterkasten endet. Es dürfen keine Flüssigkeiten auf die Strasse kommen können, d.h. wenn man umbaut, dann müsste man somit auch eine Lösung für die Entlüftung haben (da kann, beim hinfallen oder auch bei hoher Drehzahl, Öl austreten). Die Belüftung muss offen bleiben und ein Filter (damit nix rein kommt) nützt nichts.


    Und letzten Endes: der Umbau von geschlossenem System auf offenes bringt die Gemischabstimmung nachhaltig durcheinander - da ist eine (seriöse) Motorabstimmung gefragt.


    Ich hatte das mal versucht bei meiner Rallye-Tenere, hab am Ende alles wieder zurückgebaut (Keine vernünftige Abstimmung hinbekommen, zudem im Gelände sowieso untauglich - war nur mal so als Versuch). Das Teil wurde einfach viel zu laut für CH-Verhältnisse, war also auch nix für gelegentliche Strassenausflüge. Aber eben: ist ne andere Maschine - muss man halt ausprobieren :grinning_squinting_face:

  • Hallo Zusammen


    Danke für die ausführlichen Antworten!
    Habe mal ne Mail an die MFK gemacht... mal schauen was die dazu meinen... :winking_face:


    Also zur Entdrosselung... bezüglich Düse habe ich eine Lösung gefunden; sprich es gibt ein Set mit offenem Stutzen, passender Düse (300er) und Abdichtungsset... also mit einem K&N müsste ein 320er passen... :smiling_face:
    Habe aber natürlich noch mehrere Düsen zum probieren geholt... :-S


    Zum Auspuff hatte ich eigentlich an einen Super Trapp gedacht, find ich einfach geil! :-)... Bez. MFK... Da muss ich wohl ohne hinfahren... brrrrrrr


    So morgen kommt der Sitz mit Höckerl... kann kaum schlafen... XD


    Noch paar Fotos aus der Garage...


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/08/e8y2e6et.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/08/uvyva5u5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/08/y2e6u9uh.jpg]


    Gruss David


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • gseht bis jetzt ganz geil us!
    bin gspannt ufs fertige produkt :grinning_squinting_face:
    will au so es projekt starte...was für en töff vo HONDA würdet ihr empfehle?

  • hej


    na, hast du die maschine bereits vorgeführt? mich würde es interessieren, wies mit den pilzfiltern weitergegangen ist...


    lg

  • YEAH!


    Ganz geils Fahrzüg! Gsed seehr sexy us.
    Ha mini Muetter hed au mal e SR 500 gha. Damn ezt heti gad Bock dere de Hobel z stibize udn ebefalls umbaue :smiling_face:
    Bitte vom Fertige Möff Bilder. Gfallt mer. Btw Wiiswandreife chämted sicher au na sexy :grinning_squinting_face:

  • Farbigi Speiche sind hässlich


    Schöne Töff, schöni Arbet. Fröi mi scho uf de Winter, de machi mini chürzer :smiling_face: