Gibts eigentlich Jahresmotorräder?

  • jahrewagen?? na nie ghört de begriff, aber de beschriebig nach meinsch du allweg vorjahresfahrzügt, gits au bi töff wo bi eigech nur günstiger git wenn bimn neue johrgang neus git, wie abs oder meh leistig, oder anders ussehe, wobi wer will scho ebbis alts wenner für es paar tussiger meh scho s neuschte vom neue cha ha?? also ich ned wennis mer chennt leischte.

  • Es gibt Vorführfahrzeuge und Vorjahresmodelle, die v.a. bei grösseren Änderungen günstiger angeboten werden als die aktuellen Modelle.
    Sind aber nur wenige pro Händler und meist findet man die in den einschlägigen Occasion-Portalen.


    Da es in der Schweiz leider nur sehr, sehr wenige Krad-Hersteller gibt (jedenfalls weniger als Autohersteller in D) gibt es auch die Werksangehörigen-Regelung in CH nur bei diesen Herstellern.
    Also (ohne Ironie): nein, gibts nicht.


    Und W_S: hab du erstmal die paar Tausender mehr und kauf dir mal was neues bevor du sowas rauslässt. Die paar Tausender könnte man z.B. prima in ein ABS investieren...

  • Jap gibt es. Meine Triumph ist so ein Beispiel. Das Sparpotenzial lag bei ca. CHF 1000, bei 20 km auf der Uhr, was eigentlich garnix ist. Weiter gabs zwischen Modelljahr 2013 und 2014 keine bemerkenswerte änderungen. Daher ein guter Deal für mich gewesen :grinning_squinting_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Bonga: 20 km ist wirklich ok :smiling_face:


    Das Problem bei Jahresmotorräder oder Vorführtöffs ist halt, dass sie, auch wenn sie verhältnismässig wenige km auf dem Buckel haben, nicht immer sauber aufgewärmt wurden.
    Sprich wenn jemand einen Töff probefahrt wird Gas gegeben, ohne vorher 15 Minuten warm zu fahren.
    Das stört mich halt ein wenig.


    Bei deinen 20 km ist das jedoch kein Problem :thumbsup:

  • Wie bereits erklärt, gibt es keine klassischen Jahreswagen (bzw. Moppeds) in der Schweiz, weil wir weder Auto- noch Motorradbauer haben.
    Auf Leasingfahrzeuge (meist 2 bis 3 Jahre alt, das ist die klassische Leasingdauer) wurde bereits verwiesen. Allerdings sind das oft Flotten-Autos (ich hatte z.B. einen Ford Focus der nach 2 Jahren Leasing noch wie neu ausgesehen hat) und Flotten gibt es bei Motorrädern eher keine.


    Alternative: BMW Schweiz (Dielsdorf) haben diverse Promo- / Austellungs- / Testfahrzeuge welche regelmässig verkauft werden. Wie üblich bei diesen Premium-Fahrzeugen ist die Wartung Top (alles Händlerwartung mit Nachweis), allerdings können schon mal ordentlich Kilometer runter sein. Die Preise scheinen mit relativ fair (im Vergleich zu dem was auf Ricardo oder unter Motorradhandel.ch verlangt wird), insbesondere weil die Meisten Fahrzeuge nahe der Vollausstattung sind - und das tribt den Neupreis ordentlich in die Höhe.


    Fast alle Hersteller machen im Früjahr Test-Tage und Promo-Angebote. Die Testfahrzeuge stehen dann zum Verkauf (mit ordentlich Einschlag zum Listenpreis) - was der normale Händlerpreis ist, habe ich nicht wirklich in Erfahrung bringen können (Fact ist, dass wohl keiner den Listen-/Katalogpreis bezahlt). Bei den Promo-Angeboten ist es meist nicht der Preis der attraktiv ist, aber die zusätzliche Ausstattung (z.B. Koffersysteme, edlere Räder oder hochwertigere Dämpfer oder Sonderlackierungen).


    Auch möglich und durchaus eine Alternative: sich im Ausland ein passendes Fahrzeug zu suchen. Allerdings daran denken: hier kommen Verzollung und Transportkosten dazu, also den Markt gut beobachten und schauen ob nicht ein CH-Händler hier bereits Top-Angebote machen kann, ohne dass man den ganzen Import-Stress auf sich nehmen muss (nur so als Idee: Klick)


    Habe mir diverse Angebote machen lassen (gibt z.B. an der Motorradmesse in Friedrichshafen Händler in Grenznähe welche sich auf die Lieferung an Schweizer spezialisiert haben) und musste feststellen, dass trotz sehr attraktiver Nettopreise (ohne Mehrwertsteuer, ohne Transport, ohne Gebühren) der Endrpeis nicht mehr weit von den CH-Händlern entfernt ist. Wenn man dann allerdings für ein kleines Problemchen statt zum Händler um die Ecke nach DE fahren muss (falls die Kiste denn fährt ;( ) , relativieren sich die paar Franken Unterschied schnell.


    Aber: wenn man in DE ein Promoangebot bekommt (ich hatte mir beispielseweise eine Yamaha WR 426 in DE gekauft und hab inklusive aller Zusatzkosten gerade mal 60% des CH-Preises bezahlt), dann kann der Unterschied schon mal gewaltig sein - dann kann sich ein Selbstimport durchaus lohnen. Da die Kiste weder Garantie noch Gewährleistung hatte, musste ich mir keine Gedanken um Probleme mit den Händlern machen - also VORHER abklären wie man das dann eventuell lösen könnte, wenn es bei einem Strassenmotorrad mit Garantie mal zu Problemen kommt (die Garantie gilt eigentlich Europaweit - aber man muss eben enen Händler haben der sich drum bemüht - und auf Importfahzreuge und Abwicklungen mit ausländischen Generalvertretungen ist kein Händler scharf).


    Kurz: Jahesfahrzeuge als solche gibt es nicht, aber durchaus Möglichkeiten günstiger als zum ordentlichen Listenpreis an ein Motorrad zu kommen.

  • Bonga: 20 km ist wirklich ok :smiling_face:


    Das Problem bei Jahresmotorräder oder Vorführtöffs ist halt, dass sie, auch wenn sie verhältnismässig wenige km auf dem Buckel haben, nicht immer sauber aufgewärmt wurden.
    Sprich wenn jemand einen Töff probefahrt wird Gas gegeben, ohne vorher 15 Minuten warm zu fahren.
    Das stört mich halt ein wenig.


    Bei deinen 20 km ist das jedoch kein Problem :thumbsup:

    wenn der Freundliche den Töff nicht vorher abitzli warmgelaufen hat,bevor er in dem Interessent aushändigt...
    Die hohen Tourenzahlen müsste eigentlich jeder modärne Motor abkönnen.


    Guck mal da bei 2:40


    http://m.youtube.com/watch?v=2vovVfRfUxY



    Gruss vom Gusti

    zahmi Vögäl sengäd s'Liäd vo dr Freiheit,weldi Vögäl flüged...

  • Demos gibt's Bein den meisten Händlern am Jahresende. Ein weiterer Nachteil ist das der Händler dein altes Moto dafür nicht in Zahlung nimmt.


    Ciao,


    Wolfgang

  • Hallo


    Also ich hab meines das ganze Jahr :face_with_tongue:


    Gruss Sniper

  • Ich habe mir ein Vorfüherer vom Jahr davor gekauft, der war mit 6000km 5000.-sfr günstiger, musste aber Abstriche machen an der Unversehrtheit. Kratzer und kleine Dellen waren mir aber egal, Hauptsache war das die Technik funzte. Warmlaufen kommt doch eigentlich aus der technischen Steinzeit :confused_face: so aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, oder was für ein Schrott kauft ihr den? Und die meisten, die ein, meist für sie eine fremdes Gefährt, Fahrzeug probefahren, werden eh auf den ersten Meter nicht gleich nen Wheelie hinlegen, da sie sich erst mit der allgemeinen Bedienung vertraut machen. 8o

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Ich habe mir ein Vorfüherer vom Jahr davor gekauft, der war mit 6000km 5000.-sfr günstiger, musste aber Abstriche machen an der Unversehrtheit. Kratzer und kleine Dellen waren mir aber egal, Hauptsache war das die Technik funzte. Warmlaufen kommt doch eigentlich aus der technischen Steinzeit :confused_face: so aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, oder was für ein Schrott kauft ihr den? Und die meisten, die ein, meist für sie eine fremdes Gefährt, Fahrzeug probefahren, werden eh auf den ersten Meter nicht gleich nen Wheelie hinlegen, da sie sich erst mit der allgemeinen Bedienung vertraut machen. 8o

    Hier muss ich in beiden Punkten intervenieren!


    Warmfahren ist immer noch angesagt, da das Öl erst auf Temperatur kommen muss um die richtige Viskosität für eine ausreichende Schmierwirkung zu bekommen.


    Und das mit der ersten Probefahrt stimmt auch nur bedingt, vielleicht die ersten 5min.... Meine Probefahrt z.B. hat 320km und 5h gedauert, hab sogar das Land verlassen Evil_Smiley , Und ein wheelie war auch drin Wink_Smiley

  • BMW verkauft gegen Saisonende die noch vorhandenen Lagerfahrzeuge mit Rabatt. Je nach Motorrad kann dann schon der eine oder andere Tausender drin liegen. Das sind Neufahrzeuge, also keine Jahresräder, aber vielleicht ein interessantes Angebot. Ob andere Marken ein ähnliches Angebot haben, weiss ich nicht.


    Nachteil, es ist Saisonende, du kannst also vor dem Winter nur noch beschränkt fahren. Und du musst nehmen, was noch vorhanden ist, kannst also die Ausstatuung und Fahrbe nur bedingt wählen.