Ich will ja nichts unterstellen aber die Geschichte klingt für mich konstruiert. Anhand der Bilder und was ich gelesen habe drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier jemand einfach zu schnell war, seine Maschine nicht unter Kontrolle hatte und im Graben gelandet ist. Einen platten Reifen der schon beim losfahren platt ist bemerkt man nach wenigen gefahrenen Metern. Ein schleichender Platten ist dann auch nicht plötzlich und schlagartig beim beschleunigen da. Ein schneller Reifenplatzer wäre aber durch eine grössere Beschäedigung nachträglich erkennbar.
Fehler macht jeder und jeder kann mal im Graben landen. Die Geschichte ist aber für mich nicht ganz stimmig und möglicherweise auch nicht für die Versicherung. Vielleicht versuchst du ja gerade selber an diese Geschichte zu glauben um nicht der Wahrheit ins Auge sehen zu müssen, dass es ein Fahrfehler oder nicht angepasste Geschwindigkeit war. Was aber keine Rolle spielt für die Versicherung da es ein Selbstunfall ohne Beteiligung dritter war und somit nicht von der Teilkasko abgedeckt ist.
Du hast dich bei der Versicherung ja bewusst entschieden keine Vollkasko zu nehmen. Bisher ist mir jedenfalls kein Versicherungsvertreter untergekommen der nicht zumindest Vollkasko empfohlen hätte. Gerade bei Motorrädern.
Ich sage ja immer, dass man keine Vollkasko braucht wenn man sich die Anschaffung eines neuen Gegenstandes (Motorrad in diesem Fall) sofort leisten kann. Wenn man das nicht kann... tja, genau dafür ist die Versicherung da. Man verteilt quasi die Sprungfixen Kosten für eine neuanschaffung auf einige Jahre mittels Versicherungsprämie. Wenn man sich aber den Totalverlust jederzeit leisten kann, dann ist es in der Regel günstiger nur Tielkasko zu nehmen weil man damit sogar bei einem Totalschaden alle 10-15 Jahre günstiger unterwegs sein kann. Bei Motorrädern hingegen ist häufig schon ein relativ "kleiner" Unfall ein Totalschaden und ein Fahrfehler ist auch sehr viel schneller fatal als bei einem Auto. Daher ist hier viel wahrscheinlicher, dass man mal einen Totalverlust erleidet.
In deinem Fall wolltest du wohl "den 5er und das Weggli". Also einerseits auf Vollkasko verzichten und andererseits dir nicht leisten können das Motorrad als Verlust abzuschreiben. Das war eine schlechte Entscheidung und sollte dir eine Lehre sein.
Allerdings hast du immer noch Optionen. Im Link sind zwar Bilder zu sehen und es wird von einem "Rahmenbruch" gesprochen aber zu sehen ist dieser nicht. Rahmen-Schäden sind eigentlich immer ein Totalschaden. Brüche der Gabel alleine (sofern man die zum Rahmen zählt) nicht unbedingt - sofern der Lenkkopf nicht verzogen ist --> Rahmenschaden.
Du kannst versuchen noch so viele brauchbare Teile wie möglich zu Geld zu machen. Wenn Motor, Kühler, Auspuffanlage, schwinge, Gabel, Felgen, Tank (exkl. gebrochene Verschalungen), Sitz, Kennzeichenhalter, Tacho, Sensoren etc. noch heil geblieben sind kannst du eventuell sogar noch recht viel Kohle mit dem ausschlachten verdienen oder du verkaufst das Ding so wie es da steht zur Resteverwertung an eine Garage - dann allerdings vermutlich nur für kleines Geld.
Mit dem Geld dass du dafür bekommst musst du dann noch ein Delta finanzieren für dein nächstes Motorrad. Sieh der Realität ins Auge wenn du nicht genügend Geld hasst, dass es dann vermutlich nicht mehr für eine neue MT09 reicht. Aber muss es ja auch nicht. In erster Linie sprichst du davon deine Leidenschaft weiter ausleben zu können. Dafür tut es sicher auch eine kleinere Maschine vom Gebrauchtmarkt. Da bekommt man super Geräte für 3000-5000.-- praktisch neuwertig. Da du noch zur Prüfung musst reicht wohl eine kleine 125er hier nicht sondern du brauchst ein 35kW Motorrad. Aber davon gibt es genügend.
Wenn deine Story also stimmt und du jetzt gezwungen bist schnell etwas aufzutreiben, dann finde dich damit ab erstmal kleinere Brötchen zu backen und lebe nicht über deine Verhältnisse oder verschulde dich auch noch deswegen. Hol dir einfach eine gebrauchte CB500, Duke 390 oder etwas in dieser Richtung und fahre die erstmal eine Weile. Auch die Vollkasko-Versicherung ist hier günstiger als für den MT09 Boliden.
Klar bist du damit vielleicht nicht mehr der coolste in eurer Gruppe mit dem geilsten Moped, aber du kannst auch eine Andere Maschine wieder zu deiner persönlichen Maschine individualisieren. Gerade wenn du selber schraubst ist das Material dafür eher günstig zu bekommen. Blinker und Hebel hast du ja auch bei deiner MT09 ersetzt und vermutlich selber gemacht. Ich hoffe mal die waren auch eingetragen (Bremshebel) sonst hätte die Versicherung selbst bei Vollkasko sich hier quer stellen können. Gerade wenn deine Story Probleme beim Bremsen beinhaltet und ein möglicherweise nicht eingetragener Bremshebel mit von der Partie ist.
Also mein Rat an dich: Anstatt andere dein Hobby finanzieren zu lassen und/oder dich in Schulden zu stürzen suche dir erstmal etwas günstiges. Mit dem Verkauf der Überreste deiner MT09 lässt sich ggf. schon ordentlich eine Anzahlung an dein neues Gefährt herausschlagen.