Ich benötige die Hilfe der Töff Community

  • <-- Überlegt sich eine Fundraising Aktion um früher in Rente gehen zu können.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Also ich sage es nochmal: Ich weiss nicht genau, was es war, es könnte buchstäblich alles gewesen sein. Würdest du meine Nachrichten wirklich lesen, wüsstest du das alles bereits. Ich kann nur von meinem Gefühl her sagen, was passiert ist, ich gab Gas und das Motorrad zog plötzlich nach rechts. Weshalb? Wer weiss. Der Mech konnte mir die Ursache auch nicht mehr näher bringen, da der vordere Reifen komplett hin war und der Felgen (Ich glaube das habe ich nicht mal im Artikel erwähnt)dazu verbogen war. Du musst mir weder was Spenden noch glauben, aber ich sage die Wahrheit. :squinting_face_with_tongue:


    Die Kollegen oben haben aber einleuchtende Gründe dafür genannt, welche auch Sinn ergeben würden.

  • Wie lange fährst Du schon Motorrad?
    Wie lange fährst Du schon das verunfallte Motorrad?

    Laut Profil bist Du 18 Jahre alt. Verbuche es unter Lehrgeld. So weh es tut.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • es könnte buchstäblich alles gewesen sein

    Hauptsache dir ist nichts schlimmeres passiert. Der Rest ist etwas Lehrgeld und wenn die Polizei da war führt das wohl leider auch zu einer Auszeit. Vielleicht solltest du dir die Zeit nehmen genauer zu reflektieren was dort genau passiert ist. NIcht für andere sondern für dich. Einerseits damit dir das nicht noch einmal passiert und andererseits um etwas zu lernen.


    Wenn du in Schräglage gas gegeben hast kann auch einfach das Hinterrad weg gerutscht sein. Das führt dann häufig zu einem highsider. Ein wegrutschendes vorderrad zu einem lowsider.

    Wenn das Motorrad aufrecht und ohne Schräglage beim beschleunigen nach links/rechts zieht fällt mir dazu nicht so viel ein, denn selbst mit einem platten kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Mit einem platten am Vorderrad würde die Mühle in Schräglage (nicht aufrecht) an Stabilität verliefen und schwammig werden. Zu wenig Luft im Reifen merkt man aber eigentlich schon lange bevor es dermassen schwammig wird, dass die Mühle einfach nach rechts weg zieht. Daher ist mir der Vorgang hier noch nicht ganz klar. Ausser du hättest irgend eine Fahrbahnrille oder einen Belagsschaden oder gar einen Randstein gerammt. Ein Motorrad ist ja eben kein zweispuriges Fahrzeug wie ein Auto wo bei einseitigem Defekt oder Traktionsverlust eine Drehung einsetzen kann.

    Wenn ein Reifen platzt schmiert das Rad einfach nach links/rechts weg. Das fühlt sich dann aber nicht unbedingt wie eine rechts/linkskurve an sondern eher wie wenn man gerade nach unten fällt und das Motorrad seitlich wegrutscht. Mir ist mal sowas ähnliches auf regennassen Tram-Gleisen passiert. Nicht aufgepasst, in die Rille gefahren und zack lag ich am Boden.


    Daher empfehle ich dir einfach dich mal nachdem etwas Zeit vergangen ist dich mit deinem Unfall nochmals auseinander zu setzen. Suche keine Ausreden, weder für dich noch für die Versicherung und überlege dir was wirklich passiert ist und welchen Fehler du vermutlich gemacht hast. Also z.B. aus der Kurve heraus zu hart ans Gas (Hinterrad schmiert weg oder Vorderrad wird zu leicht und fängt an zu rutschen) und schau' dir ggf. auch die Bedinungen vor Ort (Strasse, Belag) nochmals an.


    Wenn du sonst gerne schraubst hättest du vermutlich am Meisten Geld aus der alten Maschine holen können indem du sie als Einzelteile verscherbelt hättest. Von der Garage hast du vermutlich wirklich nicht mehr viel als Ersatzteillager bekommen.


    Wenn du dir kein neues Motorrad besorgen kannst, dann schau' erstmal, dass dir ggf. ein Freund ein paar Stunden seine Maschine ausleiht und du damit dann zur Prüfung kannst.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • …nochmals sorry aber „platter reifen“ oder sogar „kalter reifen“… was denn jetzt? War er plötzlich platt? Gibt’s davon ein Foto? War das in einer Kurve? Wie schnell warst du? Etc pp


    Will dir nix unterstellen aber so fangen meistens irgendwelche „Enkeltrick“ Geschichten an oder Dinge wie „Komm in meine Whatsapp-gruppe und werde Reich“.


    Hört sich dubios an die Geschichte, sorry. Und „Totalschaden“ ist anhand der Fotos auch Ansichtssache.

    Selbst wenn du einen „Check“ vor dem losfahren gemacht hättest etc. und die Geschichte dann genauso abgelaufen ist, wie du beschreibst, ist es ein Selbstunfall.

    Ich würde da jetzt nicht zu viel Böses reininterpretieren. Ich glaube erstens kaum, dass hier einer Lust hat, jemandem wie bereits gesagt seine Fehler oder sein Hobby zu finanzieren. Aber man kanns ja mal versuchen. Macht aber auch keinen allzu guten Eindruck.
    Zum Unfall: Rahmen gebrochen, ziemlich sicher Totalschaden, ausser es ist ne nagelneue S1000RR mit Komplettausstattung :winking_face: . Dass das erst der Mech erkennt, ist auch nicht ungewöhnlich.
    Desweiteren lässt sich der Name ziemlich einfach googeln. Klar, könnte fingiert sein, aber erscheint insgesamt schlüssig.

    Er sagt ja selber, sein Fehler, und wer Bock hat, ihn zu unterstützen, sehr gerne, aber soll sich niemand genötigt fühlen.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • "Wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen" - Brauchts dennoch nicht. Ich glaube, er ist mit dem Verlust seiner Maschine genug gestraft. Und wer ganz ohne Fehler ist, werfe den ersten Benzinkanister.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Arbeite mein Leben lang schon im Kundendienst / fraud und glaub mir, es gibt nix, was es nicht gibt an Geschichten.

    Wie gesagt, unterstelle ja keinem eine böse Absicht aber hört sich für mich einfach dubios an. Und es gibt leider kein Benzinkanister Emoji zwecks werfen :bitchpls:

  • Dubios ja.


    Unterstellen soll man natürlich dennoch nichts.


    Was wir wirklich wissen, ist dass jemand wildfremde Menschen um (insgesamt) viel Geld bittet mit der Begründung, sein Luxushobby in der oberen Klasse jenes Hobbies zu finanzieren. Mehr muss ich eigentlich gar nicht wissen, ich find schon nur den Gedanken schäbig. Ist betteln nicht grundsätzlich verboten in der Schweiz? Ein Hoch aufs Internet!


    Mein gut gemeinter Tipp: Do better. Du kannst doch was. Lass dir das, was du kannst, bezahlen von jemandem, der etwas dafür von dir kriegt. Überstunden (gute Chefs lassen immer mit sich reden), Zusatzjobs, was auch immer. Oder etwas verkaufen. Oder auf etwas verzichten. Z.B., ich weiss nicht, Ansprüche ans Motorrad fürs erste? Ne MT09 kriegt man für 5-6000 Stutz gebraucht, zack schon gefühlt 4000.- gespart ohne einen Finger zu rühren. Den Rest kriegst mit ner abgeschlossenen Lehre auch in nem halben Jahr hin, wennde dir in den Hintern kneifst. Und versuch gar nicht erst zu erklären, warum das in genau deinem Fall leider leider nicht geht, der Schuss wird nach hinten los gehen. Für die Prüfung kann man immer ein Motorrad ausleihen oder mieten. Dürfte kein Problem darstellen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Rahmenbruch:

    Aufgrund der (tatsächlich recht schlechten) Fotos hab ich da Fragen. Dort sieht man vorallem Schleifspuren auf der rechten Seite, am meisten am Lenker, etwas am Tank und an der Motor/Kupplungs-Abdeckung unten. Alles eher durch rutschen. Was ich da nicht sehe sind Anzeichen für einen hefigen Schlag auf den Rahmen, der nicht schon durch Lenker, Tank, Verkleidung, Fussraste, Felge u.a. abgedämpft wurde. Gemäss deinen Angaben auch Fussraste und Felge vorne verbogen. Vermute daher, Hauptaufprall war am Vorderrad?

    Wie schnell warst denn beim Unfall? Hat der Töff etwas gerammt und ist danach erst gerutscht? Wo war der Aufprall am Töff? Wo ist der Rahmen gebrochen? Hast den Töff occasion gekauft und war der Riss evtl schon vorher da? Wurdest du vor dem Aufprall abgeworfen (hoffe nur Kleidung und Ego abgeschrubbt, keine Verletzungen)?


    Geht mir nicht darum deine Geschichte anzuzweifeln oder die Angaben deines Mechs. Nimmt mich aber technisch wunder, wie so ein Schaden zustandekommen kann. Ist zB die Fussraste ungünstig aufgehängt, dass deren Verbiegen gleich den Rahmen mit zerstört? Oder Vorderrad so hart aufgeprallt, dass Lenkkopf gebrochen ist?

    Auch an andere hier: Ist der Rahmen der MT anfällig für sowas oder gibt es typische Fälle, wo schon leichtere Schläge einen Rahmen brechen können?


    So oder so vermutlich vieles am Töff noch gut und liesse sich als Ersatzteil zu Geld machen.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Also grundsätzlich, bin ich nach rechts am Fahrrand in einen Stein geknallt und danach ist er noch ca. einen Meter gerutscht. Wie schnell ich war, weiss ich nicht mehr, schätzungsweise waren es zwischen 30 - 40 km/h.
    Nach dem Aufprall bin ich über das Motorrad selbst weg "geflogen". Neben einer Prellung am Knie und einer kleinen Schürfwunde auf meinem Schlüsselbein ist mir selbst nichts passiert. Die Hose ist ganz, die Jacke am einten Vorderarm etwas angerissen und beim Helm ist der Knopf vom Verschluss kaputtgegangen. (AGV K6 S)

    Ich nehme an, dass der Rahmenriss beim Aufprall durch die Kompression entstanden ist. Aber da bin ich eher weniger der Experte.


    Ps: Die Bilder sind so schlecht geworden, weil meine Kamera im Voraus ebenso beschädigt war, ich kann nur noch klare Bilder mit dem 0.5 Zoom machen, sonst ist alles verschwommen :woozy_face:

    Einmal editiert, zuletzt von silas777 ()

  • Zum Unfall selber kann man ja nicht viel sagen (geht ja immer so brutal schnell, dass man selber gar nicht mehr sagen kann was genau gelaufen ist), aber mit der Beschreibung empfehle ich dringend den Helm zu tauschen (ein Verschluss reisst nicht einfach so - da müssen ordentlich Kräfte gewirkt haben). Selbst wenn der von aussen noch einigermassen aussieht, kann der Mikrorisse haben welche die Stabilität massiv beeinträchtigen, da der Kopf jetzt nicht gerade das unwichtigste am Körper ist, ist der Tausch des Helmes dringend angeraten.


    Wenn der Händler sagt das Motorrad ist Schrott, dann würd ich ihm glauben, das bringt nichts da zu hinterfragen ob man das "irgendwie" wieder hinbekommt. Die heutigen Rähmen sind dermassen genau gearbeitet, das schon der kleinste Verzug sich aufs Fahrverhalten auswirkt - noch ein Abflug weil sich die Karre mitten im Fahren von selbst zerlegt kann nun wirklich keiner brauchen. Selbst wenn der Rahmen noch angekratzt wäre, dann können schon verzogene Lager bzw. Lagerbuchsen oder eine übel verzogene Gabel für Kosten sorgen welche einen Aufbau nicht mehr rechtfertigen, wer sich mal die Preise der (Original-)Einzelpreise anschaut wird staunen was hier aufgerufen wird, wenn man sich so ein Motorrad mal aus Einzelteilen selber zusammenbauen möchte (das gibt einen zig-fachen Preis vom Neu-Ladenpreis).


    Kurz: im Grunde noch mal mit einem Schrecken davongekommen, hätte wie bereits beschrieben viel übler ausgehen können. Als (teuren) Lernfaktor abhaken und sich beim nächsten Motorrad bisschen zurückhalten bzw. eben bisschen mehr kontrollieren (wer sich mal das Fahrerhandbuch anschaut wird kaum seinen Augen trauen was man da eigentlich alles vor der Fahrt prüfen sollte), dann steht einem langen Motorrad-Liebe kaum was im Weg.


    Na dann - viel Spass bei den nächsten Ausflügen (nebenbei: das Wochenende soll ja bombastisch werden - das werden auch offizielle Mützenträger wissen und schon mal paar Kontrollen vorbereiten, also Achtung vor allzu heftigem Gaseinsatz, sonst endet die Saison schneller als man denkt ....und unnötig teuer noch dazu).

  • motoscout -> motorräder 35kw / bis 35kw -> billigste zuerst -> das erste ist dein neues motorrad!


    so habe ich meine speed triple gefunden, aber ohne die 35kw geschichte.