Strassenverkehr in Thailand - Freiheit pur...

  • Mein lieber gracjanski


    Ich stelle mal einen Vergleich an, damit du vielleicht begreifst, was Moppel et al. gemeint haben.


    Dein kurzer Besuch in Thailand und deine Erfahrungen hierbei sind zu vergleichen mit einem Würfelwurf. Eine 6 zu Würfeln entspricht dem Ereignis einen Unfall zu bauen.
    Du hast während deinem Aufenthalt vielleicht zweimal geworfen und zweimal keine 6 erhalten (was wie wir alle wissen sehr wahrscheinlich ist). Deine Erfahrung ist also trügerischerweise, dass du fahren kannst wie du möchtest, ohne dass ein Unfall passiert.
    Jetzt hat dir Moppel aber gezeigt, wie oft bei 1000 Würfen eine 6 kommt (i.e. wenn du mal 2-3 Jahre in Thailand rumfährst), und diese Zahl ist nunmal weit von deiner Erfahrung (Null mal) weg.


    Du hast Recht, man kann Dinge auf die eine Weise sehen oder auf die andere. Aber oft ist die eine Sichtweise halt wesentlich dämlicher als die andere...(ganz im Sinne von moeps letzter Aussage)


    Dass dir der Verkehr und das Verhalten der Fahrer und der Gesetzeshüter in Thailand gefällt, das ist völlig ok. Aber du verschliesst deine Augen vor dem Preis dafür :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • jetzt wird es langsam peinlich, weil ich diesen beitrag von moppel auch in der luft zerreissen kann. Aus Faulheit mache ich das nicht. Meine Hauptargumente hast du übrigens gar nicht verstanden. Du machst aus einer Randnotiz ein Hauptargument, das keiner ist :pinch:

  • Schade Gracjanski... du hast Boo's Post wohl nicht verstanden...


    Gemäss deiner Subjektivem Eindruck, fahren in Thailand alle mit einem gesunden Menschenverstand..
    Da dir die Statistik von Moppel nichts brachte und du wohl den Post von Fiadoni ignorierst.. frage ich mal zuerst indirekter...


    Warum hatte der Bus (von Fiadonis Post) einen Unfall, da er beim Überholen mit zu hoher Geschwindigkeit aus der Kurve flog? wo blieb dort der gesunde Menschenverstand?
    Klar kannst du nun sagen... nicht alle haben einen gesunden Menschenverstand... was sicherlich Stimmt... weswegen es wohl Regeln gibt....


    Ebenfalls schreibst du von einem Gefühl, dass alle aufeinander aufpassen.. du weisst aber, dass Gefühle rein Subjektiv sind? Andere Personen würden dies als SEHR Stressig betrachten...


    Ebenfalls scheint es mir, dass du den Abschnitt von Moppel überlesen hast: "Dein Verständnis von Freiheit auf der Strasse ist jedoch nichts anderes als das Recht des Stärkeren, nur sagen tust Du es nicht." Klingt etwas Egoistisch von dir... so im Sinn: ich habe Vortritt! andere nicht!
    Dieser Abschnitt beruht von deiner Erzählung, dass Fussgänger auf die Motorfahrzeuge Rücksicht nehmen.... Du weisst aber, dass hier die Fussgänger Vortritt haben, weil sie die schwächsten Verkehrsteilnehmer sind.. bzw die ungeschütztesten.. die Ampel der Fussgänger wurde dazu eingeführt, dass nicht jeder einzelne Fussgänger den Verkehr aufhalten.. sondern dass sie sich sammeln...
    Und es bei uns heisst, der Stärkere ist meistens Schuld... Subjektiv gesehen, sollten somit die Stärkeren Verkehrsteilnehmer auf die schwächeren Rücksichtnehmen... somit gibt das doch rein Subjektiv auch das Gefühl, der Zusammengehörigkeit, sie passen auf die schwächeren auf....


    Auch Casa schrieb von seinem Subjektiven Eindruck... aber wenigstens sagte er auch, es ist viel Stressiger! man MUSS für die anderen mehr mitdenken als hier... klingt nach einem Wiederspruch mit deiner Aussage: Es war, als ob alle Fahrer miteinander verbunden waren... Gefühl, wie alle aufeinander aufgepasst haben....
    Wer hat nun recht? du oder Casa?


    Und dir ist auch bewusst, du schreibst, sie fahren alle sogar freiwillig langsamer... aber dennoch siehst du einen unterschied von 120km/h auf 140km/h... Bitte verzeih.. ich sehe hier nur einen Wiederspruch deinerseits....


    Da ich vorher eine indirekte Frage gestellt habe.. frage ich jetzt mal direkter:
    Was wäre, wenn du in einem Unfall involviert gewesen wärst? wäre dein subjektiver Eindruck auch noch so "rosa"?


    @ Moppel und Boo: :thumbsup:

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Gemäss deinem Profil bist du ja Arzt, Gracjanski. Also hast du eine humanistische Bildung absolviert. Besteht eine kleine Chance, dass davon irgend etwas hängen geblieben ist, das du nun zur Überwindung deiner Faktenresistenz nutzen könntest?

  • Gemäss deinem Profil bist du ja Arzt, Gracjanski. Also hast du eine humanistische Bildung absolviert. Besteht eine kleine Chance, dass davon irgend etwas hängen geblieben ist, das du nun zur Überwindung deiner Faktenresistenz nutzen könntest?


    Das muss nichts heissen, Kermit. Bei uns werden die Kundenbriefe, welche am meisten zum Kopfschütteln anregen, oftmals von Ärzten verfasst. Die von Rechtsanwälten sind allerdings auch nicht schlecht...

  • In Thailand herrscht das so genannte "Reinheizgebot". Trägt man aber seine Sicherheitsflipflops kann nicht viel schief gehen. :winking_face:

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • jetzt wird es langsam peinlich, weil ich diesen beitrag von moppel auch in der luft zerreissen kann. Aus Faulheit mache ich das nicht.


    Klar, vorallem wenn du so kohärent und eloquent debatierst wie im folgenden :verrueckt: :


    Tja, man kann die Welt mit Statistiken sehen, bzw. mit Verstand, mit Argumenten. Das könnte man als eine der Sinne interpretieren. Man kann die Welt aber auch mit Erfahrungen interpretieren oder mit Instinkten. Jetzt könnte man sagen, das ist doch eigentlich nebensächlich. Ich habe aber die Theorie, dass das der grundlegende Unterschied zwischen Konservativen und Sozialisten


    Mal abgesehen dass Konservative und Sozialisten orthogonal zu einander stehen, hast du es nicht einmal geschaft die einzelnen Lager mit deinen beiden Aussagen zu verknüpfen. Ohne These bist du von einer Theorie noch Meilenweit entfernt.
    :wseufzer:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • herrlich. Jetzt versucht jemand mit Fremdwörtern sich als intelligent zu verkaufen, wo ist der facepalm smiley?


    Ich kann mich https://www.toeff-forum.ch/index.php?page=User&userID=2460gracjanski s Meinung nur anschliessen. :thumbsup:
    Die Kehrseite der Medaille ist das man viel konzentrierter fahren muss und mit allem rechnen muss.
    Gruss
    casa


    Ich finde es gerade ein Vorteil. Konzentriert zu fahren heisst ja auch du selber fährst an einem Limit und kannst dich dadurch weiterentwickeln in deinen Fähigkeiten. Was ist hier? Chronische Unterforderung und dadurch liegen die Talente brach. Selbst wenn ich Deutschland mit Thailand vergleiche liegen da Welten dazwischen dabei. Im Grunde ist es eine Nivellierung auf den grösstne gemeinsamen Nenner und das heisst die Politik orientiert sich an die dümmsten.

  • Kannst du mir deinen Namen und deinen Arbeitsort per PN schicken gracjanski?
    Wenn du bei deiner Arbeit genauso konzentriert und am Limit deine Fähigkeiten verbessert hast, bei deinem wohl überdurchschnittlichem Talent. Dann will ich wissen, wo und vorallem von wem, ich mich nicht behandeln lassen will.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Nun beruhigt euch doch mal. Gegen den Unfehlbarkeitswahn der Halbgötter in Weiss ist eh kein Kraut gewachsen. Also ganz einfach: :popcorn::besoffen4: Ist nicht gesund, aber es lässt sich besser ertragen.

  • Ich glaube es gibt viele Schweizer welche das aufgrund ihres Werdegangs so noch nie erfahren haben und deshalb schlechter im Fahrbetrieb sind. Hier wird viel zuviel gepennt, wo ich in Deutscchland mit 200kmh auf die linke Spur ziehe, schaue ich immer noch in den Spiegel und mache den Kopfdrehblick für den toten Winkel. Es hat hier einfach eine andere Fahrkultur wo die Leute nicht mehr gefordert sind und pennen.


    So das Schlacchtfeld ist eröffnet, ihr könnt jetzt auf mir rum hacken. :face_with_tongue:


    Ich war eine zeitlang öfters in DE unterwegs (beruflich) und rein auf's Autobahnfahren bezogen stimme ich dir zu. Da finde ich es in DE doch angenehmer, trotz der hohen Tempi, was einen doch fordert (fahrerisch und von der Konzentration her). Da ziehen die Leute immer recht zügig wieder auf die rechte Spur, wenn man von hinten sich etwas schneller nähert. Aber im normalen Strassenverkehr (Überland, in der Stadt, im Dorf) ist es wohl mehr oder weniger gleich. Gibt in beiden Länder die Schleicher, Penner, Drängler, Idioten.
    Die Schweiz ist halt einfach nochmals ein rechtes Stück dichter besiedelt als DE und das merkt man auch deutlich auf den Strassen. Klar gibt es in DE auch einige Verkehrs-Hotspots wo es dann Rush Hour und Staus gibt wo dann wirklich alles dicht ist, aber ich rede hier im Allgemeinen. Ich mag mich noch sehr gut daran erinnern, dass als Jugendlicher die Strassen in der Schweiz nicht derart überfüllt waren und das ist jetzt fast permanent so. Man kann nirgends mal etwas zügiger fahren und dann wird man halt irgendwann auch etwas träger, genau wie der Verkehr. Denke das ist auch noch ein wichtiger Faktor.

  • Also die Statistiken interessiern mich jetzt gerade gar nicht, weil es da schon Gründe dafür gibt wo diese Länder genauso gut abschneiden würden wenn man es in Relation setzt. Das ist mall meine Meinung zum Thema obwohl ich nie dort war. Aber was ich dazu sagen kann, ist ich bin deutscher und lernte die deutsche Fahrkultur. Diese ist weitaus intensiver was Eigenverantwortlichkeit, Reaktionsvermögen, Umsicht und Handling angeht. Ich glaube es gibt viele Schweizer welche das aufgrund ihres Werdegangs so noch nie erfahren haben und deshalb schlechter im Fahrbetrieb sind. Hier wird viel zuviel gepennt, wo ich in Deutscchland mit 200kmh auf die linke Spur ziehe, schaue ich immer noch in den Spiegel und mache den Kopfdrehblick für den toten Winkel. Es hat hier einfach eine andere Fahrkultur wo die Leute nicht mehr gefordert sind und pennen.


    So das Schlacchtfeld ist eröffnet, ihr könnt jetzt auf mir rum hacken. :face_with_tongue:


    also ich tue das schon mal nicht, weil du einfach Recht hast. In meinen Augen können Deutsche besser fahren, nicht nur schneller, sondern auch intelligenter. Zum grössten Teil hat das mit den besseren Gesetzen zu tun.



    Ich war eine zeitlang öfters in DE unterwegs (beruflich) und rein auf's Autobahnfahren bezogen stimme ich dir zu. Da finde ich es in DE doch angenehmer, trotz der hohen Tempi, was einen doch fordert (fahrerisch und von der Konzentration her). Da ziehen die Leute immer recht zügig wieder auf die rechte Spur, wenn man von hinten sich etwas schneller nähert. Aber im normalen Strassenverkehr (Überland, in der Stadt, im Dorf) ist es wohl mehr oder weniger gleich. Gibt in beiden Länder die Schleicher, Penner, Drängler, Idioten.
    Die Schweiz ist halt einfach nochmals ein rechtes Stück dichter besiedelt als DE und das merkt man auch deutlich auf den Strassen. Klar gibt es in DE auch einige Verkehrs-Hotspots wo es dann Rush Hour und Staus gibt wo dann wirklich alles dicht ist, aber ich rede hier im Allgemeinen. Ich mag mich noch sehr gut daran erinnern, dass als Jugendlicher die Strassen in der Schweiz nicht derart überfüllt waren und das ist jetzt fast permanent so. Man kann nirgends mal etwas zügiger fahren und dann wird man halt irgendwann auch etwas träger, genau wie der Verkehr. Denke das ist auch noch ein wichtiger Faktor.


    Stimmt, der Dichteunterschied ist schon auffällig. Ich habe auch schon paar mal mir gesagt, hat eh keinen Sinn "normal" zu fahren (also mind. 10 kmh über erlaubt), der nächste Idiot kommt eh bald und wir haben hier viele einspurige Strassen, also schwierig zu überholen. Ein gutes Beispiel ist die Hauptsrasse 2 zwischen Schwyz und Flüelen: Einspurig, sehr wichtige Strasse, sehr dicht. Da gibt es 100%ig einen Kasper. Da muss ich mit dem Motorrad so oft überholen, damit ich nicht einschlafe, das ist in der Tat gefährlich. Mit dem Auto grausam. In Deutschland weniger dichter Verkehr, ausserdem hat man 2 Spuren und 3. wenn man etwas zu schnell geblitzt wird, ist das auch nicht so schlimm.


    Moppel: du hast einfach keine Ahnung.


    An alle Hater: habe schon mal hier reingeschrieben, es wäre schön, wenn Leute mit einem bestimmten IQ auf meine Beiträge antworten, da spart ihr euch Zeit. Und ich habe beruflich bedingt nicht die Freizeit den Erklärbär zu spielen, ich schreibe meine Argumente knapp. Leute mit einem Hirn verstehen das, andere eben nicht.