Töff parkieren zu Hause

  • Da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiss, hoffe ich mal auf einige weitere Möglichkeiten von euch Forumanern :winking_face:


    Ausgangssituation: Mein Kollege und ich wohnen in einer Wohnung direkt im Zentrum unserer Stadt. Es gibt keine Besucherparkplätze da gleich unterhalb unserer Wohnung eine Migros ist mit anschliessender Tiefgarage. In dieser Tiefgarage sind auch die Parkplätze für die Bewohner der darüber liegenden Wohnungen. Mein Kollege hat ein Auto und somit Mieter eines Parkplatzes. Da gleich neben unserem Parkplatz ein asymmetrisches kleines Feld übrig ist, habe ich mein Motorrad dort hingestellt. Es waren auch noch 2 Fahrräder dort die ebenfalls sehr gut Platz hatten. Später kamen dann nochmals 2 Fahrräder dazu die auch Platz hatten, ich musste lediglich mein Motorrad ein wenig schöner parkieren.


    Eines Tages kam der Hausmeister und teilte mir mit, dass ich mein Töff nicht dort parkieren darf, diese freie Fläche sei lediglich für Fahrräder. Ich muss entweder einen Parkplatz mieten(es ist keiner zur Zeit frei und dies wäre völlig irrsinnig) oder hinter das Auto meines Kollegen parkieren.


    Daraufhin habe ich mein Motorrad nach draussen gestellt, neben dem Haupteingangs an eine Wand. Fussgänger kommen gut durch und es behindert keinen. Auch ein Rollerfahrer parkiert des Öfteren dort. Somit dachte ich ist das Problem also aus der Welt geschaffen.


    Heute Morgen dann die Botschaft: "Auch dort darf Ihr Motorrad nicht parkiert werden".


    Das ich im Winter mein Motorrad hinter das Auto meines Kollegen parkiere versteht sich von selbst, aber im Sommer?! Ich müsste jedes Mal das Auto rausparkieren, Töff raus, Auto wieder rein.


    Hat jemand eine Idee was man da allenfalls machen kann oder muss ich mich dem Willen und der Macht des Hausmeisters unterwerfen?


    Sorry für den Ellenlangen Text...


    mfg

  • Eine Antwort ist schwierig, da die genauen Umstände ja nicht persönlich kenne. Aber folgende Grundsätze können helfen:


    Im öffentlichen Raum darf ein Töff nur auf dafür geeigneten Parkplätzen oder entsprechend den Regeln des Strassenverkehrsrechts abgestellt (parkiert) werden. Dazu zählt auch das Trottoir. Wie da die Regeln zum Parkieren sind, habe ich nicht mehr genau im Kopf, aber wenn kein Park- oder Halteverbot signalisiert ist, dann muss eine Mindestbreite neben dem Fahrzeug frei bleiben. Bei Park- und Halteverbot darf der Töff nicht abgestellt werden.


    In der Einstellhalle oder auch auf dem Trottoir soweit es sich um ein Privatgrundstück handelt, gilt die Regelung des entsprechenden Eigentümers. Wenn der Hausmeister das Abstellen verbietet, dann solltest Du mit dem Eigentümer respektive der Hausverwaltung sprechen um eine vernünftige Regelung zu finden. Diese dann schriftlich festhalten, das kannst Du dann dem Hausmeister unter die Nase halten. Wenn es also Platz hat für den Töff auf einer freien Fläche in der Halle, dann wirklich zur Hausverwaltung gehen und fragen. Im schlimmsten Fall wollen die dann einfach etwas Geld dafür.


    Gruss Lüku

  • Stell den Töff vor das Auto deines Kollegen. Dann muss er nur kurz den Töff weg und wieder zurück schieben wenn er raus oder rein muss. Mach ich so und es kostet mich 20s Mehraufwand. Parkplatz sollte natürlich lang genug sein.


    Oder eben mit dem Eigentümer und Hausmeister einen Abstellplatz definieren.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich kann mich da Lüku nur anschliessen, Am besten suchst du das Gespräch mit der Hausverwaltung oder dem Eigentümer und erklärst die Situation. Dann könnt Ihr zusammen eine geeignete dauerhafte Lösung suchen.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Streng rechtlich darf man auf dem Tottoir nur Velos parkieren. Töff sind nicht erlaubt.
    Art. 41 VRV https://www.admin.ch/opc/de/cl…n/19620246/index.html#a41


    Es wird aber vielfach tolleriert. Gab z.B. in Zürich mal vor 20 Jahren einen Töff-Park-Streik wo jeder und ein paar mehr sein Töff hoch gesetzteskonform parkiert hat.


    Ich und meine Freundin teilen uns auch den Parkplatz. Je nachdem wer zuerst weg ist oder heimkommt muss der eine oder der andere rangieren.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Schliesse mich meinen Vorrednern an. Evt. weiss deine Verwaltung/der Eigentümer über weitere Abstellmöglichkeiten Bescheid. Oft gehören denen weitere Liegenschaften in der Umgebung. Alternativ kannst du auch andere Eigentümer der nahen Umgebung kontaktieren ob irgendwo eine kleine Garage frei ist die du mieten kannst.

  • Würde einfachheitshalber einen Töffeinstellplatz mieten. Mach es zumindest für meine 3 so. Hab da keine Lust auf Diskussionen. Bei uns zahl ich CHF 60.00 / Monat. Die Abstellfläche ist etwas schmaler als ein Autoeinstellplatz - hat genügend Platz inkl. Abspritzplatz und Stromanschluss für die optimale Schönheitspflege :grinning_squinting_face:

  • Würde einfachheitshalber einen Töffeinstellplatz mieten. Mach es zumindest für meine 3 so. Hab da keine Lust auf Diskussionen. Bei uns zahl ich CHF 60.00 / Monat. Die Abstellfläche ist etwas schmaler als ein Autoeinstellplatz - hat genügend Platz inkl. Abspritzplatz und Stromanschluss für die optimale Schönheitspflege :grinning_squinting_face:

    Tja, ist halt nicht jeder so gesegnet ;). Seine Garage ist ja bereits voll besetzt und es gibt nicht immer in der näheren Umgebung was Gescheites.


    Also meiner Meinung nach hast du wirklich nur die beiden Möglichkeiten: mit der Verwaltung etwas fest absprechen oder vor das Auto stellen.

  • Vor das Auto stellen muss auch nicht klappen...


    Je nach dem wie lange das Auto ist und der PP....
    Hatte am Anfang mein Töff hinter dem Auto... damit alle 4 Räder vom Auto im Parkfeld sind... hätte ich den Töff vor das Auto gestellt, wären keine der 2 Räder im Parkfeld.


    Und auch ich hatte mal eine Beschwerde, weil meine Schnauze vom Auto zu weit vorne ragte... (obwohl es meiner Ansicht genügend Platz gehabt hätte...)

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe bereits mit der Verwaltung geredet, diese meinte lediglich, dass wie der Hauswart bereits mitgeteilt hat, der Platz für Fahrräder gedacht ist und ich muss es auf unser Parkfeld stellen. Die sind echt nicht kompromissbereit, weder der Hauswart noch die Verwaltung. Ich glaube sogar, (werde es noch testen) dass ich mein Motorrad nicht mal ohne weiteres hinter das Auto stellen kann da der Platz zwischen einem anderen PP und dem Garagentor liegt welches Schräg zur Seite gebaut ist. Aber mal schauen.


    Der Input mit dem vor das Auto stellen ist glaube ich nicht mal so schlecht. Mal schauen ob das Parkfeld genügend gross ist. Trotzdem nervt es, man muss einem immer Steine in den Weg stellen -.-


    Nochmals danke an euch alle!

  • Das ist sehr schade, dass die Hausverwaltung da nicht mithilft.


    Wenn es etwas knapp ist mit dem Platz darauf schauen, dass nicht jemand Deinen Töff dann "versehentlich" beim Durchfahren umschmeisst. Will dann keiner gewesen sein und Du hast zusätzlichen Ärger.


    Gibt es denn in der Nähe noch andere Einstellhallen? Ich sehe dann nur diese Möglichkeit ausser Ihr sucht eine neue Wohnung mit einer bikerfreundlichen Veraltung.

  • Naja sieht bei mir nicht anders aus. Hab zwar eine Einzelgarage, muss aber das Auto rausfahren auf einen Besucherplatz und nach dem Fahren eben wieder rein.


    Aber die Idee mit den Garagen in der Nähe.. naja. Wer möchte jedes Mal keine Ahnung wie weit fahren um zu seinem Motorrad zu kommen. Da fahre ich vorher das Auto raus und wieder rein. Nervt zwar, geht aber definitiv schneller.

  • In deinem Fall würde ich einen Umzug in betracht ziehen..


    Oftmals werden Verwaltungen kompromissbereit wenn man mit der Kündigung des Mietvertrages "droht" :smiling_face: Je nach Ort und Lage halt...