ContiRoadAttack 2 EVO 190/55 ZR17 TL Erfahrung?

  • Hallo zusammen,


    Wollte mal in die Runde fragen ob hier jemand Erfahrung mit diesem Reifen hat. Grip, Laufleistung, usw..
    Selber fahre ich schon meine zweite Saison die Metzeler Sportec M7 RR mit der ich voll und ganz zufrieden bin. Da ich aber im Schnitt (Jahr) 18000-22000 km abspule, geht's bisschen ans Geld und überlege beim nächsten mal der Conti aufzuziehen. Die M7 RR halten bei mir 4000-4500 km max.
    Habe nur von einem Freund gehört das der Conti Sporttourer genau so einen guten Grip auf die Strasse bringt und die Laufleistung um einiges höher ist, 8000-10000 km.
    Ist das wirklich so? Kann das hier jemand bestätigen?


    Danke im voraus und Gruss

    Motorradfahren ist die beste Therapie, oder hast du schon mal viele Motorräder vor der Haustür eines Psychiaters parkieren sehen?

  • Grip wird bei den meisten Sporttouringreifen für 95% der Benutzer reichen.
    Die Laufleistung liegt in der rechten Hand.
    8000- 10000km finde ich eher viel....
    Mit meinem Monster 1100 bei flüssigem Fahrstil halten die Contis RA ca. 6000-7000km....
    Mit flüssig meine ich keine Dragsterbeschleunigung zwischen den Kurven, sondern möglichst mit 80km/h um die Kurve......


    Grusssugus

  • @Pausenclown, vielen dank für deine Antwort. Denke auch das die Laufleistung in der rechten Hand liegt. Also ich bin nicht unbedingt ein "Landschaftsbummler" eher meistens zügig unterwegs. Dragsterbeschleunigung zwischen den Kurven muss ich auch nicht haben. 6000-7000km sind aber auch schon was.. :top:

    Motorradfahren ist die beste Therapie, oder hast du schon mal viele Motorräder vor der Haustür eines Psychiaters parkieren sehen?

  • Hatte den Conti vor 2 Jahren auf der Z1000.


    Für mich ein super Reifen.


    Sehr agil und stabil. Sehr wenig Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage.
    Für meine Bedürfnisse immer ausreichend Grip. An die Grenzen kommt der Reifen nur im Hochsommer bei 35°. Da sind dann die richtigen Sportreifen besser.


    Die Laufleistung lag bei 8000km. Der Vorderreifen sah dabei schlimmer aus als der hintere.
    Wie weit man kommt, hängt neben der Gashand auch vom Gesamtgewicht ab. Ein (recht kräftiger) Töffkumpel schafft mit sehr ähnlichem Fahrstil auf seiner ZRX 1200 keine 8000km...


    Beim nächsten Wechsel bekommt meine Tuono auch wieder Contis :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von dja ()

  • Cisco.... eine K1300R hat nun mal Power und Drehmoment so oder so... ob du die nun bewusst mit der rechten Hand abrufst oder nicht, der Reifenverschleiss wird eh höher sein als bei einem 'etwas kleineren Motorrad' mit weniger Kraft.
    Ich mache mit dem M7RR so 5000-5500 km... liegt aber sehr wahrscheinlich daran, dass bei meiner Gixxer sowohl max Drehmoment wie Leistung sehr hoch anstehen... über 10'000 U/Min.... heisst also, alles darunter ist Bummeln...


    Die Reifen der unterschiedlichen Markenhersteller wie Metzler, Bridgestone, Pirelli, Michelin und Conti sind heut derart nahe beieinander, dass da kaum grosse Unterschiede i.S. Gripp und Laufleistung bestehen... 500 km mehr oder weniger fallen da nicht wirklich ins Gewicht. Zudem sind heute die Preise für Reifen ja sooooo was von billlig :grinning_squinting_face: Noch vor 5 Jahren zahlte ich für EINEN Reifen (Hinterreifen für die FJ1100) über 300 Franken montiert und ausgewuchtet!!!
    Heut gibt's einen Satz für 320 - 350...
    Probier dich einfach durch die Marken... beim letzten aktuellen Test gewann in der Gesamtsumme übrigens wieder der M7RR (für uns Normalfahrer) :top:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich hätte noch nen nagelneuen Satz Metzeler Sportec M7RR abzugeben, Vorne 120/70, hinten 180/55.
    200 CHF, sonst ca. 250.- aufwärts. Müsste aber abgeholt werden.
    Hab den letzten November zuviel bestellt...und dann doch wieder zum S20Evo gewechselt.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • @dja & EffJottEric, Vielen dank Jungs
    Wie schon von EJE erwähnt, denke ich auch dass es das Beste ist sich durch die diversen Marken auszuprobieren. Dass meine K13R genug Power, Drehmoment, schwerer und somit auch der Verschleiss an Reifen gegenüber kleinere Motorräder grösser ist, ist mir bewusst. Eigentlich war es vllt eine "blöde" Frage, sollte wenn schon jemanden fragen der die gleiche Maschine fährt.
    Stimmt, die M7RR sind einfach top und eigentlich bin ich wie gesagt, voll und ganz zufrieden. Ich werde jetzt mal beim nächsten wechsel die Contis aufziehen und mir eine eigene Meinung machen. :top:


    @StPaul, vielen dank für dein Angebot :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Motorradfahren ist die beste Therapie, oder hast du schon mal viele Motorräder vor der Haustür eines Psychiaters parkieren sehen?

  • Hatte den Conti RA2Evo in 120/70/17 und 190/50/17. Haftung und Schräglage sehr gut. Jedoch Vorderreifen nach 2500km unbrauchbar. In der Mitte noch volles Profil, auf den Flanken null. Reifen sah aus wie ein Dreieck.Reifen hinten wurde gut abgefahren. Laufleistung nur Hinten 5000 - 5500 km. Fahre jetzt Metzeler Roadtec 01. Das Verschleissbild ist um Welten besser. Wenn du nicht ans Limit in der Schräglage gehen willst und einen komfortablen Reifen mit viel besserer Laufleistung willst dann Metzeler Roadtec 01

  • Also wenn man mit einem Sportreifen über 5000km hinkriegt fragt sich schon ob nicht auch der Sport-Touring Reifen reichen würde.
    Allerdings musste ich nun zum wiederholten Male merken wie stark man eine wendige Nakedmaschine in ihrer Wendigkeit beschneidet mit Sport Touring reifen !!
    Nur aus Kostengrünnden hatte ich auf meiner CB1000R bereits einmal den Roadsmart und den Power Road drauf......nach dem Wechsel auf einen Sportreifen sage ich beides mal ...nie wieder einen Tourer !! (Sag niemlas nie :face_with_rolling_eyes: )
    Und jetzt das Selbe mit der Aprilia !! Die hatte als ich sie (Occasion) gekauft habe irgend einen (im nachhinein gesehen) sch*#!!...tourer von Metzler drauf !! Nun habe ich ich den S21 drauf und ...HIIIIMMMEEEEELLL .......einfach nur geil...geiler.....noch geiler. Und sie war eigentlich schon mit dem Metzeler ein heisses Gerät !
    Naja.....mit dem S20Evo auf der CB1000R habe ich jeweils so um die 2500km gemacht bis ich unter den ominösen 1.6mm war. Mal schauen wieviel die Aprilia mit dem S21 macht. Auf alle fälle....einmal mehr.....niiiiie wieder ein Sporttourer !!!!!
    Um nochmals zum Thema zu kommen : den Road Atack hatte ich noch nie drauf, hörte aber schon von einigen Kollegen das der Vorderreifen sehr schnell sehr kippelig wird. Bei S20 war das jeweils nicht der Fall, zwar vorne noch nicht unten wenn der hintere unten war , aber auf keinen Fall kippelig. Ich wechsle allerdings immer den kompletten Satz.... aus Erfahrung :smiling_face_with_halo:

    Einmal editiert, zuletzt von TuffTuff ()

  • Kommt am Ende auf dein Anforderungsprofil an. Der eine wünschte sich Stollen auf der Strassenmaschine, der andere will Slicks auf der Enduro. Letzters führte dann zur Geburt der SuMo. Seit etwa 4 - 5000 km habe ich den Roadtec 01 auf der FZ. Bin happy damit. Anforderung: Ein Reifen welcher bei allen Strassenzuständen (Trocken, Nass, Regen, Holperig und leichtem Schotter) möglichst das Optimum gibt. Ein Schönwetter- und Schönstrassenfahrer braucht und will sicher was anderes.


    Ob das Ding aber auch auf deine Maschine was taugt musst du am Ende selber ausfinden. Auch wenn wir die gleichen Dimension haben, deine Maschine hat ein anderes Fahrwerk, Motor und Gewicht als meine. Gut möglich, dass der nichts für dich, deine Töff und dein Fahrstil ist. Wissen wirst du es aber erst wenn du es selbst ausprobierst. Vorteil bei so hoher Jahres-Kilometer: Man kann öfter mal was neues testen und vergleichen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Kommt am Ende auf dein Anforderungsprofil an. Der eine wünschte sich Stollen auf der Strassenmaschine, der andere will Slicks auf der Enduro. Letzters führte dann zur Geburt der SuMo. Seit etwa 4 - 5000 km habe ich den Roadtec 01 auf der FZ. Bin happy damit. Anforderung: Ein Reifen welcher bei allen Strassenzuständen (Trocken, Nass, Regen, Holperig und leichtem Schotter) möglichst das Optimum gibt. Ein Schönwetter- und Schönstrassenfahrer braucht und will sicher was anderes.


    Ob das Ding aber auch auf deine Maschine was taugt musst du am Ende selber ausfinden. Auch wenn wir die gleichen Dimension haben, deine Maschine hat ein anderes Fahrwerk, Motor und Gewicht als meine. Gut möglich, dass der nichts für dich, deine Töff und dein Fahrstil ist. Wissen wirst du es aber erst wenn du es selbst ausprobierst. Vorteil bei so hoher Jahres-Kilometer: Man kann öfter mal was neues testen und vergleiche

    Vollkommen richtig.
    Ich empfehle aber jedem der noch nie einen Sportreifen auf einer Naked gefahren ist das unbedingt nachzuholen. Denn, wie bereits erwähnt, werden die meisten Nakeds mit einem Touring Gummi in ihrer Wendigkeit und Agilität arg beschnitten. Welcher Reifen schluss endlich am besten zum Möp und noch wichtiger zum Fahrer passt muss jeder selber rausfinden.
    Und ganz klar...bei ca. 20'000km im Jahr gehen Sportreifen schon eher ans Geld wie Touringreifen. Sogar ich würde mit dem Gedanken spielen doch nochmals einen Tourer drauf zu machen wen ich eine 10'000 km Tour vor mir hätte. Wobei der beste Tourer denn ich drauf hatte (Roadsmart) hielt bei mir auch nur 6500km :grinning_squinting_face: .

    Einmal editiert, zuletzt von TuffTuff ()