Fahrbericht Aprilia Tuono V4 1100 RR

  • Hallo zusammen


    Der Fahrbericht zur Aprilia Tuono V4 1100 RR ist auf moto-lifestyle.ch online:


    Tage des Donners


    Ich persönlich hatte in der Woche mit der Tuono viel Spass. Muss allerdings zugeben, dass ich sehr gerne auch wieder etwas ruhiger unterwegs bin.


    Wie steht ihr zu Bikes mit extrem hoher Leistung? Findet ihr das eher sinnlos, geniesst ihr die schnelle Runde zwischendurch oder seid ihr absolute Leistung- und Adrenalinjunkies? :winking_face:


    Wie immer freue ich mich über ein Feedback.


    Liebe Grüsse


    Reto


    [Blockierte Grafik: http://www.moto-lifestyle.ch/_Resources/Persistent/222a22b045f8e86c54cd1dd4be59fc7a557ca41f/Aprilia-Tuono-3.jpg]

  • Persönlich mache ich mir, seitdem ich mein erstes Motorrad gekauft habe, nicht mehr viel aus Leistungsdaten. Bei meinem nächsten Motorrad werde ich eher auf Sachen wie Fahrwerk, Verarbeitung usw. achten, ob dann da jetzt 100 oder 180 ps rauskommen interessiert mich auf der Strasse wenig, das Gefühl muss stimmen und das zusammenspiel der Komponenten muss passen.


    Ich persönlich habe jedoch nichts gegen extrem starke Motorräder, schlussendlich kommt nur soviel Leistung raus wie dein Handgelenk will, bei manchen Motorräders geht es dann halt immer und immer weiter, aber dann liegt es am Fahrer seine Grenzen und die Konsequenzen zu kennen.


    Natürlich darf ich die Tuono noch nicht fahren, aber sie steht definitiv auf meiner Liste für Probefahrten in 2-3 Jahren :D. Man hört nur gutes, sowohl wenn Leute davon reden als auch wenn in echt eine vorbei fährt (der Sound des V4 ist zum abliegen).

    A ride a day keeps the stress away.

  • Was für eine wunderschöne Maschine :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Da sie eh nicht für Fahranfänger konzipiert ist, erachte ich die Leistung als nebensächlich. 175 PS sind ein Leistungsbereich wo man schon wissen sollte was man tut beim schneller machen der Landschaft. Die Drehmomentkurve verläuft recht linear und ist vergleichbar mit derjenigen der BMW S1000XR. Also sinnlos erachte ich die Leistung nicht, sondern als nice to have.

    Schleichfahrt ist für U-Boote :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hab mir gerade letzte Woche eine Tuono 1100RR (auch in blau) angeschaft :top: .
    Bis jetzt finde ich es absolut gigantisch wie das Teil abgeht und vor allem wie das Teil in der Kurve liegt !!!
    Ob dieser Überfluss an Power auf die Länge spassig ist bin ich mir auch noch nicht soooo sicher, zur Sicherheit habe ich meine CB1000RA noch im Stall.....ich denke zwischendurch mal wieder eine "einwenig ruhigere :face_with_rolling_eyes: " Runde ist sicher auch nicht schlecht.


    Um Spass zu haben brauche ich diese Leistung nicht, mir macht das Teil im Moment trotzdem ungeheuer Spass :thumbsup: , nicht zuletzt wegen der Leistung :grinning_face_with_smiling_eyes: . Bei aller Begeisterung zum Sound der Tuono (war für mich mit ein Kaufgrund :whistling: )....die Lautstärke ist schon eher Sinnbefreit :thinking_face: .


    Das Hirn einschalten muss man auf jedem Motorrad......ob viel oder wenig Leistung, wenn man nicht bei der Sache ist wirds gefährlich !

  • 175ps und "nur" 120nm Drehmoment?


    Da mag ich meinen Boxer der ab 2500U/min bereits 100nm entwickelt lieber :face_with_tongue: Muss irgendwann auch mal so was Probefahren, reine Neugierde.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • De Klang isch echt Hammer en absolute Traum :herz: Wür ich au gern mal usfahre :blush2:

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • 175ps und "nur" 120nm Drehmoment?


    Da mag ich meinen Boxer der ab 2500U/min bereits 100nm entwickelt lieber :face_with_tongue: Muss irgendwann auch mal so was Probefahren, reine Neugierde.

    Zum Glück gibt es heute Motoren für jeden Geschmack :thumbup: -

  • De Klang isch echt Hammer en absolute Traum :herz: Wür ich au gern mal usfahre :blush2:

    Eine Probefahrt ist zu empfehlen. Der Sound ist wirklich Hammer.....aber auch sehr sehr laut....ohne Ohrstöpsel gibts garantiert Gehörschäden.

  • 175ps und "nur" 120nm Drehmoment?


    Da mag ich meinen Boxer der ab 2500U/min bereits 100nm entwickelt lieber Muss irgendwann auch mal so was Probefahren, reine Neugierde.


    Die erste Aussage verstehe ich nicht so ganz. Wie viel Drehmoment wäre denn bei 175 PS angemessen?


    Eine S1000RR liefert bei 200 PS auch "nur" 113 Nm.
    Und die 1200 GS liegt (mit grösserem Hubraum) bei "nur" 125 Nm.



    Abgesehen davon kann ich es schon verstehen, dass du Freude mit deinem Boxer hast. Viel Drehmoment quasi aus dem Stand ist schon recht praktisch...




    Zur Tuono allgemein:
    Ich bin damit jetzt 5000 Km gefahren, und sie macht immer noch Spass wie am ersten Tag.
    Leistung im Überfluss, super Fahrwerk und genialer Sound.
    Gegen etwas schärfere Bremsen und grössere Reichweite hätte ich allerdings nichts.
    Die Sitzposition ist eher was für Sport- als für Tourenfahrer.


    Probleme gabs bis dato kaum.
    Drei mal ging beim Starten das Display (Tacho) nicht an. Zündung aus- und wieder einschalten hat geholfen. Ist wohl ein bekanntes Problem, das mit einem Softwareupdate behoben werden kann.


    Im Vergleich zu meinen bisherigen Töff, muss man bei der Tuono die Kühlwassertemperatur stärker im Auge behalten. An heissen Tagen bei Stop & Go Verkehr heizt die sich schneller auf als ich es gewohnt bin.

  • Die Tuono werde ich sicher auch probefahren sobald ich auf was grösseres darf :grinning_squinting_face:
    Dachte es reizen sowiso alle Hersteller die Grenzen in sachen Lautstärke aus, aber ist die so viel lauter? Oder wird sie einfach viel früher laut? Die Leistung scheint mir in dieser Hubraumklasse sowiso nebensächlich. Ob jetzt ein paar Kw mehr oder weniger spürt man als Amateur wohl sowiso nicht. Was man wohl eher spürt ist der Drehmomentverlauf.
    Was den Bereich 0-60kmh angeht, bin ich mit meiner 300er und 25kw recht zufrieden. Liegt warscheindlich auch an der angepassten übersetzung und dass sie sich so schneller anfühlt als das sie ist :grinning_squinting_face:
    Leistung vermisse ich nur, wenn es zu zweit einen Pass hochgeht odr auf der Autobahn. :thinking_face:
    Desswegen wird auch was grösseres kommen. :grinning_face_with_smiling_eyes: hofde mal eine 1000er überfordert mich dann nicht.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Wegen der Lautstärke bin ich vielleicht einwenig verwöhnt. Die CB1000RA die ich jetzt 8 Jahre gefahren bin ist latürnich sehr sehr leise.
    Die Tuono hat einen genialen, für mich lauten aber vorallem legalen Sound. Zu dieser Maschine muss man wegen des Sounds sicher keinen Zubehör Topf kaufen ! Noch besser denke ich geht nicht ! Ob das über Kurz oder Lang nicht Probleme mit der Rennleitung gibt...man wird sehen..habe erst knapp 700km draufgefahren :grinning_face_with_smiling_eyes: .
    Für mich müsste sie aber definitiv nicht so laut sein.


    Und das jetzt nicht falsch verstehen : Als erste " ü 35kW" würde ich von dieser Maschine abraten. Sie ist wohl relativ einfach zu Fahren aber die Power die das Ding hat ...juuuaaaa....Ich könnte mir vorstellen das es den einen oder anderen zu Dingen verleitet die sehr schmerzhaft und sehr teuer rauskommen könnten. Mann muss schon sehr genau wissen was man anstellt wenn man den Gashan aufreist...und das in jedem der 3 Mods und auch bei abgeschwächtester Einstellung von TC, ABS und WC !! Klar ist auch das man mit viel weniger Power auch schon "Mist" bauen kann.
    Aber das ist jedem selber überlassen...soll keine Bevormundung sein......aber ich denke es gibt viel bessere "Einstiegs" Modelle. Die CB1000RA kann ich immer noch wärmstens empfehlen.
    Die kann man sehr sehr sanft fahren, wenn man aber 2 Gänge runter schaltet geht auch bei der die Post gehörig ab. In den Schweizer Alpen immer noch eines meiner Favoriten Bikes !!

  • Die Tuono liegt lärmtechnisch schon über dem Durchschnitt.
    Gemäss Plakette am Bike:
    98dB @ 3750u/min / 107dB @ 5500u/min


    Mich selbst störts nicht. Ich finde den Klang ja grossartig und freue mich natürlich über den Lärm.
    Es wäre aber durchaus sinnvoll, wenn man auch mal etwas leiser durch die Dörfer tuckern könnte. ...den Anwohnern zu liebe...

  • Gestern so einen Piloten auf dem Ofenpass getroffen.... Helm ab, Ohrstöpsel raus.... das Teil sei abartig laut, auf Touren - welche über die Feierabendrunde hinaus geht - kaum auszuhalten :grinning_squinting_face:
    Wenn sie 107 dB @ 5500 U/Min hat, wieviel posaunt sie dann bei 7, 8 oder 10'000 raus???
    Diese sehr unterschiedlichen Werte bei den Standmessungen von Marke zu Marke und Jahrgang zu Jahrgang sind letztlich ein Unding, da führt kein Weg dran vorbei.....
    Gebe aber unumwunden zu, dass der Sound Klasse ist, hörten sie ja ranwummern :face_with_tongue:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Der Sound ist die absolute Granate...... oberaffengeil :thumbup: !!
    Aber es müsste nicht so laut sein. Besonders "stört" es mich das es nach meinem Empfinden genau im unteren Drehzahl bereich(2000-3000umin, um die 50ig im Dritten) extrem bollert, was ja eigentlich hübsch anzuhören ist :whistling: ,......beim Dahinrollen mit 100 im 4ten oder 5ten Gang dagegen empfinde ich sie sogar eher als leise. Beim Runterschalten oder Beschleunigen bricht sowieso die Hölle auf :face_with_rolling_eyes: !
    Den Bikerspruch "loud Pipes save Lifes" kann ich nur bestätigen...manchmal ist es aber fast beschähmend wie die Leute stehen bleiben und sich umdrehen und Andere erschrecken sich dermassen das es mit "save Lifes" auch wieder vorrüber ist :smiling_face_with_halo: . Ein Fahrradfahrer ist sogar abgestiegen und panisch in die Wiese geflüchtet als ich ende einer 50iger Strecke, etwa noch 300m hinter ihm, beschleunigt habe :smiling_face_with_halo: , was ja auch nicht unbeding das Übelste ist :grinning_squinting_face: ! Ein Nachbar von mir hat mich schon angehauen und gefragt : Ob ich meine leise Maschine (er meint die CB1000R) nicht mehr habe ?
    Ich liebe den Sound ... aber gute Werbung für die Motorradfahrerzunft macht man mit der Tuono höchstens bei anderen Motorradfahrern :huh: .Das Schöne daran ist natürlich das der Sound völlig legal ist !


    Soviel ich weiss darf man eine Auspuffanlage nicht verändern...auch wenn es leiser werden würde :grinning_squinting_face::whistling: ...ooooder :smiling_face_with_halo: ?

    2 Mal editiert, zuletzt von TuffTuff ()

  • Solange Original ists legal :grinning_squinting_face:
    Vileicht bietet Aprillia ja einen zuschaltbaren DB-Killer an, a la Klappenauspuff :grinning_squinting_face:
    Wenn du einen eigenen DB-Killer baust, wird die Rennleitung sicher nichts dagegen haben. Ggf. vorführen, wenn sie dich rausnehmen und reklamieren :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten