Fahren ohne Nummernschild

  • Ist mir bei den Autos ein paar mal passiert. Am Ziel stelle ich fest, dass da ja was fehlt. Hat nie jemand was gesagt oder gemacht. Bei den Töffs ists mir bisher noch nie passiert, und beim Auto schon länger auch nicht mehr, zum Glück :smiling_face:

  • @Lüku


    Denke nicht das dies so aussehen würde!


    Wenn du das andere Motorrad in der Grage stehen hasst, was dann gerne geprüft wird und du an deinem Fahrzeug dein Kontrollschild in Form von Pape etc angebracht hast, machst du ja eine Schadensminderung.
    Wenn du ohne rumfährst (vorallem mit dem Motorrad) kann dir sehr schnell angehängt werden das du Rasen wolltest und somit das Nr, Schild nicht angebracht hast.

    Egal was du denkst, es wird als Betrug ausgelegt und machst keine Schadensminderung, sondern Schadensmaximierung.


    In der Schweiz gilt dieses Aluschildli als Dokument und jede Manipulation als Dokumentenfälschung. Im Gegensatz zu Pickerl und Kleberli im Ausland ist in der Schweiz das Nummernschild der offizielle Ausweis, dass das Fahrzeug verkehrsfähig und versichert ist.


    Die einzige legale Lösung: nach Hause fahren lassen, dort Schild holen, zurück und Schild montieren zum Nach Hause fahren.


    Es gibt natürlich die Möglichkeit, sich einfach dumm zu stellen und bei einer Kontrolle ganz verwundert dreinzuschauen: "Niiit Mööögli, Herr Polizist". Aber bei einem Unfall bist du zu 100% unversichert, das ganz dann ganz teuer werden.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Und woher hast du die Weisheit? Schliesslich wurde die Versicherungsprämie bezahlt und das zweite Fahrzeug befand sich nicht im Verkehr.

  • Eine Frage des Unwissenden.


    Die Nummer ist doch auf dem Fahrzeugausweis drauf? Inklusive Fahrgestellnummer.


    Die Versicherungspapiere sind doch dann trotzdem gültig für dieses Fahrzeug oder irre ich mich da?

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Jap die Versicherung ist Normal gültig, auch wenn du die Schilder Zuhause vergessen hast.


    Darum kostet es auch "nur" 140.- CHF, währe die Versicherung ungültig, wenn man ohne Schilder herumfährt, währe die Straffe enorm höher...


    Den Post von @jeannie kann man also getrost Ignorrieren.
    In DE sind die Schilder evtl. massgebend ob das Fahrzeug Versichert / Verkehrskonform ist, da sich dort die TÜV Plakete darauf befindet.

  • 2 kleine Geschichten wie es auch gehen kann, wenn man ohne Nummer unterwegs ist.



    Die erste ist schon rund 25Jahre her.


    Ich hatte damals 2 Autos mit Wechselnummer. Ohne Nummer erwischt wurde ich mit einem uuuuralten 1.0Liter Opel Kadett mit ungefähr 350'000km drauf......den brauchte ich damals nur um den Weg in die Abendschule nach St.Gallen (3x die Woche, hin und zurück je 140km) zu machen.


    Ich weiss dass ich an diesem Tag ziemlich spät von der Arbeit weg kam und so richtig schön im Stress war, um nicht zu spät in die Schule zu kommen. Am Vorabend waren wir mit dem "normalen" Auto unterwegs. Im Stress habe ich natürlich promt vergessen die Nummer zu wechseln. Als ich auf den Parkplatz mitten in St.Gallen fuhr lief eine Polizistin mit einer "Schnupperstiftin" vor meinem Auto durch und hat zu mir gesagt : Vorne fehlt Ihre Nummer. UUps dachte ich mir und wusste genau...dann fehlt sie hinten auch...was dann die Schnupperstiftin auch gleich bestätigte. Dann ging das "Rösslispiel" los ! Ich erklärte der Polizistin dann das ich eine Wechselnummer hätte und diese vergessen hatte zu wechseln aber das Auto mit Nummer zuhause in der Garage stünde. Als sie meinen Ausweis verlangte ....das nächste Missgeschick meinereiner. Im Stress hatte ich natürlich auch gleich noch meinen Fahrausweis und meine ID vergessen aus dem anderen Auto zu nehmen.....das einzige womit ich mich ausweisen konnte war eine Bancomat Karte :thumbsup: . Naaaja !!!


    Die Polizistin meinte: in diesem Fall müsste ich mit auf den Posten kommen ( rechtzeitig in die Schule kommen war damit sowieso vorbei ). Der Wagen sah innen und aussen etwa so aus wie solche Autos nach 350'000km eben aussehen ....so richtig schön war er wirklich nicht mehr, und geputzt hatte ich ihn sicher schon 2 Jahre nicht mehr :smiling_face_with_sunglasses: . Man sah den Beiden sehr gut an das sie nicht wirklich gerne in den Wagen stiegen :grinning_face_with_smiling_eyes: . Auf dem Posten angekommen nahm sich ein anderer Polizist der Sache an. Nach diversen Abklärungen sagte er mir das er jetzt bei mir zu Hause anrufen werde und abklären werde ob das so auch stimmt. Der Anruf war dann wirklich saaaaaagenhaft...ich konnte mithören. Meine Mutter nahm das Telefon ab. Die erste Frage des Polizisten ob sie einen Sohn habe Namens XX der einen alten roten Opel Kadett fährt...Antwort JA. Zweite Frage : Kann es sein dass dieser Sohn im Moment in St.Gallen ist um eine Abendschule zu besuchen ? Antwort : JA. Dritte Frage : Beschreiben sie mal ihren Sohn.....spätestens dann musste meine Mutter Absitzen( wie sie mir nachher erzählt hat) weil sie sich nun sicher war das ein schlimmer Unfall passiert ist =O . Naja..meine Freundin(heute Frau) hat dann übernommen und alles weitere beantwortet :face_with_rolling_eyes: .
    Als alles geklärt war rief der St.Galler Polizist dem Dorfpolizisten von meiner Region an mit der Anweisung er solle die Nummer sicherstellen. Für mich hatte er ein Formular ausgefüllt das ich hinter die Windschutzscheibe legen musste damit das Ganze nicht noch einmal von vorne losgehe. Ich durfte also wirklich weiter fahren !!!!


    Unter anderem hat der Dorfpolizist auch auf das Sicherstellen der Nummer verzichtet, aber nur mit dem Versprechen meiner Mutter dass das andere Auto nicht bewegt würde bis ich wieder zuhause wäre. Das ging recht glimpflich ab....ich verpasste zwar 1h Schule aber bezahlte keinen Rappen. Ziemlich sicher war das der "arme Student" Rabatt :top: .



    Das zweite Mal das mir das passiert ist war dann ca. 10 Jahre später :whistling: .
    Ich war mit meinen 2 damals noch kleinen Söhnen alleine zuhause und wollte mit Ihnen nach Chur an eine Campingaustellung fahren. Die Zwei in ihre Sitzchen geschnallt und ab nach Chur. Dachte ich !!! Auf der Autobahn zwischen Sevelen und Trübbach war dann eine Geschwindigkeitskontrolle, ich war mir zwar sicher das ich nicht zu schnell war, aber trotzdem...ich wurde rausgepickt ! Diesmal hatte ich alles dabei.....Fahrausweis, ID, alles :thumbup: ! Ich stand hinten am Auto als endlich der Polizist zu mir kam, meinen Fahrausweis und meine ID ansah und sagte...ja Herr XX ......sie haben keine Nummer am Auto !!!! AAAAAAAAUTsch...... !!! Diesmal gings nicht mehr Gratis....die schon oben benannten 140.- CHF wurden fällig und mit der Weiterfahrt nach Chur war nichts mehr! Die Polizei hat auf das Versprechen von mir das ich direkt nach Hause fahre sogar auf eine Eskorte verzichtet :smiling_face_with_halo: .


    Seither habe ich immer die Nummer gewechselt :top: .

  • Der Wagen sah innen und aussen etwa so aus wie solche Autos nach 350'000km eben aussehen ....so richtig schön war er wirklich nicht mehr, und geputzt hatte ich ihn sicher schon 2 Jahre nicht mehr . Man sah den Beiden sehr gut an das sie nicht wirklich gerne in den Wagen stiegen

    Ich weiss nicht was du meinst.
    Unser Passat mit 320'000km sieht noch wie neu aus :lol:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Naja...dieses Auto musste nur noch fahren...das war ziemlich sicher schon beim Vorbesitzer so, für alles andere hatte ich weder Geld noch Zeit übrig.
    Er war auch sehr güsntig.....300.- CHF und ich konnte noch 3 Jahre fahren damit. Und gefahren ist er noch sehr gut....auch ohne Nummer :face_with_tongue: .

  • Und woher hast du die Weisheit? Schliesslich wurde die Versicherungsprämie bezahlt und das zweite Fahrzeug befand sich nicht im Verkehr.

    Tja, erzähle das mal dem Verkehrsrichter. Das läuft unter "1.4. Missbrauch von Ausweisen, Schildern, Kennzeichen" und ist hier nachzulesen: http://www.justice.be.ch/justi…en%20per%2001.01.2013.pdf


    Da gab es vor (zwei?) Jahren ein Gerichtsurteil: Ein Auto wurde im Parkhaus Flughafen Zürich abgestellt. Der Halter meinte, es genüge ein Kartonschild am Auto anzubringen. Die Frau könne dann mit der Wechselnummer rumfahren. Obwohl das Parkhaus Flughafen Privatgelände ist wurde der Halter wg. Urkundenfälschung verurteilt.


    Wie geschrieben: fahrt nur rum ohne Nummernschild. Aber dann nicht hierher kommen und über die bösen Tschugger flennen.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Habs fast vermutet.


    Zu Abs. 1: Missbrauch ist wohl was anderes, aber kann sein, dass das die Herren Bundesrichter wieder mal anders sehen. Jedenfalls zitierst du nur Gesetzestext (Art. 97 SVG), der hier nicht zu passen scheint.
    zu Abs. 2: Parkhaus im Privatbesitz stellt dennoch "öffentliche Strasse" dar, sofern allgemein zugänglich. Also hat der Halter zwei Fahrzeuge gleichzeitig benutzt. Anders wäre es nur, wenn der genutzte Parkplatz von Dritten nicht ohne weiteres hätten benutzt werden können, z.B. Sammelparkgarage mit Schlüssel nur für Besitzer von Parkflächen und abschliessbare Parkbox).
    Die Bussendrohung - Fahren ohne Nummernschild Fr. 140.-- Ordnungsbusse - zeigt, dass es sich nicht um ein Kapitalverbrechen handeln kann. Im Gegensatz zum Fahren ohne Versicherungsdeckung. Darum fährt normalerweise die Polizei zur Garage mit dem Fahrzeug, wo die Nummer montiert ist, damit gewährleistet ist, dass nur ein Fahrzeug im Verkehr war. Sonst entfällt nämlich der Versicherungsschutz. Und dann wirds auch strafrechtlich teuer.


  • Im Gegensatz zum Fahren ohne Versicherungsdeckung. Darum fährt normalerweise die Polizei zur Garage mit dem Fahrzeug, wo die Nummer montiert ist, damit gewährleistet ist, dass nur ein Fahrzeug im Verkehr war. Sonst entfällt nämlich der Versicherungsschutz. Und dann wirds auch strafrechtlich teuer.

    Wenn es nicht klar rüberkam: Ich schrieb nur von der Wechselnummer.


    Mal die Nummer verlieren ist ganz klar nicht das gleiche. Passiert jedem Mal.


    Oder fährt ihr alle wie die Mädchen? :lol:

    This Space Intentionally Left Blank

  • Ich kann die Meinung von allen ausser Jeannie bestätigen. Da auch ich gelegentlich meine Nummer vergesse zu wechseln ( am Auto) und auch schon mal erwischt wurde :face_with_rolling_eyes: . Bisher kam ich gratis davon, aber wohl nur weil die Herren in Blau mich immer noch im gleichen Dorf ( an Ihrer Stammstelle) ca. 500m von meinem Tiefgaragenplatz erwischten. Aber das es eigentlich 140.- kosten würde, wurde mir jedesmal beiläufig mitgeteilt. Bedingung ist aber, das das Fahrzeug nicht von andernen benutzt werden kann und auf nicht öffentlich zugänglichem Grund und Boden steht.

  • @jeannie


    wenn nur ein Fahr^zeug im Verkehr ist, bleibt der Versicherungsschutz bestehen, erst wenn beide Fahrzeuge in Verkehr gebracht werden, besteht für das Fahrzeug ohne offizielles) Nummernschild kein Versicherungsschutz. Wie LT schrieb, wird das dann teuer.


    Mit Deinem Link bestätigst Du, dass das Anbringen eines Pappschildes als Missbrauch von amtlichen Kennzueichen behandelt wird und dementsprechend nicht zu empfehlen ist.


    Gruss Lüku