Neben autos bei ampel co. vorbeifahren?

  • Ich frage mich auch gerade, warum dieses Thema Jahr für Jahr immer wieder auftaucht. Entweder ist die ganze Verkehrsschulung ( sprich; Verkehrskunde, Theorie und Prüfung, Fahrkurse und anschließende Praktische Prüfung), für den Lokus. Oder die ganzen Fahranfänger sind nicht in der Lage Verkehrsregeln im Hirn abzuspeichern, oder zu googeln. Ich fange mich an zu hinterfragen, ob jeder mittlerweile durch die Motorradprüfung kommt, aber unsereiner wegen Bagatellen saftige Bussen und Ausweisentzüge aufgebrummt bekommt. Natürlich mit einer mehrjährigen Bewährungszeit. Was mich aber an diesen Typen von Fragen am meisten erstaunt. Wieso fahre ich eigentlich noch auf den Strassen rum... Ich bin wohl mittlerweile suizidgefährdet......

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Hand aufs Herz Grey und alle anderen: Wie hast du dich auf die Theorieprüfung vorbereitet?


    Hast du die Gesetze gelesen (damals als grünes Büchlein vom Strassenverkehrsamt erhältlich) und dann das damalig blaue asa-Theoriefragenbüchlein durchgearbeitet und bei Unklarheiten im Gesetz nachgeschaut? Wenn ja, dann Chapeau.


    Oder warst du Böglen bis zum Abwinken bis du alle Antworten auswendig wusstest, wie es wohl damals die meisten machten?


    Im ersten Fall weisst du danach, mindestens für eine gewisse Zeit was wirklich Sache ist. Mit der zweiten Variante kann man selbst die Chinesische Theorieprüfung bestehen, eine Ahnung von den Verkehrsregeln hat man danach trotzdem nicht.


    Mit den heutigen Apps und Programmen (Die offiziellen Lehrmittel: http://www.asa.ch/de/Dienstleistungen/Theoriefragen) um auf die Theorieprüfung zu "lernen" ist das Böglen noch einfacher geworden. Aber eigentlich ist auch das Nachschlagen in den Gesetzen viel einfacher als damals (Das gesamte Strassenverkehrsrecht: https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/74.html).


    Aber selbst wenn du die Gesetze kennst, bist du erstmals auf der Strasse und siehst denn anderen Verkehrsteilnehmer zu, so wirst du dich fragen, ob du nun die Schweizerischen oder Schwedischen Gesetze gelernt hast. Denn fast keiner verhält sich so wie es im Gesetz- oder Lehrbuch steht. Was ist nun wirklich erlaubt? Was hat welche Konsequenzen? Was gibt eine Busse und was gibt allenfalls einen Ausweisentzug? Was wird trotz Verbot manchmal toleriert?


    Das mit der Busse ist sehr, sehr einfach, da gibt es zum Glück eine offizielle Liste (absolute Pflichtlektüre für jeden): https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/19960142/index.html
    Das mit dem Ausweisentzug ist auch "einfach": Alles was Verboten ist und nicht in der obigen Bussenliste aufgeführt ist.
    Das mit dem tolerieren ist so eine Sache. Es gibt keine Rechtssicherheit, manchmal wird selbst Sachen toleriert welche zu einem Ausweisentzug führen können und als Neuling hat man keine Ahnung von diesen ungeschriebenen Gepflogenheiten. Jedoch einfach Kopflos das gleiche wie die alte Säcke machen, kann dann sehr schnell sehr teuer werden.


    Und zu guter letzt gibt es noch Sachen, die allenfalls in der Verkehrskunde ganz kurz erwähnt werden, aber nicht an der Theorieprüfung abgefragt werden. Träumt man in der VKU oder ist der Fahrlehrer ein so cooler Cheib der lieber 15 Minuten abkürzt hat man Pech und nimmt dann mit dem L jemand mit, der gar nicht hintendrauf sitzen darf.


    Nochmals, ist was nicht auf der Bussenliste https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/19960142/index.html und sagt einem der mehr oder weniger gesunde Verstand, dass es sicher nicht erlaubt oder verboten ist. Nicht machen! Es kann viel Geld un deinen Ausweis kosten. Lieber im 1) Gesetz nachschauen https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/74.html, 2) Forumssuche benutzen, und wenn man immer noch nichts gefunden hat 3) Hier im Toeff Forum fragen.


    Neue Frage: Ist die heutige Jugend einfach A) zu Faul, B) Unfähig, C) nicht genug Ausgebildet, D) alles Zusammen, um selber zu Rechechieren und zu Suchen (Mit Google, duckduckgo, oder hier im Forum)?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich verstehe nicht wiso dass man immer über alles reklamieren muss... Liegt wohl an dem bünzlidenken mancher leute.
    Es war eine normale frage beider man einfach normal antworten kann.

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015

  • Ich frage mich auch gerade, warum dieses Thema Jahr für Jahr immer wieder auftaucht. Entweder ist die ganze Verkehrsschulung ( sprich; Verkehrskunde, Theorie und Prüfung, Fahrkurse und anschließende Praktische Prüfung), für den Lokus. Oder die ganzen Fahranfänger sind nicht in der Lage Verkehrsregeln im Hirn abzuspeichern, oder zu googeln

    Dies ist gaaaaaanz einfach: Alle jene, welche als Autofahrer-Tatergreise nun auch noch Töff fahren lernen (oder es zumindest vorgeben =O ) haben dieses Theoriewissen nicht - mit dem Auto war es zu unserer Zeit eh keine Frage :winke::winke:

  • Ich verstehe nicht wiso dass man immer über alles reklamieren muss... Liegt wohl an dem bünzlidenken mancher leute.
    Es war eine normale frage beider man einfach normal antworten kann.

    Hab ich ja :grinning_face_with_smiling_eyes: vollumfassend und bis ins kleinste Detail. :thankyou: Danach kann und vor allem darf ich aber umso mehr einen mit Grey auf Statler und Waldorf machen. :smiling_face_with_horns: Die Privilegien des Alters halt. So und jetzt dreht die "Musik" leiser oder wie ihr diesen Lärm nennt und geht von meinem Rasen runter. :cs2:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hab ich ja :grinning_face_with_smiling_eyes: vollumfassend und bis ins kleinste Detail. :thankyou: Danach kann und vor allem darf ich aber umso mehr einen mit Grey auf Statler und Waldorf machen. :smiling_face_with_horns: Die Privilegien des Alters halt. So und jetzt dreht die "Musik" leiser oder wie ihr diesen Lärm nennt und geht von meinem Rasen runter. :cs2:

    gibt noch andere personen die nichtmal das geschafft haben xP
    Naja, hol nochschnell meinen frisbee dann geh ich vom rasen runter, versprochen :pfeifen::blush2:

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015

  • Mal kurz am Rande...
    Das erlernen der Verkehrsregeln ist eine Holschuld und keine ' bring mir alles an den Arsch' Schuld.
    Wenn jemand einen Fahrausweis erarbeiten will, sollte er sich im voraus informieren, auch bei den Verkehrsregeln gilt sowas.
    Und ja.... Ich habe in der VKU und Theoriestunden genau diese Themen mitbekommen. Es wurde vieles thematisiert in meiner Theorie, was von den jüngeren Usern hier gefragt wird. Weil es mir wichtig war die Prüfung zu bestehen und nicht in ein offenes Messer zu laufen bei den Behilflichen habe ich es auch gebüffelt. Ich wollte Auto und Motorrad fahren, nicht laufen, weil ich den Ausweis abgeben muss wegen einem Fehlverhalten meinerseits. Natürlich bin ich mir auch im klaren, dass es wohl vor zwanzig Jahren etwas anders abgelaufen ist als heute. Doch mit den ganzen neuen Kursen, sollte es jedem klar sein was man darf, oder nicht darf im Strassenverkehr.


    Klar befolge ich nicht alle Regelungen im Strassenverkehr, doch bin ich mir jedes Übertreten derselben bewusst. Ich werde damit dann Leben müssen....
    Doch sehe ich täglich grobe Fehler im Strassenverkehr die zum Glück meistens gut ausgehen. Da die anderen Verkehrsteilnehmer mehr Rücksicht nehmen, sie nehmen müssen, damit Unfälle verhindert werden. Ich vertrete die Meinung, wenn sich gewisse Leute die Freiheit nehmen und Regeln missachten. Dann beschränkt man die Freiheit eines anderen Mitmenschen. Unter Umständen kann man mit der Ausdehnung der eigenen Freiheiten im Strassenverkehr andere töten. Und darum bin ich der Meinung, dass sich gerade die Leute, die potenziell mit einem Fahrzeug viel Leid anrichten können, sich auch genau damit befassen sollten. Dazu gehört sich auch die Regeln selbstständig einzuprägen und zu erlernen.
    Doch wie es mir scheint, ist dies nicht mal mehr in meiner Generation gang und gäbe und wird nicht als notwendig empfunden.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Im Normalfall bleibe ich brav in der Kolonne. Auch vor dem Kreisel, wo es ja erlaubt wäre. Oft sieht man nette Autofahrer die extra nach rechts fahren um einem vorbei zu lassen aber Meisst hat es dann einen, der nach links ausschehrt :thinking_face:
    Bei einer Durchgezogenen Linie o.Ä. fahre ich sicher nicht darüber. Bin auch schon vor einem Rotlicht an der Kolonne vorbei getukert(30grad+) und mir kam die liebe Rennleitung entgegen. Habe zum Glück keine Post erhalten :grinning_squinting_face:
    Ich überhole die Kolonne nur, wenn es einen guten Grund gibt, z.B. Sehr heiss oder eine schöne Strecke wo man dann freie Fahrt hat :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • du sagst dass personen die sich nicht an regeln halten und sich die freiheit nehmen, nehmen den anderen verkehrsteilnehmer ein stk. Freiheit. soweit so gut...
    Dass dieses nicht beachten der regeln tötlich enden kann ist klar.
    Aaaaber
    Vorher sagst du dass du nicht alle regeln befolgst (was jah glaub ich jeder hier tut). Heisst du bist gegen die eigene meinung die du vertrittst? Das ist ein kleiner widerspruch in sich.

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015

  • Erstmal musst du nicht gleich alles zitieren, ein @greywolf würde genügen :winking_face:


    Ist ein Widerspruch... Ja


    Der Unterschied ist, dass ich weiss was ich darf und nicht darf. Und mir dessen bewusst bin... Mit all den Konsequenzen.


    Doch habe ich nicht behauptet, dass ich mit meinem Verhalten andere Verkehrsteilnehmer potentiell gefährde.


    Ein kleines Beispiel von heute Morgen.
    Ich wollte Innerorts mit meinem Lieferwagen und Hänger links in eine Strasse einbiegen. Da mir aber ein Fahrzeug entgegen gefahren ist, musste ich anhalten, bevor ich abbiegen konnte. Beim Warten bis ich abbiegen konnte, ist ein Auto rechts übers Trottoir an mir vorbei gefahren. Dabei hätte er fast ein paar Schulkinder übersehen und konnte knapp anhalten.


    Das ist nicht erlaubt und Jeder sollte wissen, dass man nicht auf dem Trottoir fahren darf.
    Trotzdem hat sie dies gemacht, obwohl sie nicht an meinem Fahrzeug vorbei gesehen hat.
    An dieser Stelle passiert dies fast täglich und hat schon schwerverletzte Kinder gefordert.
    SOWAS mache ich nie


    Zum auf die Frage des noch nicht strassenverkehrstauglichen Rasenmäher Piloten einzugehen. Das links vorbeifahren an einer geschlossenen Bahnschranke, oder an einer Baustelle wenn keiner entgegenkommt, macht fast jeder MOTORRAD Fahrer. Aber du hast kein richtiges Motorrad und wirst vermutlich beim Blinklicht im Wege rumstehen..... Wenn du schneller bist als der Vordere, kannst es ja mal probieren. :grinning_squinting_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Ich mache es nach Möglichkeit immer. Natürlich nur wenn es sicher ist, keiner der zu überholenden die Tür aufmacht, auch sicher kein Gegenverkehr kommt und ich aufgrund dessen genug Abstand zur Kolonne halten kann.
    Stau auf der Autobahn betrifft mich und meine Routen zum Glück praktisch nie.


    Wenn ich das nun also sagen wir mal 20 mal in einer Saison mache, und beim 21. mal erwischt werde, sind das ca. 2.85 Sfr pro überholter Kolonne. Das war's wert!

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Vorletzte Woche was ähnliches passiert: Auf dem Weg zur Arbeit bin ich bei geschlossener Bahnschranke an der Kolonne vorbei nach vorne gefahren. Da angekommen wie immer eingespurt, Motor ausgeschaltet und gewartet. Was sehe ich auf der andern Seite? Ein oranges Männchen in ca. 100 Metern Entfernung stehen. Da wusste ich, dass es mich am Ar*** hat. Habe kurz überlegt, ob ich noch umdrehen soll. Bin nachdem der Zug durch war normal weitergefahren und wurde natürlich rausgewunken.


    Das Verdikt: Überfahren einer Sicherheitslinie und an stehendem Kolonnenverkehr vorbeigefahren. Die Meldung gehe direkt an die Staatsanwaltschaft =O Ich meinte noch so: "Ja, der Bus hat extra 30 Meter vor der Schranke gewartet, dass man vorbei fahren kann..." Seine lapidare Antwort: "Jetzt wissen Sie auch wieso ich hier stehe" - Gigu! Die Fahrradfahrer, die genau das gleiche gemacht haben, konnte natürlich weiterfahren ohne rausgenommen zu werden... Ich taxiere das schon fast als Willkür.


    Er konnte mir auch nicht genau sagen, was es kosten würde - ich bin mal auf die Rechnung gespannt :pinch::smiling_face_with_horns: