Schraube im Reifen

  • Hallo,
    Ich habe mir heute leider eine Schraube eingefahren.
    Da die schraube jedoch nicht komplett durch den Reifen war, fuhr ich noch die 20 Km bis nachhause und nahm sie heraus.


    Ich frage mich jetzt aber, ob eine Reparatur sinnvoll ist, oder ob ich den Reifen erneuern sollte. Er hat leider erst 3'000 Km drauf.
    Falls man den Reifen wechseln müsste, zahlt das die Teil- oder Vollkasko Versicherung?


    Gruss
    Nico


  • Ich würde die nächsten Tage mal regelmässig überprüfen ob du Luft verlierst. Das heisst, Luftdruck einstellen und dann halt einmal am Tag kontrollieren ob sich was verändert. Sollte das der Fall sein, dann mal eine Werkstatt aufsuchen. Das Loch kann man eigentlich reparieren. Geschwindigkeiten, bei denen die Reparatur ein Problem sein sollte, erreichst du ohnehin nicht.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Das heisst, Luftdruck einstellen und dann halt einmal am Tag kontrollieren ob sich was verändert.

    Dabei einfach darauf achten immer mit demselben Gerät zu messen. Und berücksichtigen, dass die Messung selbst einen kleinen Druckverlust mit sich bringt.


    Ich würde auch sicherheitshalber nen Pfropfen/Wurm reinmachen lassen. Hat mich letztens sogar nur 15.- gekostet und ist dem Bild nach zu urteilen absolut vertretbar.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @Boo, welcher Freundliche macht denn einen Pfropfen rein?


    Die meisten Händler machen keinen Pfropfen rein, da sie das aus haftungstechnischen Gründen angeblich nicht dürfen. Es gibt aber bei Polo, Louis und wohl anderen auch ein Set, mit dem man selbst eine solche Abdichtung vornehmen kann. Kostet dann nicht viel, aber man muss selbst arbeiten.


    Für CHF 50 fragt sich dann, ob nicht gleich ein neuer Reifen drauf soll.


    Gruss Lüku

  • Also ich musste das auch viele Male machen in der Werkstatt. KA wo da das Problem sein soll. Bei relativ neuen Pneus lohnt es isch halt nicht den gleich zu ersetzten. Gemacht haben wir das immer mit so einem Kit:


    Das Problem dabei ist halt einfach, dass man für die Reparatur den Reifen noch ganz durchstossen muss. Oder hast du was anderes gemeint Boo?

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Ich habe es mal bei einem Auto-Pneu machen lassen. Bei Pneu Egger. Evtl. war es auch nur 30 oder 40 Stutz. Jedenfalls war es billiger als zwei neue Reifen. Beim Töff oder Töffli kann man zum Glück auch nur einen Pneu wechseln. Gibt ja kein Links und Rechts. Einfach Fragen wieviel die Reperatur kostet und dann entscheiden was die beste Lösung ist.


    Die Reparatur erfolgte dann aber evtl. nicht nur durch so einen Kitt, sondern ein pilzförmiger Pfropfen, welcher hinten, also im Reifen inneren, eine Basis die angeklebt wurde hat. Danach wurde das ganze neu ausgewuchtet und gut war. Ich würde bei schlauchlos Reifen einen richtigen Profen einem Kitt vorziehen.


    So wie diese hier: http://www.hackettsdiscounttyres.com.au/puncture-repair.html


    Folgendes aus dem Handbuch von Metzeler:
    " Tubeless tyres: Due to the specific regulations of different national governments, we can not give a general recommendation regarding tyre repair. Please refer to your distributor for information on your country’s regulations. in case you are allowed to repair a tyre, we recommend that you repair only small punctures which are restricted to the tread area, by using a mushroom head type plug. The repairer is solely responsible for the repair and any instructions given to the user concerning the repaired tyre. Repaired tubeless tyres should never be used with a tube. Tubetype tyres: Tube repair is not permitted. Punctured tubetype tyres must have a new tube fitted. if punctured, in addition to having the replaced, the tyre and the rim have to be inspected by an expert. The puncture in the tyre should be repaired by a local vulcanisation, executed by a tyre repairer, so as to prevent moisture from attacking the tyre casing. The repairer is solely responsible to the user for the repair and any inspection of the repaired tyre. "


    Auf Deutsch: Möglich, wenn gesetzlich erlaubt. Bei schlauchlos Reifen nur mit Pilzpfropfen. Bei Schlauch Reifen zwingend neuere Schlauch und mit lokaler Vulkanisation. In einen Metzeler Reifen der mit Pilzpfropfen repariert wurde darf kein Schlauch eingezogen werden.


    Andere Hersteller haben andere Vorschriften.


    Soweit mir bekannt gibt es in der Schweiz kein Gesetz, dass eine Reperatur verbieten würde. Selbst in Deutschland ist es erlaubt. Da dort preusischer Beamtengehorsam gilt, gar mit
    „Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen“ (Bundesverkehrsblatt Dokument B 3620) Die aktuelle Version von 2008 konnte ich aber nirgends finden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Genau so ein Kit wie BlackDragon verlinkt hat, kann man selbst machen und hält auch. Bei den pilzförmigen muss ja der Reifen demontiert werden und dann ist ein neuer Reifen eventuell sinnvoller, muss aber anhand der Restlaufzeit des Reifens beurteilt werden. Ohne Demontage ist ein Pfropfen wohl sinnvoll.


    Ein Verbot für eine Reifenreparatur ist mir auch nicht bekannt, habe aber schon von Händlern gehört, dass sie dies behaupten.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. :smiling_face:
    Ich werde am Samstag mal zu meinem Motorradmech fahren und seine Meinung einholen.


    Die Reparaturkits schaue ich mir heute Abend mal an.

  • Ein Verbot für eine Reifenreparatur ist mir auch nicht bekannt, habe aber schon von Händlern gehört, dass sie dies behaupten.

    Das die wenigsten eine gesetzliche Grundlage nennen könne ist ja bekannt.
    Machen muss es der Mech natürlich nicht, man kann ihn nicht dazu zwingen. Denn wenn es schiefläuft und der "unsachgemässe" Flick raus fliegt, haftet der Mech für seine "Schluderarbeit".
    Was unsachgemäss und Schluderarbeit ist, darüber dürfen sich dann Anwalte für gutes Geld vor Gericht gegenseitig Gutachten um die Ohren hauen.
    Möchte der Mech kein Risiko eingehen, so montiert er einen neuen Reifen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Mein Mech meinte, als ich mir mit der FJ einen Nagel einfuhr, dass Motorradreifen - im Gegensatz zu Autoreifen - eigentlich nicht geflickt werden dürfen.
    In der Praxis macht er es aber unter der Voraussetzung, dass der Nagel nicht in einer Profilrinne sitzt, wo weniger Material vorhanden ist als ausserhalb der Profilrinne, wie hier in diesem Falle.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich würde da gar nichts machen. Ich glaube kaum, dass die Karkasse auch nur annähernd angekratzt ist.
    Aber ein kleiner Tip; Miss mal die Schraube und die Profiltiefe. Wenn es annähernd die selben masse hast, wirst keine Probleme haben. Wenn die Schraube aber 30% länger ist, würde ich einen Flick reindrehen. Das hält und ist kein Problem. In anbetracht dessen, dass du sowieso mit einem Rasenmäher rumfährst, ist das eh egal

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • @Boo, welcher Freundliche macht denn einen Pfropfen rein?


    Die meisten Händler machen keinen Pfropfen rein, da sie das aus haftungstechnischen Gründen angeblich nicht dürfen.

    Ja stimmt, nicht jeder Mech macht sowas. Die einen machen es wirklich nicht weil es irgendwo in ihren Regeln steht (wohl vor allem Hauptvertretungen), andere behaupten dies einfach um dir einen neuen Pneu verkaufen zu können. In dem Fall ist es eine Zwischenmenschliche Angelegenheit, ob du das kriegst was du möchtest :winking_face:


    Bei mir war's auch genau so ein Kit wie von @TheBlackDragon gezeigt, die Mechs nennen das wie gesagt "Wurm". Braucht halt von beiden Seiten Vertrauen in die Technik um sowas auf die günstige Art zu lösen :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur