Was mitnehmen auf Abendtour und Tagestour?

  • Ich kann mit diesen Heck- und Tanktaschen nix anfangen, schon rein optisch. Wenn, dann nehm ich einen ganz normalen kleinen Rucksack mit. Aber für Abend- und Tagestouren auch sehr selten.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich kann mit diesen Heck- und Tanktaschen nix anfangen, schon rein optisch. Wenn, dann nehm ich einen ganz normalen kleinen Rucksack mit. Aber für Abend- und Tagestouren auch sehr selten.

    Bei der Streetfighter und Panigale habe ich deswegen auch keinen Tankrucksack, weil die meisten zum Schießen sind. Vanucci Schalenrucksack ist ganz OK :grinning_squinting_face:

  • Ich mache eigentlich kein Unterschied zwischen Tages-, Abend- oder Mehrtagestour. Ich habe immer folgendes fest am Töff, da muss ich mir nie Gedanken machen was ich für wann und wo draufpacken muss :winking_face:



    > Reifenflickzeug<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Ich habe keine Lust bei einem Plattfuss auf den TCS zu warten, auch bei Abendtouren, den dann muss der sich erst durch den Feierabendverkehr
    > Druckluftkompressor <<<<<<<<<<<<<<<<<<<quälen und der Kompressor ist allemal besser, weil ich nie weiss, ob die dabeiliegenden Patronen reichen.
    > Digitaler Luftdruckmesser <<<<<<<<<<<<<<<Die Tankstellendinger gehen meist nach dem Mond
    > Zweiradverbandspack <<<<<<<<<<<<<<<<<<<In manchen Länder vorgeschrieben
    > Warnweste <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<In manchen Länder vorgeschrieben
    > Multitool <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Zange und Messer in einem
    > Orginalwerkzeug <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Selbstverständlich
    > Doppelstecker für Steckdose <<<<<<<<<<<<<<Steckdose ist schon anderweitig belegt, wenn ich also Telefon, oder sonst noch was anschliessen will, brauche ich einen zweiten Abgang
    > Telefonladekabel<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    > Visierreiniger in Nasenspraydosengrösse <<<<Gibts beim Louis, oder Polo. So bin ich unterwegs nicht auf Wasser angewiesen.
    > Microfasertuch <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Besser als Papier- oder sonstige Tücher
    > Papiernasentücher <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Kann man auch für was anderst verwenden, als nur Nase putzen :winking_face:
    > Traubenzucker <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Gegen Unterzuckerung, wird oft unterschätzt
    > kleine Flasche Getränk <<<<<<<<<<<<<<<<<<Auch unterschätzt wird der Flüssigkeitsverlust und damit verbundenen Konzentrationsverlust!
    > Hecktasche mit Regenzeugs <<<<<<<<<<<<<<Hilft nicht nur gegen Feuchtigkeit, sondern, wie Sachsi schrieb, auch gegen Kälte
    > Stahlkabel mit Schloss <<<<<<<<<<<<<<<<<<<Kann man mal bei kurzer Rast den Helm festbinden
    > 2 Spanngummis <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Hilft, wenn sich mal was lockert um zu befestigen, aber auch wenn man unbedingt was kaufen möchte, was nicht geplant war :whistling:
    > schweizerische Landkarte<<<<<<<<<<<<<<<<Manchmal hilft das Navi auch nicht unbedingt, falls man eines dabei hat....es gibt immer wieder überraschende Umleitungen :upside_down_face:
    > Isolierband <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Hat schon öfters mal geholfen was vorübergehend zu befestigen/flicken
    > Feuerzeug <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Auch für Nichtraucher praktisch
    > 2 oder 3 verschieden grosse Gefrierbeutel <<Schützt Telefon, Ausweismappen, oder sonstiges wasserempfindliches bei feuchten Überaschungen
    > Taschenlampe <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Klar hatt man mit dem Telefon eine Lampe dabei, ist aber meist etwas unhandlicher als eine kleine Stablampe



    Was ich ab und an noch zusätzlich einpacke, was wetterabhängig ist, ist ein zweites Paar Handschuhe und eine zweite Sturmhaube, so dass ich zwischen den dickeren und dünnen Modellen wechseln kann, aber dann habe ich meist auch meine grosse Butterdose draufgeschnallt. Die kommt jetzt diesen Sommer für Kurztrips weg, da ich jetzt auch eine Kriegatasche habe :grinning_squinting_face:




    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

    Einmal editiert, zuletzt von bigbiker_0 ()

  • Immer dabei: Wasser und Kaugummis :grinning_squinting_face: Hat beides in der Jacke platz, brauche also kein zusätzliches Gepäck.


    Je nach Wetterbericht trage ich dann halt einen Rucksack mit Regenklamotten drinn.


    Unter dem Soziussitz habe ich ein Multitool und Kabelbinder verstaut, für mehr reicht da der Platz leider kaum.

    Einmal editiert, zuletzt von AXON ()

  • mit der zeit hab festgestellt das mir der kleine Magnet-tankrucksack bequemer ist als alles in die jacke zu stopfen...
    Natel.. powerbank...nastücher...üblicher Papierkram.. kleines Portemonnaie... Tabak... zigimaschienchen... mind. 2 Feuerzeuge (doof wenn eins nicht mehr will.... und du verzweifelt versuchst die kippe am krümmer zum glühen zu bringen :patsch::cs6: )
    bordwerkzeug... verbandsset... warnweste...Kabelbinder...
    sind immer unterm Sitz... wo sonst auch noch locker ein 1/2L-Flasche drunter passt
    (sollte den tankrucksack nicht dabei haben)
    ein pack papiertaschentücher ist dort auch noch...


    aber eben... wenn direkt vom laden auf ne abendrunde gehe hab eh meist den kleinen tankrucksack... wo dann je nach Jahreszeit noch das termofutter der jacke mir reingeht...
    und an tagen wo einfach aufs blaue losfahre hab sicher ne 2te flasche wasser und noch n'snack plus das navi drin (hat auch schon geholfen die nächste Tankstelle zu finden... ohne das natelakku verbrauche)
    und Visierreinigungtüchlein hats denn auch dabei. ..

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • Mit nur Kreditkarten bin ich auch mal angestanden. :smiling_face_with_horns:


    Bargeld rulez. Wie im richtigen Leben. :thumbsup:


    Nachher kommt lange nix.

    Beispielsweise in Italien kommst mit der Kreditkarte wenn überhaupt nur unter tags durch. Ab Abend wird vielerorts nur Bargeld angenommen.

  • Beispielsweise in Italien kommst mit der Kreditkarte wenn überhaupt nur unter tags durch. Ab Abend wird vielerorts nur Bargeld angenommen.

    Mit einer Tagestour ist man schnell mal in südlichen Gefilden.


    Ausserdem ist die Tankstellendichte in Grenznähe extrem niedrig. Es gehen ja eh alle rüber zum Tanken (ist heute u.U. nicht mehr so arg). Aber mit 1-2 Litern im Tank kann die Grenze ziemlich weit weg sein. :smiling_face_with_sunglasses:

    This Space Intentionally Left Blank

  • Bin gerne mit Chöfferlifahrer unterwegs

    Arrgh. Ich habe viel zu viel Grümpel dabei. Wenn ich aber sehe was der BigBiker alle dabei hat bin ich doch noch heillig.
    Dafür habe ich Multimeter, Isolierband, Reservebirnen, Haushaltspapier, 2. Paar Handschuhe, Badehose, Studentenfuter und das allerwichtigte die beiden Beweisblätter vom Passknacker und FMS Pässefahren dabei.


    Als Karte ist die 1:200'000 Strassenkarte von SwissTopo sehr geeignet, da so ziemlich fast alles wichtigie drauf ist.


    Gibt es ab 16 Franken
    http://www.wachter.ch/index.cf…ODPneDO6dECFe4y0wodIekMTQ

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich kann mit diesen Heck- und Tanktaschen nix anfangen, schon rein optisch. Wenn, dann nehm ich einen ganz normalen kleinen Rucksack mit. Aber für Abend- und Tagestouren auch sehr selten.

    Bruchsch ja au nöd, häsch ja mich debi :tongue:


    Ich han immer es chliises Hecktäschli druff mit Portemonnaie, Handy, Nastüechli, Trubezucker, öppis z trinke, evtl. es Jäggli und alles wo mer de Phil und de Raphi no drischmeissed :grinning_squinting_face:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Seit dem ich die kleine Hecktasche von Wolfman (Wolfman Peak Tail Bag) habe, fährt diese immer auf dem Sozius mit. Vorallem wenn ich wieder täglich mit dem Motorrad zu Arbeit fahre, habe ich gemerkt, dass es immer praktisch ist, wenn man was kleines verstauen kann.



    Edit: Im Tail Bag habe ich immer eine Leutweste, erste Hilfe-Set, Kaugummi und auf einer Tagestour noch Ladekabel + Akku, ev. Regenschutz und entweder wärmere oder leichtere Handschuhe dabei.

  • - Immer dabei
    Kleiner Tankrucksack von SW Motech und zwei kleine Taschen an den Sturzbügeln + Hecktasche.
    Darin enthalten: Taschentücher, Visierreiniger und Tuch, kleine Taschenlampe, TicTacs, Zigaretten, Feuerzeug, Koffeinshot "Activator" von Sponsor, Traubenzucker, GoPro Krimskrams, Erste HilfeTasche, zweites paar Handschuhe (je nach Wetter/Temperatur), Sonnebrille und Mikrofaserjacke.


    - Auf kleiner Tour
    Wasserdichter, grosser Tankrucksack von SW Motech. Der Rest wie gehabt.
    Darin (zusätzlich) enthalten: DSLM Kamera, noch mehr GoPro Krimskrams, Getränk, Pausenfutter.

    - Auf grosser Tour
    Seitenköfferchen Givi Trekker Outback. Der Rest wie gehabt.
    Darin (zusätzlich) enthalten: DSLR Kamera + div. Objektive, alles was an GoPro Krimskrams verfügbar ist, Regenschutz, Leuchtweste.


    - Wochenendtripp
    Zusätzlich noch Topcase passend zu den Seitenköfferchen.
    Darin (zusätzlich) enthalten: Campingausrüstung (Zelt, Schlafsacke, Matte, Wasserfilter, Kocher usw.)
    ...und einen ultraleichen Campingstuhl und Tischchen von Helinox. Geile Dinger! :thumbup:


    - Auf Reisen
    Gepäcktasche auf Seitenkoffer, Gepäckrolle, Seitentaschen am Tank.
    Darin (zusätzlich) enthalten: Alles was man zum Leben braucht! Meine XT ist unter all dem Gepäck kaum noch zu erkennen. :grinning_squinting_face: