Gimbal für Gopro

  • Weiss jemand von Euch ob es ein Gimbal für die Gopro gibt das man auf dem Motorrad verwenden kann und jedoch auch mit einem Handstativ?
    Die Idee ist wenn ich auf dem Motorrad bin kann ich es dort für schöne Videos benutzen und wenn wir mal einen City-Tripp machen oder vom Motorrad absteigen und etwas laufen damit wir dann keine Verwackelten lauf Videos haben.

  • Danke für den Tipp.
    Habe es soeben auch bei myBrack gefundet, dort kostet es "nur" noch 269.- CHF
    Ich denke dieses ist ein Favorit.


    Mal schauen ob noch was anderes kommt.

  • Ich würde einfach einen einachsigen suchen. Reicht fürs Motorrad (2-achsig kann in Steigungen sogar störend sein ), ist kompakter und günstiger. Aber man findet erstaunlich wenige konkrete Lösungen im Internet :frowning_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ist ein einachsiger Gimbal auch bei Videoaufnahmen zufuss genügend?


    Verstehe ich dies richtig das ein einachsiger Gimbal dann "nur" rauf und runter reguliert und nicht noch Drehungen (Links/Rechts)?

  • Einachsige z.B. ein einfaches hier. (bräuchte aber evtl. eine Verlängerung zum Clip, da die Kamera sonst seitlich ansteht)


    Das korrigiert Drehung um die Längsachse (also Schräglage beim Motorrad).


    Beim gehen kippst du die Kamera in der Regel auch noch stärker um die Querachse, also Blickrichtung nach unten und oben, sowie etwas weniger stark von links nach rechts um die Hochachse. Daher dort ein 2-3 achsiges Gimbal.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Beim Motorrad würde ich das Rollen https://de.wikipedia.org/wiki/Roll-Nick-Gier-Winkel ausgleichen.
    @SilverHuskie hat das mal auspropiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Evtl. kann er noch mehr dazu sagen und empfehlen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ist ein einachsiger Gimbal auch bei Videoaufnahmen zufuss genügend?


    Verstehe ich dies richtig das ein einachsiger Gimbal dann "nur" rauf und runter reguliert und nicht noch Drehungen (Links/Rechts)?


    Was genügend ist, bestimmt der Anwender :winking_face:


    Welche Drehbewegung ausgeglichen wird, das ist eben das Schwierige um das Richtige Produkt fürs Motorrad zu finden, weil die Montage der gopro auf das gimbal geht ja imho nur jeweils auf eine Art, d.h. man kann die ausgeglichene Achse nicht selber wählen. Ich kenne bei einachsigen nur selbst gebastelte Lösungen, nichts ab der Stange.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und kaufte dann anstatt eine GoPro die neue Sony FDR X3000.
    Gimbal und zusätzliches Zubehör brauche ich nicht. Entscheidender Unterschied, die Sony hat bei 4k auch Stabilisator.
    Und auf Youtube sah ich einen direkten Vergleicht einer GoPro Hero 4 Black Edition zu der FDR X3000 - von der Qualität her sind das Welten.

  • Montiert auf dem Tank würde diese Variante sicher auch gute Ergebnise bringen. Ich denke, dass mit der Montage auf dem Tank der Unterschied zwischen Schräglage vom Motorrad und dem geraden Horizont am besten zum Vorschein kommt.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

    Einmal editiert, zuletzt von crow ()

  • Wenn ich das ganze lese denke ich mir das es eine zwei Achsige werden muss.
    Zu einem für unverwackelte aufnahmen beim Handstativ zum anderen weil ich die Gopro gerne mal seitlich am Motorrad befestige.
    Am Tank ist bei der CBF sehr schwer man sieht wegen der erhöhten Front mit der Scheibe etc nicht wirklich was.