Suzuki VanVan 125 oder MASH 125 Black Seven

  • Hallo zusammen!


    Ich werde demnächst mein Studium beginnen und muss daher jeden Tag 90km Pendeln. Deshalb habe ich meinen Führerausweis Kategorie A1 hervorgekramt und möchte mir wieder ein 125er Motorrad kaufen, da ich momentan die grosse Motorradprüfung noch nicht machen kann (Kosten- & Zeitgründe).


    Ich habe bereits 2 Motorräder ins Herz geschlossen: Einerseits die Suzuki Vanvan 125 und andererseits die Mash Black Seven 125.
    Zwischen den beiden kann ich mich aber nicht so recht entscheiden. Beide scheinen gut zu sein, doch es hat bei jeder jeweils einige Kleinigkeiten die mich stören.


    Vanvan:
    - "Nur" Trommelbremse hinten -> evtl zu langsame Bremszeit. :confused_face:
    - keine richtige Tankfüllanzeige
    - kein ABS oder duales Bremssystem


    Mash:
    - Reparatur / Ersatzteile -> Verfügbarkeiten..? (habe vorher noch nie von dieser Marke gehört)
    - Haltbarkeit? "China-Schrott"? :confused_face:


    Hat jemand eines dieser Motorräder und kann seine Erfahrungen damit einbringen? :smiling_face:
    Auch über weitere Vorschläge oder Tipps würde ich mich sehr freuen :smiling_face:

  • Weder noch.... irgendeine andere 125er, gibt genügend Auswahl.
    Wenn's für den Arbeitsweg ist, ist's eh ein Arbeitsvieh, da käme sogar ein Roller in Frage (Vorteil Stauraum für Regenzeug, Helm etc)

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @ Kawacasiva: Genau, 2x 45km und jeweils über Landstrasse, ohne Autobahn (vermeide ich mit einer 125er)
    Eric-58: Hast du mir einen Tipp welche andere 125er? Sollte natürlich nicht viel kosten und die Unterhaltskosten auch möglichst gering sein :winking_face: Ein Roller käme nur infrage, wenn er nebst dem Stauraum noch andere Vorteile (ABS, bessere Beleuchtung, gute Federung etc) aufweisen könnte, denn ansonsten sollte das Motorrad schon einigermassen gut aussehen :smiling_face:

  • Ich würde auch eher zu einem Roller raten wie zB Honda SH125, Argumente hat Eric schon genannt.
    Die Mash hat meines Erachtens einfach nicht wirklich gute Bremsen und die VanVan ist auch nicht gerade ein Töff um jeden Tag eine solche Strecke zu fahren.


    Geht es über die Autbahn oder Landstrasse? Bei Autobahn musst Du Dir bewusst sein, dass ein 125er di 120kmh oft nicht oder nur mit grosser Mühe erreicht.

  • Ich würde einen Yamaha Roller xmax 125 nehmen. Ist ha Geschmacksache, habe Ihn eben :winking_face:

    Gruss Endurist


    XT1200, Garmin zumo660, Garmin Virb XE

  • Okay, ich denke, ein Roller wäre wirklich sinnvoller als "Arbeitstier"...
    Ich habe mal diese hier gesehen, was meint ihr dazu?
    HONDA PCX 125 i
    oder
    Kymco Downtown 125i ABS


    Lüku: Vielen Dank für deinen Beitrag, ich finde dass diese Honda nicht sonderlich stabil aussieht... Es geht über die Landstrasse.


    Endurist: Der sieht super aus!! Ich verstehe nur nicht ganz, was der Unterschied zum NMAX 125 ist, denn der ist einen Tausender günstiger...?

  • 125er Motorrad (nicht Roller) und ABS wird eh schwierig, da gibts nicht viele Modelle. Meines Wissens haben das nur die Yamaha MT-125 und die KTM Duke 125.

    2 Mal editiert, zuletzt von jacq68 ()

  • Also der Honda SH ist gemäss Aussagen, die ich hörte, ein sehr guter Roller. Allersings von der Leistung her ist der Honda Forza mit 10.5kW deutlich besser als die anderen genannten Honda Roller.


    Bei Kymco, da musst Du im Netz stöbern, ob das hält was sie versprechen, vor vielen JAhren hatte ein Kollege einen Kymco und machte damit keine guten ERfahrungen (kann aber auch am Händler gelegen haben).


    Aber es ist wie bei allen Motorrädern, geh vorbei, mach Probefahrten und wähle den Roller, den Töff, der Dir am Besten zusagt.

  • Nach einigem Stöbern im Netz bin ich auf 2 gute Angebote gestossen.
    Einerseits eine Kymco Downtown 125, BJ 2012 mit 4800km, andererseits eine Yamaha X-Max ABS 125, BJ 2013 mit 19'000km.
    Von der Yamaha weiss ich, dass immer in der gleichen Werkstatt alle Services durchgeführt wurden (von dieser Werkstatt hätte ich auch 6 Monate Garantie) und dass die MFK vor einem Monat gemacht wurde.
    Bei der Kymco wurde die letzte MFK Prüfung 2012 gemacht, wäre also eine fällig nach dem Kauf. Die Kymco sieht auf den Fotos jedoch viel gepflegter (und auch moderner) aus als die Yamaha.
    Ist die Qualität einer Yamaha um so vieles höher als bei Kymco wie häufig behauptet wird?


    Was denkt ihr dazu? Ist ein Roller mit weniger gefahrenen Kilometern automatisch besser erhalten als einer mit vielen km aber guter Wartung?


    Probefahren will ich wenn möglich nur eine davon, da beide sehr weit von meinem Wohnort entfernt sind und das Zugticket auch kostet :winking_face:

  • Frag doch den Veräufer, ob er vor dem Verkauf die MFK macht und was er dafür verlangt.

  • Ich habe den Honda PCX 125i (mittlerweile 25000 km) ebenfalls für den Weg zur Uni. Da ich überwiegend mit dem Roller zur Schule gehe und das bei jeder Witterung, lohnt es sich allemal und möchte diesen auch nicht mehr hergeben, ausser evtl. gegen ein Modell mit mehr Power tauschen :grinning_squinting_face: . Stauraum ist das eine, aber hauptsächlich die Windschutzscheibe, ist das, was mir meist den Arsch rettet. :winking_face:

  • Hoi Innovator
    Mir stellt sich noch eine andere Frage, willst du einfach einen Roller/Töff damit du unabhängiger bist oder ist dein Wohnort schlecht mit dem ÖV erreichbar?
    Falls du viele Unterlagen hast, würde ich auf jedenfall einen Roller nehmen. Wird sonst schwer mit dem (Tank-)Rucksack.
    Beim Thema Kauf würde ich zuerst mal die lokalen Händler abchecken. Lieber etwas mehr zahlen, dafür Beratung und Service in der Nähe. Auch muss ein Händler, glaube ich, 6 Monate Garantie gewähren. Hast dann also Zeit das Ding zu prüfen.
    Bezüglich Modell bin ich keine Grosse Hilfe, aber Prinzipiell würde ich keine Marke kaufen, die keine Vertretung/Partner für Service und Ersatzteile in der Nähe hat. Besonders wenn du auf das Fahrzeug angewiesen bist.


    Cheers

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hey zusammen, ich melde mich auch wieder mal.
    Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten!
    Der Entscheid fiel nun auf eine Yamaha X-Max 125. Konnte eine gebrauchte zu einem fairen Preis kaufen :smiling_face:
    Bis jetzt bin ich total glücklich damit.


    Eine Frage noch: Wisst ihr, wo man die Anthrazite Farbe von Yamaha kaufen kann? Es hat ein paar kleine Kratzer an der Plastikverschalung vom Vorgänger noch und ich würde die gerne selber überstreichen.