Unfall reparieren?

  • Sali zeme,
    han grad en Highsider hinder mir(dank einer Ölspur). Jetzt hani churz welle frage was ihr zum töff meined, sölli de no repariere oder so verkaufe? was chunt finanziell besser? Als han en Honda CB500f 2015 für 4`000 gkauft mit knapp 7^000 km und jetzt hed sie gli 10`000 druffe. Kapput gange isch die vorder Verchleidig, d Frontmaske, de blinker, de uspuff, Bremshebel und ich bin mer nöd sicher aber han s gfühl das de Lenker schräg isch.


    Wer sehr dankbar für üchi Meinige


    Gruess vom no unterschockstehende Dave :frowning_face:

  • Lah der z'erscht e Offerte vom Mech mache - und er söll de ganz Töff aluegä. Eventuell hed er no meh Schäde. De chasch di immer no entscheide.

  • Gruess vom no unterschockstehende Dave :frowning_face:

    Na dann lass mal den Schock vergehen. Das Motorrad hat eh keine selbstheilenden Kräfte.


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Verkauf "as is" oder für sich selber reparieren lassen.


    Reparieren und dann verkaufen zahlst du nur drauf.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Du besch gsond?
    töff esch egal wechtig esch dass es der guet god.


    töff kann man verschrotten, verkaufen reparieren etc... aber die gesundheit ist das einzige was wirklich zählt. aber wenn du dannach fragst, wenn reparieren und verkaufen nicht in frage kommt dann wirds sich das warscheindlich auch für den mech nicht rechnen... vll kriegst du ja ein guten preis wenn das tool in den export geht, oder beim alteisenhändler...


    ich würd vll beim nächsten ne vollcasco machen rentiert ziehmlich gut. weil neues motorrad ob occasion oder neu kostet immer wieder viel geld... (viel mehr) als der selbstbehalt bei der versicherung

    Motorcyclist because Motorcycle



    Ride Safe

    Einmal editiert, zuletzt von Noemi123 ()

  • Also wenn du es nicht selbst reparieren kannst, wird es wohl zu teuer bei einem Mech.


    Binker 100,-; Bremshebel 100,-; Lenker 100,-; die Preise sind mal geschätzt.


    Zubehörtröte (weil original wahrscheinlich teurer) 400-600,- geschätzt.


    Die Verkleidungsteile werden wohl das teuerste sein und die Maske, kommt drauf an wie kapput, aber die wird neu nicht billig sein.


    Das teuerste zum Schluss: der Mech, geschätzt 4-5h Arbeit x Stundenlohn= 600,-


    Sofern das alle Schäden sind.


    Mein Tipp: ebay.de und ricardo schauen was und wieviel Teile es gibt, dann selbst schrauben (falls Handwerkliches Geschick vorhanden).



    Vollkasko hast keine?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Würde beim mech nach einem neuen töff umsehen und einen guten Deal für den alten als Anzahlung raushauen. Schätze dein Mech kann den alten besser verwerten und kommt dir dafür bei einem neuen entgegen. hat er kein interesse oder du grad kein budget kannst immernoch die anderen alternativen anschauen.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Also bin bim mech gsi, han en ufd internet plattforme da zum verkaufe. Aber ich bin immer noned witer.
    Söll ich en verkaufe oder jetzt repariere prüfige mache 2 Jahr fahre und den verkaufe... frage über frage...
    Also teili vo honda selber würded ohni de uspuff ca. 1500fr. choschte ;( , da die dumme Plastikteili so tüür sind. Han mal uf ebay glueged und döt chumi ohni uspuff uf ca. 500fr.


    Han vom Motocenter winterthur s ahgebot vo 2600fr. becho, jedoch weissi nöd was mich türer chunt de verkaufe und jetzt en neue chaufe oder halt no rep. und erscht spöter verkaufe.


    Hoffe ihr hend da irgendwelchi idee und Ratschläg.


    Gruess Dave

  • Du besch gsond?
    töff esch egal wechtig esch dass es der guet god.

    Ja mir heds nöd vill gmacht(s lederkombi gsed besser us als min töff) bin sehr dankbar ah mis leder wo mich gschützt hed.
    Und ich weiss das wo du seisch seged all, aber wen eim nöd vill passiert regt mer sich fascht meh uf über de töff als suscht so blöd wies tönt.


    Ich weiss das ihr das all wüssed aber no als tipp vo minere Site han vor ca. 1 Jahr en Velounfall uf Beton gha natürli ohni Schutzkleidig und han nacher mehreri Wuche nümm chönne go schaffe. Und jetzt mit ca. de dopplete Gschwindigkeit MIT schutzkleidig hani eif. wieder chönne ufstah! :face_with_rolling_eyes:

  • meine Entscheidungshilfe stand weiter oben.......


    Wenn dich die Teile nur 500,- kosten und du es selbst machen kannst, erübrigt sich die frage mit dem verkaufen....


    Denk einfach nach der Reparatur daran, Wenn du ihn verkaufst.....zu erwähnen das er nicht unfallfrei ist.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • meine Entscheidungshilfe stand weiter oben.......


    Wenn dich die Teile nur 500,- kosten und du es selbst machen kannst, erübrigt sich die frage mit dem verkaufen....


    Denk einfach nach der Reparatur daran, Wenn du ihn verkaufst.....zu erwähnen das er nicht unfallfrei ist.

    Ich habe hier eine Seite gefunden die sehr günstig die teile hat. Was denkst du ist die vertrauenswürdig?


    http://stores.ebay.ch/SiRi-Bik…p4634.c0.m14.l1513&_pgn=4


    Habe mal die Preise:
    Lenker: 50
    Blinker:20 (müssen die einfach eine E nummer haben?)
    Lenkerenden: 20
    Frontmaske: 140
    Seitenverkleidung: 150

  • Welches Papierli für welches Teilchen benötigt wird, steht im ASA 2b http://www.asa.ch/webshop/richtlinien/w_2b_D/index.html


    Für einen Auspuff z.B. benötigt man entweder ein CH-Beiblatt, oder die vollständige ausländische Typengenehmigung (in Deuschland auch ABE genannt) mit allen Messwerten und Abmassungen des Topfs. Sind im ganzen so 10 - 20 Seiten. Ein EU-Beiblättchen geht nicht.


    Ansonsten verweise ich noch auf das hier gesagte: Unfallfolgen Ersatzteile


    und auf diese hilfreiche Aufstellung: Internetseite für Ersatzteile gesucht

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Gut das es dir besser geht als dem Töff :winking_face:


    Wenn du die Teile für 500-1000 bekommst und über etwas handwerkliches Geschick verfügst, würde ich es selbst machen.


    Wenn du es selber nicht machen möchtest, kannst du ja mal einen (freien) Mech fragen ob er dir die Teile montiert. Bleibt es so unter 1500, wäre es wohl eine Überlegung wert.


    Wenn du alles den Mech machen lassen möchtest, frag ihn besser gleich was er dir dafür beim Kauf bei ihm gutschreiben könnte.


    Vergleiche mal die Offerten von einem freien Mech und einem Honda Vertrags-Mech, falls einer involviert ist, kann sich lohnen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ich versteh nicht das hier wieder Tips gegeben werden, die eigentlich hier im Forum schon lange abgehandelt wurden?!
    Dave, wenn du die Suchfunktion benutzt, da findest du unter Gebrauchtteile, etliche Adressen oder Links. Und wenn du http://www.motorradpneuhaus.ch/ anschreibst, der kann dir bei der Montage der Teile helfen. Oder ruf in am besten vorher an, der kann dir sagen, ob es sich lohnt diese Kiste wieder aufzubauen.
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven