Bzg. Zubehör tröten

  • Ich hab mal eine frage (schon wieder)


    und zwar, hab ich mir schon länger mal überlegt, es wär halt schon cool so und so :grinning_squinting_face: aber man will ja schliesslich iwi auch ein induviduellen töff, und wenn man sich so umschaut, ist der Töff schon fast am induviduellsten wenn er so belassen wird wie er vom hersteller geliefert wird.


    Ich hab mir überlegt, und zwar ich hab ja fast neue Orginaltöpfe drauf, also naja 15'000km oder so haben sie drauf also praktisch neu. und gemessen ist das tool inetwa 92dBA, wenn man die 4000u/min hällt doch das ist so von Hand nicht ganz einfach. egal.


    Ich hab mir überlegt, wenn praktisch neue Orginaltröten schon so laut sind, wie das Motorrad eben laut sein darf, können dann Zubehör Töpfe überhaubt legal sein? weil der wert auf der plakette darf ja nicht überschritten werden, und zubehörtöpfe sind immer lauter als Orginal tröten.


    Und die zweite frage zu den Tröten, ich habe hier gelesen das Zubehör Tröten Leistung in Lärm verwandeln, nun vor kurzem hab ich gelesen das Zubehör Auspuffanlagen Leistung dazu geben sollen. was stimmt den nun?



    Lg Noemi

  • Du machst Dich mit diesen Fragen unbeliebt.

  • Bei slip-on kannst du leistung verlieren
    Bei komplettanlagen nur ein Mehrwert durch abstimmung sonst in der Regel auch verlust.


    Zur erste Frage bin ich mir nicht sicher-->kann die Dämmewolle welche noch da ist zuerst "leiser" machen und sobald die Wolle ausgebrannt ist lauter wird. Zumindest beim ESD im Auto ist es häufig so. Ich bin mir nicht sicher und es wird sicherlich jemand korrigieren.

  • Du machst Dich mit diesen Fragen unbeliebt.

    Das ist mir bewusst, da ein hoher %-satz der schweizer Motorrad faher mit zubehör tröten rumfahren, nur ich glaube, ne ich bin der festen überzeugung das man fragen stellen darf, wenn das damit zusammenhängt wie beliebt man ist, welche fragen man stellt und welche eben nicht dann klingt das iwi nach.......gar nicht toll.....

  • Noemi, das unbeliebt kommt daher, dass jede Woche diese Frage von neuem gestellt wird, einfach in Variationen. Langsam aber sicher einfach nur noch anödend.


  • Ich hab mir überlegt, wenn praktisch neue Orginaltröten schon so laut sind, wie das Motorrad eben laut sein darf, können dann Zubehör Töpfe überhaubt legal sein? weil der wert auf der plakette darf ja nicht überschritten werden, und zubehörtöpfe sind immer lauter als Orginal tröten.

    Mein zubehör esd hat 93db (94 ist erlaubt) und wo liegt das problem? Ist das illegal?

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

  • Ich hole als Beispiel gerne einen erst kürzlich verfassten Beitrag nochmals hervor..... hier am Beispiel der Z800 gemessene Zubehör-Trötchen :grinning_squinting_face:


    Hier mal einige Beispiele, als Zubehörtröten an der Z800 getestet wurden, sehr kurz zusammengefasst:


    Akra: erfüllt die Grenzwerte (Stand- und Fahrgeräusch)
    BOS GP-2: Stand- und Fahrgeräusch bereits neuwertig zu laut!
    Hashiru Osaka: Standgeräusch iO, Fahrgeräusch zu laut!
    Laser X-Treme GP: Standgeräusch iO, Fahrgeräusch zu laut! Zudem schwerer als das Original!
    MIVV GP: Standgeräusch iO, Fahrgeräusch zu laut! Fummelige Montage!
    Scorpion RKA-100: Stand- und Fahrgeräusch bereits neuwertig zu laut!
    Shark DSX-5: Standeräusch iO, Fahrgeräusch bereits neuwertig zu laut!
    Spark Force: Standgeräusch und Fahrgeräusch innerhalb der Grenzwerten
    Termignoni K075: Stand- und Fahrgeräusch unter den Werten des Originals


    Akra erfüllt bei sämtlichen Testberichten fast immer beide Grenzwerte (Stand- und Fahrgeräuschmessung). Das Problem ist - neuwertig wenigstens - nicht so sehr die Standmessung sondern die Fahrgeräuschmessung, welche auf die Schnelle bis dato nicht ohne erheblichen Aufwand als Kontrollmethode genommen werden kann. Deshalb kommen alle so laut daher!
    Hier gelten für alle 80 dB resp für die ganz Neuen 76 oder 78 dB.
    Die Deutschen arbeiten seit knapp zwei Jahren an einer Messmethode 'light' für die Fahrgeräuschmessung.... fand aber bis jetzt keinen weiteren Artikel mehr darüber, wie weit fortgeschritten die damit sind....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wenn ich nicht falsch liege, sind die Original-ESD mit Prallplatten zur Geräuschreduktion aufgebaut. Da Akra für die meisten Hersteller Original-zuberhörtöpfe baut, sind die auch entsprechend abgestimmt. Habe mal etwas von gleicher Leistung bei -3Kg gelesen.
    Auch braucht Akra meines Wissens das Prallplattensystem, zumindest bei den Original-zubehörtöpfen. Der Vorteil der Prallplatten ist, dass sie nicht ausbrennen wie die Wolle. Die Original- und Akra-Töpfe bleiben konstant, andere sind "leise" um die Zulassung zu kriegen und werden dann von selbst lauter --> illegal.


    Lasse mich ggf. gerne eines besseren belehren. :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Der Grund wieso viele Zubehör-Töpfe fahren ist ganz einfach - weil man es kann.
    Seitens Leistung ist bei den neueren Modellen kaum was drin (ist doch völlig egal ob eine Z1000 127 oder 130 PS hat - im Grunde reichen auch 10 PS um 80 Km/h zu fahren), lauter als im Typenschein darf's auch nicht sein. Selbst Komplettanlagen welche Unsummen kosten (z.B. Akra Titan-Komplettanlagen) bekommen in legaler Ausführung nur ein paar zerquetsche PS mehr raus als die Originaltüten (Slip-On haben wie erwähnt teilweise sogar massive Leistungseinbrüche) - es sein denn man modifiziert zusätzlich den Luftfilterkasten und hat dazu noch eine wirklich perfekte Abstimmung seitens Steuergerät. Legal ist das alles nicht (was wiederum einige auch erst stört, wenn sie mal erwischt werden).


    Bei mir (Enduro, Rallye und mal Cross bzw. ab und zu Rennstrecke mit den Strassenkisten) war der Grund im Gewicht (im Gelände macht sich wirklich jedes Kilo bemerkbar, im Renneinsatz ist legalität auch nicht mehr erste Priorität) und die horrenden Preise für die Originaltöpfe (schau mal was Honda für einen Originaltopf aufruft - da darfst Du gar nie daran denken was das kostet, wenn Du sie im Training mal ablegst). Aber auch klar: die Töpfe selber sind nur ein Kostenfaktor, schmeisst mal eine Sportmaschine mit Vollverschalung hin, muss man sowieso mit einem finanziellen Totalschaden rechnen. Wenn schon nur eine Plastik-Seitenverschaltung weit über einen tausender kostet, die Scheinwerfer auch futsch sind und auch Lenker und Vorbau was abbekommen, dann ist das Ding schnell mal ein Fall für die Schrottpresse, selbst wenn die Tüten selber noch halbwegs bezahlbar wären. Ist also bisschen augenwischerei sich extra wegen dem was anderes zuzulegen (aber eben: man kann :grinning_squinting_face: ).


    Der Vorteil der üblichen Reflektions-Dämpfer (mit Prallblechen) liegt darin, dass die keine Wartung brauchen, dafür ist der Ton - sagen wir mal teilweise bescheiden (man kann es durchaus als scheppern bezeichnen). Die Absorptions-Dämpfer tönen hier doch sehr viel angenehmer, müssen aber gewartet werden. Anders gesagt ist es mit dem Kauf nicht getan, es ist mit Zusatzkosten zu rechnen (bei verschraubten Enstücken kann man die Dämmwolle selber wechseln, wenn das Endstück vernietet ist, ist schon wieder mehr Aufwand erforderlich). Wer es nicht macht hat mittelfristig mit einer zu lauten Anlage ein Problem, zudem kann auch die Abstimmung ein Problem bekommen, wenn die Dämmwolle zu sehr eingefallen ist (laut ist noch lange nicht schnell, auch wenn's einem so vorkommt). Nicht zu vergessen: es gibt Komplettanlagen welche nicht kompatibel mit den neuerdings verbauten Katalysatoren sind, also immer ganz genau abklären (und zwar mit dem CH-Lieferanten!) ob das Ding was man da haben will auch wirklich legal ist.


    Die Hersteller sind auch nicht doof, die wissen ja das getestet wrid was das Zeug hält (und zwar überall, auch auf Rennstrecken). Würde die Leistung der Originaltöpfe massiv hinter der im Fahrzeugausweis herhinken, hätten die schnell mal ein Problem mit Schadesersatz-Ansprüchen, also werden die Tüten an der Grenze des möglichen gebaut - oder in Extremfällen die Leistungen im Ausweis nicht korrekt angegeben, was sich aber wieder negativ auf die Verkaufszahlen auswirken kann (ist wie Quartett: mehr ist besser - egal ob man die Leistung überhaupt sinnvoll nutzen kann).


    Leider gab/gibt es noch immer Hersteller welche seitens Qualität an den Töpfen sparen - und wie oben erwähnt muss man sich dann schnell mal überlegen ob man bei einem Tausch die originalen bezahlen oder sich im Zubehörmarkt was deutlich günstigeres zulegen will (einige lassen das Original dann einfach im Keller für die MFK - dann gib's keinen Stress mit dem Prüfer).


    Wer Spass daran hat andere Tüten zu montieren der kann das gerne tun, nicht wenige begraben das Projekt allerdings wenn sie mal die Preise für hochwertige (und legale!) Anlagen gesehen haben. Für die Kohle kann man sich schon ein paar echt gute Reifen kaufen und damit ein Wochenende ins Fahrtraining gehen, so rein rechnerisch macht das auf Dauer mehr Sinn. Nur hat Motorrad fahren nicht wirkich viel mit Sinnvoll sondern eher mit einfach wollen was zu tun, davon lebt die Zubehörindustrie gar nicht so schlecht und wenn die Kunden auch zufrieden sind, ist die Welt für alle in Ordnung :winking_face:

  • Noemi du enttäuschst mich..


    Das bei Zubehörtröten Leistung in Lärm umgesetzt wird, diese aussage stammt von mir, und hat nichts mit der Realität zu tun. Aber warum willst du ein qualitativ hochwertiges Produkt (dein Originaltopf) gegen ein minderwertiges, hochpreisiges Produkt tauschen, und dazu noch evtl. in Konflikt mit dem Gesetz kommen? Mein Rat an dich, lass es :smiling_face:


    Gerade du, wo auch gerne mal längere Strecken fährst, vorallem auf der AB, wird dich der Mehr-lärm der zubehörtröte nach kurzer Zeit nerven.. Ich bin jedenfalls froh, dass meine Versys so schön leise ist.