Husqvarna SMR510 viel zu Laut

  • Wenn der Topf schon auf ist, mach doch gleich mal neues Dämmmaterial rein, kostet ja fast nix.


    Wobei, 12dB ist schon extrem viel. Denke das kriegst nicht so einfach hin.


    Du sagst er ist "bei der MFK" zu laut. Hast du schon mal selbst gemessen? Würde ich strenstens empfehlen, damit du auch weisst ob deine Basteleien auch etwas bringen, bevor du auf dem StVa antanzt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hey Boo


    Selber gemessen hab ich nicht, hab kein DB messgerät zuhause... muss ich mir wohl eines zulegen dafür....


    Andere ideen hast du nicht zufällig das ich das teil leiser bekommen?


    Mehr zustopfen kann ich den Auspuff nicht, der wird jetzt schon extrem heiss weil fast nichts durchkommt... und ich bin am ende meines Wissens...


    Und wie sieht das dämmmaterial aus? Der Kumpel hat den topf schonwieder zugemacht... aber ich denke neues Dämmmaterial wird nicht sooo viel bringen... das muss an ihrgendwas anderem liegen...

  • Gibt es evtl eine Möglichkeit einen Leiseren DB Killer einzubauen? Ich hatte dies mal bei meiner Kawa gemacht, hatte dort einen Hurric drann und dann einen Leiseren DB Killer eingebaut.


    Als Refferenzwert würde ich mir ne App auf das Smartphone Laden und jetzt mal messen und dann nach deiner Abänderung.

  • Ein DB Messgerät brauchst Du nicht, gibt da schon Apps die nicht schlecht sind. Kann Dir der Freundliche keinen ausleihen?


    Vielleicht ist der Herr des Stva einfach nich ein wenig sensibel von der Fasnacht :winking_face:


    Könnte es nicht möglich sein, dass er gerne so nen roten Punkt an Schrauben sehen möchte?
    Ansonsten gibt es nur eine neue Tüte, nach meiner Meinung. Good Look :top2:

    Gruss Endurist


    XT1200, Garmin zumo660, Garmin Virb XE

  • So Handy Messdinger vertrau ich ihrgendwie recht wenig....


    Und war 2x nur wegen der Lärmmessung da, einmal ohne selbstgebasteltes Rohr, einmal mit dem selber gebauten rohr drinn, aber war nur etwa 2db leiser...


    Ich frag mich ob ein neuer Topf wirklich was bringen würde? weil es ist ja der Originalauspuff drauf...

  • Na ja.... ist Jg 2006, da würde ich es mit nem neuen Topf probieren oder den nächsten Husky-Dealer um Rat fragen, vielleicht ist das Problem bekannt. Willst ja die Saison fahren und nicht non-stop zur MFK gehen wollen :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • FREVEL, blöde Frage. Kommen die zusätzlichen DB vielleicht von einer im Auspuff gerissener Nahtstelle?
    Hatte vor ca. 2 Jahren mit der BUELL XB12S bei der MFK ein riesen Theater. Der Mech brach sie leider erst nach dem 3. Anlauf durch, da sie echt laut schepperte.
    Hab ne EXAN Röhre dran.
    In der Zwischenzeit hatte ich den Mech gewechselt und musste zusätzlich die Rockerbox neu abdichten lassen. Im gleichen Zug merkte er, dass im Auspuff im Innenleben eine Schweissnaht gerissen war und brach dies gleich in Ordnung. Seit dem ist sie nicht mehr so extrem laut :winking_face:

  • Problem bei den Apps ist (soweit ich selber welche getestet habe), ist, dass sie meist nicht über 90dB gehen bzw. dann sehr ungenau werden.
    Die können zwar sicher leiser und lauter unterscheiden, sind also als grober Hinweis sicher ok. Aber ein richtiges Messgerät ist halt besser und kostet immer noch weniger als der Gang zur MFK :winking_face:


    Zitat

    Mehr zustopfen kann ich den Auspuff nicht, der wird jetzt schon extrem heiss weil fast nichts durchkommt... und ich bin am ende meines Wissens..

    Da könnte aber genau das Problem liegen. Mehr stopfen heisst nämlich nicht unbedingt weniger Lautstärke, ganz im Gegenteil. Das Zeug soll den Schall ja schlucken und nicht weitergeben wie ein Stück Metall. Also altes Zeug raus, neues rein. Füllmenge hier berechnen
    http://www.silentsport.de/calculator/


    Ich hab im Polo mal nen Sack Dämmmaterial gekauft, sind so Glasfaserhaltige Fäden (Handschuhe benutzen!). Hat mir 2-3dB gebracht. Modifizierter dB-Killer nochmal gut 1dB. Aber das reicht dir ja noch lange nicht. Aber versuchen würd ichs trotzdem, weil günstiger als ein neuer Topf.
    Zudem auch die ganzen Verbindungen aller Rohre ab Motorauslass überprüfen, wenn da was nicht 100% dicht ist, wirds laut (wie auch von WYSIWYG erwähnt). Es muss ja nicht unbedingt nur der Auspuff sein, der so laut ist. Motor, Kupplung, Getriebe, Verkleidung etc generieren allesamt dB. Bei der Messung muss der Motor warm sein, alle Schrauben fest, Kupplung gezogen und neutraler Gang drin. Das gibt die tiefsten Messergebnisse. Weiss nicht inwiefern du da Einfluss nehmen kannst.


    Ne weitere Möglichkeit wäre, mittels eines gekrümmten Rohraufsatzes den Schall nach unten abzulenken. Klingt seltsam, aber funktioniert definitiv. Allgemein lässt sich mit nem guten dB-Killer schon einiges rausholen, ist aber sehr Zeitintensiv das ganze Rumpröbeln. Und wie das mit der Legalität aussieht, da hab ich eh keine Ahnung von :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @FREVEL


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen, für die MFK beim Lizenzierten Händler ein Neuen Orginalen Auspuff dranmachen lassen... den du nach der MFK gegebenenfalls wieder änderst. Würde ich allerdings nicht... denn Technische Kontrollen werden wohl oder übel zunehmen gerade wegen Euro4 und den Neuen Vorschriften bzg. Lärmemissionen.


    Oder du nimmst wie gesagt einen neuen Orginalen für die MFK und lässt den bestehenden Fachgerecht Prüfen, und falls er reparierbar ist dann wieder zu wechseln, aber ob es sich lohnt da geld reinzustecken? müsste man abwägen ob Neu oder Reparieren.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • töff zum mech...
    der soll töpfe rauf setzen und de töff für Dich durch die Prüfung bringen...


    woher wisst ihr alle wie laut eure Trompete sein darf... (abgesehen von denen wo nen kleber am töff haben)?

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Würde ich fürs Erste auch machen. Zum Mech bringen und ihn mit nem anderen Topf zur MFK gehen lassen. Sollte das dann gut sein kannst du das Problem mit deinem Topf in ruhe angehen. Vorgehen wie oben schon beschrieben wurde.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • 103 dB(A) anstelle von 91 dB(A)? :upside_down_face: Das ist 4 mal so laut!


    Die Standmessung ist ja 1 Meter 45° vom Auspuff weg.
    Da die Mikrofone und A/D-Wandler der Telephone nur einen gewissen Pegel überhaupt aufnehmen, wandeln und messen können, muss man halt weiter weg.


    Die Empa hat mal iPhone Apps auf ihre Genauigkeit getestet. Ob dies für Aktuelle iPhones und jetzigen App-Versionen immer noch stimmt ist fraglich, es gibt aber einen Hinweis was evtl. eher besser ist: http://www.laerm.ch/de/laerm-u…lpegelmess-apps/apps.html
    Wie du siehst gehen die Apps nur bis 100 dB(A).


    Wenn du also bei einem Meter 103 dB(A) hast, so sind es bei 2 Meter Abstand theoretisch 6 dB weniger, also 97 dB(A), und bei 4 Meter Abstand nochmals 6 dB weniger, also 91 dB(A).
    (Für jede Verdoppelung 6 dB weniger). Theoretisch da durch Verwirbelungs und und andere Effekte dies evtl. nicht ganz stimmt.


    Der Abstand beim Messen ist also immens wichtig. D.h. Immer mit dem gleichen Abstand messen.


    Ich würde dann auch nicht absolut messen, sondern relativ. Also den Ist-Zustand Aufnehme und dann schauen wie sich der Schallpegel durch deine Reperaturversuche verändert. Ob du nun in 1, 2 oder 4 Meter Abstand misst. Du musst vom gemessenen Wert ca. 12 dB runter.


    Einen neuen Schalldämpfer. ;( Fragt sich, warum da soviel im ETK gelistet sind:


    7 8A0099648 Silencer (TE 250) €407.99
    7 8A00A0395 Silencer (TE 250 USA) €658.32
    7 8A0099949 Silencer (TC 250) €1182.01
    7 8A00A0395 Silencer (TC 250 USA und Canada) €658.32
    7 8000A0416 Exhaust silencer (400) €381.77
    7 8A00A0416 Silencer (TE- SMR 450 - 510) €407.99
    7 8A00A0408 Silencer (TE USA 450 -510) €658.32
    7 8A00A0369 Silencer (TC 450 -510) €1199.01
    7 8A00A0408 Silencer (TC 450 -510 USA Canada) €658.32


    Preise inkl. 21 % NL VAT.


    Evtl sind die einen Racing, und die anderen Strassen und die ganz teuren mit Katalysator.
    Gut möglich, dass dein Schalldämpfer gar nie für die Strasse gedacht war.


    Edit: Gerade gesehen, dies ist für die 250, 450, 510 und 400 er
    http://docs.wavenetworks.us/pa…0-400-450-510%20Parts.pdf
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die TC Modelle, die nicht Strassenzugelassenen.
    Ohne Garantie auf Richtigkeit, müsste der Fett markierte der Richtige Topf sein. Sollte in der Schweiz auch etwa 400 Franken kosten.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Puhhh... da bleibt mir glaub wirklich nichts anderes übrig als wirklich nen neuen Auspuff drauf zu machen...
    Denk ihr dieser bringt so viel??