Das Unding vom Kreiselfahren für Blinde Ignoranten und Volldoofe

  • @irreitaker
    Keine visuelle Präsenz heisst nicht, dass man verschwunden ist. Der stille Beobachter hat auch seine Berechtigung.
    Das Thema polarisiert... massig. Und neuerdings zeigt sich, dass die Planer mit den ollen Kreiseln doch nicht das Allerweltskreuzungsmedium erschaffen haben (div. Rückbauprojekte sind am laufen).
    Nun, ich habe bisher ca. 2.5 Millionen KM gefahren und in diesen runden Strassenkonnektoren so einiges erlebt. Und je mehr Verkehrsteilnehmer wir haben, je vielfältiger werden die "Aktionen" in denselbigen.
    Anubis

  • Warum brauchen wir auf einer flachen Erde überhaupt Warnwesten? Man sieht ja unbegrenzt weit (sofernd der Kreisel nicht mit einem Kunstwerk verschandelt ist).

    Das ist übrigens Absicht. :grinning_squinting_face:
    Gemäss VSS 640 263 (ka wie die neue Bezeichnung lautet) gilt: Bei nicht verhinderter Durchsicht über die Mittelinsel können die einfahrenden Fahrzeuglenker zur Vernachlässigung ihrer Aufmerksamkeit nach links und zu Vortrittsmissachtungen verleitet werden.
    Aus diesem Grund und zur Verbesserung der Erkennbarkeit der Kreiselanlage soll die Durchsicht über die Mittelinsel durch Bepflanzungen oder andere Ausstattungselemente grundsätzlich verhindert werden.


    Die Aussage, dass jemand generell immer und überall Aufmerksam ist, absolut unabhängig wer damit gemeint ist, finde ich grundsätzlich unglaubwürdig. Dass man immer alles sieht ist meiner Meinung nach schlichtweg unmöglich. Selbst wenn man sicher auf den Motorradfahrer mit der Leuchtweste konzentriert übersieht man vielleicht den Fussgänger der von der anderen Seite kommt.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Kreisel ohne Kunstverschandelung sind extrem gefährlich, v.a. wenn sie dann auch noch zu klein und (wie meistens) an Orten sind, wo man vorher einfach durchrauschen konnte. Aber ich glaube, die sind mittlerweile ausgestorben. Die zwei in meiner Umgebung wurden vergrössert und visuell aufgemotzt.

  • Also in Oberrohrdorf haben sie vor ein paar Jahren einen solchen Kreisel neu gebaut. Das Beste daran, eine Hälfte begrünt, die andere Hälfte mit Kopfsteinpflaster mit ca. 10-20cm Abstand zwischen den Reihen sodass es rattert wenn man darüber fährt. Im Winter hört und sieht man es regelmässig wenn Schnee liegt und man auf den Bus wartet :grinning_squinting_face:
    In Fislisbach gibt es ebenfalls einen flachen Kreisel mit vielen geraden Spuren im Winter.
    Dann haben wir noch nen paar "Kreisel" aus Kopfsteinpflaster in Quartieren, dies aber nur optisch. Denn manche haben die Rechtsvortritt-Markierung drauf :grinning_squinting_face: wer sich das wieder überlegt hat :confused_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • @jacq68 die gibt es immernoch. Nennt sich Mikrokreisel. Die werden auch noch häufig verbaut an Orten die wenig Platz bieten und z.T. überfahrbar sein müssen für LWK's usw.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • @TheBlackDragon


    Ah, alles klar. Die beiden in meiner Umgebung waren Provisorien und wurden später ausgebaut, sind heute "normale" Kreisel. Der eine war wirklich gefährlich, er war nur irgendwie aufgemalt oder so und kaum als Kreisel zu erkennen. Zum Glück nur auf einer quasi Quartierstrasse, aber es war v.a. für Velos extrem gefährlich, da die Autos meist einfach durchrauschten wie vorher.

  • Dann wird es sich vermutlich auch erst um einen Test gehandelt haben wie das ganze da funktioniert. Aber eben aus genau dem Grund wird das wahrscheinlich da in der Norm festgelegt, dass die Sicht behindert wird um den Verkehr zu verlangsamen.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Deswegen hab ich ja auch noch ne LED-Weste erwähnt : :whistling::grinning_squinting_face: Die hätte den Vorteil, dass man mit schlechtem Licht-Leucht-Blink-Geschmack nicht nur zu Weihnachten seine Mitmenschen mit Augenkrebs beschenken kann :klatsch:

    kann ich Dir machen :thumbsup:
    kein Problem ist nur ne frage des Budget

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Lässt sich doch mit ein wenig Brennstoff und einer Feuerquelle wunderbar bewerkstelligen?

    Perfekt für kalte Tage :grinning_squinting_face:


    @Daniela
    Danke für das Angebot. Werde allenfalls darauf zurückkommen. Dazu noch ne Sound-Anlage um gut Helene Fischer auf voller Laustärke zu ballern und dann geht mir garantiert jeder ausm Weg (oder, und das finde ich wohl wahrscheinlicher, ich werde gezielt abgeschossen.. :ugly: )

  • ...endlich einen Kreisel für die Vinylfetischisten unter uns.


    Anstelle von visuellen Hindernissen wird jetzt ein akustischer Teppich um den Kreisel gelegt. Mit H. Fischer zB., da zuckt (fast) jeder zusammen und die Aufmerksamkeit steigt ums Vielfache. Dann noch eine Blink-Leuchtweste, und nix kann mehr passieren.


    zum Thema +/-:
    ...1h oder sogar länger mit 100% Konzentration fahren und ich bin fix und foxi. Trotz > 30 Jahren motorisiert im Verkehr.
    Wenn 2 für einen kurzen Moment nur mit 99% unterwegs sind, können die 2 fehlenden % die Entscheidung bedeuten.
    All die Sicherheitsverstärker gaukeln den Sicherheitsbedürftigen oft was vor. Sicherheit ist im Kopf...ob krankhaft oder schwach vorhanden, beides kann fatale Folgen haben.


    Miteinander ging alles viel gäbiger...

  • @irreitaker
    Nun, ich habe bisher ca. 2.5 Millionen KM gefahren und in diesen runden Strassenkonnektoren so einiges erlebt. Und je mehr Verkehrsteilnehmer wir haben, je vielfältiger werden die "Aktionen" in denselbigen.


    Anubis

    2.5 Millionen KM? Hast Du deine Flugmeilen mitgerechnet?


    Bei 40 Jahren Fahrpraxis wären dies > 60'000km/Jahr. Ist sicher machbar als Aussendienstmitarbeiter, Fernfahrer, Radrennprofi oder Lokomotivführer, dann solltest Du aber deutlich entspanner unterwegs sein und dich nicht mehr über irgendwelche Deppen auf der Strasse nerven.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • @irreitaker
    Haste völlig recht. Beruflich war ich sehr viel unterwegs; da kamen pro Jahr oftmals mehr als 110'000 KM zusammen. Wurde aber immer anstrengender, vom Verkehr her und von meiner menthal nachlassenden Stärke. Zum Glück leiert sich das jetzt aus und die Pension ist in Sichtweite.
    Ausserdem bin ich ein Petrolhead, und habe noch ein kleines "Suchtfahrzeug" stehen. Anubis