Yamaha MT07 09, BMW F 800R oder Harley Street 750

  • Hallo zusammen


    In der neuen Saison will ich mir mit 28ig endlich ein Töff zulegen, den ich nicht kastriert fahren muss und nach meiner 125iger Ära geniessen kann.


    Ich bin 1.9m gross und entsprechende Komfortabilität ist mir wichtiger als PS.


    Ein eher kleinerer Hubraum empfinde ich von finanzieller Seite sinnvoller und mit 50kann ich mir dann immer noch ne 1400ccm Harley kaufen.
    :winking_face:


    Im Betreff genannte Modelle weil:


    MT07: saugünstig, scheint einfach ein tiptopes Motorrad zu sein
    MT09: wenns ein bisschen mehr sein darf....fraglich ob notwendig...
    F800R: mehr PS als MT07, scheint vielseitiger komfortabler zu sein. Reisetauglich
    Street 750: ist ne Harley, saugünstig. Kein ABS (grösstes Manko)


    Gibts betreff meiner Grösse eurerseits Empfehlungen, hat jemand die Töffs gefahren?


    Welcher ist für den Einstieg zu empfehlen ohne dass der Spass nach Jahren nicht mehr ausreichend ist?


    Grüsse

  • Was willst du mit dem Motorrad machen?
    Am Samstag und Sonntag in die Badi?
    Täglich zur Arbeit?
    Alle Schweizer Pässe abfahren?
    Nach Sagres und via Nordkap zurück in die Schweiz?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Bin auch 1.90 gross.
    Ich würde die verschiedenen Modelle ausgiebig Probesitzen
    Ansonsten mit einem Japsenbike kannst du wenig falsch machen.


    ABS wird überbewertet, die meisten Motorradfahrer habe auch ohne ABS überlebt....


    Grusssugus

  • Empfehle einen Besuch im Moto-Center Winterthur... nirgendwo sonst gibt es mehrere Hundert Occasionen zum Anschauen und Probesitzen. Sa 09h-17h durchgehend geöffnet.
    Die Attribute bequem und reisetauglich erfüllen grosse Reiseenduros perfekt - hast du ganz vergessen :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich hatte eine MT07 welche nun meine Freundin fährt.
    Mit meinen 1.81m war sie mir auf Dauer aber zu niedrig. War mit einem Kollegen unterwegs, der eine XSR900 probegefahren ist. Wir haben dann getauscht und wieder zurück. Ich kam mir dann auf der MT07 wie auf einem Töffli vor. Jetzt fahre ich eine XSR 900. :smiling_face:
    Bei deinen 1.90m wird das wohl noch extremer sein.
    Sonst ist die MT07 aber ein solides Motorrad.

  • Über Pässe. In die Stadt. Zur Arbeit. Allrounder :smiling_face:

    MT09 meiner Meinung nach Spassbike pur. Handling meiner Meinung nach, nach 5std fahren (habs sie einen halben Tag gemietet) sehr schwammig. Für Pässe also meiner Meinung nach Meh wegen der Federung. Ja, gegen ordentlichen Aufpreis Öhlins Einbau möglich. Nächste Saison kommt evtl MT09SP auf den Markt. Aktuelle MT09 für Stadt, tiptop. Habe ich erwähnt...ist nur alles meine Meinung :grinning_squinting_face: .


    Mich hat die Z900 gegenüber der MT09 überzeugt. Kein Technik-Gedöns ausser ABS. Handling einfach nur leeeeekker.


    Allrounder...evtl ein Enduro. Nächste Saison kommt evtl. die Yamaha T7. Soll die Tenere XT660 ersetzen. Wird wohl MT07 Motor verpasst bekommen und somit ausreichend Performance in der Stadt/Arbeit/Allrounder/Pässe/Weltreise :grinning_squinting_face: .


    Ich würde mir jedes Bike, wenn möglich, mieten und probefahren (Triple 7?). Gleich eine nach der anderen wäre am besten. 07H00 - 12H00 das einte Bike, dann gleich ab 12H00 - 17H00 das nächste und so weiter. Nimm Dir doch für die Kaufentscheidung ein paar Tage unter der Woche frei.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Empfehle einen Besuch im Moto-Center Winterthur... nirgendwo sonst gibt es mehrere Hundert Occasionen zum Anschauen und Probesitzen.

    Schliesse mich an. Ist wirklich toll. :thumbup: Wahnsinnig viele Motorräder, und man kann in Ruhe gucken und probesitzen. Kaufen da... hm ja. :winking_face:


    ABS: Ich möchte kein Motorrad ohne.

  • Hi Leute und danke für die zahlreichen Antworten!


    Ja, Enduro habe ich mir auch schon angeschaut. Gefallen mir einfach überhaupt nicht. Ausser evtl. die F700 GS von BMW, aber der Scheinwerfer vorne...naja. und auch die Tracer etc. eher weniger...


    Die F800R soll ja für grössere Leute auch eher passen als eine MT07. Die gefällt mir optisch einfach am besten.


    Oder ich kaufe mir eine alte Mühle um die 3000Fr. die noch knapp ABS hat, für die ersten Schritte in der grossen Welt...


    Probefahren etc. ist schwierig, da ich noch keinen Lehrausweis habe und wenn dann möchte ich nicht auf einem Motorrad welches ausgeliehen ist lange rumfahren. Probesitzen schon eher möglich. :smiling_face:

  • Oder ich kaufe mir eine alte Mühle um die 3000Fr. die noch knapp ABS hat, für die ersten Schritte in der grossen Welt...


    Probefahren etc. ist schwierig, da ich noch keinen Lehrausweis habe und wenn dann möchte ich nicht auf einem Motorrad welches ausgeliehen ist lange rumfahren. Probesitzen schon eher möglich. :smiling_face:

    Na...wenn Du täglich fahren willst würde ich keine alte Mühle kaufen.


    Nicht lange fahren ist auch nicht schwierig...es gibt ja Testfahrzeuge. Die kannst Du gratis für bis zu 1 Stunde fahren/schreien lassen :smiling_face:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Hi


    Ich war vor zwei Jahren in einer ähnlichen Situation. Ich hatte nur den A-beschränkt Ausweis und konnte auch nicht Probefahren. Die MT07 war am Anfang auch mein Favorit, aber mit meinen 188cm war mir die MT07 irgendwie einfach zu klein.


    Am Schluss ist es die F800R geworden. BMW bietet ab Werk vier verschiedene Sitzbankhöhen an. Klar ist sie nicht die billigste, aber dafür sind z.B. die Heizgriffe ab Werk bestellbar und dann auch sauber in die Armaturenschalter integriert inkl. Anzeige im Display.
    Und wenn es um Soziustauglichkeit oder Reisegepäck geht ist die BMW einer MT07/09, Kawa Z900 etc. meilenweit überlegen.


    Wahrscheinlich wird nächste Woche die neue F750 GS und F850 GS von BMW vorgestellt, die sollen optisch doch einiges moderner daherkommen.


    Unter http://cycle-ergo.com/ kannst Du deine Körpergrösse eingeben und für fast alle Motorräder sieht Du wie in etwa der Kniewinkel etc. ausfallen wird.

  • MT 07 würd ich für 1.90 aus ganzem herzen abraten. Ich bin 1.83 und habe aus ergonomiegründen schon auf n höheres Motorrad gewechselt. Ne Sumo würd für deine Grösse gut passen, da müsstest du halt wegem Budget schauen...

    A ride a day keeps the stress away.

  • cooler Link.....