Auspuffband - Kawasaki Z900

• Nicht am Endtopf...sorry, ich meinte die Pipe zwischen KAT und Endtopf wenn ich mit den Fussballen auf der Fussraste bin, komme ich da (siehe Kreis) hin und wieder dran.

die Pipe zwischen Kat und Endtopf?

Du hast an der Z900 4 Zylinder dann 4 Krümmer dann 1 Abgas-Sammler, und dahinter liegt das rohr zwischen Endschalldämpfer und Sammler. der KAT ist im Endschalldämpfer verbaut.

Ob im Rohr zwischen Endschalldämpfer und Sammler die Einzelnen Zylinder noch seperat geführt werden, weis ich nicht, würde aber Sinn machen.

Beim Auto ist das genau so, da sind am ende nur noch 1 oder mehre Rohre die den sichtbaren Teil des auspuffs bilden.

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

• So, gesagt, getan...anti-scheisse-lappen drüber und schon ist der Krümmer der Z wieder im Original Zustand. Da ich den Krümmer vorher ordentlich gereinigt hatte, wurde auch nichts eingebrant...ist alles paletti beim Krümmer.

Hier noch die Fotos vom Band...wie es nach gerade mal 3 Stunden Fahrt aussah.
    Das sich das Band mit der Zeit verfärbt ist klar, aber nach nur 3 Stunden ist das wohl ein absoluter Schrott, den ich da bei Cycle-Tech gekauft habe:

You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

• Versuchs mal mit färben in der Waschmaschine...... :thumbsup:

:sironie:

Oder Nagel-Lack...ich nehme einfach alle Farben meiner Frau und zeig ihr das Resultat dannach...dann bekomme ich aber nicht nur eine Rechnung retour :smiling_face: hehehe

• So...hier die Rückantwort von Cycle-Tech:

====================
    Guten Tag

Mit dem Hitzeschutzband hatten wir noch nie Problem.
    Nach recherchieren in einem Forum habe ich diese Aussagen gesehen.

Bei modernen 4-Takt Motoren mit hoher Liter-Leistung ( z.B: BMW ) raten wir von der Verwendung des Auspuffbandes ab. Da hier, abstimmungsbedingt, der zulässige Temperaturbereich dauerhaft überschritten werden kann. Das erkennt man daran, das sich das schwarze Band weiß verfärbt.

Wenn Sie das Hitzeschutzband montieren kann unter dem Gewebe durchaus ein "Wärmestau" entstehen, eben weil die Wärme nicht so schnell über die Oberfläche abgestrahlt wird. Es ist somit durchaus möglich, dass der Krümmer dadurch heisser als 700 Grad wird, weil er von aussen isoliert ist. Wie stark diese Erwärmung ist und ob sie sogar schädlich für den Kopf ist, hängt wohl von dem Kopf als auch von der Fahrweise ab.

Indem eben weniger Wärme am Krümmer abgestrahlt wird, wird dieser (und der Kopf) heißer. Dadurch soll eine höhere Strömungsgeschwindigkeit der Abgase erreicht werden. Dieser Effekt wird im Rennsport mit entsprechendem Motormapping genutzt. Insofern ist von der Verwendung dieses Bandes bei Serienfahrzeugen mit Hochleistungs-Viertaktmotoren abzuraten.

Für die Umstände entschuldigen wir uns.
    ====================

Tjo...also, was soll man dazu noch sagen :smiling_face:

• Frech, da schreiben Sie nen Aufsatz per Mail, warum es nicht funktioniert hat. Aber auf der Verkaufsseite steht nichts davon :smiling_face: Ja danke für diese Lektion im Nachhinein, war ja nur 72Fr / Mail. Schnäppchen.

PS: Ich glaub nicht, dass die Herren von dem Laden erst seit heute wissen, dass es Leistungsstarke 4-Zylinder gibt.

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

• Stand es auf der webseite bis wieviel es verträgt? Wenn ja dumm gelaufen

Ja...1000 und kurzfristig bis 1200. Ist bullshit :smiling_face:

Naja. Wenigstens haste ne Antwort mit Inhalt bekommen. Die Jungs geben sich also wenigsten noch Mühe.

Erm...naja, einfach COPY/PASTE von einem Forum irgendwo ist nicht gerade Kundendienstorientiert. Bei grösseren Händlern wäre da eine Art Widergutmachung dabei, wenn nicht in der Artikelbeschreibung erwähnt worden wäre, dass das Band nicht an modernen 4-Zylinder angebracht werden sollte.

Und jetzt bekommst das Geld retour?

Das bezweifle ich stark anhand deren Rückantwort.

Frech, da schreiben Sie nen Aufsatz per Mail, warum es nicht funktioniert hat. Aber auf der Verkaufsseite steht nichts davon :smiling_face: Ja danke für diese Lektion im Nachhinein, war ja nur 72Fr / Mail. Schnäppchen.

PS: Ich glaub nicht, dass die Herren von dem Laden erst seit heute wissen, dass es Leistungsstarke 4-Zylinder gibt.

Jooo, dass sehe ich auch so. Und so haben die Jungs einen zukünftigen, widerkehrenden Kunden verloren :smiling_face: