Weelie Bar ?????????????? Legal/Ilegal

  • Hallo
    Wollte mal nachfragen ob eine Weelie Bar in der schweiz erlaubt ist oder was dafür ne bestrafung ansteht wen man die am Bike hat ?


    Danke für die Antwort.

  • Ist legal.
    Wobei ich würde es nicht machen, bei einem Sturz oder sitvationen bei denen man schnell weg vom töff muss, wird die hinderlich sein (könnte ich mir vorstellen)

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ohne mich jetzt in die Gesetzestexte vertieft zu haben, aus meiner Sicht kann so etwas nur auf privatem Gelände verwendet werden. Erstens ist ein Wheely auf öffentlichen Strassen zumindest problematisch, da in dieser Situation die Beherrschung des Töffs doch eingeschränkt ist. Damit kann also nicht jederzeit auf unverhoffte Zustände reagiert werden, was aber gefordert wird.
    Die Wheely bar ist ein Anbau am Töff, der höchstwahrscheinlich von der MFK abgenommen werden muss, dürfte unter den Aspekt der Sicherheit fallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Wheely bar gibt, für die Du vom Töffhersteller eine Bestätigung für die Nutzung auf der öffentlichen Strasse bekommst.


    Sofern Du die Wheely bar aber nur auf privatem Gelände nutzen willst, so stellt dies kein Problem dar.


    Gruss Lüku

  • Ist legal.
    Wobei ich würde es nicht machen, bei einem Sturz oder sitvationen bei denen man schnell weg vom töff muss, wird die hinderlich sein (könnte ich mir vorstellen)

    Dann müsstest du aber auch von Topcase, Seitenkoffern, Tankrucksack etc. abraten...


    @Pilarius
    Er meint wohl ein Gestänge hinten am Keck, womit man nen sehr steilen Wheelie fahren kann ohne dass man hinten überkippt oder irgendwas am Boden schleift (ausser eben der Wheeliebar selber). Das was man an jedem besseren Stunttöff findet halt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Erstens ist ein Wheely auf öffentlichen Strassen zumindest problematisch, da in dieser Situation die Beherrschung des Töffs doch eingeschränkt ist.


    Nur weil du ne Wheeliebar hast, heisst das ja nicht zwingend, dass du auf der Strasse auch Wheelies machst. Sturzpads hat ja auch fast jeder am Mopped, und stürzen per se ist ja auch verboten :winking_face:


    Ich denke mann könnte sich ne Topcasehalterung oder Soziusgriffe annähernd als Wheeliebar umgestalten, sodass man sich zumindest in einer Grauzone befindet. Vielleicht ist es auch komplett legal, keine Ahnung. Je nach Anbau veränderst du halt die Fahrzeuglänge beträchtlich, das müsstest du sicher berücksichtigen bzgl. Legalität.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Das Gestell von Pilarius ist für Drag-rennen. Damit krigst du das Vorderrad max. 20cm über den Boden. Die Konstruktion hängt sehr vom erwünschten Winkel ab. Will er senkrecht wie bei Stuntfahrern reicht wohl etwas um die Sitzbank und das Kennzeichen zu schützen. Soetwas sollte wohl ohne Probleme möglich sein.
    Soll es für Wheelys a la MotoGP sein müsste das Konstrukt eher an der Schwinge montiert werden. Ob dass dann auch noch so legal ist bezweifel ich, würde dann mal bei der MFK anfragen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Nur weil du ne Wheeliebar hast, heisst das ja nicht zwingend, dass du auf der Strasse auch Wheelies machst.

    Weshalb sollte ich denn sonst so eine Wheely bar montieren? Ich denke nicht, dass jemand, der den Führerschein hat, einfach so versehentlich ein Wheely macht. Da ist die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes doch schon höher (Sand in der Kurve oder ähnliches). Und ob Sturzpads wirklich sinnvoll sind, weiss ich nicht, bei einem Kollegne hat es dann den Zylinderkopf wegen der Sturzpads beschädigt.


    Aber generell empfehle ich solche Fragen mal bei STVA zu deponieren, die helfen meist gerne. Und wenn die dann sagen, das geht, dann kannst Du Dir das schriftlich geben lassen, so hast Du dann von der kompetenten Behörde eine klare Aussage.

  • Ob legal oder nicht, es ist einfach nur hässlich und verwandelt dein schönes Bike in eines dass nachher niemand mehr will.


    Ich würd mir das nochmal überlegen an deiner Stelle. Fand ich vor 2 Jahren auch noch cool, heute würd ich mich selber hassen, falls ich für den Mist was an meinem Motorrad rumgebastelt hätte.


    Vor unserem Gebäude steht immer ne DRZ, ein cooles Ding... bis auf die Wheelie Bar :upside_down_face:


    Wenn du es zum Stunten brauchst gut, aber a macht man sich um Strassezulassung ja eh keine Gedankten oder? :winking_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Es scheint verschiedene Arten von ""Wheelie Bars" zu geben. Ich bevorzuge diese hier: https://www.yelp.com/biz/wheelies-bar-n-grill-chattanooga


    Und bei den von fuer den Toeff gibt es anscheinend auch solche, die nur dazu da sind hinten drauf zu stehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein solche, welche nicht hinten uebersteht, sollte eigentlich auch MFK konform sein.


    Wobei es ja auch Topcase-Aufsaetze gibt welche ueberstehen. Kann also nicht alleine ein Argument sein. Wo man in die Problemzone kommt, ist dann wenn man am Rahmen schweissen, saegen oder bohren muss.


    Das so ein Teil nur auf abgesperrten, privaten Plaetzen gebraucht werden darf sollte hoffentlich klar sein.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Dann müsstest du aber auch von Topcase, Seitenkoffern, Tankrucksack etc. abraten...
    @Pilarius
    Er meint wohl ein Gestänge hinten am Keck, womit man nen sehr steilen Wheelie fahren kann ohne dass man hinten überkippt oder irgendwas am Boden schleift (ausser eben der Wheeliebar selber). Das was man an jedem besseren Stunttöff findet halt.

    Oh sorry ich habs mit sisibar verwechselt.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Hey Leute, Ihr überseht, dass Luca eine EXC 450 hat. Das Ding hat eine ultraleichten geschraubte Alu-Heck-Abstützung, ist weder 2-Personen-tauglich noch gibt es dafür Gepäcksysteme oder eben Gepäckträger (versuch es nicht, uns ist sogar bei der XR600 der dünne Stahlrahmen gebrochen als nur eine leichte Gepäckrolle drauf war).


    Wer nicht genau weiss wie so ein Ding aussieht: https://www.1000ps.ch/testberi…-ktm-exc-2017-enduro-test (da sind auch die, noch leichteren, 2-Takter drauf)


    Die EXC ist nur stark gedrosselt zulassungsfähig (12 Kw, 16 PS) und eine reine Offroad-Rennmaschine (mit Stollenreifen - logisch). Die Räder haben keine Ruckdämpfung (braucht es nicht, der Boden gibt genug Schlupf um Kette und Kupplung zu schonen) und die Wartungsintervalle sind Sport-typisch kurz, genau wie auch die Lebensdauer aller Komponenten, wenn sie in Rennen gefahren werden (gibt selten Motoren über 20'000 Kilometer, oft ist nach der Hälft der Ventiltrieb schon im Eimer und es steht eine "kleine" Motor-Revision an).


    Wenn für so eine Kiste jetzt Sachen wie Wheeli-Bars gesucht werden (und Fragen zu Heckumbau wegen Nummernschild - welches bei Sportveranstaltungen in der Regel wegen Verletzungsgefahr sowieso abgeschraubt wird), dann wird die Maschine gleich doppelt zweckentfremdet. Im Grunde kann man sich irgendwelche Tipps sparen, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Kiste den Geist aufgibt. Wenn man dann irgendwas rumbasteln will und die Maschine nur noch als Schau-Objekt ins Wohnzimmer stellt, ist die MFK auch egal, dann kann man gleich zum Schweissbrenner greifen und sich "irgendwas" ans Heck schweissen ober umbauen wie man halt grad Lust hat.


    Wenn ein Stunt-Töff für Asphalt gesucht wird: BMW F-800 R Stunt ein Sondermodell rausgegeben welches mit kleinsten Änderungen von Chris Pfeiffer gefahren wurde https://www.1000ps.ch/testberi…-ktm-exc-2017-enduro-test, der Untersatz selber ist somit "käuflich" zu erwerben. Was dann noch fehlt ist "bisschen" Fahrkönnen, da wird es wohl leider kaum reichen, wenn man mal einen Einsteigerkurs belegt :grinning_squinting_face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.