Drosselung

  • Hallo Zusammen


    Ich war gestern bei einem Händler um eine Honda CB 600 Hornet zu Besichtigen, der war Ungedrosselt also offen,ich besitze aber den Ausweis für Max. 35 Kw, er meinte das er irgendwie das Steuergerät wechslen muss damit ich mit dem "Legal" Fahren kann und das mir das einen 1000er kosten würde. Jetzt ist die Frage ob das wirklich so viel Kostet oder kann man das irgendwo Günstiger machen lassen. :thinking_face:


    Gruss Taiko

  • Bei der 2013er Version muss mindestens das Steuergerät 38770-MGM-D11 gegen ein 38770-MGM-G11 getauscht werden. Selbiges kostet alleine schon ca. 500 Franken.
    Die restlichen 500 Franken sind wohl Arbeit, Gewinne und evtl. Vorführen.



    Kannst das Steuergerät auch oft im Austausch für das alte kaufen, dann kostets noch etwa halb so viel.

    Kommt natürlich auch drauf an was man in 2 Jahren machen will. Ein gedrosseltes Motorrad verkaufen oder es entdrosslen um weiter zu fahren. Mindestens im zweiten Fall ist das alte Steuergerät nützlich.


    Evtl. findet man aber auch jemand der seine CB 600 Hornet entdrosseln will und der sein gedrossltes Steuergerät nicht mehr braucht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich würde mal im Ricardo, Ebay usw. nach dem Steuergerät suchen, e.v wirst du ja fündig.
    Falls sie bereits offen eingelöst wurde kommt noch einmal das Vorführen hinzu, könntest e.v du selbst übernehmen oder das Steuergerät selbst einbauen.
    Frag ihn mal was er dir für Optionen anbieten kann. Sonst mal nach einer gleichwertigen gedrosselten suchen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ein Motorrad selbst zu Drosseln oder Entdrosseln ist nicht erlaubt. Die MFK braucht zwingend ein Begleitschreiben vom Händler das alles fachmänisch ausgeführt wurde.


    Ich w oder das Steuergerät selbst einbauen.

  • Die MFK braucht zwingend ein Begleitschreiben vom Händler das alles fachmänisch ausgeführt wurde.


    Das steht doch bei jedem Teil, das man eintragen muss. Heisst aber nicht zwingend, dass es ein offizieller Mech machen muss.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ah OK, hab ich nicht gewusst.
    Ich kenne aber welche, die haben ihr Töff selber entdrosselt und keine Probleme erhalten. Vielleich haben sie ja vom Mech trotzdem den Stempel erhalten...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Das stimmt was der @zdriver sagt. Es muss von einer Offiziellen Werkstatt bestätigt werden, also irgendein Stempel auf nem Papier. Der Töff muss dann Vorgeführt werden und man bekommt einen neuen Ausweis -> neue TG-Nummer.


    Somit kann man das nicht schnell einfach selber auswechseln... das Steuergerät zur Drosselung.


    Im Allgemeinen lohnen sich solche Geschäfte meist nicht... da Steuergeräte teuer sind wie schon erwähnt wurde.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Zu der Frage ob es ein Mech machen muss: NEIN, muss er nicht, er muss es nur BESTÄTIGEN, dass es richtig eingebaut wurde, von wem ist eigentlich egal, solange der Mech die Richtigkeit bestätigt

  • @thoger1991


    Als ob ein Mech dir eine Bestätigung gibt wenn du was selbst einbaust...
    Er bestätigt damit das alles Fachmänisch genacht wurde, ist dies nicht der Fall haftet der Mech und keiner macht dies Freiwillig...


    Ausser er schaut kurz drüber, gibt eine Bestätigung und verlangt dafür gaaaaaanz viel Geld.

  • @zdriver und wenn du einen mech kennst (bekannter), der drüber schaut für praktisch kein Geld, funktioniert das einbauen selbst :winking_face:


    Aber Achtung: wie zdriver und andere richtig sagen: OHNE Mechkontrolle gehts nicht