Einstellen Fahwerk Dämpfer und Federrate Suzuki GSX-R 750 SRAD

  • Hallo zusammen,


    kann mir mal jemand den einen oder andern Tipp geben, wie man am besten sein Fahrwerk (Dämpfung und Federrate) einstellt?
    Mich dünkt mein Motorrad ist etwas hart eingestellt, auf unebenen Strassen ruckelts ganz ordentlich aufm Sattel und wenn ich dann sehe, wie zügig andere mit ihren Motorrädern solche Strassen
    langfahren krieg ich schon fast Angstschweiss weil ich da fast schon vom Sattel fliegen würde....
    Zu hartes Fahrwerk neigt ja zum hüpfen... was passiert denn bei einem zu weichen Fahrwerk (ausser dass vorne die Gabel zu sehr einfedert beim bremsen)?


    Danke für Euren Input


    Gruess
    BigJ1972

    Fehlende Motorleistung kann durch leichtsinnige Fahrweise weitgehend kompensiert werden :winking_face:

  • Hmmm.... schraubte da nie rum, aber sie ist relativ hart und bockig.
    Auf unebener Strasse und Spurrillen fällt der breite 190er Hinterreifen vor allem negativ auf, das wurde bereits bei den ersten Testberichten bemängelt.
    Ich wechselte also auf 180er Dimension und reduzierte den meist etwas hohen Luftdruck der Reifenhändler runter auf vorne 2,3 und hinten 2,5.
    Das Fahrverhalten änderte sich somit deutlich und sie war weniger bockig und sperrig.
    Kaufte sie mit rund 60t km und fuhr damit bis knapp 90t problemlos.... :thumbsup::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Da muss er gar nicht soweit fahren :xD: . Fahr mal ums Eck zum Toni Gaberthuel in Winznau... der hilft dir bestimmt, auch wenn er jetzt Kati‘s und Kawa‘s hat. Grundeinstellung der Fahrwerke ist nicht Modell bezogen, aber so wie ich weiss, hatte er auch mal Suzi‘s im Programm :winking_face:
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Zu deiner Frage: Wenn du das Fahrwerk weicher einstellst steigt einerseits der Komfort andererseits wird das Fahrverhalten allgemein Träger. Du merkst das in dem du mehr Kraft brauchst beim Lenkimpuls und die Tendenz dass dein Mopped weitere Radien fahren möchte. Da du die SRAD aber im Strassenverkehr fährst wirst du das geänderte Fahrverhalten kaum spüren, jedoch den Komfort bemerken.


    Die Federvorspannung beeinflusst zwei Dinge, Fahrzeughöhe und Federweg.
    Die Druck- und Zugstufe dass Ein- und Ausfederverhalten.


    In deinem Fall müsstest du die Druck- und Zugstufe weicher machen (Stellräder gegen den Uhrzeigersinn drehen). Mach das in kleinen Schritten (entweder spürst du beim Drehen Klicks oder du musst die Umdrehungen zählen beim schrauben)

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • So wirds gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fahrwerk immer so weich wie möglich, so hart wie nötig einstellen

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hmmm.... schraubte da nie rum, aber sie ist relativ hart und bockig.

    Ich hab das Motorrad so gekauft und tatsächlich am Fahrwerk nie rumgeschraubt.....

    Fehlende Motorleistung kann durch leichtsinnige Fahrweise weitgehend kompensiert werden :winking_face:

  • Danke schonmal allen für die Tipps und diese Tabelle....
    Da ich auch hin und wieder auf die Rennstrecke gehen will werd ich das so mal ausprobieren, was beschrieben wurde. Anhand der Tabelle weiss ich nun auf jeden Fall,
    worauf ich achten muss wenn ich etwas verstellt habe und kann effizient dran rumschrauben. :smiling_face:

    Fehlende Motorleistung kann durch leichtsinnige Fahrweise weitgehend kompensiert werden :winking_face:

  • gehst mal beim
    Max Urech Leimbach AG
    vorbei der kann dir sicher helfen

    Ist zwar nicht ganz aktuell der Post, aber Max Urech weilt wohl nicht mehr in der Schweiz. Er ist vor kurzem mit seiner Frau und Kindern nach Thailand ausgewandert. Die Werkstatt in Leimbach hat er vor ca. 1.5-2 Monaten geräumt und war dann temporär noch in Oftringen.
    Das waren jedenfalls seine geäusserten Pläne als ich vor 2 Monaten das Fahrwerk von ihm einbauen lies.

  • Auf die Internetseite hat er, so wie ich ihn verstanden habe, schon länger keinen Zugriff mehr. :grinning_squinting_face:


    Er hat seine Firma verkauft. Glaube das der Standort des Käufers eben in Oftringen ist und er da temporär noch gearbeitet hat. Ist aber etwas viel hätte wenn und aber. Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Ich hab noch nie am Fahrwerk rumgeschraubt. Hab ich mich bisher nicht ran getraut bei keinem meiner Fahrzeugen. Hat alles mein Mech gemacht. Der hat auch mehr Erfahrung was für eine Einstellung optimal ist. Oder nahezu optimal, Feineinstellungen kann man nachträglich noch in Absprache vornehmen.


    Lg Phips

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: