Jammerecke

  • Nee, n' MotoVlog muss nicht sein :grinning_squinting_face: aber Tatsache ist, dass ich seit diesem Jahr nur noch mit GoPro am Kinn fahre. Nicht um jedes noch so kleine Vergehen von Anderen einzufangen, sondern für mich. 90% der Videos lösche ich zu Hause wieder, behalte nur Ausschnitte, z.B. Waldpassagen, Alpenpanorama usw.
    Viele haben mich in diesem Thread wahrscheinlich auch missverstanden, ich habe nicht vor in Zukunft jeden Spiegel zu zerschlagen :face_with_tongue: Aktuell handhabe ich dass genau so wie du: seheh ich jemanden einen Fehler machen, schüttle ich langsam und merklich den Kopf in der Hoffnung, der Sünder merkt, dass er/sie was falsch gemacht hat.
    Im übrigen will ich natürlich nicht behaupten, dass ich absolut makellos und fehlerfrei fahre, aber ich achte zumindest dass ich nicht unüberlegt und fahrlässig mit anderen Verkehrsteilnehmer umgehe.
    Ich bin auch nicht sauer, wenn es einer wagt mich zu überholen :grinning_squinting_face: im Gegenteil, kommt mir wiedermal einer zu nahe hinten ran weil er/sie schneller unterwegs sein will, winke ich ihn/sie an der nächst günstigsten Stelle durch. Mich darf man überholen, aber bitte korrekt mit genügend seitlichem Abstand.


    Ich dachte mir nur, es bringt ja auch nichts, wenn man alles in sich hineinfrisst.

    Gruss
    Yannick

  • Was ich beim Auto-fahren mache, wenn mir wieder mal einer sau-blöde kommt: Ich nutze eine international anerkannte Geste um diese Person als Körperöffnung zu betitulieren.
    Gibt einem irgendwie eine gewisse Genugtuung wenn er dann darauf reagiert :grinning_squinting_face:


    Auf dem Mopped mache ich es nicht, da zu exponiert/verwundbar. Da bleibt mir nur das Kopfschütteln übrig.


    Ich finde es gut, wenn man die Leute auf ihre Fehler aufmerksam macht. Auch wenn man mich darauf hinweist. Macht ausser meiner Freundin auf dem Beifahrersitz zwar selten jemand, aber auch das zeigt mir das ich noch potenzial habe.
    Je nach dem Hilft es mehr oder weniger. Bei denen wo noch Hoffnung besteht, mache ich es freundlich. Bei den anderen wie etwa Aufsitzern greife ich auf oben erwähnte Methode zurück. :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten


  • :grinning_squinting_face: im Gegenteil, kommt mir wiedermal einer zu nahe hinten ran weil er/sie schneller unterwegs sein will,

    Dann musst du unbedingt daran arbeiten, aus dieser doppelten Opferrolle (jemand ist schneller, und ausserdem überholt er dich auch noch Marquezmässig) rauszukommen. Da musst du dich aber auf dich, nicht auf Marquez konzentrieren. :ninja:


    :sironie:

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Xenomorph,
    begreife dass dies sehr unangenehm ist. Bis jetzt hatte ich soweit Glück. Ein wachsendes Problem ist das Handy am Steuer, wie kürzlich in der Tagesschau gezeigt. Zudem laufen auch Fussgänger mit dem Handy wie Hühner quer über die Strassen.
    Kürzlich hatte ich einem Autofahrer zugeschaut wie nah er einem Roller von hinten auffuhr. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele «fast Auffahrunfälle» mit dem Handy ausgelöst werden. Im Strassenverkehr kann dies für den Töffahrer schnell unangenehm werden, wenn vom 2-Rad geschupst wird's und zeitgleich noch ein Tram oder Zug anrollt.

    Hab letztens auf dem Weg zur Arbeit n Schüler auf seinem Fahrrad gesehen, wie er vor mir fährt, das Handy in beiden Händen, komplett darauf Fokusiert und immer weiter richtung Strassenmitte lenkte...
    Schön und gut kann man Freihändig fahren... aber... doch nicht alles um sich herum ausblenden?
    Ich fuhr an ich mit gemässigtem Tempo vorbei. Möcht ja ned das der "Stuntman" vor Schreck vom Bike fällt.

    "Fix the Rider, bevor fixing the Bike."

  • @Thoryu: Zum leidigen Handy gibt's mittlerweile massenhaft Storys. Freihändig auf dem Velo und auf das Handy fixiert ist mir auch schon aufgefallen, nicht direkt im Strassenverkehr. Vor ein paar Jahren joggten wir in einer kleineren Gruppe an einer Reiterin vorbei. Besser gesagt, wir wollten. Wie es so mit dem liebenswürdigen Vierbeiner ist, hat sich der eine Kollege stark gemacht, dass wir uns mir einer leisen Stimmen anmelden sollten. Blöderweise rief er «heja» und der Warmblüter fühlte sich angesprochen und stieg sofort auf die Hinterbeine. Was passiert mit einer Reiterin, die auf's Handy fixiert ist? Sie purzelte in Zeitlupentempo runter und zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.

  • Und jeder hält sich dabei für den "Star", dem nichts passieren wird, weil er halt in der Lage ist mehrere Sachen gleichzeitig zu erledigen. :face_with_rolling_eyes:
    Dachte ich auch... als ich Jung war... als Fussgänger lass ich Bücher beim gehen. Wobei ich auch damals noch Kontrollblicke machte, sobald ich an eine Strasse kam.
    Doch jetzt macht es irgendwie fast jeder... ohne Kontrollblicke.
    Mein Bruder wurde sogar fast von so einem Frischling in seinem BMW über den haufen gefahren, weil dieser ihn lieber auf einem Doppelspurigen Abschnitt, mit dem Handy filmen wollte, statt auf seine Fahrtrichtung zu achten. ^^"


    So... jetzt hab ich mein Teil zum "Mimimi" Thread beigetragen. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

    "Fix the Rider, bevor fixing the Bike."

  • Ich fahre seit 18 Jahren eine "grosse" Maschine und ich nehm einfach alles sehr ernst....also egal ob ein Fahrrad, ein Auto, LKW egal was, einfach weil ich weiss: ich bin auf 2 Rädern unterwegs und alles was nicht als "normaler" Zwischenfall passiert, könnte dazu führen, dass ich mich hinlege.
    Wie hinlege? Vielleicht langsam und "kurz" dann hat das Motorrad sicher einen Schaden und mir geht es noch gut....vielleicht aber schnell und "weit" so dass ich in den Gegenverkehr rutsche und noch überfahren werde.


    Darum sage ich mir immer: reg Dich nicht auf, sei konzentriert und rechne mit der Idiotie der Anderen!!


    Das Einzige wo ich wirklich sauer werde und die Fahrer auch mit Zeichen aufmerksam mache ist das (sorry) "verdammte" Aufhocken!!!


    Ich hasse das!!!! :cursing::tongue:
    Man weiss nie, wann es einen hinlegt, ein Nagel ein "explodierender" Reifen und (es kann) dich hinlegen, der Hintere kann nicht bremsen und fährt Dich übern haufen.


    Sehe ich im Spiegel grosse Lichter....Schüttle ich erstmal den Kopf, werde ein bisschen langsamer, mache mit Daumen und Zeigefinger die berühmte Geste:


    Unbenannt.JPG



    gebe wieder Gas und im "Normalfall" haben Sie es dann kapiert, "erinnern" sich wieder an die 2 Sekunden Regel und halten dann Abstand

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“


  • gebe wieder Gas und im "Normalfall" haben Sie es dann kapiert, "erinnern" sich wieder an die 2 Sekunden Regel und halten dann Abstand

    Mit dem Töff extende ich sogar die 2''-Regel je nach Wetter und Temperatur. Mit den ehemaligen Mitarbeitern hatte ich kürzlich ein Streitgespräch. Sie meinten, dass man die 2'' wegem aufkommenden Verkehr auf der Autobahn nicht mehr einhalten kann. Als Töffahrer stellte ich klar, dass das Aufhocken für uns lebensbedrohlich sein kann. Ein paar Wochen später musste der eine Mitarbeiter das Billett abgeben, weil ihn die Polizei zwischen Basel und Sissach getarnt erwischte - zu wenig Abstand mit dem Auto. Läck war ich froh, dass ich mich für unsere Community stark machte :grinning_squinting_face:

  • Wäre ja aber eigentlich ein Witz....denn der Abstand der nicht eingehalten wird ist zu 90% der Grund warum es überhaupt staut ?!?


    Habe mal ne Super Doku gesehen, da haben Sie 20 Autofahrer im Kreis aufgestellt. Jeder sollte mit 30kmh und (weiss nicht mehr) 15 Meter Abstand fahren
    Wenn man genau das einhält, sollten eigentlich alle ohne Probleme 24 Stunden im Kreis fahren können!!!


    Es ging glaube ich 10 Minuten und alle blieben stehen :grinning_squinting_face:
    Der gibt zu viel Gas muss dann wieder abrupt bremsen, dann stimmte der Abstand wieder nicht und alles kam zum stillstand.
    Und so erklärten Sie den Grund warum der Stau auf der Autobahn permanent ausartet obwohl, kein Unfall oder sonstiges vorgefallen ist.

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

  • Grund nannten sie bessere Bremsen und im allgemeinen sicherere Autos. So könne man die Autobahnen besser auslasten um Stau zu minimieren.

    Ou Mann! :wand:


    Da krieg ich echt soonen Hals wenn ich solchen Stuss lese, denen sollte man mal ganz kräftig in den Arsch treten.


    Bessere Bremsen? Was hilft das? Es hat ja auch der Vordermann bessere Bremsen, in den du dann vielleicht genau deswegen reindonnerst. Grund für die Abstandsregel ist noch immer die menschliche Reaktion und sonst nichts!
    Sicherere Autos, ganz toll. Im Sinne von „Es knallt dann vieleicht 3x so oft, aber es wird schon keine Verletzten geben“ - gehts noch?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Grund nannten sie bessere Bremsen und im allgemeinen sicherere Autos.

    Bessere Bremsen ändern nichts an der Reaktionszeit des Menschen, die bei der 2 Sekunden Regel mit einer Sekunde angesetzt wurde. Kleinere Abstände wären nur möglich, wenn alle Fahrzeuge über die automatische Bremsfunktion bei Auftauchen eines Hindernisses verfügen und das dann auch zuverlässig funktioniert. Dort ist dann die Rekationszeit deutlich kürzer, aber ich will das an meinem Töff nicht!

  • Wurde auch schon bei den Mythbusters getestet und erklärt. Grund dafür ist schlichtweg die Verkehrsüberlastung. Mehr Autos bei gleichem Platz gibt eine höhere Dichte und dann hat alles einen grösseren Einfluss.
    Ein aufmerksamer fahrer kommt mit nem alten VW-Käfer eher zu stehen als einer mit seinem GT3RS der nur auf sein Handy starrt, soviel zu bessere Bremsen Helfen immer.
    Aber spätestens in 30 Jahren wenn alle Autos von selbst Fahren und über eine Schwarmintelligenz verfügen wird das Problem vom Tisch sein. Aber bis dahin, lasst uns alles mit Beton und Asphalt zupflastern :grinning_squinting_face:
    Wer nicht gerade morgens um 3 auf der AB ist, kann auf der linken Spur die zwei Sekunden sowiso vergessen. Das ist die perfekte Lücke in der sich der nächste hinein setzt.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ich befürchte dass sie bei diesem Model nicht davon ausgehen dass der Mensch noch grossartig Einfluss auf sein Fahrzeug nehmen darf. Dass sicherere Autos so definiert wird.

    Was aber blöd ist, denn dann verschenkt man den ganzen Sicherheitsgewinn und ist wieder da wo man vorher war. Die 2 Sekunden Regel ist schon gut, auch als Fallback wenn das autonome System nicht funktioniert.



    Und wie es im Bezug auf Motorräder, Lastwagen. Wohnwagen und solchem Kram aussieht haben sie sich gar nicht geäussert. Vielleicht gehen sie davon aus das die Geschwindigkeit so angepasst wird dass Überholen unnötig sein wird. 80 für alle oder so nen Scheiss.

    Autobahnen wärend Rushhour nur noch für autonome Fahrzeuge.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!