Motor abestellen mit seitenständer?

  • ciao


    spricht irgendwas dagegen, den motor mit dem seitenständer abzustellen?


    neuere töffs haben ja nen killswitch im ständer, wenn ich bei eingelegtem gang den seitenständer runterklappe, geht die zündung aus...


    ich nehm mal an, das ist nicht anders
    wie wenn ich den roten on/off-switch switche
    oder züngschlüssel dreh?


    oder nicht?
    weil will ja baby nicht wehtun

  • Mache ich auch immer so. Ob es schadet? Denke nicht, aber ohne Gewähr.
    Als ich mein Mopped gekauft habe, wurde mir gesagt ich solle den Motor über den Zündschalter abstellen und nicht über den roten Kill-switch.
    Denke mal Kill-switch, Seitenständer, Hauptständer (Hat der einen Schalter :confused_face: ) und Zünd-schlüssel/Schalter gehen auf das Motorsteuergerät. Entweder in Serie auf einen Eingang oder alle 3/4 Parallel auf verschieden Eingänge. Vermute mal schwer dass das Motorsteuergerät einfach Zündung und Einspritzung abstellt sobald ein Signal abfällt. Wüsste sonst keine andere sinvolle möglichkeit einen Motor sanft abzustellen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Wir hatten das Thema in unserer alten Truppe auch zu Tausendfach....aber wirklich eine Antwort....glaube hatten wir nie.


    Also den Roten Schalter nennt man ja "NOT-AUS" Schalter und den am Ständer Kill Switch (so viel ich weiss)


    Ein Freund von mir hat seit keine Ahnung 10 Jahre oder so eine Honda CBR und benutzt immer den NOT-AUS Schalter und die läuft heute noch.
    Anderer Kollege von mir benutzt immer den Ständer.
    Ich immer den Schlüssel....


    Warum benutz ich immer den Schlüssel? Keine Ahnung aber ich denke mir es hat einen Grund, warum man die Teile so nennt, auch wenn ich nicht wirklich eine Antwort darauf habe und mein Auto stelle ich auch ab indem ich den Schlüssel drehe :face_with_tongue:


    Was ich schon von verschiedenen Händler gehört habe:
    Sollte man die Maschine NICHT per Zundschlüssel ausschalten, können verschiedene Relais kaputt gehen, viele sagten das die Leuchtmittel und Batterie leiden, da die Zündung ja immer noch an ist und der Motor sozusagen abgewürgt wird ?!?


    Naja..... ich habe schon viele Werkstatthandbücher von verschiedenen Herstellern gelesen, so viel ich mich erinnern kann, stand überall "mittels Zündschlüssel abstellen" also mache ich es auch so.


    MEINE MEINUNG DEINE MEINUNG :grinning_squinting_face::face_with_tongue:

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Aar ()

  • Wozu Seitenständer? Am Besten gleich einfach anhalten ohne Kupplung - das gibt noch weniger Arbeit und du stehts dann sicher und rollst nicht mehr weg :grinning_squinting_face:

  • @memento-m
    My two cents...halte dich einfach an dem was die Betriebsanleitung besagt. :smiling_face:


    Bei meiner für die Z900:
    - Das Gas ganz wegnehmen
    - Getriebe in Leerlaufstellung
    - Zündschlüssel auf aus stellen


    Gruss

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Das mit dem "Getriebe in Leerlaufstellung" würde ich noch einmal überdenken.


    Aber das wirst du sicherlich auch selber tun, spätestens wenn mal dein Motorrad selbstständig den Berg runterbraust :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • @crow das ist mir 1x im Leben passiert und zum Glück mit der TZR125 :smiling_face:
    Seither, vergiss ich es nie :smiling_face: Aber die die gerade mit Töff angefangen haben...natürlich ein guter Tipp.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Egal ob Schlüssel, Killschalter oder Seitenständer, da passiert nichts.


    Im Grundegenommen sind alle drei Ein/Aus-Schalter. Wenn, dann müsste mit dem Schlüssel abstellen das schlimmste darstellen, da du das Komplettsystem von einem Moment auf den anderen auf aus machst. Beim Killschalter und Seitenständer nimmst du nur die Zündung raus.


    Und wie gesagt es passiert nichts.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • neuere töffs haben ja nen killswitch im ständer, wenn ich bei eingelegtem gang den seitenständer runterklappe, geht die zündung aus...


    ich nehm mal an, das ist nicht anders
    wie wenn ich den roten on/off-switch switche
    oder züngschlüssel dreh?

    Bei jedem Töff dessen Seitenständer nicht selbständig einklappt muss der Motor ausgehen falls sich das Getriebe nicht in N befindet.
    Bzw. Es muss sichergestellt sein, dass mit ausgeklappten Seitenständer nicht abgefahren werden kann.


    Killswitch (Der rote Knopf), Seitenständerschalter und Zündschalter, können ähnlich aber alle drei auch ganz verschieden auf die Zündungeinfluss nehmen und diese Unterbrechen.
    Bei einem Motorrad habe ich folgendes gesehen:
    Killswitch unterbricht der Ausgang vom Steuergerät auf die Zündspulen.
    Seitenständer, Neutralschalter und Kupplung sind über Dioden miteinander verbunden und gehen auf einen Eingang am Steuergerät (keine Ahnung was das dann damit macht).
    Zündschalter unterbricht knall hart die Energiezufuhr zum Steuergerät und allen anderen Verbraucher.


    Wie gesagt, das ist ein Motorrad, wie es bei deinem ist weiss ich nicht. Bei modernen, mit Elektronik vollgestopften Bikes ist letzteres anderes, da dort selbst im Abgeschalteten Zustand das Steuergerät noch Strom hat.


    Ich brauch den Killswitch. Habe aber gehört, das sich dieser abnützen kann. Genau so nützt es aber auch der Seitenständerschalter und der Zündschalter ab.
    Welcher ist der günstigste der dreien? Bei mir der Killswitch also brauch ich den.


    Ein Triumph Händler hat mich mal "zusammengschiessen" weil ich die Maschine mit dem Killswitch abgestellt habe. (Der Zündschalter ist hinten links unter dem Sitz). Er meinte, das dann das Steuergerät aus dem Takt kommt. Falls dem so wäre, hat jemand bei Triumph bei der FMEA https://de.wikipedia.org/wiki/FMEA geschlampt. Darum habe ich dann das Bike nicht gekauft (und weil es kein ABS hatte)

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hab da vorhin bisschen gegoogelt und bin mir natürlich nicht sicher ob das stimmt: aber klingt irgendwie....naja muss Jeder selber entscheiden:


    Wenn man den Not Aus Schalter betätigt oder den Seitenständer benutzt: wird die Zündung unterbrochen, die Benzinpumpe etc ist aber immer noch "aktiv" was zu schäden führen könnte.


    Schaltet man das Motorrad mit dem Schlüssel aus, wird alles per Steuergerät in einer bestimmten Reihenfolge abgeschaltet was anscheinend vor allem für den "Kat" schonender ist.
    Man sollte sich auch daran gewöhnen mit dem Schlüssel abzuschalten, vorallem wenn man an der Tanke steht, da dann das Motorrad wirklich aus ist und nicht irgendetwas einen Funken produzieren könnte. (Naja muss ich, oder die Meisten?!? ja sowieso...brauchst ja den Schlüssel um den Tank aufzumachen?!?)


    Hab ich so gelesen, finde dass das noch Sinn macht, aber obs stimmt?!?

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

  • Am besten wird die Zündung sein, denn bei killswitch und seitenständer brennt das Licht noch.


    Dem motor ists aber egal. auch abwürgen ist dem motor egal... dem getriebe vielleicht weniger.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Wenn man den Not Aus Schalter betätigt oder den Seitenständer benutzt: wird die Zündung unterbrochen, die Benzinpumpe etc ist aber immer noch "aktiv" was zu schäden führen könnte.

    Aber sobald man die Zündung einschaltet ist die Benzinpumpe "aktiv" und baut druck auf. Das hört man ja auch.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @Phips2 Was juckt das abwürgen einem Getriebe was den ganzen Tag herumgeprügelt wird?
    Das einzigste was beim abwürgen mit dem Getriebe passiert das es minim kraft bekommt und dann stehen bleibt.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Schaut Euch doch einfach mal den Schaltplan Eures Töffs an. Dann erkennt Ihr, was Not-Aus und Seitenständer bewirken. Oft ist es so, dass sie auf ein Relais einwirken, das dann Zündung und Benzinpumpe ausschaltet, einfach ausprobieren im Stand ohne Motor. Wenn mit Not-Aus oder Seitenständer beim ändern der Stellung auf "Run" resp. einklappen die Benzinpumpe anspringt (hört man), dann ist klar, dass eben die Benzinzufuhr unterbrochen wird (sollte aus Sicherheitsgründen auch so sein).


    Betreffend Funken, Zündungsschlüssel, Not-Aus und auch beim Seitenständer ist je ein Schalter, also zwei Kontaktflächen, die sich trennen beim Ausschalten. Beim Trennen kann theoretisch bei allen Schaltern ein kleiner Funke entstehen.


    Ich persönlich schalte an Ampeln und Kreuzungen immer mit dem Not-Aus ab, beim Parken oft auch über den Seitenständer. Bis jetzt nie Probleme damit gehabt.