Wie führt man eine Vollbremsung richtig aus?

  • Hallo zusammen


    Bin noch eine relativ unerfahrene Töfffahrerin und habe jetzt so halbwegs den dreh mit dem Schalten raus,
    aber wie mache ich eine korrekte Vollbremsung? Ich bin mir leider nicht mal sicher ob ich ABS habe (Hyosung Comet GT 650 P).
    Und gibts so durchschnittliche Geschwindigkeiten, ab denen man höher Schalten muss? Beim Auto sind es ja 10 (1st Gang), 20 (2ter Gang), 30km/h..


    Liebe Grüsse und einen ganz schönen Abend! :top:

  • Hallo,


    Vollbremsung mit ABS habe ich so gelernt:


    1) Beine an den Tank drücken, damit du nicht über den Lenker fliegst.
    2) Kupplung und Vorderradbremse komplett durchziehen und auf die Hinterradbremse drücken.


    Die zwei Schritte natürlich so schnell wie möglich absolvieren um den Bremsweg kurz möglichst zu halten. Einige neuere Motorräder haben kombinierte ABS Systeme, welche automatisch vorne und hinten bremsen, auch wenn du nur die Vorderradbremse betätigst.


    EDIT: Ohne ABS wurde mir beigebracht die Hinterradbremse durchzudrücken und die Vorderradbremse so weit wie es das Motorrad zulässt zu ziehen - der Rest bleibt jedoch wie gewohnt. Hier braucht es einiges mehr an Übung herauszufinden, was das Motorrad mitmacht bevor das Vorrad beginnt zu blockieren. Tipp: ein blockierendes Hinterrad mag ganz lustig sein, ein blockierendes Vorderrad führt des öfteren zu einem Sturz.


    Auf meinem vorherigen und jetztigen Motorrad schalte ich ungefähr bei 1/4 der Maximalumdrehungszahl einen Gang hoch. Geschwindigkeiten sind höchst variabel von Motorrad zu Motorrad, da die Übersetzungen angepasst sind an die Leistung (S1000R ~3000RPM, Ninja 250r ~4000RPM). Natürlich sind das "cruising" Schaltbereiche und nicht angepasst an das Gelände. Falls du mehr Kraft benötigst lässt du den Gang einfach länger drin.


    Ob all dies technisch korrekt ist, weiss ich nicht, aber es funktioniert so für mich.


    Cheers

  • Jein...
    Also auf deine Frage der Geschwindigkeit. Ich fahre meine GSR mittlerweilen in den von dir genannten Gängen. Also bei 40kmh bin ich im 4ten.
    Danach im 5ten, usw.
    Habe es mir vorallem wegen der Prüfung angewöhnt, da die ja neuerdings das Ökologische fahren bewerten. :grinning_squinting_face:



    Wenn deine ABS hat, müsstest du, bei der für die Prüfung vorgeschriebenen Geschwindigkeit, beide Bremsen komplett betätigen, damit das ABS regeln kann.


    Ohne ABS wird es "tricky". Du betätigst beide Bremsen, ähnlich mit ABS, löst diese dann aber wieder leicht, bevor die Räder blockieren... Ohne ABS ist es eine Gefühlssache.
    Mit etwas Übung kriegst du das mit deiner hin.


    Ob du ABS hast oder nicht... weiss ich leider ned. >.<"


    Kenne mich aber mit der Hyosung nicht aus. Das sind jetzt nur meine Erfahrungen mit den drei Japanerinen, die ich fahre/fuhr. :face_with_tongue:


    Der Prozess, unabhängig ob ABS oder nicht, ist wie folgt:


    1. Gas geben (40-50kmh wenn ichs noch richtig weiss. "_")
    2. Blick auf nach vorne.
    3. Beim Signal des Experten (oder wenn du übst, auf dein Signal ^^) betätigst du die Bremsen entsprechend deinem Bike.
    4. Steht das Motorrad Still, wandert der LINKE Fuss zuerst auf den Boden. Der Rechte bleibt auf der Bremse.
    5. Kontroll Blicke (beide Seitenspiegel und Schulterblick)
    6. Erst jetzt in den Ersten Gang schalten und los fahren.



    Gruess
    Thoryu


    PS. Vollbremsung bin ich immer im 3ten Gang gefahren... reicht allemal. Das Ökologisch fahren wird beim fahren geprüft. Nicht bei der Vollbremsung. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Fix the Rider, bevor fixing the Bike."

  • Was T0baws schreibt ist so wie ich es beurteilen kann richtig.
    Vollbremsung mit ABS habe ich noch nie gemacht...kann ich nichts zu sagen.
    Ohne ABS wie geschrieben, Hinten 100% Voll bis es Quitscht und Vorne ausprobieren, Du merkst schnell, wie viele % das Du ziehen kannst.


    Was aber ENORM WICHTIG ist!!!!
    Du kommst angefahren mit 50 km/h und Du MUSST!!! einen Punkt vor Dir fixieren!!! Das Motorrad rutsch dort hin wo Du hinschaust.
    Schaust Du vor Dir auf den Boden, nach links oder rechts legst Du Dich hin wenn Du Pech hast.


    Am besten mal an einem Sonntag oder Abend wenn das STVA geschlossen ist, auf das Gelände fahren und dort üben. (In Winterthur ging das zu meiner Zeit noch)
    An der Prüfung hat es dort eine funktionierende Ampel und sobald Rot aufleuchtet: Bremsen. Wenn geschlossen ist, war ich da immer alleine, konnte die Ampel fixieren und in Ruhe üben.


    Schönen Abend


    Ah ja und was noch wichtig ist: Ist die Vollbremsung erfolgreich geglückt: Nur mit dem linken Bein stehen bleiben! Das Rechte bleibt auf der Bremse!
    Zu meiner Zeit wurde auf das "extrem" geachtet...aber ist halt auch schon + - 20 Jahre her...weiss nicht ob das immer noch so ist.

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

  • Du kommst angefahren mit 50 km/h und Du MUSST!!! einen Punkt vor Dir fixieren!!! Das Motorrad rutsch dort hin wo Du hinschaust.

    Guter Punkt - ganz vergessen. Blick gerade aus nach vorne und nicht 20m vor dir sondern so weit wie irgendwie möglich ins Nichts (Autos sind keine guten Ziele).


    Ah ja und was noch wichtig ist: Ist die Vollbremsung erfolgreich geglückt: Nur mit dem linken Bein stehen bleiben! Das Rechte bleibt auf der Bremse!

    War bei mir auch noch so vor 4 Jahren.

  • Hyosung Comet GT 650 P <- meines Wissens kein ABS (daher in .de keine Neuzulassung mehr möglich). Wenn ABS vorhanden wäre -> muss auch eine Kontrollleuchte da sein. Außerdem die gut erkennbaren ABS-Ringe an den Rädern.


    Welches Baujahr hat die Comet denn?


    Grüße, Martin

  • Versuch es zu Beginn noch mit weniger Geschwindigkeit. Dann kannst du dich bis an die 50 km/h herantasten.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Vollbremsung ohne ABS gibt es folgendes Vorgehen: nicht sofort voll den Hebel drücken, sondern etwas "vorbremsen", damit das Vorderrad durch diese erste Verzögerung an den Boden gepresst wird. Dann wirklich voll! am Hebel drücken.


    Sobald man das geübt hat, geht das ganz schnell und flüssig.


    Der Grund für dieses Vorgehen ist der "Losbrechmoment". Kennt jeder: wann man was schiebt, zuerst mal einen kräftigen Ruck, wenns rutscht, dann rutschts ganz leicht. Das gleiche beim Bremsen: wenn nicht genug Anpressdruck am Reifen, dann rutschts. Autsch.


    Das mit der Blickführung ist auch nicht zu unterschätzen: dort wo man hinschaut, dort landet man hin. Ich nehme immer einen Punkt einen Meter vor dem Hindernis. Hat auch schon bei regennasser Strasser geklappt. Stand am Schluss etwas schräg in der Fahrrichtung, aber weder bin ich ins Auto reingedonnert noch hat es mich abgestuhlt.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Wenn du dein Motorrad sportlich fahren willst, studierst du am besten die Anleitung.
    Bei wie viel rpm du das höchste Drehmoment, und bei wie viel die Max PS zur verfügung hast.


    In diesen Drehzahlbereich fühlt sich der Motor am wohlsten.


    Fürs ökologisch fahren, merke dir die Drehzahl, ab welcher der Motor sauber und ruckelfrei durchzieht, und dann so hochschalten Schalten, dass du beim Hochschalten jeweils diese Drehzahl erreichst.


    Zum Bremsen wurde ja schon alles gesagt. Ohne ABS ist, (oder war zumindest früher) das blockierte Hinterrad ein "Muss" Darum gerade und stabil sitzen, Blick weit nach vorne, damit das Hinterrad nicht ausbricht. Falls das Rad ausbricht, Hinterbremse sofort loslassen, damit das Rad wieder Seitenführung bekommt.

  • Ob du ABS hast oder nicht findest du ganz einfach heraus:
    1.) ABS—Lampe im Tacho? (leuchtet bei eingestellter Zündung kurz auf)
    2.) Hat es ABS Ringe an den Bremsscheiben? Das sind Ringe mit lauter Schlitzen rundherum.

  • Meine Schaltgeschwindigkeit beim auffahren auf die autobahn. 1. gang bis 40kmh 2. gang 50kmh 3. gang bis 130kmh 4. 5. 6. durchschalten - Fahren :smiling_face:

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ihr schaltet so früh?
    ist das Prüfungsrelevant?
    Weil ich ziehe meine Gladius fast bis in den Rot-Bereich in den unteren Gängen.

  • Naja (ich weiss es nicht) ich denk einfach auch an die Anwohner, und wenn ich das Gefühl hab der Bock ist zu laut schalte ich. Ich weiss nicht wie das bei "kleinen" Motorräder ist, aber mit einer 900cc oder 1000cc kann man auch im 6. gang gut durch bewohntes Gebiet fahren, ich denke aber der Experte möchte Rücksichtsbewusstes fahren sehen. Also könnte es ein Grund sein nicht zu bestehen, wenn du im 1. oder 2. gang im Begrenzer fährst. Wenn ich im 1. gang im Begrenzer fahr, fährt der Bock 85 kmh. Also wär ich im 50er deutlich zu schnell.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • falsch phips.....es kommt nicht nur auf die ccm an, sondern auch auf das Motorrad (Art des Motors).


    Darfst gern mal mit meiner Monster (996ccm) im 6. Gang mit 50 durch den Ort fahren......du schaltest automatisch in den 3. Gang :grinning_squinting_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)