• Ich musste mit meinem Toeff zur Arbeit, weil das Auto meines Freundes abgelegen ist. Ich bin noch eine blutige Anfängerin und wie es natürlich kommen musste, bin ich an einer Kreuzung im Stand umgekippt. Mir haben paar Leute geholfen den Toeff wieder aufzurichten und er steht jetzt bei der Arbeit in Interlaken. Ausser das die Bremse verbogen ist, hats ihm glaube ich nichts getan. Wie bringe ich den denn jetzt heim? Ich hatte noch nie zuvor so Angst den Toeff zu fahren :frowning_face: und ich kenne Niemaden der mir den Toeff diese Woche Heimstellen kann! Am liebsten würde ich das Toefffahren gerade aufgeben und Ihn wieder verkaufen... ;(

  • was heisst "bremse verbogen"? bremshebel? wenn nur der hebel verbogen ist, kann man die bremse noch betätigen?

    Ja der Bremshebel. Er funktioniert noch, es kommt zum Glück ein Kollege der ihn mir heimstellt, aber ich hatte schon vorher Angst zu fahren und nun noch mehr! Am liebsten würde ich gerade das Projekt Toeff hinschmeissen.

  • ich biete CHF 10 fuern Töff wenn du aufgibst :grinning_squinting_face::popcorn:

    @LittleLady95
    Mein "Kommentar" war so angedacht, dass es etwas übertrieben wäre wenn du wegen den kleinen Vorfall aufgibst.


    Wenn ich Junggeselle wäre, würde ich mit dir jedes Wochenende üben.
    Ich würde es schade finden wenn du jetzt aufgibst.
    Hier gibt es doch bestimmt jemand im Forum der dir seine Zeit und Wissen zur Verfügung stellen kann. So eine sanfte, junge Seele wie du muss unterstütz werden!
    Kopf hoch...Krone auf...weiter machen.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

    Einmal editiert, zuletzt von Rene_ ()

  • Das beste Mittel gegen solche Ängste: selber den Töff hinschmeissen.


    Also nicht gerade mit Karacho auf den Asphalt. Ausser du kannst es dir leisten. Aber den Töff hinlegen und dann wieder aufrichten, je Seite ein paar Mal. Dann sind solche Situationen kein Problem. Für die ersten paar Mal kannst du dir ja Hilfe holen von einem stämmigen Kollegen. :winking_face:

    This Space Intentionally Left Blank

  • Lass dir das Mopped von jemandem sanft ablege und dann kannst du es aufstellen. Hier eine kleine Anleitung.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ansonsten ist es wie mit dem Reiten, Velo fahren etc. Geh sobald wie möglich wieder auf den Bock. Je länger du damit wartest, desto schlimmer wird es. Auch wenn es nur üben auf dem Parkplatz ist, geh am besten heute Abend wieder üben.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • :grinning_squinting_face: kann passieren...


    deswegen gibt man(n) aber nicht auf...
    und Frau schon grad gar nid :thumbsup:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Dankeschön :')

  • evtl. helfen 2-3 fahrstunden. da du doch extrem klein bist kannst du mit dem fahlrehrer oder jemanden aus dem forum in der umgebung auf nem parkplatz anfahren und anhallten mit abstehen üben. beim fahren selbst hast du ja vermutlich keine probleme. sondern beim abstehen...
    Es heisst doch so schön: "es ist noch kein meister vom himmel gefallen"
    Viel glück noch! :top2: und never give up!

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Das kenne ich von meiner Freundin.
    Sie war auch im Stand beim üben des Berganfahrens umgefallen.
    Und ein zweites Mal beim Manövrieren des Töffs (auch in Schräglage). Beim zweiten mal hat es auch den Bremshebel verbogen.
    Es hat sie auch stark bedrückt und sie hat ebenfalls Gedanken geäussert aufzuhören. Das ist aber einfach die erste Reaktion. Sie fährt noch heute.


    Ich an deiner Stelle würde zur "Trauma-Bewältigung" versuchen nachzuvollziehen, was die Gründe für den Umfaller sind. Evtl. auf die falsche Seite gekippt wegen falschem Lenkeinschlag beim Anhalten? Vielleicht kurzzeitige fehlende Konzentration, resp. fehlende Automatismen, weil du noch nicht lange fährst?
    Wenn du die Gründe für den Umfaller kennst, weisst du wie du dies in Zukunft vermeiden kannst und es hilft dir das Geschehene zu verarbeiten. Und ja, sobald der neue Bremshebel montiert ist wieder ab auf den Töff. :smiling_face: