Wozu braucht man beim Motorrad elektronische Helfer?

  • Guten Abend


    ich war schon länger nicht mehr on.


    ich hab in letzter Zeit immer wieder Videos von 1000PS geschaut, und dort wurden oft Speziell die Elektronischen Helfer Angesprochen, wozu man die allerdings braucht, wurde nie erklärt. Darum frag ich einfach mal hier.


    Wozu braucht man beim Motorrad eine Traktionskontrolle, oder eine MSC (Motorrad Stabilitätskontrolle) oder Fahrmodis? Ist das nötig? bzw Warum haben das heutige Motorräder?


    Lg Noemi

  • Guten Abend,


    Man braucht die Helferchen (Traction control, anti-wheelie control, stability control,...) wie man ABS braucht - falls Mensch einen dummen Fehler macht, kann das System einem möglicherweise den A***h retten und man bleibt im Sattel.


    Fahrmodis sind eine Erweiterung davon. Fahrmodis passen einfach gesagt die Parameter an, welche dem System vorgeben, wann was zu tun ist.
    Als Beispiel die Wheelie-control in der S1000R: Rain mode lässt keine wheelies zu, Road lässt das Vorderrad bis zu ~15cm steigen, Dynamic lässt es bis 2 Uhr kommen.


    Sind sie nötig? Absolut nicht. Können sie die Fahrt sicherer machen? Ja. Sollte man sich komplett auf sie verlassen? Nein.


    Das Problem ist, dass auf heutigen grossen Sportmaschinen so derart viel power zur Verfügung steht, dass man relativ schnell in eine Situation kommen kann in der die Kontrolle verloren wird. Als Vergleich: eine 2013er S1000RR hat 193PS, eine 2000er R1 hatte 130PS am Hinterrad. Das sind gut +40% Leistung bei gleichem Gewicht.


    Ein weiterer Grund warum diese ganze elektronischen Helfer hinzukommen ist der, dass man damit schneller fahren kann (siehe MotoGP). Wenn eine Marke damit beginnt, müssen die anderen nachziehen, da sie sonst nicht mehr das gleiche bieten können wie die Konkurrenz.


    Cheers,
    T

    Einmal editiert, zuletzt von T0baws ()

  • Guten Abend,


    Man braucht die Helferchen (Traction control, anti-wheelie control, stability control,...) wie man ABS braucht - falls Mensch einen dummen Fehler macht, kann das System einem möglicherweise den A***h retten und man bleibt im Sattel. ... Sind sie nötig? Absolut nicht. Können sie die Fahrt sicherer machen? Ja. Sollte man sich komplett auf sie verlassen? Nein. ...

    ABS soll einen in einem Schreckmoment den Allerwertesten retten. Der Rest der Helferchen ist obsolet. In meinem Roller-Handbuch steht zum Thema ABS:


    Zitat:
    "Reserven für die Sicherheit

    Das BMW Motorrad ABS darf nicht im Vertrauen auf kürzere Bremswege zu einer leichtfertigen Fahrweise verleiten. Es ist in erster Linie eine Sicherheitsreserve für Notsituationen. Vorsicht in Kurven! Das Bremsen in Kurven unterliegt besonderen fahrphysikalischen Gesetzen, die auch das BMW Motorrad ABS nicht aufheben kann."
    Zitat Ende.


    Neben dem ABS verfügt der Roller über TCA. Dazu steht im Handbuch:


    Zitat:
    "Torque Control Assist (TCA)

    Der TCA begrenzt das Motordrehmoment abhängig vom Hinterradschlupf. Um eine optimale Beherrschbarkeit des Antriebsmoments durch den Fahrer zu ermöglichen, überwacht die Steuerelektronik der Elektromaschine die Hinterradgeschwindigkeit und reduziert bei Überschreitung einer Plausibilitätsgrenze das Antriebsmoment. Der TCA unterstützt den Fahrer insbesondere beim Anfahren und verhindert ein unkontrolliertes Durchdrehen des Hinterrads auf Fahrbahnen mit reduziertem Reibwert. Zusätzlich dient der TCA bei starker Energierückgewinnung durch Verzögerung des Fahrzeugs dazu, dass ein Blockieren des Hinterrads auf glatten Fahrbahnen unterbunden wird. Die Funktion ist ähnlich der des ABS bei Bremsvorgängen mit der Hinterradbremse."
    Zitat Ende.


    Trotz all der Helferchen hat es den Roller seitlich blitzartig versetzt, als ich bei regennasser Fahrbahn einen anderen Roller ausgangs Kurve überholte und dabei über die gestrichelte Mittellinie fuhr.


    Fazit: Was nützt es, wenn der Gaul über all die Helferchen verfügt, wenn der Esel zwar einen Helm auf hat, aber das Hirn nicht mitnimmt!? TCA konnte das Versetzen nicht verhindern. Aus diesem Grunde sind für die Strasse - bis auf's ABS - die all diese Assistenzsysteme unnütz.
    Tipp des Tages: Wenn Du Dich auf eines der Systeme verlassen willst, dann auf Dein defensiv und vorausschauendes Fahren.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Ich sags mal so: Wer OHNE aufgewachsen ist, brauchts nicht und kann darauf verzichten.... wer MIT gross wird und nix anderes kennt, kann nicht mehr OHNE :grinning_squinting_face:
    Für mich muss das Motorrad einfach noch leben, das Vorderrad mal zucken, das Heck mal schwänzeln, das Hinterrad beim heftigen Anbremsen und Runterschalten mal stempeln, das Hirn noch anwesend sein beim Rausbeschleunigen aus den Kurven.... all die Arbeit nimmt einem das Elektro-Gedönse ab. Irgendwie langweilig und verleitet zur Leichtsinnigkeit.... :thinking_face:
    Wer weitsichtig - vorausschauend - fährt, der hat die notwendige Sicherheitsreserve.... denn viel zu schnell in ne Kurve ist und bleibt viel zu schnell.... da hilft alles nix mehr.
    Was ich wirklich mal testen würde und für mich persönlich ev ne Bereicherung wäre - Quickshifter :face_with_tongue:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Was ich wirklich mal testen würde und für mich persönlich ev ne Bereicherung wäre - Quickshifter :face_with_tongue:

    altersmüdigkeit der linken hand? :grinning_squinting_face:

  • Das Erreichen von Grenzsituationen beim Fahren kündigen sich immer an und können mit einem funktionsfähigen Popometer erfasst werden. So kann man sich an Situationen herantasten.


    Mit "Helferlein" fährt man unbekümmert bis an die Grenzen der Physik. Dann folgt der unvermittelte Abflug. :upside_down_face:

    This Space Intentionally Left Blank

  • Man denkt eventuell schon etwas zu konkrekt. Es gibt ja auch andere Helferlein die frühere Motorräder nicht hatten.


    Da wäre z.B. die elektronisch geregelte Einspritzung.


    Oder der CAN-Bus, welcher die Suche nach Sicherungen in einer R 1200 GS zur Fleißarbeit am 1. April werden lässt. :winking_face:


    Grüße, Martin

  • Verstehe Deinen Input nicht, was soll daran trollig sein?

    Man kann die Frage sachlich verstehen, welchen Dienst Assistenzsysteme technisch gesehen verrichten. Darauf hast du ja schon die passende Antwort geliefert, resp. steht im Handbuch. Der Teil ist nicht trollig :winking_face: .


    Allerdings war auch die subjektive Frage mit dabei, ob die nötig sind, ob 'man' die braucht. Da hier Meinungen gefragt sind gehen diese erfahrungsgemäss auseinander. Dieser Teil kann sehr unterhaltsam werden, zumal man 'brauchen' auch auf unzureichendes Fahrkönnen beziehen könnte :face_with_rolling_eyes: ...


    ...wir werden sehen.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Man kann die Frage sachlich verstehen, welchen Dienst Assistenzsysteme technisch gesehen verrichten. Darauf hast du ja schon die passende Antwort geliefert, resp. steht im Handbuch. Der Teil ist nicht trollig :winking_face: .
    Allerdings war auch die subjektive Frage mit dabei, ob die nötig sind, ob 'man' die braucht. Da hier Meinungen gefragt sind gehen diese erfahrungsgemäss auseinander. Dieser Teil kann sehr unterhaltsam werden, zumal man 'brauchen' auch auf unzureichendes Fahrkönnen beziehen könnte :face_with_rolling_eyes: ...


    ...wir werden sehen.

    Ach so. Ich verstehe trollig so, dass jemand sich doof verhält und Quasi nur Schrott postet, der nichts konstruktives bietet.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41: