Wozu braucht man beim Motorrad elektronische Helfer?


  • Wer's nicht glaubt, für den mache ich mal meine olle FJ aus dem Jahre 1984 klar :grinning_squinting_face:

    Das habe ich einmal versucht, wobei es eine 1200er war also mindestens ein 86er Modell oder jünger. Mein Kumpel war damit unterwegs und wollte unbedingt meine 88er FZ 750 Genesis ausprobieren. Also habe wir getauscht. Es waren die schrecklichsten Meter auf einem Motorrad die ich je erlebt habe. Von der leichtfüssigen FZ auf diesen Panzerkreuzer war ein echter Kulturschock. Das Ding lies sich nur mit schier roher Gewalt zum einlenken bewegen!!
    Ich kann Heute noch nicht verstehen, dass es Spass macht mit so einem bockigen Ding zu fahren. :grinning_squinting_face:


    und ganz nebenbei wegen den Helfern um die es ja hier geht. Meine 17er GS ist mit beinahe allem ausgerüstet was es zur Zeit so gibt.
    ABS, Kurven ABS und Traktionskontrolle brauche ich bei normaler Fahrt nicht und da der Boxer gerade mal brave 125 PS Leistung bringt ist letztere aus Leistungssicht eh kaum ein Thema.
    Bin aber froh für den unvorhergesehenen Fall gerüstet zu sein.


    Griffheizung und Tempomat sind für mich ein Stück Lebensqualität.


    Mein Favorit ist das elektronische Fahrwerk mit auf Knopfdruck wählbarer Dämpfung.
    Im normalen Mode bügelt das Fahrwerk Schläge fein säuberlich aus und es darf durchaus mal eine unbefestigte Strasse sein ohne einen Rückenschaden davon zu tragen.
    Ein Knopfdruck genügt und die GS liegt schön straff, bereit für die gepflegte Kurvenhatz.


    Ich habe zwar (zwangsläufig, weil es zu dieser Zeit nichts anders gab) auf alten Dingern gelernt, möcht aber auf keinen Fall den Komfort eines modernen Motorrades mehr missen.


    Noch was von wegen Früher oder Heute, Gimmicks oder nicht. Entscheidend ist noch immer zum grössten Teil der Fahrer. Wer es nicht kann, kann es auch mit Gimmicks nicht und wer es kann, kann es auch ohne.
    UND das hat nichts mit Jung oder Alt zu tun.


    Siehe das Foto von EJE im letzten Post, das hat es früher gegeben und gibt es leider noch immer und da hilft kein ABS, Traktionskontrolle oder Griffheizung. Wenn einer Kurven nicht fahren kann, kann er es einfach nicht, egal mit was für einem Untersatz. ;(

    GS vom Wasser gekühlt :grinning_squinting_face:

  • Es geht hierbei nicht darum, was die Situation verhindert hätte sondern was die Umstände gemildert hätte!"Weshalb wohl?" - zu schnell in die Kurve, Fehleinschätzungen wird es in der Menschheit immer geben
    "Hätte Kurven-ABS geholfen?" - Ja, wie stark kann niemand sagen...


    Wer das nicht versteht der hat, meiner Meinung nach, den Sinn von Assistenzsystemen nicht erkannt... Man kann das auch umkehren, merkst du - schwaches Argument.Du selbst als Motorradfahrer kannst noch so behutsam und vorsichtig fahren, es muss nicht dein Fehlverhalten sein der dich in eine schlechte Situation bringt.

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Darf ich überhabt darauf antworten? (sehe ich genau so)

    Meine Fresse @Noemi123 hat ja die Kacke zum dampfen gebracht. @T0baws hat im Post drei so ziemlich die Frage beantwortet. Dem wäre eigentlich nur anzufügen das die Motorradhersteller auch an den verbauten Komponenten verdienen und solange es Käufer gibt sicher keinen Grund sehen ihren Gewinn zu minimieren.


    Ob nun der Allererste elektronische Helfer verbaut wurde weil die Sicherheit der Kunden dem Motorradbauer so am Herzen lag oder das ganze einfach gutes Marketing war, darf/kann/muss jeder für sich entscheiden. Wissen tut dies keiner von uns.

    Sorry war keine Absicht. eigentlich wollte ich nur fragen ob man solche Systeme heute braucht, bzw wozu die in heutigen Motorräder verbaut werden, das daraus ein 6 Seiten …. Theard wird habe ich nicht erwartet.
    Aber um Stellung auf deine Frage zu nehmen, ich hab mal ein Artikel gelesen, darin stand, das die Motrradgemeinde Gealtert ist, und das liegt nicht daran das die Gemeine Zuwenig Nachwuchs hat, sondern das heute mehr ältere fahren als noch vor 30 Jahren. Ich denke so im nachhinein (rückblickend auf die letzten 6 Seiten,) Und ich hab mich etwas Informiert was und warum heute jedes Motorrad oder fast jedes solche Helfer dabei hat, nachdem das hier in ein Schalgabtausch ausartete.


    die Hersteller wissen ganz genau das die ganzen Elektronischen Helfer nur ein beschrenkten Nutzen hat. Wer Bei Regen fährt wie im Hochsommer im trockenen wird ein Crash bauen mit oder ohne Elektronische Helfer. Das seit dem Jahr 2017 (war das glaub) Nur ABS als einziger Elektronischer Helfer Pflicht ist sagt ja eigentlich schon ziemlich viel. Eine Traktionskontrolle, naja man braucht keine 200PS um das Hinterrad zum durchdrehen bringen, das schaffte der Nachbarsjunge als ich 16/17 war mit meinem Aerox 50 Yamaha roller schon und der hatte gerade mal 3 oder 5 PS.
    Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, die Hersteller wollen Geld verdienen, und die einstige Zielgruppe die jungen die sich kein Auto leisten können, können sich auch nicht die richtig teuren Motorräder Leisten, die die man heute fast an jeder ecke der Schweiz sieht. Aber wie erreicht man die Generation die sich ein 30'000chf Motorrad leisten Nun wir packen alle Sicherheitssysteme die wir bisher in Autos stopften wo sie sicher Sinn machen, also ich bin ziemlich happy darüber hat mein Auto eine Traktionskontrolle wenn ich daran denke wie ich manchmal anfahre, ins Motorrad. Im Auto da hat die Generation erlebt wie viel sie bewirken können also hoffen wir sie glaubt es auch das es bei den Motorräder funktioniert. Dass das Motorrad nur 2 Räder hat und somit im Handling und in der Fahrweise mehr einem Flugzeug ähnelt als einem Auto, werden die schon nicht merken. Offenbar scheint das zu funktionieren. Und so hat heute eigentlich jedes Motorrad ein Regenmodus, ein Sport Modus. nun wie wir alle wissen oder die wissen die schon mal ein Automatik Getriebe fuhren ( ich spreche vom Auto) im Sportmodus dreht der Motor etwas höher. das maximale Drehmoment wird aber schon vor dem höher drehen erreicht... also eigentlich ists völliger quatsch. Bei Motorräder lies ich mir sagen wäre es praktisch gleich. im Regenmodus ist die Motorenleistung gedrosselt, um ein paar wenige Prozent. Hat also mehr ein Psychotischen Effekt als ein wirklichen effekt, aber was hier noch fehlt, wer glaubt das macht sinn, die/der sollte es vielleicht besser lassen. 4 Räder da kann man nicht umfallen... man rutscht vll mal auf nasser Fahrbahn. Beim Motorrad ist das etwas anders. im übrigen reichen da schon die 3-5PS vom Yamaha Aerox 50. Um Das Motorrad Massentauglich zu machen, für den Markt über den Studenten den Lehrlingen den Leuten die kein Geld für ein Auto haben wurden diese Elektronischen Helfer eingeführt. damit das ganze etwas Sicherer wirkt. Weil das Motorrad hat nachwivor ein schlechten Ruf. Wir werden als Organspender hingestellt. Aber es zeiht. und die Hersteller fahren satte Gewinne ein. in der Generation, wie es Boo schon erwähnt hat im ersten Post... Personen in der Midlife Crisis. Die haben das Geld für eine Maschine die so eigentlich nur sinn macht wenn man Professionell Rennsport betreibt.


    Schönen Abend noch.
    Lg Noemi


    PS:
    Meine Z1000 hat ein ABS, das damals ein Zugeständnis vom Hersteller war, da es zum Zeitpunkt als die Z zusammengebaut wurde, noch keine Pflichten gab was das ABS betrifft.

  • im Regenmodus ist die Motorenleistung gedrosselt, um ein paar wenige Prozent. Hat also mehr ein Psychotischen Effekt als ein wirklichen effekt, aber was hier noch fehlt, wer glaubt das macht sinn, die/der sollte es vielleicht besser lassen.

    Das ist so nicht ganz richtig, zumindest bei meinem Motorrad nicht. Der Regenmodus mindert die Leistung wie von dir gesagt (130PS vs 160PS). Weiter jedoch und viel entscheidender ist, dass die Gasabnahme viel geschmeidiger läuft im Regenmodus, während sie im Dynamic sehr direkt ist. Davon abgesehen greifen auch alle Systeme einiges früher ein. Die Wheelie-control lässt das Vorderrad gar nicht mehr vom Boden kommen, die TC lässt keinen Schlupf mehr zu,.... Es ist daher nicht ganz richtig zu sagen, dass es nur die Leistung um X% drosselt.

  • Um Das Motorrad Massentauglich zu machen, für den Markt über den Studenten den Lehrlingen den Leuten die kein Geld für ein Auto haben wurden diese Elektronischen Helfer eingeführt. damit das ganze etwas Sicherer wirkt. Weil das Motorrad hat nachwivor ein schlechten Ruf.

    Das ist eine mögliche Begründung. Ich finde dass dieses technische Wettrüsten erst mit der S1000RR so richtig begonnen hat und jetzt erst recht Fahrt auf nimmt.
    ABS gibt es schon länger als man denkt für Motorräder, es wurde früher halt einfach belächelt und nicht zur Kenntnis genommen.
    In einer Zeit, in der man Menschen mit allen möglichen Sachen verunsichern kann, ist es halt toll wenn der Verkäufer sagen kann "Alles ist drin was es gibt".
    Für die Hersteller ist es natürlich nicht einfacher geworden, denn wenn eine Marke anfängt daraus Vorteile zu ziehen (auch wenn es primär nur für die Rennstrecke ist), so müssen die Konkurrenten nachziehen.


    In meinem Bekanntenkreis haben Motorräder nicht wegen den Unfällen einen schlechten Ruf, sondern weil viele einfach übertreiben müssen. Hauptsache laut und man wird beachtet...

  • Ich finde dass dieses technische Wettrüsten erst mit der S1000RR so richtig begonnen hat und jetzt erst recht Fahrt auf nimmt.

    Finde ich überhaupt nicht. Finde eher, dass es seit der S1000RR etwas abflacht, weil die halt das erste Komplettpaket war.
    Zum Beispiel, ob man heute mit einer 2011er Kawa oder mit ner 2018er BMW eine schnelle Runde dreht, die schenken sich so gut wie nix bei 7 Jahren Entwicklungsunterschied. Jetzt lass mal ne 2003er Kilogixxer gegen ne 2010er BMW antreten, das sind Welten in Sachen Performance.


    Wirklich neue Technologie gabs eigentlich nicht mehr so viel seit der BMW. Tempomat etc. sind reine Spielereien, damit brüstet sich kein Hersteller. Das baut man halt mal eben ein, wenns der Markt erfordert, das ist kein Kunststück. Die Slidecontrol von Yamaha ist, was ich so hörte bisher, auch ein Flop und macht sich einfach gut damit man etwas mehr aufzählen kann, da werden einige Hersteller nicht unbedingt gleichziehen wollen.
    Ride by Wire und Blipper, sowie die variable Ventilsteuerung von Suzuki würde ich als die einzigen technischen Innovation bezeichnen, und die bringen jetzt auch nicht wahnsinnig viel. Aber sonst?
    In den nächsten paar Jahren werden alle Sportler noch mit Blipper ausgerüstet sein, TC und ABS haben ja mittlerweile alle schon. Und ein bisschen mehr Leistung wirds auch geben, unter 200PS wird sich in 3 Jahren keine 1000er mehr blicken lassen. Aber was soll danach noch kommen?
    Da muss man schon in die MotoGP gucken, was die schon haben, was es für die Strasse noch nicht gibt. Da fällt mir nur gerade das Seamless Getriebe ein, aber sonst seh ich kein Wettrüsten mehr, was die reine Performance angeht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Finde ich überhaupt nicht. Finde eher, dass es seit der S1000RR etwas abflacht, weil die halt das erste Komplettpaket war.Zum Beispiel, ob man heute mit einer 2011er Kawa oder mit ner 2018er BMW eine schnelle Runde dreht, die schenken sich so gut wie nix bei 7 Jahren Entwicklungsunterschied. Jetzt lass mal ne 2003er Kilogixxer gegen ne 2010er BMW antreten, das sind Welten in Sachen Performance.


    Wirklich neue Technologie gabs eigentlich nicht mehr so viel seit der BMW. Tempomat etc. sind reine Spielereien, damit brüstet sich kein Hersteller. Das baut man halt mal eben ein, wenns der Markt erfordert, das ist kein Kunststück. Die Slidecontrol von Yamaha ist, was ich so hörte bisher, auch ein Flop und macht sich einfach gut damit man etwas mehr aufzählen kann, da werden einige Hersteller nicht unbedingt gleichziehen wollen.

    Ich gebe dir im ersten Punkt recht, viele neue Technologien werden nicht mehr kommen. Ich dachte eher so dass mit dem Wettrüsten das Verfeinern und vorallem die Einstellungsmöglichkeiten noch besser werden. Man darf aber nicht vergessen, die neuen Features von den elektr. Öhlinsfahrwerk Smart EC 2 ERS stecken noch quasi in den Kinderschuhen, da wird es in Zukunft noch relevante Anpassungen geben, die das Fahrverhalten extrem beeinflussen werden.


    Die Slidecontrol hat ihre Funktion, leider ist halt das ganze von der TCS abhängig. Wunder bewirkt das System nicht, aber seinen Zweck hat es. Ducati hat bereits nachgezogen und bietet nun als 2. Motorrad mit der V4 auch eine Slidecontrol.

  • mabo: haha danke für den tollen Beitrag. DU kannst aber auch wirklich Fahren und bist mit deiner Wumme in der Lage, Supersportler so richtig einzuheizen.... unvergesslich die Kurvenhatz mit St. Paul am Bernina :grinning_squinting_face:


    FZ 750 hatte ich auch.... war ein Wiesel im Vergleich zur FJ. Wer auf schwerem Material lernt, ist klar im Vorteil hihihi

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • *Hab sowieso bald keine Zeit mehr für Tastaturheroes wenn meine H2 ausgeliefert wird (*Mitmach im Narzissten Club).


    Aber ist ja klar, hier im Forum trifft man nur Narzissten. Einige sind Marc Marquez ebenbürtig


    Sorry, kanns mir nicht verkneifen, auch auf die Gefahr hin als Neider und Missgünstling, der nicht sachlich argumentieren kann, abgstempelt zu werden, aber da kann ich echt nur noch :muaha::kotz:


    Zum Thema kann ich leider nichts beitragen, da doch echt jede/r selber nachlesen kann, welche Funktionen und welchen Sinn die Assistenzsysteme haben, um sich danach je nach eigenen Fähigkeiten und/oder Vorlieben zu entscheiden, welche davon für ihn/sie von Nutzen sein könnten.



    Ach ja, und das ABS lässt sich bei vielen Bikes übers Menü abschalten.

    Das mit der Daytona versteh ich. Mit einer 600er braucht man keine Helfer um sich da heranzutasten.Wir sprechen hier bei 600er von echten 110-120PS am Hinterrad und das ist halt nicht solch eine Gewalt wie echte 190PS+ am Rad. Ich hab meine Aussage leider auf 1000er bezogen und die 600er ausgeblendet (da es ja nur noch die R6 gibt bei den Supersportlern).

    Naja, hatte mal eine 2012er Fireblade, hab sie dann nach 2 Jahren aber zugunsten der Daytona verkauft. Die Blade hatte zwar aufem Papier immerhin 178PS, der Vierzylinder war aber ausem Drehzahlkeller im Vergleich zur 3Zylinder Daytona mit 128PS auf dem Blatt und 164kg einfach schwächer. Und 164kg lassen sich halt auch leichter um die Kurven tanzen als 200. Für mich massgebend ist halt die Strasse und da ist es mir herzlich egal, wenn die 1000er ab 140kmh brachialer zieht. Alles darunter macht die 675er besser (natürlich nicht besser als deine R1 und deine H2 (sorry, muss nochmal kurz :muaha: ....ok, geht wieder :hust: )). Dass du die maximale Leistung auf der Rennstrecke natürlich brauchst, um mit Hilfe der Slidecontrol Picassowürdige Streifen auf den Asphalt zu zaubern, versteht mein NormaloTöfflibuebeverstand nur ansatzweise.


    Ehrfürchtigst, StPaul

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Ach ja, und das ABS lässt sich bei vielen Bikes übers Menü abschalten.

    Bei vielen ja. Aber nicht mehr bei den neueren. Seit ABS an Motorrädern Pflicht ist kann man es auch nicht mehr so einfach ausschalten. Gibt aber t.w. Dongle die man einstecken kann um bei Superbikes oder Enduro Maschinen das ABS doch wieder für den Einsatz auf der Rennnstrecke oder im Gelände abzustellen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Stimmt nicht ganz Rebel...
    Bei den letzten modernen Euro 4 Motorrädern, die ich gefahren bin, kannst du alles einzeln abschalten. Alles auch nach eigenen Neigungen zusammenstellen.
    Letztes Euro 4 bike war ne MV 800 brutale

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Ach ja, und das ABS lässt sich bei vielen Bikes übers Menü abschalten.

    Naja, hatte mal eine 2012er Fireblade, hab sie dann nach 2 Jahren aber zugunsten der Daytona verkauft. Die Blade hatte zwar aufem Papier immerhin 178PS, der Vierzylinder war aber ausem Drehzahlkeller im Vergleich zur 3Zylinder Daytona mit 128PS auf dem Blatt und 164kg einfach schwächer. Und 164kg lassen sich halt auch leichter um die Kurven tanzen als 200. Für mich massgebend ist halt die Strasse und da ist es mir herzlich egal, wenn die 1000er ab 140kmh brachialer zieht. Alles darunter macht die 675er besser (natürlich nicht besser als deine R1 und deine H2 (sorry, muss nochmal kurz :muaha: ....ok, geht wieder :hust: )). Dass du die maximale Leistung auf der Rennstrecke natürlich brauchst, um mit Hilfe der Slidecontrol Picassowürdige Streifen auf den Asphalt zu zaubern, versteht mein NormaloTöfflibuebeverstand nur ansatzweise.
    Ehrfürchtigst, StPaul
    [/quote]Wenn du richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen dass ich geschrieben habe dass es gesetzlich nun geregelt ist mit dem ABS. Und du wirst kein Motorrad seit der ABS-Pflicht finden, bei der man das übers Menu abschalten kann. Wie ich geschrieben habe.


    Du vergleichst das Trockengewicht mit dem fahrbereiten Gewicht?!
    Vielleicht hättest du bei der Sc59 Ritzel und Kettenrad anpassen sollen, aber ich denke nachdem ich das hier gelesen habe, hätte es dich sowieso überfordert. Besser eine Daytona die kürzer übersetzt ist und dich glauben lässt, schneller zu sein.

  • Vielleicht hättest du bei der Sc59 Ritzel und Kettenrad anpassen sollen, aber ich denke nachdem ich das hier gelesen habe, hätte es dich sowieso überfordert. Besser eine Daytona die kürzer übersetzt ist und dich glauben lässt, schneller zu sein.

    Jetzt lehnst Du Dich aber schön weit aus dem Fenster.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.