Töff noch tiefer legen möglich?

  • Aus eigener Erfahrung (ich glaube, ich hatte noch nie einen Töff, mit dem ich mit beiden Füssen gleichzeitig auf den Boden gekommen bin) kann ich sagen, dass die Breite der Sitzfläche auch einen sehr grossen Einfluss hat.


    Nimm den Sitz ab und setze dich mal ohne Sitz auf den Töff. Dann siehst du gleich, was es noch verträgt.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Genauso wie es Jeannie sagt, die Sitzhöhe sagt nämlich nur eingeschränkt darüber aus, ob man mit den Beinen auf den Boden kommt oder nicht. Hatte auf der Motorradmesse auch ein Mädel dabei, das nur 1.58m gross und auch nur mit kurzen Beinen ausgestattet war. Die kam , bei der KTM 790 Duke , Sitzhöhe 83cm, mit beiden Zehenspitzen auf den Boden und das mit der normalen Sitzbank. Für die gibt es auch eine tiefere Sitzbank vom Werk aus. Das reicht ihr und die hohlt sie sich auch :winking_face:
    Bei anderen Töff mit niedriger Sitzhöhe kam sie als gerade nur mit einem Fuss ab, aber da war auch das Töff und die Sitzbank breiter.

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Gabel ein wenig durchstrecken und den Sitz ein wenig schmälern hilf sicherlich. Kein Grund einen neuen Töff zu kaufen. Ich komme bei meiner auch kaum auf den Boden.

  • Ich würde allenfalls mal versuchen die Federung hinten etwas weicher zu stellen damit die Maschine etwas mehr einfedert. Kann man ja nach der Prüfung schrittweise wieder reduzieren. Wenn der Töff damit nicht stark anderes Fahrverhalten zeigt wäre das eine recht günstige Art einige Zentimeter zu gewinnen.

  • Bei meiner besseren Hälfte haben wir so gut wie alles probiert... (1.60, Schrittlänge war glaub 74 oder 76cm)


    Tiefergelegte Bandit (war nicht entdrosselbar, also verkauft)
    Yamaha FZX, geiles Teil, aber Handling...und ein altes Motorrad wo man auch mal etwas Kraft braucht zum Bremsen, und natürlich kein ABS. (wenn ich da nur nicht die Knie am Hals gehabt hätte...die hätt ich nicht hergegeben. Ich sah da drauf aus wie du auf nem Pocketbike ausschauen würdest :smiling_face: )


    Die Prüfung hat sie schlussendlich mit einer BMW F650GS gemacht, nicht tiefergelegt, bloss die Federung hinten und vorne auf Butterweich gestellt und abgepolsterte Sitzbank. Das Kampfgewicht hat dann den Rest gemacht :grinning_squinting_face:
    Die GS ist eine Enduro, also schon eher etwas hoch, aber tolles Handling für Parcours. Inzwischen sind die Holme vorne noch 2cm durchgeschoben und es ist perfekt, die Federung sogar wieder etwas härter. Sie hatte auch immer das Gefühl mit beiden Füssen flach auf dem Boden stehen zu müssen.


    Ein Suzuki Mechaniker in der Nähe hat uns die Suzuki SV650 empfohlen, die ist schon sehr tief und man kann sie auch noch tieferlegen. Ne MT07 durfte sie in Frankreich mal kurz probesitzen, war ihr auch wohl drauf. Aber keine Ahnung wie die sich fährt.


    Schau (falls du es noch nicht kennst) mal auf Cycle-Ergo, da hättest du schon einen groben Anhaltspunkt ob es überhaupt funktionieren kann.


    Viel Glück auf der Suche und das wird schon!

  • Wenn du mit einem Fuss komplett flach am Boden bist und mit beiden Füssen mit den Fussballen oder Zehen den Boden antippst, dann ist das ausreichend.


    Auch wenn man Anfänger ist muss man das lernen und das lernst du relativ schnell. Musst du auf einem Pass kehren? Dann positionierst du das Motorrad so dass du den Ständer abstellen kannst, steigst ab und stosst dein Moped in aller Ruhe zur richtigen Position.


    Auch ich bin mit meinen "etwas über 170cm" nicht von körperlicher Grösse gesegnet - hielt mich jedoch nicht ab eine Supersportlerin zu kaufen mit 855mm Sitzhöhe und flacher, breiter Sitzbank. Ich kenne jemanden, der nicht auf mich hören wollte, der kaufte sich die BMWäh RR und rate mal was...
    So wie in der Fahrschule gelernt, war der rechte Fuss immer auf der Bremse und der linke am Boden - da hätte er sich die Panik sparen und auch das kaufen können, was er eigentlich gerne hätte...


    *Ironie* Ansonsten 30kg mehr auf den Rippen bringt auch was.

  • Ach ja meine Liebe wie meine Vorrredner/ Vorrednerinnen schon mit Humor gesagt haben Little Lady höher legen.. Es gibt von Daytona Stiefel die machen dich 5-6 cm grösser dann sollte dies ohne weiteres klappen..
    und noch ein Vorteil mit 250-300 Franken bist du dabei :grinning_squinting_face:

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen ich wollte einfach was fragen, weil ich es bisher (glaube ich) nirgends gelesen habe....


    Tieferlegung: Sattel, Fahrwerk etc. wurde ja alles aufgeführt. Wie sieht es denn aus mit kleineren Felgen?
    Man kann ja z.B von 17" auf 18" erhöhen (je nach Modell) geht nicht auch z.B von 16" auf 15" um so nochmals 2-3 cm rauszuholen?


    Nimmt mich einfach wunder...

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

  • @Aar


    Das ist sehr schwer möglich eher unmöglich.


    Bei einer Enduro noch machbar.
    aber bei einer Strassenmaschiene eher unwahrscheinlich...

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • klar lassen sich auch kleinere felgen montieren... die musst einfach erst mal passend zur achse finden...
    und wird ein mega aufwand...
    Übersetzung und Tacho müsste auch angepasst werden ...
    abgesehen davon das es auch auf die fahreigenschaften Auswirkungen hat...
    wird das nicht viel höhe bringen

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Ich hab vor etwas mehr als einem Monat mit dem Motorradfahren (Yamaha MT-07) angefangen, hatte vorher null Plan davon (auch nie Roller gefahren) und wurde von so einigen Sachen im Nachhinein überrascht. Ich komme auch nur mit den Zehenspitzen bzw. Vorderballen auf den Boden, habe den Sattel der Maschine ausgewechselt und trage die Daytona Lady Pilot Stiefel (kann bestätigen, dass sie sehr bequem sind). Meine Berater (Fahrlehrer und Verkäufer) haben mir geraten, die Maschine erstmal nicht tiefer zu legen, sondern einfach zu üben. Das sei reine Kopfsache. Inzwischen habe ich eine Füdli-Rutsch-Technik entwickelt und durch Übung/Erspüren gelernt, einzuschätzen, wie ich am Besten stehen kann. Ich rutsche entweder nach Links, um dann mit dem ganzen Fuss abzustehen (mit den Absätzen geht das gut) und die Maschine mit dem inneren Oberschenkel abzustützen. Wenn die Strasse schräg ist und links zu stark abfällt, stehe ich rechts ab und rutsche mit dem Füdli ein Stückchen nach Rechts, stütze die Maschine halt mit dem rechten inneren Oberschenkel. Um dieses Gespüri zu entwickeln, bin ich jetzt ca. 1000 km gefahren und halt auch mehrmals vor Zeugen umgekippt (ebenfalls einmal vor einer Kreuzung mit vielen Zuschauern und einem breit grinsenden und helfenden Fahrlehrer X/ ).


    Ich kann nicht beurteilen, wie sehr dich das ganze stresst, aber wenn du erst 94 km gefahren bist, würde ich deinem aktuellen Motorrad vielleicht nochmals eine Chance geben und das Balancieren üben. Inzwischen ist die Höhe meines Motorrads mental ganz "normal" für mich und ich freue mich darüber, dass ich fürs Tieferlegen keine Kohle ausgeben muss. :grinning_squinting_face:


    Wie auch immer du dich entscheidest: Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und viel zukünftigen Spass beim Motorrad fahren!
    :toeff1: