Töff noch tiefer legen möglich?

  • Schönes Motorrad hast du da :thumbup:


    Interessant wäre mal du alles schon geändert hast.
    Ich könnte mir vorstellen, dass am Sattel noch etwas herausgeholt werden kann und bei der Gabel das Motorrad noch ein bis zwei cm tiefer gelegt werden kann.
    Bei der Gabel ist es einfach so, dass sich dann der Lenkkopfwinkel etwas verändert was unter Umständen die Fahreigenschaften deines Motorrades verändern. Vielleicht positiv, vielleicht negativ.......

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Dankeschön :smiling_face: Also mir wurde gesagt das beim Sattel schon Füllung raus genommen wurde und dass das Motorrad 8cm tiefer gelegt wurde. Was genau die gemacht haben weiss ich nicht genau :neutral_face: Ich schaue jetzt Mal das ich die Schuhe aufdoppeln lassen kann und bringe den Toeff mal in die nächste Garage. Es fehlen mir eben noch gut 5 - 6cm, momentan komme ich nur mit den Zehespitzen auf den Boden...

  • Der Tipp kommt wahrscheinlich ein wenig zu spät, aber das nächste mal vlt. das Motorrad entsprechend der Körpergrösse wählen, wenn man noch Anfänger ist. Google meint nämlich, die Sitzhöhe der Hyo beträgt 830mm.
    Das ist schon ordentlich hoch, und wenn man dann nicht mit entsprechender Körpergrösse gesegnet wurde, wirds halt kompliziert.


    Da gibts zu haufen andere Töff's mit Sitzhöhen unter 800mm.


    Einfach so als Tipp für die Zukunft oder andere Leidensgenossen.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • 8cm wurden schon rausgeholt? Ist ja schon extrem viel. Und jetzt brauchst du nochmal 5cm? Kann mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll machbar ist.


    Was heisst denn für dich guter Stand? Beide Füsse gleichzeitig komplett am Boden?


    Du bist ja 1.58m gross. Wenn du nun 13cm mehr Beinlänge "brauchst", ist das ja etwa das gleiche wie wenn du 1.84 gross wärst... das passt für mich irgendwie nicht zusammen, wenn ich mir dein Motorrad anschaue.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Wenn mit beiden Füssen mit den Zehen unten bist hast EIN sicheres Standbein. Das reicht allemal. Kurz vor Stillstand das Standbein wählen je nach Asphaltbeschaffenheit

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Du bist ja 1.58m gross. Wenn du nun 13cm mehr Beinlänge "brauchst", ist das ja etwa das gleiche wie wenn du 1.84 gross wärst... das passt für mich irgendwie nicht zusammen, wenn ich mir dein Motorrad anschaue.

    Vieleicht ist sie ja ein Sitzriese. Bzw. http://themetapicture.com/anatomy-of-an-urban-thug/
    Darum frage ich ja immer nach der Schritlänge und nicht nach der Körpergrösse.


    PS: Muss mal Fotos machen wie ich auf der Dakar sitze, bzw. mit den Füssen auf den Boden komme. Wirklich sichern Stand habe ich nur wenn ich mit dem Fudi auf die eine Seite rutsche und dann nur mit einem Bein. Das reicht aber und ist gut genug. Ist ja beim Velo auch nicht anderes.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • tja @EffJottEric an der Prüfung gibts leider nicht ..."suche Dir dein Standbein aus"...
    da muuss der rechte fuss eben auf der bremse bleiben...


    wo wie es jetzt ausschaut, heisst es wohl in erster Linie sicher anhalten und abfahren lernen...
    dass es zur selbstvertändlichen routine wird


    da es jetzt wirklich um die freude am fahren geht... und das ganze so extrem von der "grösse torpediert wird...
    frage ich mich... @LittleLady95 ...hat der händler dir den töff gezielt verkauft? oder hast Du dir den ausgesucht?

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Beim Sitz lässt sich wohl nicht mehr allzu viel machen, sonst hast du gar keinen mehr. An der Gabel noch versuchen etwas heraus zu holen würde ich lassen. Einerseits wird der Lenkkopfwinkel steiler, also in Richtung unruhig, andererseits hast du dann e.v zu wenig Platz unter dem Mopped und läufst gefahr unter unglücklichen Umständen aufzusetzen.
    Nehme mal an du hast das L noch, an der Prüfung wollen die sehen dass du einen Fuss auf den boden stellst und bevorzugt den Linken. Ein Fuss grossflächig auf dem Boden reicht längstens für einen sicheren Stand, auch mit Sozius. Ich variiere den Fuss je nach Situation. Bei einem Rotlicht kommt der rechte runter um ins N und dann schnell zurück zu schalten. Geht es bergauf, bleibe ich mit dem linken auf der Fussbremse. Machst du das immer so, gefällt das auch dem Prüfer :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • tja @EffJottEric an der Prüfung gibts leider nicht ..."suche Dir dein Standbein aus"...
    da muuss der rechte fuss eben auf der bremse bleiben...

    Es gibt aber auch Situationen da kann man nur mit dem rechten Bein abstehen. Versucht man es anders liegt man am Boden. Es kommt also immer auf die Situation an. Das weiss auch der Prüfer. Ausser man stammt von einem Dahu ab, https://de.wikipedia.org/wiki/Dahu

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Geht es bergauf, bleibe ich mit dem linken auf der Fussbremse.

    Ich glaube du meinst: Der linke Fuss kommt runter, damit du mit dem rechten Fuss bremsen kannst :winking_face:


    Kann dich beruhigen, ich stehe bei keiner meinen dreien mit beiden Füssen voll am Boden...
    Bedenke, dass durch die Federung mit Sozius das Bike wohl noch runter geht (war bei mir zumindest der Fall) wodurch du wiederum mehr Standfläche hast.


    Mit Übung klappt das ganz gut... und nicht verzagen, wenn du im Stand mal kippst... passiert den besten Fahrern...


    Falls du am Bike nichts mehr rausholen kannst (und das klingt für mich auch so) gibt es höhere Schuhe, oder einlagesohlen...

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Wie wärs mit Little Lady höherlegen?


    In einer modernen Welt von Schönheitsoperationen, lässt man sich auch grösser machen :winking_face:


    Schmerzloser geht das aber vermutlich nur durch die Wahl eines kleineren "Bocks" :winking_face:


    KTM Duke 390


    jenste Chopper ....

    Si vis pacem para bellum