Warum machen das viele Motorradfahrer?

  • @Boo Genau, es gibt eine zeitliche Differenz beim Fahren mit "Respekt". Und diese ergibt sich durch eine vorausschauende Fahrweise.
    Da du ja auch auf der Renne unterwegs bist, solltest du den Unterschied zwischen dem Fahren im Vertrauen auf eine freie Strecke und dem Fahren in Angst und Schrecken auf unübersichtlichen Pässen gute kennen. :face_with_tongue:
    Nun lassen sich aber Angst und Schrecken auch durch Respekt ersetzen. Nicht wie du immer meinst rein vom Begriff, sondern durch vielerlei, insbesondere durch vorausschauendes fahren. Kenne ich den Verlauf, weiss ich was mich dahinter erwartet, wie ist sie beschaffen und gibt es Auslauf? Anhand von diesen Fragen passe ich dann meinen Fahrstil an. Das bedeutet für mich eine Kurve oder auch ein Überholmanöver mit Respekt zu fahren. Man kann also den Respekt auch durch vorausschauendes Fahren ersetzen.


    Klar wenn man es verbockt, weil man gerade die Landschaft bewundert, dann bekommt man es mit der Angst zu tun, ob man will oder nicht.


    Das ungute Gefühl kommt bei mir meist aus dem Bauch, die Angst jedoch aus dem Kopf. Ist im Prinzip beides Angst, aber der Respekt ergibt sich dann daraus wie man reagiert.
    Will man einen Traktor überholen, aber die Strecke ist sehr unübersichtlich, lässt man es im einen Fall und kann durchatmen, während man im anderen Fall mit Angstschweiss überholt.


    Man muss nicht direkt Respekt vor der Kurve haben, aber man sollte ihn vor den Gefahren haben die sich durch die eigene Fahrweise ergeben. Wobei man hier auch sagen könnte, man solle sie sich ins Bewustesein holen.


    Du siehst, das Wort Respekt ist in meinem Wortschatz relativ vielschichtig :winking_face:


    Das mit dem Kurve hinterschneiden wurde uns im GK auch mal grafisch aufgezeigt. Gleichzeitig wurde aber ein soweit vorausschauen wie möglich propagiert welches wiederum das zu frühe Schneiden fördert. :upside_down_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hallo zusammen


    Interressante sache


    Ganz ehrlich,ich bin erleichtert,dass es auch andere gibt welche da so ihre problemchen und sörglein haben,und diese auch zugeben. :top:


    Ich denke vielfach sind die probleme wenn man eine kurve versaut oder unschön fährt, das tempo, die blickführung, nicht konzentriert sein oder im kopf ne blockade.
    =O


    -Bei mir kommt es doch gerne vor, dass ich zulange auf der bremse bin weil ich "angst" habe,dass der pneu nicht hält.


    -oder,dass ich zu beginn der kurve nicht warten mag mit reinlegen,wodurch ich an viel zu früh dran bin.


    Für die weniger routinierten fahrer,deutlich unter 10000km/saison, ist es bestimmt um sehr vieles anstrengender, damit es in jeder kurve ein wooow effekt gibt als bei den vielfahrern.


    Markus

  • noch ein punkt vergessen.


    -oder man lässt sich stressen,weil von hinten welche anfliegen =O
    -oder weil vorne das gspändli immer kleiner wird :öm:


    ich bin mir sicher,dass es einigen auch so geht.
    nun war ich erhlich


    markus

  • Wie wäre es hiermit: die besagten Kurvenschneider fahren einfach zu schnell und überschätzen ihr eigenes können oder sie haben keine Angst/Respekt oder sind einfach guter Hoffnung a la "mir passiert schon nichts". Oder ein Mix aus allem...wie Döner halt...alles mit scharf :winking_face:

    Nenenene, aber ein Mix aus allem tönt doch gut. :grinning_squinting_face:
    Die GS Fahrer oder auch Tourer genannt können sowieso keine einzige Kurven fahren. :top2:
    Die Scooter Fahrer...naja die Fahren eh wie sie wollen! :muaha:
    Die Motocross Fahrer sind unter sich und im Dreck unterwegs......
    Die Cruiser oder auch Chopper Fahrer sind zu langsam und haben das gleiche Problem wie die HD Fahrer dass sie die Kurve eher blockieren als fahren.....
    und die Supersportler, jaaa die überschätzen sich vieleicht manchmal...... :thumbup:
    aaaaaaber die Naked Bike Fahrer ja die könntens eigentlich ganz sauber, aber die schauen gerne den hübschen Mädels :herz: nach :top: darum kommst leider auch bei denen ab und an zu schlechten Kurvenfahrten!!!


    Sorry aber das habe ich jetzt gebraucht :thumbsup:

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Nenenene, aber ein Mix aus allem tönt doch gut. :grinning_squinting_face: Die GS Fahrer oder auch Tourer genannt können .....


    Sorry aber das habe ich jetzt gebraucht :thumbsup:

    Hehehe sehr fein!
    Somit bleibts bei 1x alles mit scharf :grinning_squinting_face:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Ich schneide zum Teil die Linkskurve, wenn sie nicht einsehbar ist oder wenn ich zu früh einlenke oder wenn die Strasse relativ schmal ist.
    Ich habe etwas Angst / Respekt, in einer Linkskurve rechts in den Strassengraben zu fahren, wenn ich mich beim weit Aussen anfahren verschätzen würde ...


    Deshalb übe ich das nun gezielt mit dem Übungsbuch von Bernt Spiegel und zwar wie folgt:

    • Die Kurven von Aussen anfahren
    • Spät einlenken
    • Erst ans Gas, wenn der Kurvenausgang sichtbar ist

    Wenn mir dies manchmal nicht gelingt, fahre ich die Linkskurve in der Mitte meiner Spur an, dann aber halt langsamer, sodass ich mit dem Kopf nicht in die Gegenfahrbahn komme.


    Da hilft nur üben, üben, üben, bis es automatisiert abläuft.


    Was interessiert es mich schon, ob ich nun zügiger oder halt etwas langsamer durch die Kurve komme?! Es ist ja keine Rennstrecke und die paar verlorenen Sekunden spielen wirklich keine Rolle ...


    Trotzdem möchte ich meinen Fahrstil immer wieder verbessern, weshalb ich dies wie oben übe.


    Gruss
    power13

    Einmal editiert, zuletzt von power13 ()

  • Und die Fliehkräfte @Phips2 hängen auch im wesentlichen von der gefahrenen Schräglage ab

    Hustkeuch... mein Verständnis Fliehkräfte=Querbeschleunigung ergibt sich aus der Quadratur der Geschwindigkeit/Kurvenradius :winking_face:


    Und aus sobesagter Querbeschleunigung, der Reifenbreite und des FZ Schwerpunktes ergibt sich der Schräglagenwinkel :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Hustkeuch... mein Verständnis Fliehkräfte=Querbeschleunigung ergibt sich aus der Quadratur der Geschwindigkeit/Kurvenradius :winking_face:
    Und aus sobesagter Querbeschleunigung, der Reifenbreite und des FZ Schwerpunktes ergibt sich der Schräglagenwinkel :winking_face:

    Du sagst aus Querbeschleunigung(=Fliehkräfte) ergibt sich der Schräglagenwinkel. Ich sage Die Fliehkäfte hängen von der Schräglage ab. Wo genau ist also dein Problem mit meiner Aussage?


    Hier, nimm ein Ricola :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Du sagst aus Querbeschleunigung(=Fliehkräfte) ergibt sich der Schräglagenwinkel. Ich sage Die Fliehkäfte hängen von der Schräglage ab. Wo genau ist also dein Problem mit meiner Aussage?
    Hier, nimm ein Ricola :winking_face:

    Naja, die Fliehkraft (Zentrifugalkraft) ergibt sich rein physikalisch gesehen ja aus Masse, Radius und Geschwindigkeit. Die Schräglage brauchst du dann ja eigentlich nur um deinen Schwerpunkt in der Resultierenden Wirkungslinie zu halten damit es dich nicht von der Bahn haut. Von dem her stimmt seine Aussage schon. :winking_face:

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Von dem her stimmt seine Aussage schon.

    Natürlich stimmt seine Aussage. Sie ist äquivalent zu meiner. Er hat also meine Aussage in Frage gestellt und gleich anschliessend die genau gleiche Aussage selber gemacht, und das versteh ich halt nicht ganz :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Ich bleib dabei.
    Jedoch habe ich die Velofahrer vergessen. :tongue: Für mich die dümmsten und arrogantesten Verkehrsteilnehmer die ich je gesehen habe. Die können gar nichts. Überhaupt nichts!! Alles Oberluschen!!!

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Die Fliehkäfte hängen von der Schräglage ab

    Ich seh das umgekehrt, die Schräglage hängt von den Fliehkräften ab, da ich mit der Schräglage den Fliehkräften entgegenwirke. Aber Physik ist lange her und ich lass mich da gerne eines besseren belehren :grinning_squinting_face:

  • Schliesse mich Bidu und Lüku an.
    Die Fliehkraft bestimmt die Schräglage. Allerdings ist das Mopped ein doofes Beispiel, da es einspurig ist und man desshalb alles in der Ballance halten muss.
    Wer mit dem Zug unterwegs ist/war, hat es bestimmt schon bemerkt. Wenn der Zug in einer Kurve langsam fährt, die Strecke aber für wesentlich schnellere Durchfahrten ausgelegt ist, spürt man dass das Gleisbett geneigt ist. Fährt man aber die Strecke mit dem vorgesehenen Tempo, merkt man nichts davon.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • An dem Thread kann sich jeder so richtig profilieren :muaha:

    Profilieren oder blamieren... Ich will auch mal! :grinning_squinting_face:


    Hier wird das relativ anschaulich erläutert: https://www.motorradonline.de/…-motorraedern.706154.html


    Versuche das mal wiederzugeben:
    Demnach ergibt sich die Fliehkraft (Zentrifugalkraft) durch die Masse, Geschwindigkeit und Kurvenradius. Diese greift am Schwerpunkt des Mopeds an und zieht es nach aussen. Dagegen wirkt die Seitenführungskraft der Reifen (Zentripetalkraft). Da dies nicht auch am Schwerpunkt geschieht, entsteht ein Aufstellmoment. Diesem wirkt bei passender Schräglage die Schwerkraft entgegen.


    Die Schräglage beeinflusst also 2 Dinge: a) Erhöht den Druck der Reifen auf die Strasse und damit die Seitenführung damit man nicht wegrutscht, b) Erhöht den Einfluss der Schwerkraft gegen das Aufstellmoment damit man nicht kippt.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”