Eingespritzer Motor geflutet - was nu?

  • Servus zusammen
    Ist mir fast bisschen peinlich mit so einer rudimentären Frage anzukommen, aber komm grad nicht gross weiter.


    Ausgangslage: Maschine ist eine 2016 Yamaha SR400 4-Takt Eintopf mit Einspritzung (Euro3). Hat Nur Kickstarter und keinen elektronischen Anlasser.


    Letzten Donnerstag kam ich aus der Nachtschicht, wollte das Radl ankicken doch es sprang nicht an und gab keinen Ton von sich. (Killschalter war NICHT drin). Nach ner Weile versuchen machte sich Benzingeruch bemerkbar und etwas Bezin begann aus dem Auspuff zu laufen. Hab die Zünkerze rausgenommen und die war klitschnass. Daraufhin hab ich die getrocknet und die Brennkammer mit einer ordentlicher Anzahl Kicks gelehrt (mann kam da was raus). Zünkerze zur Prüfung an den Motor gehalten, getreten: Funke ist da. Kerze wieder reingeschraubt, nochmals versucht, sehr halbherzig was gehört, aber Motor sprang nicht an, Kerze wieder nass.
    Hab darauf hin mal den Benzinhahn zugedreht (ja, die hat nen Benzinhahn - sollte wohl möglichst wie die 1978er Modelle aussehen) und das ganze Spiel verschiedene Male wiederholt - ohne Erfolg. (Ausser dass die Botschaftsschutz Polizei sehr schnell mal neben mir Stand und fragte, was ich da genau anstelle, weil ich das ding visàvis der US Botschaft in Bern parkiert habe und die Jungs da immer ziemlich auf Zack sind mit ihren MPs :ugly: )
    Das war am Donnerstag. Danach hab ich das olle Teil bis gestern Montag Abend stehen lassen und nochmals versucht: selbe Leier.



    Und nun: gibts da irgendwie Tips? Mir war gar nicht bewusst, dass ein eingespritzes Rad überhaupt absaufen kann und ich weiss nicht genau wie die Pumpe arbeitet. Sobald ich die Zündung anlasse, fängt sie an zu surren - ich schliesse daraus, dass da jeweils schon mal was eingespritzt wird?


    Auch ist mir ein Rätsel, wie sie überhaupt fluten konnte. Ich hatte nie Startprobleme und gehe davon aus, dass irgend ein Horst in der Nacht dran rumgekickt hat und dadurch Benzin in den Brennraum gepumpt wurde - wobei ich ja eben dachte, dass das bei Einspritzung nicht so funktionieren sollte.


    Tut mir etwas leid für die Frage zu ner blödsinnig simplen Sache - aber hab im Internet nur wenige und gegensätzliche Angaben zu gefluteten Einspritzern gefunden...


    Danke bereits!



    Edit: noch zur Ergänzung: das gute Ding hat keine Helferlein oder sonstigen Schnickschnack dran. Ich könnte als nicht einen anderen Modus oder sonst sowas wählen, falls das bei anderen Bikes teilweise vorhanden sein sollte.

  • weil ich das ding visàvis der US Botschaft in Bern parkiert habe und die Jungs da immer ziemlich auf Zack sind mit ihren MPs

    Tja das ist ein blöder Ecken da, und die Sinagoge ist auch nicht weit :grinning_squinting_face: Hatte nen Kollegen der da gewohnt hat. Wurde auch jedesmal "geröngt" wenn ich da parkiert hatte. Das Boschaftsschutzauto, steht in der Regel längs an der Hauswand.
    Die Godzilla's hinter den säulenverstellten Gittern beginnen bereits zu knurren wenn Du gemütlich gehst und hineinschaust. Zücke demonstrativ das Handy und mach ne Photo so wirst Du interviewed :grinning_squinting_face:
    Ist ne richtige Scheissecke da - mitten in der CH und ich habe echt Angst wenn ich da bin.


    Zu Deinem Einspritzer.
    Die Benzinpumpe arbeitet zweifelsfrei :top:
    a) der Benzindruckregler ist defekt -> der Druck zu hoch und das Einspritzventil kann den Druck nicht halten
    b) dito aber Druckregler i.O. und das Einspritzventil defekt
    c) Schaue noch nach, falls vorhanden, Kaltstartventil leckt oder bleibt offen, bzw. bleibt eingeschaltet

    Si vis pacem para bellum

  • c) entfällt
    Ist infach gehalten die Geschichte, auch der Druckregler. Sollte eigentlich nicht putt gehen.
    Also wenn da nicht der Injektor putt ist, kanns fast nur noch der Drosselklappensensor sein, welcher vermutlich voll offen melden würde.
    Bring die Kiste zu einem Yamaha Fuzzie, der hat sicher das FI Diagnostic Tool und kann DIr schnell weiterhelfen.
    Plan B injektor abbauen mit dem Regler drauf und schauen ob der pisst wenn der Motor nicht läuft, die Zuendung eingeschaltet und der Benzinhahn offen. Besteht aber das Problem/die Gefahr, dass du selber den Injektor dicht gegen den Regler dicht halten kannst.
    Plan C Drosselklappengehäuse vollständig, aber mit allen Anschluessen, sofern möglich abbauen und prüfen
    Plan D Kerze raus Licht rein und Du behälst die Einlassventile bei ebenfalls eingeschalteter Zuendung im Blick

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • c) entfällt
    Ist infach gehalten die Geschichte, auch der Druckregler. Sollte eigentlich nicht putt gehen.
    Also wenn da nicht der Injektor putt ist, kanns fast nur noch der Drosselklappensensor sein, welcher vermutlich voll offen melden würde.
    Bring die Kiste zu einem Yamaha Fuzzie, der hat sicher das FI Diagnostic Tool und kann DIr schnell weiterhelfen.
    Plan B injektor abbauen mit dem Regler drauf und schauen ob der pisst wenn der Motor nicht läuft, die Zuendung eingeschaltet und der Benzinhahn offen.

    Er ist wieder DA !!!!!!!!!!! :thumbsup:

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Noch was zum Thema :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Si vis pacem para bellum

  • Ist ne richtige Scheissecke da - mitten in der CH und ich habe echt Angst wenn ich da bin.

    Ach, die sind ganz Harmlos (obwohl die ja da of auch die Blaumänner nehmen, welche für den normalen Dienst nicht sonderlich zu gebrauchen sind- hiess es mal von einem Polizeikollegen :grinning_squinting_face: ). Ich arbeite da gleich um die Ecke, da stressts mich nicht sonderlich. Und besagter Nachfrager kam dann rüber und fragte mal etwas prüfend, ob die Kiste abgesoffen sei - dann war er freundlich. Aber hab ja auch um 10h Nachts im Dunkeln da rumgemacht - da wär ich auch stutzig geworden. Den Benzinlappen hab ich dann aber sicherheitshalber eingepackt und nicht in den Abfalleimer vor der Botschaft geschmissen :whistling:


    Danke schonmal vorneweg für die Hinweise. Dass das Kaltstartventil entfällt, hab ich gemerkt. Hab nach Deinen Angaben mein schlaues Buch durchgeblättert - gibts net :winking_face:


    Drucklegler und Düse vor Ort prüfen lass ich mal lieber bleiben. Dafür müsste ich den Tank runtermachen und das sähen die Knarrenträger wohl nicht so locker. Ausserdem hab ich auf der Kiste noch Garantie drauf - da lass ich die lieber direkt vom Händler anschauen, anstatt erst noch was zu verbasteln und allfällige Garantieansprüche zu verlieren.


    Was mich aber noch wundert: besteht evtl auch einfach die Möglichkeit, dass ich schlichtweg zu Doof bin, mit ner Abgesoffenen Kiste umzugehen und ausser meiner selbst eigentlich gar nix defekt ist? Würd ich mir nämlich absolut zutrauen :klatsch:


    Mein Plan ists wohl erst mal noch mit neuer Kerze zu versuchen und sonst lass ich nen schlepper kommen, der die Gute zum Händler bringt.





    Ist ja auch das einzig spannende für mich hier

    Happy to help :winking_face:


    Und bezüglich der musikalischen Untermalung: vielen Dank auch! :thumbsup:

  • Was mich aber noch wundert: besteht evtl auch einfach die Möglichkeit, dass ich schlichtweg zu Doof bin

    Dann wäre ich auch zu doof



    mit ner Abgesoffenen Kiste umzugehen

    ist wie Du richtig bemerkt hast ein Einspritzer - da gibts das eigentlich wenn alles i.O. ist nicht

    anstatt erst noch was zu verbasteln

    weise Worte :top: wenn Du es dianostizieren willst, kannst es auch gleich selbst reparieren



    Mein Plan ists wohl erst mal noch mit neuer Kerze zu versuchen

    Hast nicht gesagt die funkt? Ausserdem wärs die Kerze hättest nicht Zylinder und Auspüffe voll, ausser nach 1.73x10hoch 27 Kickversuchen :grinning_squinting_face:

    Ach, die sind ganz Harmlos

    Ich meinte nicht diese, sondern die hinter dem Gitter mit dem Kaugummi im Mund :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Hast nicht gesagt die funkt? Ausserdem wärs die Kerze hättest nicht Zylinder und Auspüffe voll, ausser nach 1.73x10hoch 27 Kickversuchen

    Doch. Dachte nur womöglich, dass da sonst noch was nicht passt (hatte die Blättchen zum Messen nicht dabei). Bei der alten Kiste (2-Takter) wollte nach nem Absaufen auch erst mal nix mehr gehen, bis ich ne neue Kerze reingemacht habe - lief dann wieder. Daher mein Gedankengang. Aber wenn ein abgesoffener Einspritzer eh auf Defekt schliessen lässt, dann kann ichs ja auch bleiben lassen. (Hab mitbekommen, dass Du in der Regel recht hast - :winking_face: )


    So, noch als Ergänzung (ich kann den Herrn Gabriel nicht sonderlich ab und möchte das nicht so alleine stehen lassen :face_with_tongue: )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also auch ein Einspritzer kann absaufen. Waqr bei mir der Fall, als die Batterie etwas schwach war, es reicht um eine erste kurze Dusche in den Brennraum zu geben, aber dann nicht um zu zünden. Nach mehreren vergeblichen Versuchen war dann die Kerze auch nass.


    Mit neuer Batterie musste ich dann bei voll geöffnetem Gashahn etwas länger orgeln, damit es zuerst den überflüssigen Brennstof aus dme Zylinder beförderte. Offener Gashahn heisst dann eben auch, dass genügend Luft dazu kommt, bei geschlossenem Gashahn und kaltem Motor wird das Gemisch eben stärker angereichert.


    Ob das bei Deiner auch so ist, weiss ich nicht, aber ich würde mit ganz offenem Gashahn versuchen anzukicken, nach dem Du zuerst die Kerze getrocknet hast und vor dem Einschrauben noch 5 Minuten wartest, damit das Benzin im Zylinder etwas verdunsten kann.

  • Also auch ein Einspritzer kann absaufen

    Damit haste nicht ganz unrecht. Passiert aber mehr an 1 oder 2 Zylindern bei denen ein etwas umgebauter Vergaser (+Drosselklappenschalter, +Injektor, +Luftdruckmesser) nebst Pumpe + Druckregler + Benzinfeinfilter + etwas Software danach Einspritzung genannt wird.
    Ist vorallem lustig an den neueren Enfields anzusehen :grinning_squinting_face:
    Mein XT660 ist auch schon abgesoffen, in Anbetracht, dass die Batterie noch knapp trotz Autodekomprimierung den Anlasser drehen konnte, aber zu wenig Saft hatte richtig zu zünden.
    Hätte sie fast ganz ausgeorgelt mit etwa 3 bis 4 Versuchen bis ich den letzten Versuch mit etwa 3/4 angelegtem Gas probiert habe -> Vrumm und die Kiste lief.
    Dies mal so als Tip abgesoffene "Möchtegern Einspritzer" zur Kooperation zu überreden. :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • :grinning_squinting_face: @Bidu was ist denn für dich ein waschechter Einspritzer? Ein Schiffs-Diesel?
    Werde mir deinen Tip auf jeden Fall merken Hoffe nur dass ich den nicht in der Garage brauche. Hat ja schon eine tolle Akustik aber obs die anderen freut :whistling:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • was ist denn für dich ein waschechter Einspritzer? Ein Schiffs-Diesel?

    so was über 200 bar direkt und intermittierend in denZylinder eingespritzt wird, ist halt schon echt :grinning_squinting_face:
    Aber da permamentes Niederdruck Gesäusel ins Saugrohr oder noch schlimmer vor die Drosselklappe für mehrere Zylinder mit umgebauten Vergaser, bzw. Drosselklappengehäuse wie von Rochester damals - Na ja......

    Si vis pacem para bellum

  • Zwischenupdate: Das Fräulein ist nun auf dem Weg zum Händler. Ich konnts natürlich nicht sein lassen, nochmals zu versuchen die Gute an zu kriegen. Aber gleich nach dem ersten «Schutt» war alles gleich wieder nass. Ergo: aufladen und zu Yamaha bringen lassen.


    Ich werd die Ursache dann noch posten, sobald die Jungs eine genaue Diagnose haben.
    Danke schon mal für die Beiträge. Immer wieder sehr geschätzt! :top::smiling_face:

  • Also was wills schon sein wenn nicht der Injektor oder das Steuergrät, welches befiehlt toujour Einzuspritzen?


    Danke erst mal, halte uns auf dem Laufenden :top:


    Fragen am Rande:


    Bist Du sicher dass die Shims richtig platziert sind? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Wo und wann rollst Du die SR400 runter wenns nix wird? :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum