Luftfilter und KAT

  • Hey,


    Ich habe ein R6 den ich stock lasse und ein Aprilia rs4 50 den ich "tunen möchte / rumbasteln will" <- Als Hobby/lernen nicht flamen dass ich den nichts machen sollte weil es Geldverschwändung wäre, mir ist der RS4 50 egal würde den jeden moment wegwerfen :thumbup: .


    Und nun ist die Frage ist Kat entfernen Erlaubt?
    Und darf man auch andere Luftfilter als Original reinbauen z.B. den hier den ich nach 5 klicks gefunden habe: https://www.bmc-sportluftfilte….php?art=030.000_736-01-3.
    Hat jemand erfahrung gemacht mit Online Shops die Eratzteile anbieten z.B. Karosserie etc.?


    Ich kenne mich mit den Gesetztlichen Fachwörter nicht aus darum wäre es sehr nett wenn jemand von hier eine Idiotensichere Antwort gibt.

  • Ach ja noch etwas......
    Ohne Vorstellung ein Thread eröffnen für ne Frage die man ohne weiteres Googeln kann.
    Nicht so nett :huh:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Hey
    Danke fürd Rasche Antwort! Ja i hans googlet u i ha immer verschiedene meinig gseh oder hans eifach nicht gcheckt von gsetzlächä züg.
    Noeinisch viele Dank für eifache Antwort


    Auso so lang ig es nit uf öffentlächä Strassfahre isch ja alles gut oder? Eigende Privatgelände oder "Rennstrecke" oder eifach im Garage. :confused_face:


    Gruess

  • Auf Rennstrecke und Privatgelände ist doch egal ob's erlaubt ist oder nicht...was ist genau dein Problem, warum fragst du dann wies gesetzlich ausschaut wenn du gar nicht auf der Strass fahren willst?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Auf Rennstrecke und Privatgelände ist doch egal ob's erlaubt ist oder nicht...was ist genau dein Problem, warum fragst du dann wies gesetzlich ausschaut wenn du gar nicht auf der Strass fahren willst?

    Zeiten ändern sich. Auf der Rennstrecke auch nicht mehr überall geduldet. Und bei einem Privatgelände kann man auch Probleme bekommen - Lärm kennt keine örtlichen Grenzen. Die Zeiten als man sich noch austoben konnte in diesem kleinen Land sind schon lange vorbei - meine Generation wird an der Nase genommen von den "älteren" die das noch auskosten konnten. Welch Ironie wieder...

  • @ Zhuri


    Dies stimmt so nicht ganz. Auch früher war es zu laut, nur waren es viel weniger mit mehr Rücksicht auf andere. :winking_face:


    Wir konnten uns in den Kiesgruben austoben, aber auch nur zu gewissen Zeiten.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Auf der Rennstrecke auch nicht mehr überall geduldet. Und bei einem Privatgelände kann man auch Probleme bekommen - Lärm kennt keine örtlichen Grenzen.

    Richtig. Und genau aus diesem Grund ist diese Antwort von dir etwas sinnlos. Es gelten immer alle Gesetzte gleichzeitig, man kann immer eines finden, dass man verletzen könnte. Selbst wenn er alles legal lässt und schön leise ist, darf er auch auf Privatgelände niemanden zutode fahren, zum (absurden) Beispiel. Aber das ändert eben nichts daran, dass es grundsätzlich nicht verboten ist, ohne LuFi und Kat auf Privatgelände zu fahren.


    Genauso hat es nichts mit Strassenlegalität zu tun, was ein Rennstreckenbetreiber (Rennstrecke ist ja auch Privatgelände) für Bedingungen stellt. Dort hat man sich an die Regeln der Besitzer und Veranstalter zu halten, aber grundsätzlich nicht an das, was Herr Verkehrspolizist oder das StVa sagt :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    3 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Zum Thema Luftfilter, verändert der Sportluftfilter die Geräusch- oder Abgasemissionen, dann melde und prüfpflichtig, ansonsten kann legal ausgetauscht werden (siehe Art. 34 Abs. 2 lit. c VTS https://www.admin.ch/opc/de/cl…n/19950165/index.html#a34)


    Kat raus ist illegal, verändert die Abgasemissionen.


    Auf Privatgelände ist alles erlaubt, was die Nachbarn nicht übermässig belästigt, also Lärm ist da sehr heikel.

  • Hey
    Danke fürd Rasche Antwort! Ja i hans googlet u i ha immer verschiedene meinig gseh oder hans eifach nicht gcheckt von gsetzlächä züg.
    Noeinisch viele Dank für eifache Antwort


    Auso so lang ig es nit uf öffentlächä Strassfahre isch ja alles gut oder? Eigende Privatgelände oder "Rennstrecke" oder eifach im Garage. :confused_face:


    Gruess

    Du chentisch ai eifach en Mechaniker frage... z.b. det wo du dini R6 kauft hesch. oder wo du dr Service för dini R6 losch lo mache..

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Richtig. Und genau aus diesem Grund ist diese Antwort von dir etwas sinnlos. Es gelten immer alle Gesetzte gleichzeitig, man kann immer eines finden, dass man verletzen könnte. Selbst wenn er alles legal lässt und schön leise ist, darf er auch auf Privatgelände niemanden zutode fahren, zum (absurden) Beispiel. Aber das ändert eben nichts daran, dass es grundsätzlich nicht verboten ist, ohne LuFi und Kat auf Privatgelände zu fahren.
    Genauso hat es nichts mit Strassenlegalität zu tun, was ein Rennstreckenbetreiber (Rennstrecke ist ja auch Privatgelände) für Bedingungen stellt. Dort hat man sich an die Regeln der Besitzer und Veranstalter zu halten, aber grundsätzlich nicht an das, was Herr Verkehrspolizist oder das StVa sagt :winking_face:

    Wo habe ich etwas geschrieben dass Liftfilter und Co. verboten wären auf Privatgelände und/oder Rennstrecke? OMG


    "Lärm kennt keine örtlichen Grenzen", verstehst du diesen Satz und die Bedeutung dahinter?
    Ich erklärs dir nun extra penibel, damit auch du das verstehst!
    Hohe Schallpegel und gewisse Frequenzen gehen durch Wände und Isolation durch. Ich könnte dir das Thema so explizit erklären, wie z.B. "weshalb hört man ausserhalb eines Clubs den Bass aber die hohen Frequenzen nicht" und solche Dinge, leider fehlt mir nun dazu die Zeit. Mein Nachbar müsste fast 2m dicke Isolation mit Absorbationsplatten haben damit er 120dbA getröte von nebenan nicht hört. Und wer hat das in einem Dorf, selbst in einer Bauernprovinz? Unsere Gesellschaft besteht nicht nur aus Boo's welche das cool finden würden, nein, sie besteht aus Kleinkindern, Tieren und alten Menschen, Leute die lernen oder arbeiten müssen.


    Übrigens, von dieser Mentalität sollte man wegkommen. Die Leute denken sonst schon, dass wir denken die Strasse gehört nur uns und dass uns die anderen egal sind. Langsam schäme ich mich schon Motorradfahrer zu sein, was ich lese und teilweise sehe.

  • Lass boo da raus....der hat mit dem Lärm nichts zu tun :cursing:

    Man muss nicht nur austeilen können und man bietet immer irgendwie Angriffsfläche...

  • Es scheint mir aber gerade, dass man dir nicht widersprechen sollte, damit der Wald nicht Unterstellungen zurückruft.
    :winking_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.