Motorrad überhitzt

  • Ich war gestern Abend im Stau, da hat mein Motorrrad so angefangen zu "pulsieren", als würde ich ganz oft/schnell gas geben. Ich bin rechts rangefahren und hab gemerkt das es viel zu heiss ist. Ich habs neugestartet aber der Kühler ist nicht angesprungen.


    Hab ein bisschen rumgegoogelt - ist zwingend der Kühler kaputt? Ich denke die Batterie ist eher kaputt, weil heute (ja ich fahre trotzdem) hat das Display kurz rumgeflackert...

  • 1. Was für ein Motorrad?


    2. Wasser im kühlkreislauf?


    3. Was heisst heiss für dich? 80°, 90°, 100° ?

    1.KTM Duke 390
    2. Schau ich gleich nach, sollte dort wasser drin sein oder ist da normalerweise was anderes drin?
    3. Beim Display sagt es "high coolant temperature"

  • zu 2. Mehr oder weniger schon, ist ein Mix aus Wasser und kühlerfrostschutz, farblich rosa, blau oder grün.


    Zu 3. Ok, also zu heiss....rein theoretisch würde ich erstmal nach dem Lüfter schauen, denn dieser sollte eigentlich zuschalten, auch wenn die Ursache für die übertemperatur was anderes sein kann.


    Also sind die Stecker richtig verbunden, Sicherung ganz? Kannst du den Lüfter von Hand drehen?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Würde auch den Ventilator hinter dem Wasserkühler verdächtigen. Bei meiner Z300 hab ich den immer ganz gut gehört anspringen im Stau. Bei der BMW kann man wunderbar schauen, wie die Temperatur im Display abfällt. E.v hast du ja auch eine Anzeige für Motortemperatur o.ä.
    Falls du das nicht hast oder den Lüfter nie gehört hast, mal schauen ob
    1. Hat der Lüfter seine eigene Sicherung?
    2 Lässt sich der Lüfter von Hand drehen?
    3 Ist ein Kabel drann?
    4 Läuft er bei angelegten 12V?
    5 Wenn das Mopped wieder überhitzt, ist der ganze Motorblock heiss und der Kühler auch, oder nur der Motor? Wenn nur der Motor heiss ist aber der Kühler nur warm, wirds die Wasserpumpe sein.
    Falls du dich mit der Materie nicht gut auskennst, brings zum baldmöglichst zum Mech. Kommt dich günstiger als wenn der Motor einen Schaden hat weil er ständig heiss läuft. Und bei Garantie würd ich anrufen, e.v kommen sie dann gleich mit dem Hänger.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ja genau das meinte ich mit "aber der Kühler ist nicht angesprungen" - man kann den Ventilator sonst immer deutlich hören.


    Vielen Dank für deine Tipps, ich werde es morgen anschauen.


    Im Moment ist meine Pendelstrecke kurz genug dass es nicht überhitzt und es schaltet sich eh ab wenn es zu heiss wird - aber ja es ist keine Ideale Lösung.
    Ebenfalls müsste ich noch einen Mech finden, ich bin in ZH und zu Emil Weber gehe ich nicht noch einmal...

  • Probier’s mal bei dem: http://kms-racing.ch/
    Ist zwar auch nicht der Beste, aber immer noch besser wie der Weber.....
    Wenn dein Display geflimmert hat könnte auch was in der Elektrik sein...schau aber erst mal nach den Sicherungen und auch, im ausgeschalteten Zustand, ob der Ventilator sich mit der Hand leicht und ohne ruckeln sich drehen lässt. Klemmt er, haste ein Prob gefunden, aber auch wenn er sich leicht drehen lässt, heisst es nicht, dass er in Ordnung ist.

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Laut dem Vlada vom CC Racing sollte Moto Huber in Dällikon die Adresse für KTM sein, war selbst aber noch nie dort.
    Bis jetzt war ich immer beim Weber

  • Dann funktioniert die Wasserpumpe etc. Das ist ja schon mal gut und solange du zügig unterwegs bist, reicht der Fahrtwind alle mal aus für die Kühlung.
    Dennoch, auch wenn das Mopped im Notfall von selbst abstellen sollte, kanns gefährlich werden.
    Wenn du mit Standgas oder sonst sehr langsam unterwegs bist, kann der Motor trotz des wenigen Fahrtwindes überhitzen. Wenn dann der Motor abstellt, wirds dich bei dem Tempo hinlegen, sofern du die Füsse nicht schon am Boden hast. Deshalb, wenns lange langsam vorwärts geht, spätestens beim erscheinen der Warnung rechts ran und das Mopped abkühlen lassen, so 5-10min sicher.
    Und "gekillt" wird der Motor erst kurz bevor das Ding zu einem Klotz wird, denn das ist bei allem schneller als Stillstand gefährlich. Auch bei höherem Tempo und Anti-Hopping-Kupplung. Schon der Begrenzer kann sehr unsanft sein.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • https://www.ktmforum.eu/forum/…zw-des-motorl%C3%BCfters/


    Den Kühler-Lüfter müsstest Du hören. Wenn der nicht läuft, hilft es nichts den Flüssigkeits-Stand zu checken (wobei das generell nie schadet, irgendwo können die Dinger immer bisschen siffen).


    Übliche Verdächtige sind Elektrik (Anschlüsse, insbesondere Stecker an den Kühler - die Dinger liegen im Fahrtwind und sind dem Wetter ausgesetzt, müssen nicht unbedingt ewig halten), aber auch schon eine simple Sicherung welche halt irgendwo mit Feuchtigkeit und Kälte den Geist aufgibt.


    Wie KTM-Forum erwähnt kann auch mal ein Thermofühler defekt sein, ich würde das jedoch erst nach der Verkabelung checken und nicht auf Generalverdacht hin tauschen (die Komponenten sind bei KTM recht robust).


    Wenn der Lüfter läuft, die Kiste aber doch noch zu heiss ist, dann wäre es an der Zeit mal nach der Kühlflüssigkeit zu schauen bzw. den Kühler mal durchzuspülen - und wenn's ganz blöd läuft, kann natürlich auch mal eine Wasserpumpe den Geist aufgeben. Aber wie erwähnt: die Komponenten selber (meist japanische Standard-Ware) sind meist OK, es sind eher Kleinigkeiten wie unsauber verlegte Kabel welche sich aufscheuern oder eben defekte Stecker welche hier nerven.


    Wird schon werden. Sonst einfach nächste Woche abwarten - da soll's ja schneien, da überhitzen die Motoren auch nicht mehr so schnell :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nebenbei: wenn die Kiste "unruhig" läuft, dann wäre ich nicht sicher ob das an der Temperatur liegt (die sollte auf den Leerlauf kaum Auswirkungen haben). Mal checken (lassen) ob irgendwie der Chock hängt oder gar mechanisch irgendwas nicht stimmt (Ventile eingestellt? regelmässig Öl gewechselt?, passende Benzin-Qualität getankt?) und den Luftfilter mal prüfen (vielleicht irgendwelchen Kram angeschnorchelt der da nicht hingehört?). Dass noch genug Benzin im Tank war, davon gehen wohl alle aus :winking_face:

  • Nebenbei: wenn die Kiste "unruhig" läuft, dann wäre ich nicht sicher ob das an der Temperatur liegt (die sollte auf den Leerlauf kaum Auswirkungen haben). Mal checken (lassen) ob irgendwie der Chock hängt oder gar mechanisch irgendwas nicht stimmt (Ventile eingestellt? regelmässig Öl gewechselt?, passende Benzin-Qualität getankt?) und den Luftfilter mal prüfen (vielleicht irgendwelchen Kram angeschnorchelt der da nicht hingehört?). Dass noch genug Benzin im Tank war, davon gehen wohl alle aus

    Ich denke das war eine Warnung vom Motorrad, das Pulsieren kam nur 1x für 10s oder so