Wie geht ein langes Leben für ein Motorrad ?

  • Ein bisschen mehr als nur Elektronik.

    OK, Hinsichtlich Lebenserwartung mögen die schärferen Nocken einen Einfluss haben. Der Rest ist Pipifax.


    Den FZ1 Motor hatte ich absichtlich nicht erwähnt :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Kenne besagte Meisterschaft nicht, daher konnte ich das nicht wissen. Wenn die Reglemente aber solche Grauzonen zulassen wie bei den 24H Nürburgring, dann kann es durch aus Unterschiede zwischen Teams geben. Wenn ich mich nicht täusche war es 2011 oder 2010, als Manthey bei seinen Porsche Sandsacke reinlegen musste, weil das Teil einfach zu stark war. :klatsch: Anstatt einer schlechteren Leistung hatte der Porsche schlussendlich mehr Grip an der vorderen Achse und war sogar schneller. :lol: -> Doch das Reglement lässt ja all zu extreme Änderungen nicht zu, deshalb... :confused_face:

    Da ich hab mal für dich gesucht... Ist für die Hersteller eine wichtige ''Liga'' da sie hier 1-1 sehen wo die Grenzen und die Macken ihrer Entwicklungen sind und wo man noch verbessern könnte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Super-Stock 1000ccm


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Super-Stock 600ccm

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • OK, Hinsichtlich Lebenserwartung mögen die schärferen Nocken einen Einfluss haben. Der Rest ist Pipifax.

    Und natürlich der Fahrstil. Ich werde meine FZ6 kaum so fahren, wie Du deine 600er Gixxer gefahren bist. Warum auch, denn ich habe bewusst einen Sporttourer und Du bewusst einen Rennsemmel. Darum ist ein Vergleich wohl nie 1:1 möglich.


    Bezüglich Litter Leistung: Ich kann meine F650 BMW mit Vergaser von 35 kW auf 42 kW "upgraden" http://www.team-pami.com/cms/?…talog/29/performance_kits . Aber selbst ohne Upgarde, denke ich dass der Motor und Motorrad weniger lang lebt, als meine Fazer. Eigentlich ist die F schon lange tot.

    wahrscheinlicher; es steht eine andere Kiste vorher in der Garage, die man mehr liebt.

    Etwas was bis jetzt anscheinend noch nicht erwähnt wurde: Wo das Motorrad abgestellt wird. Ob sicher in einer Garage oder draussen Wind, Wetter und Nachtbuben ausgesetzt hat einen massiven Einfluss. Gummiteile, Lack etc. altern draussen viel, viel Schneller. Ich habe letztes Jahr eine alte Africa Twin gesehen, wenige tausend Kilometer. Sah aus wie neu. An meiner F650, die leider drausen war, durfte ich jedes Gummiteil ersetzen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Super-Stock ist eine gute Vergleichsbasis für Serienmaschinen .


    Was nun kommt , nur zur Information und nicht meine Meinung :


    "speedweek.com" : Fahrer meiden die Superstock-1000-EM .
    Durch die Entwicklung des Reglements der Superbike-WM zu immer mehr Seriennähe
    wird die Superstock-1000-Klasse zunehmend überflüssig.
    Bislang war das Argument für eine Superstock-Serie , dass dort mit wirklichen Serienmaschinen gefahren wird .
    Es besteht jedoch optisch keine Unterschied zu den Superbikes und die Rundenzeiten unterscheiden sich nur um wenige Sekunden . Durch die Kostendeckeln für Bremsen, Federelemente, Elektronik und Schwinge besteht kaum noch Potenzial von Veränderungen der Superbikes. Schon jetzt wird das Ende der STK-Klasse für 2019 prophezeit . »


    Mehr bei SPEEDWEEK: http://www.speedweek.com/stk10…M-bekommt-Nachfolger.html


    Hier die Reglemente Superbike 2019 und Superstock 2014 , falls Ihr Euch das antun wollt (ich hab kapituliert) :
    Das Einzige , was ich verstanden habe , bei Superbike darf man mehr ändern als bei Super-Stock .


    https://www.swissmoto.org/pub/…-Superbike-SMR-2019-d.pdf
    https://www.swissmoto.org/pub/…600-1000cc%202014%20d.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Super-Stock ist eine gute Vergleichsbasis für Serienmaschinen .

    Ist sie nicht wirklich. Nur kurz die grössten Unterschiede zur Performance Steigerungen, alle Superstock konform:


    - Fahrwerke: werden auch heute noch fast von jedem Hobbyracer geändert oder ausgetauscht, um auf schnellere Rundenzeiten zu kommen. Solange du die Originalgabel verwendest (Innereien dürfen ersetz werden), ist das erlaubt.


    - Gewicht: Da spart man schnell mal 15-20 kg ein ohne das Reglement zu verletzen. Das macht sich bemerkbar in der Rundenzeit.


    - Elektronik: Originalkabelbaum und Steuergerät kommt raus, Kit-Elektronik rein, somit alle Leistungsfresser für die Strasse weg, Drehzahllimit und somit Leistung wird erhöht, die Leistungskurve optimiert.


    - Bremsen: Da kommen Renntaugliche Beläge und Scheiben zum Einsatz, bei den meisten Serientöffs sind die nicht brauchbar für die Rennstrecke. Dass das ABS rausfliegt ist ja eh klar, das kostet Meter beim Anbremsen.


    Dass das alles nix nützt, wenn der Fahrer ne Pfeife ist, spielt keine Rolle. Ein Profi merkt den Unterschied schon :winking_face:


    Also: man sollte sich nicht zu sehr auf diese Verkleidungen verlassen, die dem Serientöff sehr ähnlich sieht. Unter dieser sind nämlich viele Dinge geändert :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    3 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Zitat Boo: .....Dass das alles nix nützt, wenn der Fahrer ne Pfeife ist, spielt keine Rolle.....


    Ohhh..... jetzt war ich doch drauf und dran, Gewicht, Elektronik und Bremsen zu optimieren.... Mist aber auch :öm::grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Zitat Boo: .....Dass das alles nix nützt, wenn der Fahrer ne Pfeife ist, spielt keine Rolle.....


    Ohhh..... jetzt war ich doch drauf und dran, Gewicht, Elektronik und Bremsen zu optimieren.... Mist aber auch :öm::grinning_squinting_face:

    Sein Zitat interpretiere ich als positiv für Pfeiffen.


    .....Dass das alles nix nützt [negativ], wenn der Fahrer ne Pfeife ist [abwertend auf Fahrer], spielt keine Rolle [aber das negative, abwertende gegenüber dem Fahrer ist unrelevant].....

  • Apropos Gewichts-Optimierung .


    Ich kannte mal einen , der fuhr Super-Stock .
    Hat Tausende inverstiert , damit die Maschine leichter wurde .
    Es selber aber sehr wohlgenährt , um nicht zu sagen etwas zu sehr übergewichtig .
    Eine Diät hätte mehr Gewichts-Optimierung gebracht für das Gesamtpaket .


    PS : Boo hast ja recht . Doch Super-Stock ist eine mehr oder weniger gute Vergleichsbasis für Serienmaschinen .
    Die Optimierungen liegen noch relativ nahe beim Original .
    https://www.swissmoto.org/pub/…600-1000cc%202014%20d.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Ist sie nicht wirklich. Nur kurz die grössten Unterschiede zur Performance Steigerungen, alle Superstock konform:Also: man sollte sich nicht zu sehr auf diese Verkleidungen verlassen, die dem Serientöff sehr ähnlich sieht. Unter dieser sind nämlich viele Dinge geändert :winking_face:

    Aber die wesentlichen Dinge sind 1-1 wie beim Kaufbaren Motorrad, und darum geht es ja schlussendlich. Zumindest steht das so im Reglement, das ich vor mir hab.


    Superstock Reglement

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Naja..... eigentlich ist es ein Gebrauchsgegenstand. Die Tracy brauch ich in 15 Jahren nicht mehr. Dann hab ich sicher was anderes. Und als Wertanlage pflegen und lagern? Warum sollte ich 100 Jahre alt werden?

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • PS : Boo hast ja recht . Doch Super-Stock ist eine mehr oder weniger gute Vergleichsbasis für Serienmaschinen .
    Die Optimierungen liegen noch relativ nahe beim Original .
    https://www.swissmoto.org/pub/…600-1000cc%202014%20d.pdf

    Nahe beim Original? Das Original-Strassenbike fährt mit Standard-Steuergerät, Drehmoment und Gangdrosseln und Standard-Krümmer, -Kat (keine Komplett Racing Anlage ohne Kat).
    Klar Motor als Bestandteil ist der gleiche wie in der Strassenmaschine.


    Gem. deinem File kann man Übersetzung, ECU, Abgasanlage (es wird ausdrücklich sogar gefordert, dass der Kat entfernt werden muss), Luftfilter, usw anpassen. Da holt man locker ohne Probleme 20 PS raus, mit 20 PS ist das ein anderes Motorrad.


    Genau diese erlaubten Änderungen machen es schwierig einen Verlgeich daraus ziehen zu können. Die Haltbarkeit kann man damit schon mal nicht vergleichen, genau so wenig kann man Rennergebnisse auf Strassenmaschinen übernehmen. Daher bleibt uns nur ein spekulieren.
    Die MOTORRAD Dauertests hingegen sind für uns Gold wert!


    Und natürlich der Fahrstil. Ich werde meine FZ6 kaum so fahren, wie Du deine 600er Gixxer gefahren bist. Warum auch, denn ich habe bewusst einen Sporttourer und Du bewusst einen Rennsemmel. Darum ist ein Vergleich wohl nie 1:1 möglich.

    Das stimmt, in der Praxis wird das nicht möglich sein. Theoretisch ist es aber möglich.
    In der sekundären Forschung (Desk-Research) könnte man Daten erheben.
    z.B. Yamaha intern: Auf 2000 Motorräder pro Modell, wie oft es ein Motorschaden gab.
    Danach könnte man das einfach per Korrelationskoeffizient schauen, ob die Leistung einen Zusammenhang mit der Defektrate hat.

  • Nahe beim Original? Das Original-Strassenbike fährt mit Standard-Steuergerät, Drehmoment und Gangdrosseln und Standard-Krümmer, -Kat (keine Komplett Racing Anlage ohne Kat).Klar Motor als Bestandteil ist der gleiche wie in der Strassenmaschine.


    Gem. deinem File kann man Übersetzung, ECU, Abgasanlage (es wird ausdrücklich sogar gefordert, dass der Kat entfernt werden muss), Luftfilter, usw anpassen. Da holt man locker ohne Probleme 20 PS raus, mit 20 PS ist das ein anderes Motorrad.


    Genau diese erlaubten Änderungen machen es schwierig einen Verlgeich daraus ziehen zu können. Die Haltbarkeit kann man damit schon mal nicht vergleichen, genau so wenig kann man Rennergebnisse auf Strassenmaschinen übernehmen. Daher bleibt uns nur ein spekulieren.
    Die MOTORRAD Dauertests hingegen sind für uns Gold wert!

    Ne das ist Falsch!
    Mit einer abgestimmten Komplettanlage kann man bis ca 0.0 - maximal 1 PS (Schätzung, da ein Motor nicht mehr als 100% Leisten kann) gegenüber dem Originalen herausholen.
    Der Hauptgrund warum man überhaupt eine Komplettanlage verwendet im Rennsport ist Gewichtsersparnis und das kosten Sparen... eine Komplettanlage kostet in jedem fall viel weniger als eine neue Originale Auspuff Anlage. Und da man im Rennsport mit einem Crash rechnet...

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Mhhhh.....bezweifle stark das aus Gründen eines Sturzes auf günstigere Teile gewechselt wird, dort sind Zeiten ausschlaggebend....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)