MT 07 oder 09 als erstes Motorrad

  • Bezüglich Yamahas kann ich zu wenig mitreden, da ich mich nie genauer mit deren Modelle befasst habe. Mein Rat als 197cm Fahrer ist, die Ergonomie immer vorzuziehen. Wenn du das Motorrad wie eine eingespannte Feder fahren musst machts auf Dauer keinen Spass, auch wenn du noch so viel Leistung hast. Da ich den Fehler mal gemacht hab sprech ich aus Erfahrung. Geh Probesitzen und achte dich neben dem Komfort auch auf die Knieposition und darauf, dass du das Gefährt möglichst ohne Buckel fahren kannst. Auch die Beine sollten nicht dauerhaft allzu sehr verspannen. Es ist nicht immer einfach mit der Grösse das ideale Motorrad zu finden, aber es ist wichtig sich bei der Auswahl auf einige Punkte zu achten. Ich bin schlussendlich bei KTM gelandet weil die Ergonomie für mich persönlich perfekt gepasst während ich viele andere Motorräder gerne gehabt hätte, aber aufgrund der Ergonomie eine Fehlentscheidung gewesen wären. Dass sie dazu noch ordentlich Wumms hat stört mich natürlich auch nicht :grinning_squinting_face:

  • Bezüglich Yamahas kann ich zu wenig mitreden, da ich mich nie genauer mit deren Modelle befasst habe. Mein Rat als 197cm Fahrer ist, die Ergonomie immer vorzuziehen. Wenn du das Motorrad wie eine eingespannte Feder fahren musst machts auf Dauer keinen Spass, auch wenn du noch so viel Leistung hast. Da ich den Fehler mal gemacht hab sprech ich aus Erfahrung. Geh Probesitzen und achte dich neben dem Komfort auch auf die Knieposition und darauf, dass du das Gefährt möglichst ohne Buckel fahren kannst. Auch die Beine sollten nicht dauerhaft allzu sehr verspannen. Es ist nicht immer einfach mit der Grösse das ideale Motorrad zu finden, aber es ist wichtig sich bei der Auswahl auf einige Punkte zu achten. Ich bin schlussendlich bei KTM gelandet weil die Ergonomie für mich persönlich perfekt gepasst während ich viele andere Motorräder gerne gehabt hätte, aber aufgrund der Ergonomie eine Fehlentscheidung gewesen wären. Dass sie dazu noch ordentlich Wumms hat stört mich natürlich auch nicht :grinning_squinting_face:

    KTM Forever!

  • hey, hab ne mt09 2018... kann sie schon empfehlen...sehr geiles bike...nichts dran auszusetzen soweit


    mt09 ist budget bike mit monstermotor...
    mt07 ist budget bike, u sicher zu klein für dich


    ist relativ grosses naked bike, bin ~185, geht ok, bring füsse grad flach an boden, beine sind auf fussrastern aber relativ stark angewinkelt, man sitzt sehr supermoto-mässig, fast am tank u aufrecht, kann aber ohne sozius auch weit nach hinten rutschen


    bike ist nett u gutmütig wenn nicht zu schnell gefahren, sehr leicht, sehr wenig, aber halt viel zu leicht bei hohen geschwindigkeiten.
    unglaublicher motor... zwar gut kontrollierbar (ab jg2017) aber trotzdem zu krass, reisst mad as fuck, in jeder drehzahl in jedem gang...~130kmh/5000umin im 3.gang, geb vollgas, das teil steht *sofort* auf...
    bin wohl zu leicht...bräuchte sandsack aufm lenker


    ohne TCS würd ich sie nicht empfehlen, schon gar nicht einem greenhorn, ist zu heavy, echt, zu viel druck aufm hinterrad... ich glaub ab jg2017 kommt sie mit tcs u besserem fahrwerk ...
    riegelt bei ~230 ab, offen über 270..würd mit 7. gang easy 300 schaffen, total bescheuert, weil ab geschwindigkeiten>170 für die füxe...schon stabil u so, aber brutalowind u null gewicht auf strasse


    quickshifter sehrsehr geil, smooth&fast, allerdings ausm rennsport, nicht wirklich fürs gemütliche schaltfaule fahren geeignet, funktioniert sauber u optimal nur unter viel druck


    zusammengefasst:
    mt09 the heart of darkness
    a.k.a fucking insane kamikaze,
    the kim jong un of the hypernakeds



    egal, auf jeden fall gutes teil, gute qualität, und seit der ausbesserung 2017 nicht mehr so gefährlich...aber trotzdem, istn drache, respekt ist schwer angesagt...


    ...aber man kann ja auch ganz gemütlich damit durch die stadt rollen...zb so:
    https://www.youtube.com/watch?v=MtmKcw3Vl1g

  • @memento-m


    Ich find es ja super cool, dass dir die MT-09 so gut gefällt und dass du voll begeistert davon bist. So soll es ja sein.
    Wenns um konkrete Angaben geht, die einen potentiellen Käufer interessieren könnten, solltest du aber schon ein bisschen runter kommen und bei der Wahrheit bleiben. Wir sind hier immerhin in einem Forum und nicht am Stammtisch :winking_face:


    Höchstgeschwindigkeit 270km/h, geschweige denn 300km/h wenn anders übersetzt...das Ding hat "poplige" 115PS, da reisst du obenraus schon keine Bäume mehr aus. Mit echten 230km/h kannst du recht zufrieden sein.


    130km/h bei 5'000U/min im 3. Gang... das wären dann 260km/h wenn du den 3. Gang ausdrehst. Uiuiui...


    Ansonsten keep on rocking :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • ja nein ein forum ist schon auch ein stammtisch,
    ein ganz besonderer
    ja supercool
    und uiui, aber ist wahr, guckstu hier zum beispiel
    ist zwar nicht auf der strasse aber du siehst die drehzahlen gut...
    regelt bei knapp unter 300...
    https://www.youtube.com/watch?v=U8axzEQyupM
    und auf gerader strasse hat sie genug umpf für tacho270 (ja eh) wenn du genug freie bahn hast (am ende des videos)
    https://www.youtube.com/watch?v=PPLrVa8Gy2Q


    aber egal, ging ja ums geeignetsein für einsteiger...meinte ja nur, ist schon ziemlich uiuiui, eh, die mt09
    ...ach und die 194cm sind wohl auch eher viel für das teil...

  • Dies tönt ziemlich dämlich. Versuch es bitte noch etwas mehr mit der Schriftsprache. Wird etwas verständlicher und wirkt kompetenter.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • regelt bei knapp unter 300...



    und auf gerader strasse hat sie genug umpf für tacho270 (ja eh) wenn du genug freie bahn hast

    Schon mal was von Luftwiderstand gehört?


    Schon mal was von Tachoabweichung gehört? Schon mal was von Übersetzungsänderung ohne Tachoanpassung gehört?


    Ja, sie kann dem Fahrer das Gefühl geben, 270 zu fahren. Ja sie kann den Fahrer sogar glauben machen, 300 fahren zu können. Aber eins, eins kann sie nicht: wirklich 270 fahren. Nicht mal annähernd. Find dich damit ab und hab trotzdem weiterhin Spass damit :winking_face:


    Aber egal, wie du so schön sagst...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @memento-m


    Geh mal nach Deutschland, besorg dir vorher eine App die GPS - Geschwindigkeit messen kann. Oder ein Navi das dir die Geschwindigkeit anzeigen kann. Dann fahre was geht , im 6. Gang im Begrenzer darum nach Deutschland. Dann schaue auf die Tacho Geschwindigkeit und die GPS, die Differenz kann gewaltig sein :smiling_face: max Speed nach Tacho der Z900 275kmh, maxspeed nach GPS 252 Kmh.


    (Fahre bitte vorsichtig, du musst niemandem was beweisen! Ride Save)

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • 250 mit nem naked bike?


    #3affen
    ich versuche mir das mal bildlich vorzustellen....


    version1) der töff macht das easy... der pilot versucht das grinsen im gesicht zu behalten... kämpft aber in warheit gegen die schmerzen... weil er den gasgriff nicht mehr zudrehen kann... die arme inzwischen kaugummimässig in die länge gezogen sind und der rest vom body irgendwo 10meter weiter hinten gnadenlos im fahrtwind flattert...


    version2) der töff gibt sein maximum und der motor versucht nicht ausseinanderzureissen... der pilot versucht ihm so weit wie möglich zu helfen... und um den windwiederstand so gering wie möglich zu halten... kauert er sich auf dem töff zusammen wie ein hase der von nem rudel hungriger wölfe umstellt ist... :help:


    ...sieht beides sowas von sch... aus und der typ wo im bugatti an dir vorbeirauscht und dich dabei fast mitreisst lacht sich ab Dir halb tot
    :lol::top2::lol:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Was beim Mopped im Begrenzer drinn liegt liesse sich auch anhand der Übersetzungen und des Abrollumfanges berechnen, sofern das Mopped in jedem Gang den roten Bereich erreicht und keinen Schlupf hat.
    Man nehme: Drehzahl (rpm) / Primärübersetzung / Getriebeübersetzung / Endantriebsübersetzung * Abrollumfang (m) * 60 (min) / 1000 = XXX Kmh :thumbsup:


    Und 300 auf einer un-aerodynamischen Naked mit 110Ps, bei aller Begeisterung, nie und nimmer...

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Warum redet man bei der MT über Leitung und Höchstgeschwindigkeit? Beschleunigung und die Fähigkeit ein für Wheelie's kommt in erster Linie vom Drehmoment. Und wie jedes Kind weiss steht MT für "Maximum Torque" oder auf deutsch "Maximales Drehmoment". Der Witz der MT-09 ist ja, dass sie schon bei 3000 RPM mit über 70 Nm daher kommt (MT-07, 60Nm bei 3000 RPM) wohingegen die Suzuki GSX-R 750 dort gerade mal knappe 55 Nm hat.


    Es kauft sich ja auch niemand eine V-Max, obwohl der Name was anderes vermuten könnte, wegen der Höchstgeschwindigkeit.


    Nun es geht natürlich nichts über einen gepflegten Zweizylinder V-Motor wie er z.B. in der Suzuki V-Strom eingesetzt wird. Maximale Leistung ist nur 72 kW aber bei 3000 RPM stehen schon 90 Nm zur Verfügung. Kein Wunder hechle ich mit meiner FZ6 mit ebenfalls 72 kW gnadenlos hinterher wenn der LT am Kurvenausgang den Hahn aufmacht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Der Witz der MT-09 ist ja, dass sie schon bei 3000 RPM mit über 70 Nm daher kommt (MT-07, 60Nm bei 3000 RPM) wohingegen die Suzuki GSX-R 750 dort gerade mal knappe 55 Nm hat.


    Leider ist die MT-09 so doof, dass sie den ganzen "Drehmomentvorteil" durch die längere Übersetzung wieder verpufft :face_with_tongue: .
    Oder anders gesagt: Lass dich vom Drehmoment-Drehzahl- Diagramm nicht täuschen!


    Für Beschleunigung ist (neben dem Gewicht) nicht das Drehmoment vom Motor zuständig, sondern die Leistung. Nicht die Maximalleistung, sondern die, die gerade anliegt bei der gefahrenen Geschwindigkeit. Und da liegen deine erwähnten Maschinen extrem dicht beieinander zwischen 0-100km/h. Weil eben, Übersetzung der MT ist länger als bei der Gixxer. Wäre ja auch verwunderlich, wenn die MT-09 so überlegen wäre in Sachen Beschleunigung, und dann trotzdem länger für den Sprint von 0-100km/h benötigt als die Gixxer, oder wie würdest du das erklären?


    Siehe Diagramm. --> Ja, ich habe etwas geschummelt und der Gixxer vorne einen Zahn weggenommen, damit sie die gleiche Sekundärübersetzung hat wie die die MT-09. Du siehst: Im 1. Gang im Landstrassengeschwindigkeitsbereich nehmen sich die beiden also gar nichts. Und in höheren Gängen wirds für die Gixxer sogar besser. Gewicht ist auch etwa ähnlich. Und wenn du jetzt die beiden Yamahas gegeneinander antreten lässt im Sprint, dann kackt die MT-09 sogar ziemlich ab gegen die 07er in den ersten drei Gängen :winking_face: .




    Für die Wheeliefähigkeit kommt noch die Geometrie und das Fahrwerk als wesentlicher Faktor hinzu. Da ist die MT-09 natürlich krass im Vorteil, die Gixxer ist ja dafür gebaut, dass das Vorderrad eben NICHT abhebt, auch wenn man Vollgas gibt :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Für die Wheeliefähigkeit kommt noch die Geometrie und das Fahrwerk

    Dammit X/ Wusste doch, dass ich an was gedacht habe aber vergessen habe zu schreiben.


    Sehe ich das richtig, dass Du Zugkraftdiagram ausgewählt hast?
    Warum ist dann die Einheit in deinem "Scheiss-Diagram" in PS?


    Und wenn du jetzt die beiden Yamahas gegeneinander antreten lässt im Sprint, dann kackt die MT-09 sogar ziemlich ab gegen die 07er in den ersten drei Gängen .

    :confused_face::face_with_rolling_eyes: Wo Villariba noch im ersten Gang fährt, musste Villabajo schon längst in den zweiten schalten.


    Sprint von 0-100km/h benötigt als die Gixxer, oder wie würdest du das erklären?

    Erklär ich dir bei einem Eistee. :cs2:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Dammit X/ Wusste doch, dass ich an was gedacht habe aber vergessen habe zu schreiben.


    Ich wollte nicht einfach klugscheissen. Es ist aber eben nicht nur etwas, das irgend einen Einfluss hat, sondern es ist ein sehr entscheidender (wenn nicht DER entscheidende) Faktor, darum hab ich es erwähnt :winking_face: . Ne 450er Supermoto hat max. 50Nm und 60PS, trotzdem kommt die 10x leichter aufs Hinterrad als ne R1 mit 120Nm und 200PS.


    Zitat

    Warum ist dann die Einheit in deinem "Scheiss-Diagram" in PS?


    Tja, das musst du nicht mich fragen, sondern den, der es erstellt hat. Aber dass da PS steht find ich schon sinnvoll. Ist schliesslich bei gegebener Geschwindigkeit und Gewicht matchentscheidend für die Beschleunigung und btw. äquivalent zur Zugkraft (Leistung ist ja Kraft mal Geschwindigkeit). Ich wüsste auch nicht, wie ich das Diagramm anders benennen würde.



    Zitat

    :confused_face::face_with_rolling_eyes: Wo Villariba noch im ersten Gang fährt, musste Villabajo schon längst in den zweiten schalten.

    Korrekt, aber irrelevant. Im Gegenteil, das unterstützt sogar umso mehr meine Aussage, dass nicht das Drehmoment, sondern die Übersetzung und die Leistung wichtig ist. Wenn die MT-07 im Drehzahlbegrenzer schaltet, steigt ja ihr Drehmoment wieder, trotzdem beschleunigt sie weniger, während die Leistung der MT-09 noch weiter ansteigt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur